PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es rieselt

Jornada
07.04.2004, 00:03
Grüß Gott alle miteinander.
Mein Tick, Bewegungen in Fotos einzufrieren, hat mich veranlasst dies hier zu fabrizieren: (4 Bilder - Es rieselt 1 .....Es rieselt 4)
Es rieselt..... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jornada&id=aac&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

DigiAchim
07.04.2004, 00:15
Hallo Peter
dann Tick mal ruhig weiter die Bilder gefallen mir
besonder das Dritte und Vierte wegen der blauen Farbgebung :top:

nur 800 Pixel in der Höhe sind viel da ist man andauernd am Scrollen :flop:

Jornada
07.04.2004, 00:24
Hi Achim.
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Das mit der 800 Pixel-Höhe ist mir zu spät aufgefallen, und ich wollte die Bilder nicht nochmal hochladen. Hab leider (noch - DSL kommt :cool: ) nur ein Analog-Bongo-Bongo-Modem :oops:

W0lf
07.04.2004, 06:41
hi peter,

netter tick! ich mag auch die blauen (insb. das 3.) am liebsten.
m.e. fehlt es aber generell ein bisschen an schärfe. kannst du mal ein bisschen über deinen "tick-aufbau" schreiben?? was ist das? glas, zucker?? :roll: wer hat das rieseln lassen?? :roll: jedenfalls: ich find's gut :top:

grüssle

wolf

p.s. hast du "spellforce" durch ;) ?? als nachfolger kann ich "sacred" empfehlen :lol: :lol:

peter-ge
07.04.2004, 07:16
Hallo Peter,
lebe deinen "Tick" ruhig weiter aus. Mir gefallen die Bilder, ganz besonders die Nummer 3. :top: :D :top:

Teddy
07.04.2004, 07:23
Immer wieder neue Anreize...finde ich :top:

und zudem hast ein Forumsmitglied seine zweite namentliche Verewigung gefunden (siehe Exifdaten: Whitebalance: sunny) :lol:

tgroesschen
07.04.2004, 08:14
Hi!

Finde die Version 3 und 4 auch am besten! :top: Sieht gut
aus!...

Ernst
07.04.2004, 09:38
:D :D

Idee :top: :top:
Ausführung :top: :top:
3+4 meine Favoriten :top: :top:

Gruß Ernst
Mein Neues (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acn&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Balda
07.04.2004, 09:43
klasse! nr. drei ist :top:
wie wäre es mit einem "how to..." ?

MaGu
07.04.2004, 14:21
Wow!
Die sehen alle gut aus! Aber besonders gefallen mir die blauen.

Jornada
07.04.2004, 16:11
Oh, mit so hoher positiver Resonanz habe ich gar nicht gerechnet, danke.
How to:
- auf einen Teller oder Ähnlichem ein Häufchen Zucker aufschütten
- Kamera mit dem 5600er Blitz drauf auf ein Stativ; Auslösekabel angeschlossen (ginge auber auch ohne)
- Kamera auf manuell einstellen; 1/2000 sec. Belichtungszeit; Blende 6,7; Weissabgleich auf Tageslicht; Makromodus
- Ausschnitt wählen, die Kamera so ausrichten, dass die Chipebene parallel zur Ebene des herabrieselnden Zuckers verläuft; hält man schräg auf diese Ebene werden die Körner, die von oben ins Bild kommen wegen der geringen Schärfentiefe nicht so scharf wie die Körner an der Kuppe des Zuckerhäufchens
- an die Kuppe des Zuckerhäufchens einen Gegenstand halten und auf diesen fokusieren (direkt auf die weissen Zuckerkörner funzt der AF manchmal nicht)
- Fokus auf manuell umschalten und die Fokusierung somit speichern
- mit einem kleinen Schäufelchen oder Ähnlichem Zucker auf die Kuppe rieseln lassen, mit der anderen Hand auslösen

Das Ganze so 20-30 mal machen, mit der herunterrieselnden Zuckermenge etwas variieren - ergab bei mir 3 brauchbare Fotos.

Die Ausschnitte/Vergrösserungen habe ich in PS gemacht, ebenso wie den Blaulicht-Effekt. Geht ganz einfach per PS-Filter:
Bild-Anpassen-Fotofilter
Bei "Filter" den Punkt setzten, im Auswahlmenü rechts daneben "Dunkelblau" auswählen
Dichte = 100%, Haken bei "Luminanz erhalten" war gesetzt

Die Bilder sind stark nachgeschärft.
Das Problem ist die geringe Schärfentiefe im Makromodus, dadurch werden nicht alle herunterrieselnden Zuckerkörner scharf dargestellt.
Ebenso erzeugen die starken Lichtreflexe auf den herabrieselnden Zuckerkörnern Überstrahlungen, die einen Unschärfe-Eindruck vermitteln. Ich probier das vielleicht nochmal mit drahtloser Blitzsteuerung aus, so dass der Blitz weiter vom Motiv entfernt ist.

Achja, nicht vergessen, die Sauerei wegzuräumen, sonst gibt's Ärger mit dem Chef ;)

W0lf
07.04.2004, 19:22
hallo peter,

dank für die ausführliche beschreibung.
wieviel pfund zucker ("Das Ganze so 20-30 mal machen, mit der herunterrieselnden Zuckermenge etwas variieren...") braucht man dazu? :D :D :D

gruss

wolf

Jornada
07.04.2004, 20:07
Hallo Wolf.
Man lässt ja immer nur ein kleines Schäufelchen voll runterrieseln.
Das reicht für etwa 3 Aufnahmen.
10 Schäufelchen ist nicht die Welt, ein bis zwei Pfund reichen!
Aber noch ein Tipp für alle, die das probieren wollen:
Wählt einen möglichst großen Teller als Unterlage, die Zuckerkörner springen ziemlich weit :!: