Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pol und Graufilter
Moin allerseits,
erstmal ich weiss ich weiss [suche*et*al]... aber trotzdem ganz kurz die übliche Frage:
so schön es wäre, einen Original Minolta-Pol zu haben, gibbet den überhaupt real???
nächste, diesmal ernstere Frage: welchen Mindestdurchmesser sollten Graufilter haben, ich will mir (mindestens) einen 64er zulegen und mit aller Wahrscheinlichkeit (bei Verfügbarkeit) auch einen Pol (dann vermutlich 62mm)...
lohnt es, gleich alle externen Scheiben auf 62 zu kaufen :?: :?:
Pol und Grau benutzt man ja wohl kaum gleichzeitig :cool:
Hey Markus,
den Minolta Pol gibt's schon in Real. Sehr günstig übrigens in den USA bei www.bhphotovideo.com zu erstehen. Erst recht, wenn man eine kleine Sammelbestellung aufmacht.
Graufilter sind aufgrund der nur einen Scheibe im Vgl. zum Pol (zwei Scheiben) recht unproblematisch bzgl. Vignettierungen. Allerdings halte ich 64mm für ein recht ungewöhnliches Maß. 62 und 67mm sind üblichere Maße. Ob man in derart große Filter investiert (sie sind teurer), ist eine Art Pokerspiel auf das, was da kommen mag. Ich würde hier in dem Fall das gleiche Maß wählen, in dem auch der Pol vorliegt, also 62mm. Beide zu kombinieren, kann schon Sinn machen, auch wenn ich selber die Kombi noch nie genutzt habe.
Dat Ei
so schön es wäre, einen Original Minolta-Pol zu haben, gibbet den überhaupt real???
ja, es gibt ihn :lol:
lohnt es, gleich alle externen Scheiben auf 62 zu kaufen :?:
na ja, schaden tut es auf jeden Fall nicht. Ich habe einen 49er und einen 62er Graufilter, beide von Heliopan in der Slim-Version. Keiner der beiden vignettiert, auch nicht, wenn sie zusammengeschraubt sind.
Insgesamt ist es einfach immer die sicherste Methode, im Laden selbst den gewünschten Filter auszuprobieren und die Bilder daheim am PC genau anzuschauen. So kannst Du böse Überraschungen am besten vermeiden :)
Viele Grüße
Tina
Hi Dat Ei,
danke erstmal... ich alleine werde aber keine Sammelbestellung lostreten, wäre aber sofort dabei...
Mit 64 meinte ich beim Graufilter mal ausnahmsweise nicht den Durchmesser sondern die Stärke... :cool:
Ich wäre bei einer Polfilter-Sammelbestellung auch dabei.
Jan