Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittbildindikator in den kleinen Alphas
Ich dachte immer, der Wechsel der Mattscheibe bei den kleinen Alphas sei unmoeglich.
Gerade eine mit einem Schnittbildindikator koennte man prima die MF Objektive verwenden.
Hier wird doch eine solche Mattscheibe fuer die alpha200 angeboten:
http://haodascreen.com/othercameras.aspx
Wie man den in eine alpha100 einbaut ist hier zu finden:
a100 Einbau (http://www.photoclubalpha.com/2007/06/09/the-haoda-split-imagemicroprism-screen/)
Was meint ihr dazu?
spider pm
25.11.2008, 22:48
moin
hier ne andere Firma/Versender , gab es schon hier im Forum ...
http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=26_89&osCsid=c9406d65fac781ece9274a5af24d709f
mit Anleitung...
pierre
Schmiddi
25.11.2008, 23:42
Zum manuellen Fokussieren sicher klasse - aber ich meine mich zu erinnern, dass man sich da Probleme mit der Belichtungsmessung einhandelt (die Sensoren sitzen oben im Spiegelkasten - wenn also die Ersatzmattscheibe heller/dunkler als die Originalscheibe ist, dann geht das daneben. Wenns linear ist, dann kann man korrigieren - aber wer weiß das schon...
Viele Grüße,
Andreas
Wenns linear ist, dann kann man korrigieren - aber wer weiß das schon... Die Belichtungsmessung (meiner :a:100 mit Nikon F6-j Scheibe von focusingscreen.com) ist überraschender geworden. Mit der Originalmattscheibe war die Belichtungsmessung häufig +/-1EV von meinem Wunsch entfernt. Mit den hellen zentralen Mikroprismen variiert das in Gegenlichtsituationen um bis zu +/-2,7EV bei Matrixmessung. Mittenbetonte Messung ist logischer Weise kein geeigneter Ausweg, und die Spotmessung ist kompliziert, aber teste das gerade ein bischen aus (natürlich ebenfalls ohne Aussicht auf Erfolg).
Im Grunde genommen ist das aber weniger dramatisch, denn manuelles Fokussieren und Schnappschussfotografie vertragen sich sowieso nicht so prächtig. ;)
Toll ist an den alternativen Scheiben die geringere Schärfentiefe im (zwangläufig) dunkleren Sucherbild um die Fokussierhilfe herum. :shock: Damit kann ich in jeder Situation (auch bei wenig Licht und lichtschwachem Glas) recht gut die Fokusebene erahnen: Die Fokussierhilfe braucht hingegen konstrastreiche Kanten - auch die Mikroprismen. Ein Traum wäre eine "alte" Mattscheibe ohne jeglichen Schnickschnack (ohne Markierungen/Fokushilfen) mit ihrer reduzierten Schärfentiefe im Sucherbild. Angenehmer Nebeneffekt wäre eine Linearisierung der Abweichungen bei der Belichtungsmessung.
Nach meinen Einbauerfahrungen bin ich da ziemlich entspannt geworden und spiele mit dem ernsthaften Gedanken mal ein solches Scheibchen selbst "zurechtzuschnippeln".
An den Alphas nervt beim manuellen Fokussieren die separate Markierungsscheibe: All die Linien, aber vor allem das zentrale Quadrat sind hier ziemlich überflüssig und lenken arg ab. Da fehlt ein banales klares Ersatzscheibchen vom Hersteller.
Viele Grüße
Michael
Die Belichtungsmessung (meiner :a:100 mit Nikon F6-j Scheibe von focusingscreen.com) ist überraschender geworden.
Hallo Michael,
lt. focusingscreen.com gibts die F6J-Scheibe gar nicht für die Alpha, sondern nur die EC-L von Canon. Haben die ihr Angebot "verringert" oder bieten sie auch andere Scheiben wenn man nur nachfragt? Gerade bei den F6-Scheiben bieten sie ja durchaus auch reine Mikroprismenscheiben an.
Rainer
Hallo Michael,
lt. focusingscreen.com gibts die F6J-Scheibe gar nicht für die Alpha Bei focusingscreen gibt es grundsätzlich alle Scheiben, die auch im Screens Comparison aufgeführt sind. Der Laden importiert immer mal wieder Chargen all dieser Modelle von den verschiedenen Herstellern. Irgendwann am Juni hat sich der Web-Auftritt dahingehend geändert, dass nur noch die Modelle aufgeführt werden, für die zugeschnittene Exemplare am Lager sind. Die anderen kommen auch wieder, irgendwann. ;)
Aufgrund der geringen Nachfrage werden allerdings nur sehr wenige Teile für die Sony-Sucher angepasst.
Wenn Du Antworten von dem Anbieter möchtest, dann melde Dich am besten auf der Seite an und schreibe über das Web-Interface eine Nachricht (natürlich nicht auf deutsch, aber englisch geht). Gewöhnliche eMails sollen schom mal unbeantwortet geblieben sein.
Allerdings nennt der Mann keine Termine, wann welche Mattscheibe wieder verfügbar sein wird. Ich wollte eigentlich Angfang Juli unbedingt eine Canon EC-A Scheibe haben (zentrales Feld mit großen Prismen) und habe dann doch zur verfügbaren F6-J gegriffen. Monatelang gab es danach gar keine Scheiben für die Alphas und im Oktober wurde dann wieder ein Schwung Canon-Scheiben verfügbar. Kommt Zeit kommt focusingscreen... ;) Sehr sehr gut sind die Einbauanleitungen auf der Seite geworden, finde ich.
Viele Grüße
Michael
Danke für die Info, Michael.
Rainer
NetrunnerAT
26.11.2008, 14:46
Fuck ... das hät ich früher wissen müssen! Wollt eigentlic X700 Mattscheiben!!!
Das Belichtungsproblem kann man mit ein Abgleich weg bekommen.
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=764587&postcount=33) ist ein kleiner Bericht vom Einbau einer solchen Scheibe in eine Alpha 700
Viele Grüße und alles Gute
Gerd