PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelobjektiv

hameln
25.11.2008, 19:37
Anfang Nov. habe ich mir das 100-300 APO (D) von Privat gebraucht gekauft. Unmittelbar nach dem Eintreffen des Objektivs hatte ich es kurz geprüft (ein paar Fotos geschossen, angesehen, so halt das Übliche). In der Folgezeit hatte ich aus beruflichen Gründen keine Zeit, mich näher mit dem Objektiv zu befassen. Erst jetzt kam ich dazu.

Nun ist mir aufgefallen, das der Tubus (sowohl ein- als auch ausgefahren) sich um ca. 1 bis 2 mm deutlich bewegen lässt, und es "klötert". Wenn man das Objektiv leicht "schüttelt", spürt man deutlich den sich bewegenden Tubus, und man hört es.

Ist das bei diesem Objektiv typisch oder handelt es sich mehr um einen "Vorboten" böser Entwicklungen?

Fritzchen
25.11.2008, 19:39
Das hat man bei viele Objektiven, hat aber keinen Einfluß auf die Bilder:D

hameln
25.11.2008, 19:44
Danke für die beruhigenden Worte. Ich war halt unruhig geworden, weil ich dieses bislang bei keinem meiner anderen Objektive erlebt habe.

Fritzchen
25.11.2008, 19:46
Danke für die beruhigenden Worte. Ich war halt unruhig geworden, weil ich dieses bislang bei keinem meiner anderen Objektive erlebt habe.

Sogar mein 70-200 SSM wackelt ein wenig:D

hameln
25.11.2008, 19:59
Nun, ich habe aus neugirde jetzt nochmal alle Objektive "durchgeschüttelt". Und sihe da, mein relativ neues 70er-Makro von Sigma "wackelt" auch etwas, wenn auch viel zarter als das 100-300. Aber das ist dann wohl in Ordnung.

twolf
27.11.2008, 00:42
Sogar mein 70-200 SSM wackelt ein wenig:D

Ist das nicht eher das Gewicht und das Alter :lol:

( Die 900 plus Objektiv brauchen schon etwas Kraft ! )

Nein im Ernst ich hatte ein Sigma 2.8 - 3.5 75 -200 mit denn konnte ich fast um die ecke fotografieren so labil war das, und die Bilder waren trozdem klasse :roll:

Fritzchen
27.11.2008, 07:38
Ist das nicht eher das Gewicht und das Alter :lol:

( Die 900 plus Objektiv brauchen schon etwas Kraft ! )

Einen Spaßpunkt für Dich :D:D

LensView
27.11.2008, 08:46
Also ich kann mir nicht vorstellen daß das keinen Einfluss auf die Bilder hat. Das ist ja als wenn mann einen Balgen im Objektiv hat. Die Frontlinse wird versetzt und gekippt wenn der Tubus wackelt.
Ich hab zwar die Erfahrung gemacht daß mein KoMi 28-75/2.8 nach einem Fall auch so gewackelt hat (vorher nicht, wie übrigens keines meiner Objektive) und die ersten Testbilder ganz normal schienen. Allerdings hab ich nur Bilder mit kleiner Blende gemacht wo der negative Effekt eventuell durch die Schärfentiefe überdeckt wurde. Da es sich um einen Fall handelte (bei ca. 40km/h mit der 7D vom Dach meines Voyages runter - fragt nicht wie das möglich war :shock:) und das Ding versichert war hab ich es sicherheitshalber reparieren lassen.