Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kompaktkamera kaufen?

Alexander Hill
25.11.2008, 15:00
Hallo

meine Tochter möchte zu Weihnachten eine Kompakte haben. Da ich in dem Bereich nicht so informiert bin, bitte ich euch um Hilfe.

Die Parameter:
- max. etwa 150 Euro
- mehr als 6 Megapixel
- Video mit Ton wäre toll
- Sucher nicht nötig
- großer, heller Monitor
- Zoombereich nicht kleiner als 35-105 KB

Habt ihr da irgendwelche Tips?

Alex

PS: Den Beitrag hab ich schon mal verfasst, ist aber verschwunden.

Teddy
25.11.2008, 15:09
Hallo Alex,

ich habe vor 3 Wochen auch was ähnliches gesucht und mich dann für die Canon A590is (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_A590_IS.aspx) entschieden:

Uns war wichtig, dass die Cam nicht nur eine Programmautomatik hat! Unser Sohn hat Spaß am experimentieren und spielt gern mit den Einstellungen.

Video, 8 MP, 35-140mm, SD-Karte...und das ganze für 116,-€
Ich würds wieder tun, auch wenn die Geschwindigkeit natürlich ihre Grenzen hat. Aber für das Geld sicher ein gute Wahl.

Stempelfix
25.11.2008, 23:08
Würde ich in diesem Preissegment auch so machen... gerade weil sie nicht nur eine Vollautomatikknipse ist...

Sie rauscht in höheren ISO Einstellungen ein wenig, aber dafür werden die Bilder intern auch nicht zu Aquarellen gebügelt...

Viel Kamera für ganz wenig Geld! :top:

Stempelfix

cabal
25.11.2008, 23:45
die gibts bei amazon aktuell für 100 euro

N`ice
04.12.2008, 22:45
Canon Ixus 90IS...Derzeit im Blöd-Markt für 149 € inkl. 2 GB - Karte...Einfach nur TOP :top:

IXUS 90IS (http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/digicam_slr/tests/164216/canon_digital_ixus_90_is/)

MfG

badenbiker
05.12.2008, 17:16
Ne Fuji F50Fd
gibts ne ehemalige Topkamera zum momentanen Schnäppchenpreis

Alexander Hill
08.12.2008, 13:28
Danke für die Tipps. Ich weiß allerdings noch nicht, welche es werden wird. Tochter 1.0 schwenkt jetzt auf IPod Touch um. Grmblfx...

Alex

badenbiker
08.12.2008, 18:06
Na dann kannst gleich noch ein paar euro mehr richten....;)

Alexander Hill
09.12.2008, 08:38
Da wird sie sich wohl selbst beteiligen müssen. Mal sehen. Das sind ja noch zwei Wochen. Wahrscheinlich wirds am Schluss doch ein Pferd.:lol::lol::lol:

Alex

roskf
09.12.2008, 10:11
Hallo,

auch meine Tochter (die jüngere=11 Jahre) wünscht sich zu Weihnachten eine Kompaktkamera. Da wir bei den Kompakten mit Nikon ganz gute Erfahrungen gemacht haben, gibt es auch für sie ein Nikon. Gekauft haben wir eine Nikon Coolpix S210, die bei Foto Kosfeld in Dortmund für 119 € im Prospekt stand. Da sie aber nicht mehr in rot :roll: verfügbar war, mussten wir auf Saturn ausweichen. (gleicher Preis)

Was die Pixelzahl angeht, hätte ich lieber was bis oder gleich 6Mp gehabt, da die Bildqualität bei den aktuellen Kameras schlecher sein soll, als bei den etwas älteren Kameras. Anscheinend können die aktuellen Chips dem Pixelwahn nicht wirklich gerecht werden. Leider habe ich nichts in der Größenordnung bis 6Mp mehr finden können.

Ob stimmt, was zur angeblich schlechteren Bildqualität bei den aktuellen Kameramodellen geschrieben steht, werde ich aber erst nach Weihnachten testen können. Der Handel behauptet jedenfalls das glatte Gegenteil.

Gruß Fred

Alexander Hill
09.12.2008, 10:40
Das hängt ja von der Größe des Sensors ab. Antwort auf die beste MP-Zahl pro Sensor erhältst du hier:

http://6mpixel.org/?page_id=94

Alex

roskf
09.12.2008, 12:55
Hallo Alex,

interessante Seite. Eigentlich so wie ich es mir gedacht habe. Was mir aber nicht bewusst war, dass es bei den Kompakten unterschiedliche Sensorgrößen gibt. Da ich damit nicht gerechnet habe, habe ich das auch nie hinterfragt. Nun ja, nach Weihnachten werde ich die S 210 mal gegen die P2 meiner großen Tochter antreten lassen. Bin schon gespannt. Laut Fachverkäufer soll die S 210 besser sein.

Gruß Fred

TorstenG
09.12.2008, 21:48
Moin!

Vorsicht, nicht immer ist die ältere mit weniger MP besser, die neuen haben häufig nicht nur mehr (zuviel?) Pixel sondern auch eine verbesserte Signalauswertung und andere sinnvolle Funktionen, somit bleibt dennoch mehr übrig! Am besten eine neue mit nicht zuviel Pixel, aber da wird es aktuell wohl schwierig, vielleicht tut sich da demnächst noch mehr?

Berlinspotter
09.12.2008, 22:14
Hallo,

schau mal ins aktuelle Stiftung Warentest-Heft.

Jahresfazit: Auch 2008 (wie schon 2007) gab es nicht eine einzige Kompaktkamera, die ein GUT erhalten hat. Die letzten, die das schafften waren Modelle aus 2006.

Problem: immer mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche führt zu verstärktem Rauschen und matschigen Fotos. Beispiele waren dabei. Passenderweise eine Christbaumkugel am Baum mit Spiegelungen, dunklerem Hintergrund etc. Und die neuen Aufnahmen sahen echt gruselig aus.

Ich hatte bis 2007 eine Nikon 8800 gehabt und damals sehr zufrieden damit. War halt nur nicht schnell genug für Flugzeuge ;-)

eiq
09.12.2008, 22:37
Jahresfazit: Auch 2008 (wie schon 2007) gab es nicht eine einzige Kompaktkamera, die ein GUT erhalten hat. Die letzten, die das schafften waren Modelle aus 2006.

Problem: immer mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche führt zu verstärktem Rauschen und matschigen Fotos. Beispiele waren dabei. Passenderweise eine Christbaumkugel am Baum mit Spiegelungen, dunklerem Hintergrund etc. Und die neuen Aufnahmen sahen echt gruselig aus.
Ich weiß nicht, was die bei der Stiftung Warentest machen, aber z.B. bei Canons G-Serie sieht das ziemlich anders aus. Hier (http://www.megaupload.com/?d=9WCPNI5I)* gibt es eine 22MB-Datei mit Vergleichsbildern bei ISO 400 zwischen G5, G6 und G10 (ISO 400 entspricht max-ISO der G5; Bilder stammen von imaging-resource.com). Einmal wurden die Bilder auf 5MP (G5) herunterskaliert, einmal wurden sie auf 15MP (G10) hochskaliert. Ich finde das Ergebnis ziemlich eindeutig.

Gruß, eiq

* Wer mit Megaupload keine Erfahrung hat: einfach oben die drei Buchstaben eingeben, auf Download klicken und ein paar Sekunden warten, dann kann der Download gestartet werden.

Edit: Hab grad mal bei test.de geschaut. Was haben die hier (http://www.test.de/themen/bild-ton/test/-Produktfinder-Digitalkameras/1538975/1538975/1538974/1655933/1738597/?ft=bild&fd=o/o1538975_isokugeln) denn bitte für Kameras gehabt? Die Kompaktkamera, die bei ISO 800 absolut rauschfrei ist bzw. im Jahre 2005 war, würde ich gerne haben! :shock:

hanito
09.12.2008, 22:46
Stiftung Warentest :flop::flop:

roskf
09.12.2008, 23:53
Na ja,

Stiftung Warentest hat getestet, was mit den Kameras möglich ist. Ich glaube sie haben bis ISO 3200 getestet. Das kann man zwar einstellen, ist aber doch eher Praxisfremd. Zumindest bei den Kompakten. Trotzdem wird hier ein Trend aufgezeigt, von dem man sich aber nicht zu sehr verunsichern lassen sollte. Mich haben sie mal wieder erwischt. Schön das wir drüber gesprochen haben. :cool:

Gruß Fred :-)

Berlinspotter
11.12.2008, 13:55
Sicher kann man von der Stiftung halten, was man will. Doch die Aussagen decken sich doch hier mit dem Forum. Lieber weniger Megapixel, dafür ordentliche Qualität.

wutzel
11.12.2008, 15:07
Bin auch mal gespannt, die 590IS habe ich für meinen Vater zu Weihnachten bestellt, dann können wir seine alte Kodak mit der er oft viel verwackelt in Rente schicken.
Sie schein mir für den Preis wirklich ok zu sein.

badenbiker
11.12.2008, 16:11
Also so ganz kann ich diese 6MP Pixelpeeperei nicht verstehen....
Also ich bin mit den Bildern meiner F100fd ganz zufrieden.

Mein Vater bekommt jetzt eine F50fd zu Weihnachten und kann dann seine Alte Casio (5Jahre alt) in Rente schicken und zukünftig die Bilder machen wenn sie geschehen und nicht wenn die Gedenkminute bis zum auslösen vorbei ist.....