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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die große Versuchung: MK-II


Hans-Jürgen
06.04.2004, 20:42
Hallo,

wenn ich mir anschaue, was die Ko-Mi-ker früher oder später in diesem Jahr verkaufen wollen, dann ist das gelinde gesagt alter Wein in alten Schläuchen. Eine DSLR mit 6MP und Verlängerungsfaktor von 1.6 ist ein alter Hut. Der AS ist für mich wirklich kein überzeugendes Argument, sondern eher ein Hinderungsgrund. [Geläster über A1 und A2 wieder glöscht ]

Tja, da ich glasmäßig völlig unvorbelastet bin, Nikon (mein intuitiver persönlicher Favorit) wohl in absehbarer Zeit keine D5 oder ähnliches herausbringt, Fuji mit Megapixel schummelt, und Kodak sich mit der Bildqualität der 14n selbst disqualifiziert hat, bleibt nur noch Canon übrig. Und dabei bin ich eigentlich ganz und gar kein Canon-Fan.

Ich habe jedenfalls mal eine angemessene Einsteigerkombination durchgerechnet:
- EOS 1D MK-II
- EF 16-35 2.8 L USM (eff. 20.8-45.5; 2.18x)
- EF 24-70 2.8 L USM (eff. 31.2-91.0; 2.91x)
- EF 70-200 2.8 L IS USM (eff. 91-260; 2.85x)
- Speedlite 550EX mit Off-Camera Shoe Cord 2 und Battery Pack CP-E2

Das ergibt einen Gesamtpreis von knapp 10200 Euro. Für Hobbyknipserei eindeutig etwas teuer. Allein das "Verbrauchsmaterial", also Kamera und Blitzgerät machen ca. 50% des Preises aus. Mal sehen, was sich für Argumente ergeben, die doch für diese Kombination sprechen. Wie sich aus anderen Diskussionen ergeben hat, ist es nicht so einfach, sich ohne Risiko mit der Fotografiererei etwas dazuzuverdienen.

Bevor jemand anfängt, mir anderes Glas einzureden: Ich möchte die Autofokus-Performance bei schlechten Lichtverhältnissen nicht durch Objektive mit "integriertem Graufilter" ruinieren, selbst wenn ich kein Freund offener Blenden bin. Den Rückschritt zum parallaxenfreien Guckloch wird die Lichtstärke auch leichter machen. Und außerdem ist da ja noch die Sache mit den sieben AF-Kreuzsensoren, die nur bis f/2.8 als solche arbeiten.

Wie dem auch sei, je länger ich mir das überlege, und je öfter ich mir die Spezifikationen durchlese: Bis auf den Spiegelreflexsucher ist das schon ganz mein Ding. Ich bin schon gespannt, wie sich dieses Hirngespinst noch entwickelt. An die Folgekosten für Speicherkarten und Speichergeräte möchte ich bei einer zu erwartenden Schreibperformance von 5MB/s, also knapp 18GB/h noch nicht denken. Die 2.8GB/h der 7Hi habe ich allerdings auch nie zu 100% ausgereizt, aber die durch Unverträglichkeiten halb so schnelle Transcend 30x Karte hat mich schon ausgebremst.

Gibt es da irgendwas Wichtiges, das ich nicht bedacht habe?

Hans-Jürgen

Dat Ei
06.04.2004, 20:54
Eine DSLR mit 6MP und Verlängerungsfaktor von 1.6 ist ein alter Hut. Der AS ist für mich wirklich kein überzeugendes Argument, sondern eher ein Hinderungsgrund. [Geläster über A1 und A2 wieder glöscht ]

Hey Hans-Jürgen,

weder steht die Pixelzahl der D7D fest, noch paßt der Crop-Faktor zu dem, der zuletzt in Wien seitens Minolta gehandelt wurde. Hier war die Sprache von 1,25-1,3.
Die Kombination, die Du aufgeführt hast, ist sicherlich ein Zückerchen. Sie läßt sich wohl nur noch durch Festbrennweiten steigern. Mir persönlich wäre es für den Einstieg sowie "nur" 3 Objektive monetär doch etwas zu heftig.

Dat Ei

Hans-Jürgen
06.04.2004, 21:11
Hallo Dat Ei,

weder steht die Pixelzahl der D7D fest, noch paßt der Crop-Faktor zu dem, der zuletzt in Wien seitens Minolta gehandelt wurde. Hier war die Sprache von 1,25-1,3.

Ich war der Meinung, dass eben das Gerüchte waren, die dann wieder dementiert wurden. Ob das wiederum eine Finte war? Mal sehen, ob sich irgendwelche Anhaltspunkte dazu finden.

Mist, ab KW 30 geht die höchst interessante Sommersaison an, mit mehreren Bodypainting-Festivals und Beat- und Street-Parade. Also wenn ich bis dahin keine neue Knippse habe, sind die Hauptargumente für einen Einkauf weg.

Gruß,
Hans-Jürgen

Freddy
06.04.2004, 21:34
auf der minolta.de Seite steht doch 6MP APS C-Format. Ist das jetzt richtig oder werden wir veräppelt. Gibt es auch noch andere Formate als C z.B. A,B,E oder X ???

Dat Ei
06.04.2004, 21:37
Man darf nicht vergessen, daß wir bis dato nur einen Prototypen zu Gesicht bekommen haben. Es gab bei diversen Veranstaltungen mehrmals die Aussage, daß sich bis zur Markteinführung noch einiges ändern kann und man auf den Markt reagieren werde.

Dat Ei

Dimagier_Horst
07.04.2004, 09:59
auch noch andere Formate
Es gibt auch andere technische Lösungen: Du könntest vielleicht mit einem Linsensystem den Strahlengang so beeinflussen, dass ein anderer Faktor zustande kommt.

Hans-Jürgen
07.04.2004, 10:32
Hallo Horst,

Es gibt auch andere technische Lösungen: Du könntest vielleicht mit einem Linsensystem den Strahlengang so beeinflussen, dass ein anderer Faktor zustande kommt.

Jetzt erinnere ich mich, dass ich mal irgendwo davon gelesen habe. OK, die offizielle Information besagt also nur, dass es sich um 6MP auf eine APS-C Sensor handelt, der Crop-Faktor ist also noch offen. Aber selbst wenn sich bei der Auflösung noch was tut, frage ich mich ob die D7D in Sachen AF auch nur annähernd dagegenhalten kann.

Meine absolute Schmerzgrenze beim Crop-Faktor liegt übrigens bei 1.4, aber schon bei 1.3 wird ein 24~70 gerade noch erträglich. 1.2 bis 1.25 wäre OK.

Gruß,
Hans-Jürgen

Jerichos
07.04.2004, 11:37
Aber selbst wenn sich bei der Auflösung noch was tut, frage ich mich ob die D7D in Sachen AF auch nur annähernd dagegenhalten kann.
Warum soll dies Deiner Meinung nach nicht der Fall sein?!?
Fakt ist, wir wissen einfach derzeit zu wenig, als dass wir über die Qualität der neuen DSLR etwas aussagen können.
Also warten wir diesbezüglich einfach auf neue Informationen seitens Minolta, bevor wir hier irgendwelche Mutmaßungen treffen. ;)

Freddy
07.04.2004, 12:12
bei den Spekulationen war auch eine Version dabei die hieß:
Es gäbe eine "Ausgleichslinse" bei dem es keinen Crop-Faktor gäbe.
Noch scharren wir alle mit den Hufen und sind ungeduldig aber wer weiss, werden wir bald "Aufgeklärt"

Basti
07.04.2004, 12:42
APS-C format sagt aus das es sich um "C"lassic handelt, zur Auswahl stehen noch "P"anorama und "H"igh Definition (16:9). C kommt dem Format 4:3 am nächsten, bei P und H wird entsprechend ausmaskiert.
Basti

ChristianFuerst
17.04.2004, 09:01
.

Bevor jemand anfängt, mir anderes Glas einzureden: Ich möchte die Autofokus-Performance bei schlechten Lichtverhältnissen nicht durch Objektive mit "integriertem Graufilter" ruinieren, selbst wenn ich kein Freund offener Blenden bin. Den Rückschritt zum parallaxenfreien Guckloch wird die Lichtstärke auch leichter machen. Und außerdem ist da ja noch die Sache mit den sieben AF-Kreuzsensoren, die nur bis f/2.8 als solche arbeiten.

Wie dem auch sei, je länger ich mir das überlege, und je öfter ich mir die Spezifikationen durchlese: Bis auf den Spiegelreflexsucher ist das schon ganz mein Ding. Ich bin schon gespannt, wie sich dieses Hirngespinst noch entwickelt. An die Folgekosten für Speicherkarten und Speichergeräte möchte ich bei einer zu erwartenden Schreibperformance von 5MB/s, also knapp 18GB/h noch nicht denken. Die 2.8GB/h der 7Hi habe ich allerdings auch nie zu 100% ausgereizt, aber die durch Unverträglichkeiten halb so schnelle Transcend 30x Karte hat mich schon ausgebremst.

Gibt es da irgendwas Wichtiges, das ich nicht bedacht habe?

Hans-Jürgen

Was Du eventuell nicht bedacht hast, Hans-Jürgen: Brauchst Du all das wirklich für Deine Art der Fotografie? Die meisten Hobbyfotografen sind doch völlig "über-motorisiert" heutzutage. Schleppen irre viel Glas mit sich rum und am Ende kommen sehr bescheidene Bildchen raus, weils am richtigen Auge mangelt.. Ich kenne Leute mit einer 300D und guten Objektiven, von denen hab ich noch nie ein auch nur annähernd bemerkenswertes Bild gesehen. Aber viele Sprüche über die technik

Hans-Jürgen
17.04.2004, 13:02
Hallo Christian,

Dein Einwand ist wirklich berechtigt. Genau den Eindruck habe ich auch. Oft entfacht beim Umhängen einer solchen Kamera eine unglaubliche Arroganz beim Träger. Was das "Auge" anbelangt, erlaube ich mir kein Urteil, aber oft fehlt es am Grundwissen zur Fototechnik und an der Beherrschung der Kamera. Es soll Kameranutzer geben, die nie etwas an den Kameraeinstellungen verändern. Ich weiß nicht, ob ich mit der 7Hi jemals in "P" fotografiert habe.

Ich befasse mich schon 1 1/2 Jahre mit dem Thema DSLR. Anfang September 2002 habe ich mich dann doch für die DiMAGE 7i entschieden, zum Glück war gerade keine Verfügbar, denn am Tag nachdem ich einkaufen wollte, ist die 7Hi angekündigt worden. Seit dem 25. Oktober 2002 habe ich die 7Hi, und bin nun am Punkt angelangt, an dem die Kamera voll ausgereizt ist.

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Angebot und der Technik befasst. Erst mal ist es Spinnerei, aber es kann nicht angehen, dass Leute mit Knippsen rumlaufen, die, wenn auch nur auf dem Papier, ein höhere Auflösung haben. Nein, aber ein "Sprung" von 5MP auf 6MP war mir zu klein. Soviel zur Kamera.

Dann zum Glas: Wer genau liest, stellt fest, dass von den 45 AF-Sensoren 7 Kreuzsensoren sind. Das aber nur an Objektiven mit 2.8 oder besser. Und AF ist der Hauptpunkt, der mich zur MK-II treibt. Ich habe die Schnauze voll vom dauernden manuellen fokussieren. Den AF der 7Hi setze ich nur noch sporadisch ein.

Ich bin technisch topfit, und wenn hier eine Überforderung auftritt, dann bin wahrscheinlich ich es, der die Kamera überfordert. Aber ich hoffe, dass es ein "Unentschieden" wird. Ich habe ja immer noch die Befürchtung, dass etwas, das ich an der 7Hi als selbstverständlich ansehe, mit der Canon nicht so funktioniert.

Gruß,
Hans-Jürgen

peter-ge
17.04.2004, 20:09
Hallo Hans-Jürgen,
eventuell wirst du bei sehr schwachem Licht den dann etwas helleren EVF vermissen, aber ich glaube, dass das schon fast alles sein wird. Die DSLR-Selbstverständlichkeiten, wie superschneller Autofokus, sehr lange Akku-Laufzeiten, sind nun einmal nicht von der Hand zu weisen. Über die Menge und Qualität der anzuschaffenden Objektive entscheiden u.a. dein Geldbeutel, deine "Schleppfähigkeit" und letzten Endes DU alleine. :top: :!: :top:

PeterHadTrapp
17.04.2004, 20:25
Hallo

Dieses Gefühl, dan den Grenzen des Systems angekommen zu sein kenne ich gut. Ich habe auch keine Lust mehr die wichtigsten Fotos zunächst mal stark verrauscht aufzunehmen und dann sehr zeitaufwändig nachzubearbeiten um ein letztlich doch kompromißbehaftetes Ergebnis zu erzielen. Die Qualitäten der Ax bei Tageslicht sind für mich über jeden Zweifel erhaben. ES wäre ein Traum sie neben einer DSLR behalten zu können.
Was die D7x/Ax selbstverständlich kann und die Canon nicht bringen wird:

ich denke mir würde die superdezente Bildkontrolle am EVF (auch vorher aber insbesondere) nach dem Schuss ohne Kamerabsetzen, ohne LCD einschalten, ohne zehn Gaffer ("kann ich auch mal schauen) anzulocken am meisten fehlen und das kann definitiv überhaupt keine DSLR am Markt.

PETER

Cougarman
21.04.2004, 01:37
lol

gpo
21.04.2004, 11:10
@ Hans Jürgen....

ich finde deine Meinug recht interessant:))....

verzichte aber mal auf alle Zitate, weil sonst wird es wieder ein unendlich-Thread!

da ich grundsätzlich auch zu den Querdenkern gehöre, unendliche Testreihen gesehen und selbst gemacht habe und....

eigentlich davon leben will und muss....

Frage ich mich nun wirklich .....was du eigentlich meinst????

Ein System was deutlich über 10.000 euro kostet...ist auch für Profis eine Nummer zu groß, denn die Zeiten, wo du mit "einem" Job sowas "refinanzieren" konntest....sind lange vorbei!!!!! Dazu kommt, das Banken selbst bei ausreichend Sicherheiten sowas kaum finanzieren wollen!

dazu kommt, dass du offensichtlich "einiges" nicht richtig verstanden hast...oder falsch deutest, Beispiel....

die Fuji DSLRs machen perfekte Aufnahmen in exterem hoher Qualität!!!....man mag das "interpolieren" nennen....Fakt ist, das gerade für People/Mode/sonstiges die Fuji-Chips sehr gut geignet sind!...der Preis dafür ist allerdings zu hoch...bei 1000-1400 Euro für den Body der S2 wäre ich mit dabei!

Die Kodak 14n....die ich erst seit zwei Monaten habe...hat in der Tat ein paar Bugs.......über die aber selten geredet wird....weil man kann sie illiminieren und demzufolge dann auch vergessen......(andere haben dafür andere Bugs!)
...ich habe die Kamera extra für einen Großkunden angeschafft...der als einer der ersten sich digitalisierte und die absolute Oberahnung hat, alles getestet hat.....und damit perfekte Kataloge druckt!...das ganze hat natürlich mit dem Preis-Leistungs-Vergleich zu tun!

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meine erste digitale war eine D7....
vor drei/vier Jahren war das die erste Kamera mit deutlich +5Mio Px und einem halbwegs brauchbaren Objektiv.....und dem Anspruch Semi-ProConsumer.....was ich bestätigen kann!

die Entscheidung lag daran, das ein Kunde "preiswert" digital Bilder brauchte....und mit der D7 war das keine Problem!

habe damit reichlich über 1.200 Aufnahmen gemacht...die alle perfekt in Katalogen gedruckt wurden...und auch bezahlt!!!

zu diesem Zeitpunkt kosteten alle anderen DSLRs noch deutlich über 20.000 DM!!.....und nur 2 Jahre später sind diese Geräte...nix mehr wert!

##

was will ich damit dir nun sagen.....
fakt ist folgendes....die Herstellerindustrie benimmt sich zur Zeit wie in alten Goldgräberzeiten und ignoriert massiv die "wahren Kundenwünsche"

die "Tollen Chips" liegen seit langem in den Schubladen rum und verrosten....
und es werden nur "Appetithäppchen" als Topneuigkeit serviert!....um die Käufer bei der Stange zu halten!

die beiden großen Nikon und Canon machen das besonders gut...der eine wirbt mit seinen "tollen" Scherben...die angebliche jeder noch im Schrank hat:))
der andere nimmt immer bessere Automatiken und Geschwindigkeiten als Aufhänger!

wenn wir dann noch Olympus mit ins Boot nehmen, stellen wir fest...dass die mit 4=3 auch noch die Fotografie neu erfinden:))

#

wenn...ja wenn genug Kohle da wäre....hätte ich wahrscheinlich drei Modelle von drei Herstellern, weil ich der Meinug bin, der "Kunde ist könig" und verlangt immer das beste!?!

....aber die Theorie geht völlig am Markt vorbei....
1) es ist kein Geld für solche Zusatzinnovationen da....
2) Kunden wollen nix mehr bezahlen....
3) wenn schon Kunden und Amateure mit eigenen kleinen digis gegenhalten...hast du noch weniger Chancen...
4) die Druckqualitäten sind so perfekt geworden, dass von jedem datensatz gedruckt wird!
5) du hast keine Investitions Sicherheit, jeden Monat neue Modelle
6) Gebrauchtverkäufe erzielen nicht mal die reparatur oder sonstwie Kosten!

und glaubt mir....während "früher" ein Kunde noch Loblieder auf ne Hasselblad ablies....kümmert man sich heute einen scheißkericht darum wie die Aufnahmen entstanden sind........Hautpsache...der Preis stimmt!

...auch der Spruch "just good enough"...der rest in Photoshop...gilt nach wie vor

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unter solchen Gesichtspunkten...ist die Laberei um die tollen neuen "Digitalen" ein absoluter Witz.....lese dieses in zwei Jahren....da werden wir uns totlachen über das allgemeine Gerede....
weil dann sind Kameras auf dem Markt....die die heutigen Modelle mal wieder zu Schrott werden lassen!

und....wenn du genaues wissen willst(???) frag mal einen "digital Supporter"....das sind Leute in den Lithobuden der Druckvorstufe......was die so "ablachen"....über unsere Sorgen!

ansonsten viel Spass mit deiner MarkII:))
Mfg gpo

twolf
28.04.2004, 12:36
sehr nachdenklich aber im kern bestätigt meine d7i solange zu benutzen bis es für einen realistischen preis eine dslr gibt. ohne die einschränkungen der jetzigen Einstiegsmodelle.

krassie
28.04.2004, 12:54
@
und....wenn du genaues wissen willst(???) frag mal einen "digital Supporter"....das sind Leute in den Lithobuden der Druckvorstufe......was die so "ablachen"....über unsere Sorgen!

ansonsten viel Spass mit deiner MarkII:))
Mfg gpo

...ööhm, ich bin ja so einer, aber was meinst Du damit?

Ciao,
Christian