Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät für NP-400

mike303
06.04.2004, 19:00
Nachdem sowohl ich als auch andere Forumsmitglieder nach weiteren Lademöglichkeiten für den NP-400 (z.B. im Auto) gesucht haben, habe ich eben bei ebay was gefunden und bestellt. Sobald ich das Teil mal getestet habe, werde ich davon berichten.
P.S. wer danach sucht: Ich habe die Stichworte "NP-400" und "Ladegerät" verwendet.

Sunny
06.04.2004, 19:50
Hallo Michael,

bin gespannt auf den Bericht.

Ursus
06.04.2004, 19:59
Bin ebenfalls gespannt darauf.
Habe auch gleich mal die anderen Artikel des Anbieters angeschaut.
Unter anderem gibt es dort auch den Akku zum Sofortkaufpreis von 13,90 zzgl. 4,50 Versand.
Da habe ich bei ALTA doch glatt mehr bezahlt :twisted:
Bruno

muckel
06.04.2004, 22:44
Darauf bin ich auch gespannt.
Hast du eine Möglichkeit die Ladekurve mit dem Original zu vergleichen ?

Ulrich

Crimson
06.04.2004, 22:55
Hai Mike,

das interessiert mich auch brennend, da ich demnächst in die Verlegenheit komme in jedem Fall nur mit dem Auto laden zu müssen, egal ob über eine intelligente Lösung oder über einen handelsüblichen Spannungswandler, der vor allem Wärme produziert (von der ich da wohl so schon genug haben werde)...

Cheers

lutzhoh
07.04.2004, 12:39
Ich habe heute von der Fa. Unomat eine Mail bekommen, daß sie jetzt für ihr Ladegerät FC 500 den passenden Adapter für den NP-500 haben. Habe mir daraufhin auf deren Homepage den FC 500 angeschaut und stelle eine überraschend große Ähnlichkeit mit dem Teil bei ebay fest, allerdings kostet das FC 500 deutlich über 45 EUR.
Ich habe das FC 1000 seit Jahren im Betrieb (auch an 12V im WoMo) und bin sehr zufrieden damit, aber dafür gibt es leider keinen passenden Adapter für den NP-400.

Gruß

Konrad

mike303
07.04.2004, 18:58
Hast du eine Möglichkeit die Ladekurve mit dem Original zu vergleichen ?Leider nein. Ich werde nur recht grobe Daten liefern können, aber besser als nichts ;)

lutzhoh
21.04.2004, 16:15
Hallo Michael,
Nachdem sowohl ich als auch andere Forumsmitglieder nach weiteren Lademöglichkeiten für den NP-400 (z.B. im Auto) gesucht haben, habe ich eben bei ebay was gefunden und bestellt. Sobald ich das Teil mal getestet habe, werde ich davon berichten.
P.S. wer danach sucht: Ich habe die Stichworte "NP-400" und "Ladegerät" verwendet.
gibt es schon Erfahrungen mit dem Ladegerät?

Gruß

Konrad

mike303
21.04.2004, 18:14
Leider ist es immer noch nicht da! :evil:
Ich melde mich, sobald es kommt.

Sunny
21.04.2004, 18:42
Ich habe auch eines ersteigert, ist aber auch noch nicht da :cry:

mike303
21.04.2004, 18:57
Hallo Sunny, ich habe mal nachgefragt und die sehr knappe Antwort erhalten, dass ich mich bitte nochmal melden soll, wenn es bis zum Wochenende nicht da ist.

Sunny
21.04.2004, 19:00
Hallo Sunny, ich habe mal nachgefragt und die sehr knappe Antwort erhalten, dass ich mich bitte nochmal melden soll, wenn es bis zum Wochenende nicht da ist.

Ich habe erst gestern die Geldeingangsbestätigung erhalten, aber schon einige Tage davor eine gute Bewertung.

Manche ebayer sind schnell und freundlich, andere langsam und kurz angebunden.

Abwarten :eek:

mike303
21.04.2004, 19:22
Abwarten genau das werde ich tun, allerdings kam die Geldeingangsbestätigung schon vor über einer Woche. Ich habe im Moment nicht so das rechte Glück bei diesem Auktionshaus. Auch mit der A2 :D gabs ein wenige Verzögerung und dann eine falsche Lieferung aber mit angepasstem gutem Preis.

Sunny
21.04.2004, 19:34
Hallo Michael,

wenn ich ehrlich bin, so ein wirklich ruhiges Gefühl habe ich eigentlich nicht :flop:

in1400
21.04.2004, 22:18
Hallo Leute,

ich habe dort auch eins ersteigert (11.04.2004). Meins ist auch noch nicht da!! Die Geldeingangsbestätigung und Versandmitteilung habe ich schon am 14.04. erhalten. Nach einer Nachfrage, wann ich denn nun mit einer Lieferung rechnen könne, da das Ladegerät bei mir immer noch nicht eingetroffen sei, bekam ich gestern diese Mail:

Hallo

Werde eine verfolgung beantragen

mfg Kerstin

Ich habe heute eine Frist zur Lieferung bis nächste Woche Dienstag gesetzt und um Rückmeldung gebeten ... bis jetzt keine Antwort.

Hat eigentlich schon irgendjemand von Euch dieses Ladegerät bekommen?

Gruß
Olaf

Dimagier_Horst
21.04.2004, 22:22
In Bezug auf Minolta kenne ich dieses Gerät nur für den NP-200, für den NP-400 hatte ich noch nichts gesehen. Guckst Du hier (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home;jsessionid=AGWWkS56aK!1898801872?O=NavBar&A=search&Q=&ci=1099&bl=1028&sb=bs%2Cupper%28ds%29&sq=asc&fi=all&pn=2).

DonFredo
21.04.2004, 22:26
Beitrag gelöscht :oops:

mike303
23.04.2004, 18:11
Hallo Sunny, hallo Olaf,

gibts bei Euch was neues?
Ich habe gerade mal wieder eine Mail verfasst ...

Sunny
23.04.2004, 18:18
Hallo Sunny, hallo Olaf,

Abolute Sendepause, ich vermute, der ebayer bestellt die Ware erst wenn er sie verkauft hat :flop:

Mir hat er bereits eine positive Bewertung gegeben und den Geldeingang bestätigt, von einer Lieferzeit war keine Angabe vorhanden.

DocSTS
24.04.2004, 00:32
Wo habt ihr denn bestellt?

mike303
24.04.2004, 11:51
@DocSTS: über das bekannte Auktionshaus...

hier die aktuelle Antwort von Freitagabend:
Hallo

Wir werden Ihnen Ihre Ware nächste Woche zukommen lassen.
Da wir es vermeiden die Ware lange zu lagen geht die Ware sobald sie bei uns
eintrifft sofort
zum Kunden.
Leider hat uns Lieferant den Liefertermin nicht eingehalten.
Wir bekommen die Ware nächste Woche und werden sofort an Sie raus geschickt.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis

Mit freundlichen grüßen
...

Sunny
24.04.2004, 12:38
Hallo Michael,

habe ich doch recht gehabt

finger-bundy
24.04.2004, 14:17
Hallo

eintrifft sofort
zum Kunden.

Mit freundlichen grüßen
...

Wie kann man denn etwas verkaufen, wenn man's noch gar nicht hat? Solche Händler sollte man echt zum ....... jagen, und das würde ich dem auch schreiben. :evil:

DocSTS
24.04.2004, 15:10
@mike303:
Dass ihr das über das "elektronisch kaufen" gekauft habt is klar. Ich meinte den Anbieter, oder verstoßen solche angaben gegen die Bordregeln.
Gestern bzw. heut nacht war nämlich auch noch ein Ladegerät für 20 € drin und jetzt nicht mehr. Akkus bekommt man ja wirklich bald mit CF-Karte.

Gruß
STS

Till Kamppeter
24.04.2004, 17:09
Sucht mal nach dem Verkäufer "akkumann01" bei eBay. Der hat auch kombinierte Auto/Netz-Ladegeräte für Li-Ionen-Akkus von gängigen Digitalkameras und die sind vom Preis auch sehr günstig, da sie "gefüllt" kommen (mit einem Akku, Preis für 300D 24 EUR). Dort werde ich mir so ein Gerät und einen weiteren Akku für die 300D (6.20 EUR) besorgen. Ich habe dort auch schon vor einigen Monaten einen Ersatzakku (1000 mAh statt original 850 mAh) für die IXUS 400 gekauft.

Till

Sunny
24.04.2004, 17:25
Hallo Till,

danke für die Info, aber für die A1/A2 habe ich bei akkumann01 nichts gefunden.

in1400
24.04.2004, 17:43
@DocSTS: über das bekannte Auktionshaus...

hier die aktuelle Antwort von Freitagabend:
Hallo

eintrifft sofort
zum Kunden.

Mit freundlichen grüßen
...

Genau diese Antwort habe ich zeitgleich auch bekommen, ... na ja, warten wir mal ab, ob nächste Woche was kommt. Meine Fristsetzung steht.

Till Kamppeter
25.04.2004, 00:06
Sorry, aber hier (http://www.saveitsmart.de/) gibt es wirklich ein Autoladegerät für die A1/A2, und zwar für 15.50 EUR (ohne Akku, mit Autokabel und 230-V-Netzteil). NP-400-kompatibler Akku 9.00 EUR, Versand Deutschland 4.95 EUR, EU/Schweiz 12 EUR.

Habe ich gefunden, als ich im DSLR-Portal (http://www.dslr-portal.de/) nach weiterer Info zu 300-D-Ersatzakkus gesucht habe.

WARNUNG AN 300D-UMSTEIGER: Nicht alle BP-511-Imitate laufen in der 300D, siehe hier (http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=369) (Thread bitte ganz lesen).

Till

finger-bundy
25.04.2004, 08:51
NP-400-kompatibler Akku 9.00 EUR, Versand Deutschland 4.95 EUR, EU/Schweiz 12 EUR.

Finde nur NP-400-kompatibler Akku 19,90 Euro.

Egbert
25.04.2004, 09:08
Hallo JoJo,

wenn Du nach Ladegerät suchst wirst Du fündig.

finger-bundy
25.04.2004, 09:13
Das Ladegrät hab ich gefunden, nur den Akku nicht für 9 EUR sondern 19,90 Euro.

Till Kamppeter
25.04.2004, 15:26
Finde nur NP-400-kompatibler Akku 19,90 Euro.

Sorry, dann waren die 9,90 wohl nur für einen Akku für die 300D. Aber das Ladegerät für die A1/A2 kostet da wirklich 15,50 EUR.

Till

in1400
03.05.2004, 07:29
Hallo Sunny, hallo Olaf,

Hallo Mike303, hallo Sunny,

gibts bei Euch schon was Neues?? Ich habe am Wochenende nochmals eine Mail an diese "Brigade" geschickt und daruaf hingewiesen, dass ich in dieser Woche noch immer keine Lieferung verzeichnen konnte.

Am gleichen Tage habe ich eine "genervte" Mail von "Kerstin" bekommen, dass sie mir auch nur schreiben könne, was Ihr Chef ihr sage. Der hätte zugesagt, dass die Kunden die Geräte noch in dieser Woche, die allerdings gestern zu Ende war, bekommen würden.

Ich persönlich warte im Höchstfall noch diese Woche ab, dann geht die Sache eine Etage höher. Ich glaub doch wohl, es brummt! :evil: Ich glaube, es reicht dann langsam. Bestellt am 11.04., bis heute nix!!

Den Laden kann man ja wohl total abhaken. Meldung an ebay, schlechte Bewertung, Geld zurückfordern, bei Problemen ab zum Anwalt. Solchen Leuten gehört ganz klar das Handwerk gelegt.

Vielleicht hat ja Einer von Euch schon das Ladegerät erhalten, wär ja mal was.

Gruß
Olaf

astronautix
03.05.2004, 09:27
Hallo,
ich hatte mal bei dem Laden (glaube ich jedenfalls) mal einen Satz Akkus gekauft. Nicht mal die waren vorrätig. Ich musste an die 3 Wochen auf 12 Akkus warten. Mailverkehr ähnlich schleppend, wenn überhaupt etwas kam. Was nutzen gute preise, wenn die Ware einfach nicht kommt. Zudem auch noch alles per Vorkasse abgewickelt wird. Ich hatte gehofft, nach der langen Zeit vielleicht ein oder zwei Akkus als Entschuldigung extra zu bekommen - NICHTS.

Sunny
03.05.2004, 10:00
Hallo,

ich habe am Samstag eine mail erhalten, dass das Teil diese Woche kommen soll

in1400
03.05.2004, 12:15
Hallo,

ich habe am Samstag eine mail erhalten, dass das Teil diese Woche kommen soll

Hallo Sunny,

die Mail habe ich auch bekommen, allerdings schon am 24.04.! Hätte also letzte Woche kommen müssen ... war aber nichts.

Schau mer mal diese Woche ... wer zuerst was hat, meldet sich hier?!

Gruß
Olaf

Sunny
03.05.2004, 17:18
Hallo,

mein Gerät ist um 12Uhr 30 eingetroffen.
Netzladung geht, Autoladung muss ich noch testen

Crimson
03.05.2004, 17:42
Hallo,

mein Gerät ist um 12Uhr 30 eingetroffen.
Netzladung geht, Autoladung muss ich noch testen

Sunny,

gebe zu, ich habe in diesem Thread eine Weile gepennt... redet ihr von einem Ladegerät für den NP400, das (auch) im Auto bei 12V betrieben werden kann??? So was, wo ich schon lange nach suche und weswegen ich mir jetzt einen Wechselrichter gekauft habe?

mike303
03.05.2004, 17:48
Hallo Markus,

genau von so einem Teil reden wir! Und seit heute haben wir es auch! Gerade läuft der erste Ladevorgang am Netz, im Auto werde ich es in den nächsten Tagen testen.
Jetzt habe ich es auch unter http://www.akku-online-shop.de gefunden Im Menü -> Ladetechnik/Foto&Video1/einfachlader

Crimson
03.05.2004, 17:52
genau von so einem Teil reden wir! Und seit heute haben wir es auch! Gerade läuft der erste Ladevorgang am Netz, im Auto werde ich es in den nächsten Tagen testen.

Hi Mike,

*daskanndochnichtwahrsein* da thread'ed man sich monatelang die Finger wund und keiner kennt so'n Teil und auf einmal, kurz nachdem ich den Wechselrichter geordert habe, taucht sowas aus der Versenkung auf, vermutlich um Längen billiger als mein Wechselrichter. Ich könnte mich selber beissen - nur gut, dass ich nicht drankomme :cool:

Werde eure Erfahrungen weiter beobachten....

Sunny
03.05.2004, 17:57
Hallo Markus,

Jetzt habe ich es auch unter http://www.akku-online-shop.de gefunden Im Menü -> Ladetechnik/Foto&Video1/einfachlader

Hallo Michael,

meines funtzt auch im Auto :top:

mike303
03.05.2004, 18:31
und meines (hoffentlich) auch bei 110V (ich habe noch ein passendes Netzteil) :top:

lutzhoh
03.05.2004, 18:31
Hallo Sunny,

wie schauen denn die Ladezeiten im Vergleich zum Original-Ladegerät aus?

Gruß

Konrad

Sunny
03.05.2004, 18:33
Hallo Markus,

Bei eb.. kostet es aber weniger

Sunny
03.05.2004, 18:34
Hallo Sunny,

wie schauen denn die Ladezeiten im Vergleich zum Original-Ladegerät aus?

Gruß

Konrad

Keine Ahnung,

meine Akkus sind voll, alle 4.
Sorry

DocSTS
03.05.2004, 19:33
Auf http://www.save-it-smart.de/ gibts ein Kombiniertes Ladegerät für 15,50 € plus Versand. Der Akku kostet 20 €. Bei Eb** kostet der Akku bei denen nur 9,50 € (da hab ich meinen Ersatzakku und auch meine 512 mb kingston bestellt, bekomme ich aber erst morgen) dafür ist das Ladegerät nicht dabei.

Till Kamppeter
03.05.2004, 19:42
Den save-it-smart-Link habe ich auf der zweiten Seite schon gepostet. Dort habe ich auch das Ladegerät (für 300D und IXUS 400) und einen Akku (für die 300D) schon bestellt. Wird diese Woche bei mir eintrudeln.

Till

DocSTS
03.05.2004, 20:11
Sorry, hab ich übersehen. :oops:
Bei so vielen Seiten verliert man schnell den Überblick.

Andere Frage die ich hier schnell mit rein poste:
Braucht man für die A2 ein spezielles Netzteil oder reicht da was billiges (dass Minolta die Orginal Netzteile empfielt ist ja klar). Könnt ihr was empfehlen?

bkx
03.05.2004, 20:51

Braucht man für die A2 ein spezielles Netzteil oder reicht da was billiges (dass Minolta die Orginal Netzteile empfielt ist ja klar). Könnt ihr was empfehlen?
Stabilisiertes Netzteil, 6 Volt, 1,5 A oder besser 2 A. Es geht auch mit 1,2 A - das Netzteil muss dann aber ein paar Stromspitzen abkönnen ohne in der Spannung zusammen zu brechen (fürs Blitz laden z.B.).

Sunny
03.05.2004, 20:54

Das wäre aber auch mit der Suchfunktion zu finden gewesen

DocSTS
03.05.2004, 20:58
Einmal wenn ich nicht die Suche bemühe ...! Werd mich bessern.

Crimson
03.05.2004, 21:00
Basti,

ruhig bleiben... ist mir auch schon mal passiert, dass ich Suche und Sunny verwechselt habe :oops:

*duckend_und_schnell_weglaufend*

in1400
04.05.2004, 06:39
Hallo Markus,

Genau, meins ist auch gestern Mittag eingetrudelt ... nach 3 Wochen Wartezeit. Netzladung funzt einwandfrei. Ladung über Car-Adapter wird in den nächsten Tagen getestet.

Trotz alledem, oder gerade deswegen, werde ich da aber wohl in diesem Leben nix mehr bestellen! :flop:

Gruß
Olaf

in1400
04.05.2004, 06:48
Auf http://www.save-it-smart.de/ gibts ein Kombiniertes Ladegerät für 15,50 € plus Versand. Der Akku kostet 20 €. Bei Eb** kostet der Akku bei denen nur 9,50 € (da hab ich meinen Ersatzakku und auch meine 512 mb kingston bestellt, bekomme ich aber erst morgen) dafür ist das Ladegerät nicht dabei.

Damit Ihr schneller fündig werdet:

Das Ladegerät (http://www.shopserver11.de/save-it-smart/s04.php?sid=e2f594acf636f82b973476fece0bbe31&shopid=s04&cur=eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=700)

und dazu auch noch günstiger als bei Eb** von IQ_Shopping! Wahrscheinlich auch schneller bei Euch :D

astronautix
04.05.2004, 10:46
Ich habe mir ben mal eines der Ladegeräte bestellt. In der Hoffnung, dass die schneller geliefert werden. "Sollen" verfügbar sein, laut HP. Warten wir es ab....

mike303
04.05.2004, 17:51
Ich denke das mit der langen Lieferzeit lag am Hersteller, der den Ladeadapter angekündigt hat, ihn aber noch nicht liefern konnte. Einige Anbieter bieten ein Produkt daraufhin schon an, andere warten ab, bis sie es am Lager haben. Wichtig ist, dass es jetzt endlich da ist! :D

Sunny
04.05.2004, 17:55
Ich denke das mit der langen Lieferzeit lag am Hersteller, der den Ladeadapter angekündigt hat, ihn aber noch nicht liefern konnte. Einige Anbieter bieten ein Produkt daraufhin schon an, andere warten ab, bis sie es am Lager haben. Wichtig ist, dass es jetzt endlich da ist! :D

Hallo Michael,

so kann es sein, aber nach den ebay-Vorschriften muss er die Ware am Lager haben, es wäre aber auch kein Problem gewesen, wenn er eine Lieferzeit genannt hätte, dann wäre ich nicht auf falsche Gedanken gekommen.

in1400
04.05.2004, 17:59

Hallo Michael,

so kann es sein, aber nach den ebay-Vorschriften muss er die Ware am Lager haben, es wäre aber auch kein Problem gewesen, wenn er eine Lieferzeit genannt hätte, dann wäre ich nicht auf falsche Gedanken gekommen.

Genau so sehe ich das eben auch. Eine klärende Mail statt einiger patziger Antworten hätte alles etwas leichter für beide Seiten gemacht.

Gruß
Olaf

Sunny
04.05.2004, 18:04
Genau so sehe ich das eben auch. Eine klärende Mail statt einiger patziger Antworten hätte alles etwas leichter für beide Seiten gemacht.
Gruß
Olaf
Ich habe auf meine 1. mail keine Antwort erhalten und auf die 2. in der ich eine Frist setzte eine ungute Antwort erhalten, allerdings war die Ware dann am nächsten Tag da.

Till Kamppeter
05.05.2004, 14:32
Ich habe heute meine zwei 12V/230V-Ladegeräte (je 15,50) für meine IXUS 400 und 300D und einen Akku für die 300D von Save it Smart (http://www.save-it-smart.de/) bekommen. Alles funktioniert bestens (aber bisher nur einmal an 230 V getestet). Die Akkus werden beim Laden auch nicht heiß. Auch die Endabschaltung scheint zu funktionieren. Wenn man einen laut Ladegerät vollgeladenen Akku herausnimmt, ein Foto damit macht und wieder zurücklegt, wird zunächst "fast voll" und dann nach einigen Sekunden wieder "voll" angezeigt.

Ging also schnell und ohne Probleme, der Laden ist weiterzuempfehlen.

Till

in1400
05.05.2004, 14:47
... eine ungute Antwort erhalten ...

Hi Sunny,

:D gute Formulierung ! :D

Spike1701
07.05.2004, 07:45
Hallo,
leider habe auch ich aufgrund der Länge des Themas etwas den Überblick verloren. :oops:

Wer hat denn jetzt wo bestellt und war wie zufrieden? (Okay, Till bei smart und war zufrieden)
Im Moment scheint Akkumann ja zumindest bei den Akkus der günstigste zu sein...
@Michael: Hattest du dein Ladegerät schon bei 110V ausprobiert? Gibt es sonst (preisgünstige, womit Orginal Minolta ausfällt) Empfehlungen zum Akkuaufladen in fernen Ländern?

Vielen Dank schon mal!

Christian

in1400
07.05.2004, 08:11
Wer hat denn jetzt wo bestellt und war wie zufrieden? (Okay, Till bei smart und war zufrieden)
Christian

Also IQ-Shopping (Eb**) kannste voll vergessen, aufgrund der Lieferzeit und fehlenden Mailkontakts.

Übrigens, ... das Laden im AUto funktioniert auch ganz hervorragend.

Gruß
Olaf

astronautix
07.05.2004, 12:17
Hallo,
mein bei save-it-smart am 04.05 bestelltes Ladegerät ist heute eingetroffen. Das ist durchaus fix für eine Vorkasse.

kulaso
09.05.2004, 11:31
Hi,

meine 4 Akkus à 9 Euronen von IQ-Shopping bei E..y habe ich zuverlässig erhalten. -Kein Grund zur Beschwerde...

Gruß
Mario