Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwache Blitzleistung
Hallo
Ich habe gestern Abend bei einem Anlass etwas rumgeblitzt. Was sich im Display schon angekündigt hat, zeigt sich auf dem Bildschirm mit voller Deutlichkeit:
Da hat es etliche Bilder, die (vor allem in der Tiefe) brutal ungenügend ausgeleuchtet sind.
Mein Werkzeug: A350 auf "P"-Automatik. 200 ISO. Blitzfunktion auf "Aufhellblitz". Dazu Sony F56AM.
Das Ding sollte doch locker etliche Meter in den Raum hineinfunzen, auch wenn da im Vordergrund schon einiges an Überbelichtung rumsteht. Oder habe ich da was übersehen?
Nahanni
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Blitz_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66660)
Na ja, das helle Tischtuch im Vordergrund signalisiert der Kamera/Blitz-Kombination, "danke, reicht schon". Wenn Du den Bildausschnitt etwas enger wählst und weniger Kontrast da ist, sollte es mit der Belichtung besser klappen. Außer Du hast versehentlich eine Korrektur eingestellt.
Hallo A2Freak
Deine Erklärung ist logisch, aber mir scheint das noch nicht ausreichend, um das volle Mass der Unterbelichtung zu erklären. Bei diesem zweiten Bild zeigt sich das Problem deutlich, ohne einen überbelichteten Vordergrund als Ursache aufzuweisen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Blitz2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66663)
Bei solchen Szenen ist Licht fast immer verdammt schlecht. Deswegen benutze ich da dann meistens entweder den A oder M Modus und mache Folgendes:
ISO auf 400 - bei ferneren Aufnahmen sogar 800.
Blende voll Auf.
Um das Licht besser zu verteilen, so gut es geht gegen die Decke Blitzen. Mit meinem Metz geht das fein in der Metz und TTL Automatik. Beim direkten blitzen passierte es mir oft dass der Hintergrund schwarz und die Gesichter weiß waren.
Wenn ich den Hintergrund noch etwas aufhellen will, dreh ich teils noch die Belichtungszeit runter. -Vorsicht hierbei: du bekommst mischlicht weil das Hintergrundlicht weit wärmer ist als das vom Blitz.
Zu guter letzt benutze ich bei solchen Events nur noch RAW. Bei den Verhältnissen traue ich dem Weißabgleich nicht und man kann noch einiges an Fehlbelichtung retten.
Man kann das aber auch im P-Modus lösen, und sogar ohne ISO-Verstellung (D7D mit ISO 200, jpg, Minolta 5600, also baugleich):
- Blitzkorrektur hochdrehen (1 - 1,5)
- Streuscheibe vorschieben
- indirektes Blitzen
Erstmal einzeln probieren, wenn das nicht reicht: Kombi von 1.+2. oder 1.+3..
Bisher habe ich bei mehreren Schüssen immer auch Gute dabei gehabt; und bei Digi kostet es ja (fast) nichts. Wenn die Personen ungeduldig sind, probier es vorher in den Räumen aus, ohne daß die schon involviert sind. Probieren ist da das Wesentliche, weil jeder Raum wieder anders ist.
Hallo A2Freak
Deine Erklärung ist logisch, aber mir scheint das noch nicht ausreichend, um das volle Mass der Unterbelichtung zu erklären.
Moin
das du es nicht verstehst, liegt daran
das du dich einfach auf die Kamera verläst...offenbar die Anleitung zum blitzen
übersehen hast....geschweige denn ein Bucht für Blitzfotografie verinnerlicht hast???
Grundsätzlich sind die kleinen Kamerablitz für "Aufhellung um die 2 Meter" gedacht!!!
nicht für "ganze Hallen ausleuchten":evil:
dazu kommt das (alle) Blitze so justiert sind das sie helle Reflektionsflächen brauchen wie...
helle Decken oder Wände....wo das Licht zurückkommt!
Motive wo ALLES wegfluchtet wie der weiße Tisch oder die Gruppe...
haben Distanzen von mehr wie 6-8Metern!!!!!!!!!!!!
und...jeder Meter mehr....bedeutet ....eine Blende weiter AUF!!!!!!!!
kannst es also an den Personen abzählen:cool:
der Tipp "ISO hoch Blende auf" ist dehalb kontraproduktiv...
du must erstmal deine Motiv...arrangieren!
Beispiel den Tisch mehr quer aufnehmen, die Gruppe nur im leichten Winkel!
Programme helfen dir dann auch nicht weiter sondern nur...das Histgramm
oder die Umstellung auf MANUELL bei Beachtung der Leitzahl...:roll:
und...man sollte sowas vorher mal etwas...üben...üben...üben:cool:
Mfg gpo
Irgendwann klaue ich gpo die "." und "!" Taste :twisted::lol::lol:
Gordonshumway71
23.11.2008, 14:07
Grundsätzlich sind die kleinen Kamerablitz für "Aufhellung um die 2 Meter" gedacht!!!
nicht für "ganze Hallen ausleuchten":evil:
Stimmt schon, aber oben ist die Rede von einem Sony F56AM und der sollte weiter als 2 Meter reichen....
In welchem Modus hast Du denn den Blitz eingestellt ?
Um auf Nahannis Frage zurück zu kommen:
Ich habe dauernd mit diesem Problem zu tun. Folgende mehr oder weniger künstlerisch wertvolle Lösungen habe ich für dieses Problem:
1. An die Decke forografieren. Das ist der erste Weg, funktioniert jedoch in einigen unserer (Darmstädter Dichterschlacht) Stammlokationen nicht, weil es sich um ein Gewölbe handelt oder die Decke sich in vierzehn Meter Höhe befindet.
2. Blitz um einige Klicks nach oben drücken. Ätzend, funktioniert irgendwie nie wie gewollt.
3. Blitz manuell auf Zoom stellen (siehe Bild). Baut Dir gleich einen Vignettier-Effekt dazu. Ich Dösel vergesse nur zu oft dann wieder auf "Normal" zu stellen.
http://farm4.static.flickr.com/3218/3029733962_69e9edf2a4.jpg
4. Blitz-Sklaven engagieren, der soll den Blitz optimal halten, dafür ist die Drahtlos Funktion schließlich da. Aber Blitz-Halte-Sklaven passen so schlecht in die Fototasche. Ich habe es schon mit Liliputanern versucht, aber die können dann den Blitz nicht hoch genug halten.
5. Ohne Blitz. Alle Personen sollen sich zehn Sekunden lang total ruhig verhalten. Keine Bewegung. Okay, das ist keine Lösung, aber ich wollte es mal erwähnt haben ;-)
@andriz
es ist ein uraltes Problem das....FRONTblitze
ständig Probleme machen!
das geht mit den roten Augen los, den harten Schatten und die fehlende Tiefe!
aus diesem Grunde haben dann Hersteller...Programme erfunden und Zusatztools wie Bouncer usw...
ALLES das aber funktioniert nur...wenn man generell die Peilung hat...hat aber kaum einer, weil zuwenig geblitzt wird!
schau was typische "Partyfotografen" machen(DSLR-Forum) ds sind einige dabei...
die das richtig gut hinmbekommen:cool:
damit bestätigt sich aber meine Ansicht....das man sowas unendlich lange üben muss:top:
2mal im Jahr auf einem Event...den Blitz rausholen...wird nix in der Regel!
und es spielt auch keine Rolle obs ein Sony Hlv xyz ist...es muss die Reflektion begutachtet werden und...
seit sicher damit haben auch Profis ihre Probleme!
ich bin schon mit 2 fetten losgetrabt...
PressUniversal mit LZ90 auf die Decke geknallt....da reflektiert sogar eine Eichenkassentendecke:D
und ev. zweiten Blitz leicht von vorn:top:
Mfg gpo
konzertpix.de
23.11.2008, 14:34
Irgendwann klaue ich gpo die "." und "!" Taste :twisted::lol::lol:
Dann bekommt er die leihweise von mir zurück :twisted:
LG, Rainer
Ich sehe mich schon zum Seriendieb mutieren.
"... in der Wohnung des Einbrechers wurden mehrere Hundert Tasten mehrerer Computermodelle gefunden. Das es sich dabei ausschließlich um Ausrufezeichen und Punkt Tasten handelte veranlasste die Polizei, den Inhaftierten in die psychiatrische Alpha-Anstalt einzuliefern." :lol:
konzertpix.de
23.11.2008, 14:55
:D:lol::lol::top:
Der Brüller am Nachmittag - da geize ich dann mal ausnahmsweise nicht mit Smileys :top::top:
LG, Rainer
[QUOTE=gpo;747069]Moin
... geschweige denn ein Bucht für Blitzfotografie verinnerlicht hast???
Da hast du natürlich vollkommen Recht! - Asche auf mein Haupt! Ich wünsch mir eines zu Weihnachten.
Aber die Statements, die da bekunden, dass auch hochwertigere Kapazitäten als ich, mit diesem Problem kämpfen, mildert meinen Kummer doch erheblich.
Noch als Nachtrag:
- Reflexion von der Decke war nicht möglich (die war um Meilen weiter weg, als die nächsten Personen)
-üben, üben, üben wirds wohl am ehesten bringen, allerdings sehe ich nicht ganz ein, was das mit der schwachen Blitzleistung beim zweiten Bild zu tun hat
Gruss
Nahanni
Hast d evtl. Spot messung benutzt? Die Dame im Gelben Pulli ist nämlich korekt belichtet. Wahrscheinlich hatte die Automatik sich eben diese als Motiv ausgesucht, und als sie genug belichtet war den Blitz abgewürgt, das ist es nämlich was sie tun soll.
Was sagt uns das? Wenn du der Automatik die Belichtung überläst, belichtet die Automatik eben das was SIE für richtig hält, und das kann u.U etwas ganz anderes sein als du dir gedacht hast (in diesem Fall Tischtuch und Pulli)
Hast d evtl. Spot messung benutzt?
Das könnte der Punkt sein!!!
Mein Gott, daran habe ich nicht gedacht!!!! (Gerd, darf ich mir einige von deinen "!" ausleihen?)
Nahanni
Pittisoft
23.11.2008, 18:06
@andriz
es ist ein uraltes Problem das....FRONTblitze
ständig Probleme machen!
schau was typische "Partyfotografen" machen(DSLR-Forum) ds sind einige dabei...
die das richtig gut hinmbekommen:cool:
damit bestätigt sich aber meine Ansicht....das man sowas unendlich lange üben muss:top:
Mfg gpo
Hallo nahanni,
die Partyfotografen die ich kenne " ich eingeschlossen" verwenden eine relativ lange Verschlusszeit.
Probiere mal Verschlusszeiten um die +- 1/6 sek. und du wirst sehen das die Bilder
besser werden bei Partys mit Bliz.
(Gerd, darf ich mir einige von deinen "!" ausleihen?)
Nahanni
klar...darfst du...:cool:
und die anderen können bei mir die Computertatstatur bestellen:top::lol:
@andritz
Leute mit so wenigen Beiträgen...
haben bei mir...einen Anfängerbonus:roll:...
aber sei sicher,kann auch fürchterlich nachtragend sein...
du hast "nur einen gut", zwei hast du schon verspielt:roll:
Mfg gpo
Das könnte der Punkt sein!!!
Mein Gott, daran habe ich nicht gedacht!!!! (Gerd, darf ich mir einige von deinen "!" ausleihen?)
Nahanni
War es denn die Spotmessung? Bei den D5D/D7D war es doch so, daß bei der Spotmessung eine längere Verschlußzeit gewählt wird, damit der Hintergrund aufgehellt wird. Oder irre ich mich da? Wie funktioniert das bei den Alphas?
Ich persönlich fotografiere meistens im M-Modus mit meiner Nikon, wenn möglich 1/20-Sekunde.
Schau dir doch mal das Video vom Dirk Wächter an, http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/ ich denke da kann man auch einiges auf nicht Canon Blitze beziehen. Für mich war das Video zumindest sehr lehrreich.
Probiere mal Verschlusszeiten um die +- 1/6 sek. und du wirst sehen das die Bilder
besser werden bei Partys mit Bliz.
Auch dieser Tipp ist Gold wert! Eigentlich logisch, nur muss man erst drauf kommen - oder drauf geschubst werden. Besten Dank!
Zu A2Freak:
Ich habe die Bilder tatsächlich mit Spotmessung aufgenommen. Ob bei den Alphas dadurch die Blitzsteuerung geändert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zu A2Freak:
Ich habe die Bilder tatsächlich mit Spotmessung aufgenommen. Ob bei den Alphas dadurch die Blitzsteuerung geändert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht kommt ja noch eine Info dazu von einem Alpha-Tier äh -User. ;)
War es denn die Spotmessung? Bei den D5D/D7D war es doch so, daß bei der Spotmessung eine längere Verschlußzeit gewählt wird, damit der Hintergrund aufgehellt wird. Oder irre ich mich da?
Da irrst Du Dioch komplett. Wie die Spotmessung auswählt, hängt doch immer vom Gegenstand ab, auf den Du den Spot setzt. (Meinst Du vielleicht die Belichtungskorrektur? Die wiederum hat aber mit Spot nichts zu tun.)