Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Stolz...
Ganze 17 ist er nun schon, mein Sohnemann. Und jeden Tag bin ich immer ein bischen stolzer geworden....
Gut, dass er nicht zuviel vom Papa abbekommen hat ;)
843/marcel.jpg
-> (http://www.teddysworld.de/4images/details.php?image_id=1515)Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66642)
Öhm...ich finde, er hat total viel vom Papa... =)
Sehr vernünftig sieht er aus auf dem Bild...etwas ernst...ist er auch in echt so?
Die Bearbeitung des Bildes finde ich problematisch...er hat einen schwarzen Schatten rund um sein Gesicht...hast du per Hand abgedunkelt und freigestellt?
Es ist nämlich nicht ganz logisch...die Wange und das Kinn sind so dunkel zum Rand hin, die Stirn seitlich nicht..und sie müsste dann aber auch, meiner Meinung nach..
Sagst du was zum Making Off?
traumhafte Augen hat der Sohnemann,
aber das Gesicht( die Kante) wirkt auf der rechten Seite irgendwie arg bearbeitet finde ich,
irgendwie so reingezaubert, weich wolkig, weiss ned genau wie ich das beschreiben soll:?
Liebe Grüße Claudia
Glückwunsch von mir, nun ist er auch noch zwei jahre älter wie auf dein Bild ;)
Gruß Volker
Oops, das ging ja schnell ;)
@Dana
Es mag an meinem neuen Monitor liegen, aber ich kann den "schwarzen Schatten" nicht sehen. Es stimmt aber, dass ich rund ums Gesicht etwas manuell nachgedunkelt habe, weil durch die Bearbeitung eben ein heller Rand geblieben ist. Ich werds mir morgen mal auf der alten "Röhre" anschauen.
@likeit
Minst du auf seiner rechten Gesichtehälfte oder rechts vom Berrachter aus gesehen?
Wie gesagt, hier am neuen TFT fällts mir nicht auf...dazu bin ich eigentlich zu penibel.
:roll:
@havo
Stimmt, das ist fast 2 Jahre her. Aber er ging damals schon für 17 durch :lol:
Hy Teddy, ich dneke mal ich meine das gleiche wie Dana,
ich finde die Kanten zu hell für den Rest und auch zu weiche eben irgendwie, es schaut reingefügt aus,
aber beim ersten Mal anschauen ist mirs am meisten aufgefallen,
lg
Claudia, WO genau meinst du?
auf der rechten Betrachter Seite, die Kante zwischen Gesicht und HG
Hey Andreas,
puh, das hast Du ein bißchen arg mit der EBV hingelangt. Die Kontraste an den Kanten zwischen Gesicht und Hintergrund sind unglaubwürdig, der Schärfeverlauf paßt nicht mehr (weiches Kinn, detailierter Kragen) und die Augen sind zu scharf. Da solltest Du nochmal ran - ich denke, daß man aus dem Basismaterial mehr als das Gezeigte rausholen kann. Sorry für die harten Worte.
Dat Ei
Ok, wie gesagt...morgen an der Röhre schau ich nochmal. Scheinbar muss ich den Monitor erst noch ein bischen feinjustieren ;)
@Dana
zum Making off: zunächst in LR ein bischen Vorarbeit, dann in PS über ein paar Ebenen abgedunkelt, freigestellt, verschiedenes ausprobiert...zuviel try&error um alles zu behalten. Ich hab lange nichts mehr gemacht und muss mal wieder ein bischen üben.
Ich geb nicht auf ;)
@Frank
Mit den "harten Worten" kann ich gut leben, dafür stell ichs ja ins Album. Hier, an meinem Monitor gefiels mir eigentlich ganz gut. Aber ich geb dir Recht, wenn du sagst, da ist mehr drin. Die EBV hat in den letzten monaten bei mir etwas hinten angestanden, aber ich seh zu, dass ich fix wieder reinkomme und "mein Auge" wiederfinde ;)
simply black
23.11.2008, 10:38
puh, das hast Du ein bißchen arg mit der EBV hingelangt. Die Kontraste an den Kanten zwischen Gesicht und Hintergrund sind unglaubwürdig, der Schärfeverlauf paßt nicht mehr (weiches Kinn, detailierter Kragen) und die Augen sind zu scharf.
Es hat aber eine Wirkung, die ich als gewollt unterstelle und die funktioniert. Durch das weiche Kinn, dass wegen des Kragen auffällt wird meien Blick in die (sehr scharfe) Augenregion gelenkt.
Zusammen mit dem dunklen Umfeld ist das eine Wirkung, die bei mir noch funktioniert.
Auch ich habe soforf beim ersten mal daraufsehen gedacht "ups, EBV...".
Aber sie "funktioniert für mich hier.
Vielleicht liegt das auch am Monitor, wie diese Art EBV wirkt...
Für mich sind einfach nur die Außenränder geschwärzt, das Ohr sieht aus, als hätte es Fäule...und das Gesicht ist dadurch seltsam blass in den Vordergrund gerückt...
Wenn das so gewollt ist, akzeptiere ich es natürlich, wobei ich mir vorstellen kann, dass Teddy am anderen Monitor vielleicht sogar meiner Meinung ist - man wird sehen. =)
Nun habe ich gesehen, was ihr meint. Ich habe an der Wangenpartie die Ränder etwas aufgehellt, die Stirnpartie etwas abgedunkelt, das Ohr etwas neutraler gemacht.
Nun finde ich stimmiger. Ihr auch?
6/marcel1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66661)
Also...tschuldige, wenn ich hier so die Meckerliese bin...
...aber ich seh zB, dass von der Stirnpartie von mir aus rechts über ein halber cm einfach geschwärzt worden ist. Man sieht die Kontur noch, aber sieht, dass sie quasi schwarz übermalt sind. Daher stimmt die Kopfform nicht mehr...das sieht man auch an dem Übergang Stirnpartie-Haaransatz, der nicht passt.
Diese Abdunklung ist ja gar nicht schlecht...aber irgendwie...
Das Problem ist, ich könnte es sicher besser erläutern, wenn ich es mal selbst machen würde...oder dir an dem Bild zeigen dürfte, wo die "Fehler" für mich liegen. Fehler in Anführungsstrichen, weil ich nicht weiß, ob man sowas überhaupt als Fehler titulieren kann.
Das Problem ist, ich könnte es sicher besser erläutern, wenn ich es mal selbst machen würde...oder dir an dem Bild zeigen dürfte, wo die "Fehler" für mich liegen.
Du musst dich nicht entschuldigen!
Ich bin ja froh, wenn es hilft Fehler zu erkennen, sei es am Monitor oder an meiner Bearbeitung.
Na komm schon, zeig's mir ;)
Kannst du das Original hier einstellen? In einer kleinen Version reicht es, es sei denn, du hättest die Bearbeitung gerne in groß.
Die Problemstellen werde ich dir anhand dieses Bildes rot einkreisen...moment. =)
Sodele...
6/Teddy.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66664)
zu 1. : Ich habe mal gestrichelt die wirkliche Stirnkontur deines Sohnes eingezeichnet. Ich sehe sie auf meinem Monitor noch sehr deutlich, zumal sie am Außenrand noch einen kleinen, hellen Fleck aufweist.
zu 2. Das Ohr wirkt so einfach nicht wirklich natürlich mit diesen reingezogenen Schatten.
zu 3. Das ist insgesamt ein Schattenproblem, gepaart mit dem anderen Pfeil.
Bei deinem Bild kommt durch die Bearbeitung der Schatten von überall. Das ist nicht logisch und dadurch nicht stimmig. Wenn du die licht-zugewandte Wange "anschattest" und die andere, lichtabgewandte Seite natürlich auch schattig ist, dann irritiert das sehr.
Insgesamt hat dein Sohn ein markantes Gesicht, dass du durch diese Abdunklung sehr stark betonst. Ich glaube, ich würde es ein ganz kleines bisi wärmer und weicher angehen. Nur ein wenig. Nicht soften.
Danke, Dana...das machts deutlicher!
Ich hab hier mal das Original eingestellt, woran du erkennst, dass sich hinter der von dir unter 1) eingezeichneten Kontur nicht die Stirn, sondern Haare verbergen.
Das unstimmige Ohr muss ich der Abdunklung zuschreiben, da hab ich nicht sauber gearbeitet, zugegeben.
6/marcel_original.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66665)
Im Original erkennt man recht gut, dass er eine pubertär bedingt unreine Haut hat. Ich habe versucht, es etwas abzumildern, aber dennoch nicht zu unnatürlich wirken zu lassen. Insgesamt war es schon meine Absicht, das Bild in sich markant wirken zu lassen.
Wenn du Lust und Zeit hast, würde es mich schon interessieren, wie du mit diesem Ansatz und dem Original umgehen würdest.
Ich finde, dass dir die Bearbeitung des Gesichtes schon gut gelungen ist, wenn man das Original dazu sieht. Auch die Augen sind gut geworden. =)
Ich mach mich mal dran, nachdem du mir das Original in groß geschickt hast.
Da mein Mann uuunbedingt den einen Film gucken wollte, der mich so gar nicht interessiert, hier schon mal ein Endergebnis:
6/DSC00759SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66675)
EDIT: mal die Originalversion zum Vergleich: 6/marcel_original.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66665)
Wenn du möchtest, schreibe ich dir die Schritte auf, die Frage ist halt nur, wie du das in Photoshop nachbauen kannst.
Achja: es kann sein, dass es dir jetzt etwas zu gelblich vorkommt. Ich habe festgestellt, dass mein Monitor die Farben etwas kühler abbildet als andere. Aber nur ein bisi. Das wäre aber kein Problem, es etwas kühler wieder zu machen.
Das Original habe ich in bmp noch auf meinem Rechner...bei Wunsch schicke ich es dir.
Hallo Dana,
vielen Dank! Und ja, mich würden die Schritte interessieren. Das Ergebnis ist hinsichtlich deiner Bearbeitung sehr schön geworden, allerdings geht es an meiner Intention etwas vorbei. Vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe mich auch nochmal an das Bild gemacht, und bin dank Eurer Hinweise meiner Vorstellung von der Umsetzung ein ganzes Stück näher gekommen, denke ich.
6/DSC00759SF3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66689)
Vielen Dank an Dana und auch Frank für Eure Bearbeitungsvorschläge! Mir gefällts nun so wie es ist...und Marcel auch ;)
Wenn's euch jetzt gefällt, ist ja gut. =)
Was wäre denn deine Intention gewesen?
Die vorher zu wissen, wäre natürlich hilfreich gewesen. :D
Nunja, bei der Bearbeitung hatte ich vor Augen so ziemlich das, was nun letzlich dabei herausgekommen ist: Eine etwas markante, kontrastreiche Bearbeitung, die das Gesicht vor dunklem Hintergrund gut zur Geltung bringt.
AlexDragon
23.11.2008, 18:09
Sorry, aber Dana's Version gefällt mir besser, da speziell die hauttönung bedeutend realstischer wirkt ;)
Hallo Dana,
vielen Dank! Und ja, mich würden die Schritte interessieren.
Das nächste Mal einfach die Intention vorher bekannt geben. Ich habe mich natürlich eher auf die Verschönerung und natürliche Abbildung deines Filius konzentriert, denn auf eine dunkle, hervorstechende Bearbeitung.
Dennoch, wie gewünscht, meine Arbeitsschritte (zusammen mit der ungefähren Dauer):
Blau aus dem Bild gezogen (anscheinend mal wieder etwas zu viel, wie gesagt, da ist mein Monitor leider nicht ganz perfekt...aber bald gibts nen neuen) (30sec)
Freie Stelle im Gesicht gesucht und dann die Unreinheiten weggestempelt mit "reparieren" (15min)
Augen maskiert, aufgehellt (1min)
Regenbogenhaut extra nochmal maskiert und noch etwas aufgehellt (1min)
Zähne maskiert, aufgehellt, gelb rausgezogen, nochmal aufgehellt (4min)
Haut maskiert und leicht gesoftet (muss aber nicht sein) (3min)
Sehr sorgfältig Filius komplett maskiert, Maske invertiert, Randweichzeichner auf 6 für fließende Übergänge (10min)
Hintergrund entsättigt und abgedunkelt, die hellen Stellen nochmal mit Schatten partiell aufhellen zusätzlich abgedunkelt (1min)
Ein paar helle Stellen im Hintergrund noch weggestempelt (1min)
Abgespeichert, verkleinert, nachgeschärft, Kopie abgespeichert (1min)
Dauer: 36 1/2 min.
Färtsch.
EDIT: *lach*
Die gefühlte Zeit, die ich mir nachträglich gedacht habe, war wohl kürzer als die tatsächliche Zeit, die ich gebraucht habe. :lol: :lol:
Wenn ich oben schaue, war es doch etwas länger. :D
So täuscht man sich... (also überall was drauf rechnen. ;) )
Sorry für die Doppelposts, aber ich hab natürlich gucken wollen, dass es auch deinen Geschmack trifft...gut, dass ich die Maske gespeichert hatte...
Wie ist es jetzt?
6/DSC00759aSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66710)
die Originalversion zum Vergleich:
6/marcel_original.jpg
wuestensohn
23.11.2008, 21:11
Tolle Arbeit, Dana.:top:
Aber irgendwie habe ich ein Problem damit, da es sich für mich um 2 unterschiedliche Aufnahmen handelt. ebv bis zum Anschlag, wie wichtig ist eigentlich das Original bis auf das Motiv noch?:roll:
Hi Dana,
deine letzte Version mit dem abgedunkelten Hintergrund kann ich sehr gut neben meiner letzten stehen lassen. Sie gefallen mir beide.
Vielen Dank auch, dass du dir die Mühe gemacht hast, und zudem die Schreitte so detailliert aufgeführt hast. Das wäöre bei meinen Versuchen heute gar nicht drin gewesen, dafür habe ich zuviel ausprobiert, verworfen und geändert.;)
@Jürgen
Ich denke, wir bracuhen keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von EBV führen. Da sind die Meinungen halt sehr diffizil. Doch ich meine auch, dass dieses Beispiel wieder mal recht gut zeigt, dass auch aus einer nicht so perfekten Vorlage etwas durchaus präsentables gezaubert werden kann. Und wenn das Ergebnis letztlich zu einem schönen Bild führt, dessen Original man vielleicht eher entsorgt hätte, zeigt es doch die Berechtigung der EBV.
Früher wurde in der Dunkelkammer gefuscht, heute gehts einfacher am PC ;)
Ich glaube eine Hautretouche braucht einfach viel länger, wenn sie wirklich gut im Sinne von unaffällig und natürlich wirken soll. Wenn es euch so gefällt könnte ich jetzt an dieser Stelle aufhören, aber da ich ja weiß dass du eigentlich eher der EBV-Perfektionist mit momentanem Zeitmangel bist sage ich es dennoch - die Hautretouche ist nicht wirklich gut durchgezogen worden. Im Bereich der Partie neben der Nase erkennt man noch sehr gut die Porenstruktur, im Bereich der Wange jedoch sieht man dass relativ dick retouchiert wurde. Gerade auch weil der Kragen so scharf ist fällt das natürlich sofort auf, mir zumindest. Und insgesamt gesehen fällt mir auf dass die Haut bei dir sehr rot wirkt, das könnte vielleicht dem neuen Monitor geschuldet sein, oder?
Ansonsten - ein schönes Portrait eines sympathischen Jungen, soweit ich das beurteilen kann ;) ... gute Genpool eben :lol: