Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken einer Krähe

Dat Ei
21.11.2008, 12:08
Moin, moin,

der wärmende Herbst nimmt heute endgültig seinen Auszug - der kalte Winter naht mit riesen Schritten. Eine Jahreszeit, der ich nicht viel abgewinnen kann - selbst die Kerzen der Advents- und Weihnachtszeit können mir nicht die Wärme geben, die mir der Winter mit seiner Farblosigkeit, seiner Lichtarmut und seinen Temperaturen raubt. Und in dieser Stimmung fiel mir wieder ein, das schon etwas betagter ist. Wenn ich die Krähe so sehe, frage ich mich, warum sie dort so stoisch sitzen bleibt. Ist es Weitsicht, daß der nächste Frühling bestimmt kommt? Oder ist es die Gelassenheit in dem Wissen, daß alles sein Ende hat und nehmen muß?

Das Bild ist photographisch sicherlich nicht der Hit, aber für mich hat es eine persönliche, philosophische Note, die mich zumindest phasenweise von der aufkommenden Kälte und Tristesse ablenken kann. Und damit jeder schreiben kann, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, habe ich das Bild im Ablbum und nicht in der Kiste geparkt.

874/PICT6203Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66563)

Frank

Don Manuel
21.11.2008, 12:56
woow... es kommt selten vor das mir ein Bild einfach nur gefällt. Dieses finde ich fantastisch, ehrlich. Für mich rundum gelungen und das Beste Bild seit langem hier. :top:

Melancholie in konzentrierter Form.

Da siehst du mal was die von dir nicht sooo geliebte Jahreszeit hervorzubringen vermag...

gruss m. (bekennender Sturm-Melancholie-Grau-Winter-Liebhaber)

Dana
21.11.2008, 13:15
Ja, technisch perfekt ist es nicht, aber es hat eine große Wirkung.

Es ist eiskalt, ein schwarzer Tupfen, der sich tapfer in der weißen Landschaft hält...immer wenn ich Krähen, Amseln oder andere Überwintere sehe, wie sie aufgeplustert der Kälte trotzen...da kommen mir alle Gedanken zu Wärme, Wolldecken, Socken und leiser Musik...und tiefes, tiefes Mitleid für die, die bei diesem Wetter draußen auf einer Laterne sitzen. :D

the_gyve
21.11.2008, 13:29
Hallo Frank,

klasse!

Wenn es nicht schneien würde, so daß der Schnee den Vogel nicht undeutlich werden ließe, wäre es perfekt.

btw, dieses Bild muß technisch nicht perfekt sein. Gottseidank ist es das nicht, worüber man sich noch streiten könnte. Aber leider vergessen heutzutage viele mit der hilflosen Suche nach technischer Perfektion die Bildaussage.
Du nicht, wie ich schon bei vielen Bildern von Dir auch im MiSo-Forum gesehen habe.

Wenn noch ein paar mehr Details im Bild stimmen würden, wäre es ja fast schonein HighKey. :) Das aber nur am Rande und hat nichts mit Bildkritik zu tun.

nice greetz,
Andi

BeHo
21.11.2008, 14:54
Das Bild ist photographisch sicherlich nicht der Hit, [...]

Hallo Frank,

Das sehe ich etwas anders. Für mich ist es fotografisch gut, weil es sehr schön gestaltet ist und wunderbar die kalte Winterstimmung transportiert.

Wenn die Bäume ein Stückchen weiter unten anfangen würden, fände ich es noch besser, aber das ändert nichts daran, dass es für mich ein gutes Bild ist. :top:

Gruß
Bernd

werni1949
21.11.2008, 15:05
Also ich sehe nichts tolles in diesem Foto. Ok, es ist von der Bildaufteilung in Ordnung, aber um die Krähe zu erkennen, muss ich mehrmals hinschauen, auch das Besondere verschließt sich mir. Ein Bild, wenn es in einem Stapel läge... ich würde einfach weiterblättern.

Dat Ei
21.11.2008, 22:32
Moin, moin,

besten Dank für die Kommentare. Das Bild ist während eines heftigen Schneetreibens entstanden. Den Verlauf der Baumlinie bzw. die Höhe meines Kamerastandpunktes konnte ich nicht weiter verlagern, da ich selber auf dem überdachten Balkon stand.:oops:

Also ich sehe nichts tolles in diesem Foto.

Kein Problem - jedes Photo ist nur ein Angebot - so auch dieses.

Ok, es ist von der Bildaufteilung in Ordnung, aber um die Krähe zu erkennen, muss ich mehrmals hinschauen, auch das Besondere verschließt sich mir.

Na da bin ich aber so rein gar nicht bei Dir. Die Bildaufteilung ist auf der Not geboren und sicherlich nicht das, was ich ideal nennen würde. Die Krähe ist doch wohl wiederum klar erkennbar. Das Besondere eines Photos liegt immer nur im Auge des Betrachters - bei dem einen wirkt´s, bei dem anderen nicht.

Ein Bild, wenn es in einem Stapel läge... ich würde einfach weiterblättern.

Das spricht für Deine Qualitäten oder zumindest Qualitätsansprüche.

Dat Ei

simply black
21.11.2008, 22:59
Dei Aufteilung ist hier ob der Stimmung für mich völlig ok.
Mit scharfer Krähe wäre es ein Knaller.
Wirken tut es aber auch mit (und wegen) der "weichen" krähe ganz hervorragend. Ein tolles Bild, dass die gewünschte(?) jedenfalls eine intensive Stimmung auslöst bei mir.

hlenz
21.11.2008, 23:21
Hi,

manchmal komm ich mit den Bildbesprechungen nicht ganz mit. ;)
Dieses Bild wirkt ja nun nicht durch seine Perfektion oder Grafik, sondern durch das was es zeigt: Eine Krähe im Schneegestöber inmitten weißer Landschaft auf einer Straßenlaterne sitzend.
Es drückt Hilf- oder Ratlosigkeit aus, auch ein wenig Belustigung vielleicht über die so comic-haft dasitzende Kreatur, ruft bei mir auch Mitleid mit der Krähe hervor, wie sie da so nach einem besseren Platz in der Tristesse Ausschau hält.
All das wäre doch weg, wenn die Krähe schön scharf abgebildet wär, denn dann würde es nicht schneien und das Bild hieße "schwarz auf weiß" oder so.
Auch der Bildausschnitt darf für die Aussage nicht enger sein.

Für mich passt bei dem Bild alles - auch wenn es gerade deshalb keine perfekte Fotografie sein kann.

Dat Ei
21.11.2008, 23:29
Hey Harald,

All das wäre doch weg, wenn die Krähe schön scharf abgebildet wär, denn dann würde es nicht schneien und das Bild hieße "schwarz auf weiß" oder so.

vielen Dank für diesen Einwurf! Ich hatte nämlich das Gefühl, daß eventuell einigen das Schneetreiben, das sogar auf einem halbwegs kalibrierten Monitor in den Flächen als Tupfen erkennbar sein sollte, schlicht entgangen ist. Bei der Krähe sollte es ganz offensichtlich sein. Die Konturen der Krähe halte ich mit meinem eher filmisch angelehnten Schärfeeindruck auch für durchaus akzeptabel scharf - man achte auf den Schnabel, denn der bildet fast schon Treppchen. An der Krähe selbst sollte man auch noch die Flügelkanten auf dem Rücken sehen können.

Dat Ei