Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu dpi und Alpha300

Schpock
20.11.2008, 10:57
Hi,

ich habe da mal ne Frage zu dpi an meiner Sony Alpha: Wenn ich ein Bild aus der Cam in CS3 öffne, werden mir bei den Bildgrösseinfos 240dpi angezeigt. Ist das richtig so?

Danke für Aufklärung

Thomas

Backbone
20.11.2008, 19:55
dpi heißt Punkte pro Inch/Zoll. Wieviel Zoll hat denn eine Datei so im Rechner? Richtig. Gar keine. Sie hat nur Pixel.

Dieser Wert ist bis auf sehr seltene Ausnahmen völlig irelevant. Du kannst da gern mit einem Exif-Editor irgendwelche Fantasiewerte eintragen, spielt keine Rolle.

Backbone

Hademar2
20.11.2008, 20:10
Die dpi sind nur dann von Bedeutung, wenn du Ausbelichtungen machen willst, die mit einer bestimmten Pixelzahl pro Längeneinheit gedruckt werden müssen oder aber auch, wenn du bei Bildbearbeitungsprogrammen mit mehreren Bildern hantieren willst, die du ineinanderschachtelst.

aidualk
20.11.2008, 22:28
bei der a700 wird das Bild aus der Cam mit 72 dpi angezeigt, bei der 900 mit 350 dpi. Ist schon eigenartig, dass das so unterschiedlich ist. Klar ist es erstmal egal, aber die Größenanzeige in cm (unten links bei PS) und auch beim Lineal einblenden ist es schon sehr unterschiedlich auf wieviel dpi das Bild eingestellt ist.

aidualk

Dat Ei
20.11.2008, 22:37
Moin, moin,

die 72dpi waren mal ein klassischer Wert für Bildschirmauflösungen, die 300dpi sind am Druck orientiert. Aber unterm Strich macht die Angabe bei Kamerabildern keinen Sinn, sondern erfüllen nur den Exif-Standard.

Dat Ei