PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spotlicht

Dat Ei
19.11.2008, 22:39
Moin, moin,

Dieses Bild entstand am Eibsee (Nähe Zugspitz / Garmisch-Partenkirchen) und zeigt das Eibsee-Inselchen "Almbichl". Nach einem schönen Phototag am Fuß des Zugspitz waren ein Freund und ich schon auf dem Rückweg zum Parkplatz, als ich mich ein letztes Mal umdrehte. Der bewaldete Hang, der sich hinter der Insel befindet, lag schon im tiefen Schatten, während die Insel selbst ein paar letzte Sonnenstrahlen einfing. Das daraus resultierende Spotlicht ließ die Herbstfarben vor dem dunklen Hintergrund förmlich brennen. Ein Naturschauspiel, wie ich es selten gesehen habe.

832/20071102_D3L1508-Kopie4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66528)

Dat Ei

baerlichkeit
19.11.2008, 22:45
Ich finde das Foto toll, einfach wunderschön :top:

Aber, habe ich das Bild hier nicht schon mal gesehen? Fritz, hast du nicht auch ein Foto da gemacht? Bin grade mächtig verwirrt :mrgreen:

Dat Ei
19.11.2008, 22:48
Hey Andreas,

Aber, habe ich das Bild hier nicht schon mal gesehen? Fritz, hast du nicht auch ein Foto da gemacht? Bin grade mächtig verwirrt :mrgreen:

jetzt darfst Du dreimal raten, wer der oben erwähnte Freund war, und wer Fritz auf das Schauspiel aufmerksam gemacht hat. Rüchtüch! Der Kandidat hat 100 Punkte!

Dat Ei

baerlichkeit
19.11.2008, 22:49
Na Frank,
danke für die Aufklärung, ich dachte schon kurz, mein Hirn spielt mir einen Streich :top:

An meiner Meinung zum Bild ändert das ja eh nix :)

gpo
19.11.2008, 23:28
Moin,

das ist schon so irre....hätte Canada vermutet:D
Mfg gpo

Corela
19.11.2008, 23:39
Hallo,

jetzt will ich es mal mit einer 2 geteilten Kritik versuchen:
1. mein Bauchgefühl sagt mir, dieses Foto gefällt mir super gut :top:
2. mein technisches Verständnis sagt mir Folgendes: kein Rauschen, Bildaufbau in beiden Ebenen optimal im goldenen Schnitt, sehr interessantes Motiv, sehr gute Belichtung.:!:

Anaxaboras
19.11.2008, 23:44
Hallo Frank,
ich weiß welcher Freund damals dabei war :cool:. Und der hat seine Version dieses schönen Fleckchens Natur hier auch schon gezeigt (mit großem Erfolg, wie ich mich zu erinnern meine) :mrgreen:.

Dein Bild zeigt die typische "Postkarte" - super gemacht :top:. Dein Freund hatte aber damals eine "individuellere" Umsetzung des Motivs gezeigt :P. Vielleicht meldet er sich ja noch:?::?::?:

Martin

Dat Ei
19.11.2008, 23:48
Hey Martin,

in den gut fünf Minuten, in denen das Inselchen in dem Licht lag, haben wir beide ganze Serien geschossen. Da gibt es ein ganzes Spektrum an Variationen.

Dat Ei

Takami
19.11.2008, 23:51
Wow ... was die Natur einem alles an EBV ersparen kann ... :top::top::top:

Dat Ei
19.11.2008, 23:53
So, jetzt habe ich auch nochmals Fritzchens Version gefunden!:top:

1172/Die_Insel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46043)

Dat Ei

Fritzchen
20.11.2008, 00:04
So, jetzt habe ich auch nochmals Fritzchens Version gefunden!:top:

1172/Die_Insel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46043)

Dat Ei

Ja mein System arbeite jetzt wieder, 2x 24 Zoll:D
Wir standen damals nebeneinander und wollten schon abhauen:D:D

Anaxaboras
20.11.2008, 00:09
Schön,
dass jetzt noch einmal beide Bilder im Vergleich zu sehen sind. Ich muss sagen, jetzt gefällt mir Franks Version doch besser. Sie arbeitet dieses irrsinnige Licht einfach noch plakativer heraus. Wobei natürlich auch die weichere Variante von Fritz ihre Vorzüge hat.

Martin

Dat Ei
20.11.2008, 00:18
Wir standen damals nebeneinander und wollten schon abhauen:D:D

Jau, damals, 14-18, A**** an A**** im Schützengraben...

Hier noch ein Bild aus dem Zyklus:

Titel "Der alte Mann und das Meer"

829/20071102_D3L1451_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66531)

Dat Ei

baerlichkeit
20.11.2008, 00:23
Jau, damals, 14-18, A**** an A**** im Schützengraben...

Hier noch ein Bild aus dem Zyklus:

Titel "Der alte Mann und das Meer"

829/20071102_D3L1451_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66531)

Dat Ei

Ja, das kann nur einer sein :mrgreen:

Zusammen mit der Geschichte wirklich großartig :top:

simply black
20.11.2008, 00:39
Das war in fritzchens blauer Phase :lol:

Ich mag Deine dunkle und weniger eng beschnittene Version sehr !!

eddy23
20.11.2008, 11:25
Das ist ja wirklich ein "grausam" tolles Naturschauspiel! :top:
Ich war ja auch schon am Eibsee, aber sowas hab ich nicht gesehn!
Einfach Hammer, das Ganze, und das komplett ohne ebv.
das erinnert mich ein wenig an ein bild das im netz als wallpaper rum geistert:vielleicht finde ichs ja noch.*

also Franks bild gefällt mir doch n stück besser, da ist die insel nicht überbelichtet, genau das richtige maß, beim "blauen" wald im HG erkennt man trotzdem noch genug zeichnung.
Obwohl mir bei Fritzchen der Bild-ausschnitt/-Beschnitt besser gefällt, breitbild kommt halt (fast) immer besser bei Landschaften.

GRoßArtig Frank!:top::top:

*edit: hier hab ichs Klick! (http://eddyshp.ed.funpic.de/forum/webs45.jpg)
Leider nicht mehr im netz gefunden, hab mir das bild vor ca. 6 Jahren runtergeladen bei webshots. keine ahnung obs das da noch gibt, naja wollts nur gezeigt haben.
aber franks find ich besser ;)

Dat Ei
20.11.2008, 15:46
Hey Gerd,

das ist schon so irre....hätte Canada vermutet:D

für Dich habe ich auch noch ein anderes Bild vom gleichen Tag und der gleichen Location. Das Bild hatte letztes Jahr schon von mir den Titel "Bayrisch Kanada" bekommen.

829/20071102_D3L1491_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66537)

Dat Ei

werni1949
20.11.2008, 17:51
Ich verteile recht ungern Komplimente... aber das ist eines der besten Fotos, die ich je gesehen habe!!!

BeHo
20.11.2008, 18:04
Der Bitte um Bildkritik kann ich hier leider nicht nachkommen. Ich finde das Bild einfach wunderschön. Punkt. :D :top:

Na Frank,
danke für die Aufklärung, ich dachte schon kurz, mein Hirn spielt mir einen Streich :top:
Ging mir genauso. :lol:

Fritzchen
20.11.2008, 19:28
Übrigens, dieses Licht gibt es nur etwa 10 Minuten, dann steht die Sonne nicht mehr so gut.
Wir wollten damals schon abhauen, da hat Frank sich noch mal umgedreht, zack schon hatten wir die Bilder im Kasten:D:D:D

Dana
20.11.2008, 20:10
Wunderschön, Frank. =)
(Deine halbdeutsche Übersetzung im Titel ist übrigens sehr niedlich. :D )

Deine etwas kräftigere Version finde ich einen Tick für mich persönlich besser als die deines Kollegen. Da du das Motiv wohl auch entdeckt hast, sei es dir auch gewährt. ;)

Ich LIEBE solche Lichtsituationen...sie setzen die Natur ganz besonders in Szene.
UND ich stelle immer wieder fest, wie wichtig ein Zurückschauen ist. Wie oft bleiben Dinge unentdeckt, weil man nur vorwärts geht und guckt...

Fritzchen
20.11.2008, 20:40
Wunderschön, Frank. =)
(Deine halbdeutsche Übersetzung im Titel ist übrigens sehr niedlich. :D )

Deine etwas kräftigere Version finde ich einen Tick für mich persönlich besser als die deines Kollegen.

.

Was heißt denn dein Kollege, das war ich:shock:

Außerdem bin ich da mit ihm hingefahren:D

Dat Ei
20.11.2008, 21:09
Moin, moin,

erstmal vielen Dank für das viele positive Feedback. Für mich persönlich war das Bild sicherlich eines meiner Highlights des Jahres 2007. Daß es in Begleitung meines langjährigen Freunds Fritz entstand, macht es für mich zu einer besonderen Erinnerung, denn so oft haben wir nicht die Gelegenheit, in Ruhe photographieren zu gehen.

Dat Ei

Alexander Hill
21.11.2008, 08:44
"Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist" (Louis Pasteur)

Ich gratuliere dir zu diesem Bild. Eins der besten Naturbilder, die ich hier im Forum bisher gesehen habe.

Alex