Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mr. Rubic

ViewPix
19.11.2008, 22:22
Wie soll man das ohne Finger nur hinbekommen :?:

878/mr_rubic.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66527)

gpo
19.11.2008, 23:32
Moin torsten

du machst das ganz geschickt...mal hier...mal da
ich kommt schon in tüddel

wo man WAS sagen darf:evil:

der Würfel war schon gut...lag mehr vorne

die Figur macht nun doch einen Schatten, was nicht schlimm ist aber...
es ist ein künstlicher "gebogener" Schatten....
der so eigentlich nur...in Holhkehlen vorkommt

man kann auch anders sagen....dir fehlt eine Leuchte:cool::lol:
Mfg gpo

Anaxaboras
19.11.2008, 23:41
Hallo Torsten,

das war jetzt aber "nur" eine Fingerübung, oder? Das Motiv finde ich nämlich ziemlich nichtssagend - auch wenn es schön gemacht ist.

Dass mit dem Schatten hätte ich gar nicht gemerkt - worauf man alles achten muss, ts, ts, ts.

Magst du noch was dazu sagen, wie du das Bild ausgeleuchtet hast?

Martin

ViewPix
20.11.2008, 12:19
Ihr würdet Euch totlachen wenn ihr diesen Aufbau gesehen hättet :cool:

Als erstes, bevor Du Gerd geschrieben hast das solch ein Schatten nur in einer Hohlkehle entstehen kann, fand ich das bild richtig Klasse... :?

Zur Idee: Als erstes habe ich den Würfel Solo fotografiert und in die Kiste eingestellt. Mir war der Würfel allein eigentlich so leer so nichtssagend, das ich ihn mit etwas kombinieren wollte. Mein 11 jähriger Sohn versucht sich seit dem wir den Bericht über das Speedcubing gesehen haben vergeblich an diesem Würfel. Diese Hilflosigkeit, welche sich auch auf mich überträgt wollte ich darstellen.

Zum Licht: Also wie ihr Euch sicher denken könnt kam die Lowbudget-Hohlkehle zum Einsatz. Diese habe ich im Wohnzimmer auf dem Fußboden vor der Balkontür platziert. Draußen war es schon finster... ;) Links neben der Hohlkehle steht so eine Ikea-Papierlampe... Dann habe ich noch eine Deckenbeleuchtung eingeschaltet die weiter weg ist, trifft also so ca. im 30° Winkel aus ca. 4m Entfernung auf die Hohlkehle. Den Blitz auf der Camera montiert habe ich so verdreht das er die Ikea-Papierlampe anstrahlt von welcher das Licht reflektiert wird. Ich lag auf dem Fußboden und habe freihändig fotografiert... ;)

Leicht verwundert bin ich darüber, das der Solo-Cube in der Kiste offenbar besser ankommt als diese Komposition... :roll:

Dana
20.11.2008, 12:54
Mal abgesehen von den Schatten und der Frage, ob ein schwarzer Hintergrund vielleicht besser gewesen wäre, finde ich es gut, wie du dich mit einem Thema auseinander setzt.

Die Idee ist auch ziemlich lustig, allerdings sieht es halt sehr "gesetzt" aus. Solche Bilder sehen meist nur dann gut aus, wenn solche leblosen Figuren lebendig aussehen, also so, als würden sie danach vom Studioplatz weglaufen können. Hier ist es etwas leblos, vielleicht kannst du mit der Figur noch etwas spielen...also vielleicht, dass sie steht und sich nach vorne beugt und den Würfel umgreift...einfach etwas Action dabei.

Mit der richtigen Belichtung könnte das sicher wirklich gut werden. =)
Die Grundidee ist ja schon echt gut.

gpo
20.11.2008, 15:38
Moin,
wenn ich recht erinnere...
sid diese Holzfiguren...Malervorlagen...oder auch Posingvorlagen
sie dienen dem Zweck eine "Bildidee zu entwickeln"

und das hat er gemacht was erstmal gut finde!
viele tun sich mit solchen Fingerübungen verdammt schwer...
und müssen es dann "ausbaden" weil beim nächsten Portraitshooting wieder alles vergessen wurde:roll:
...gilt für Stills genauso:top:

Die Machart...ist mir natürlich sofort aufgefallen...
tja und klar kann man "jedes Licht" nehmen, aber auch nur....
wenn man seine Schlüsse daraus ziehen kann...was eben bei Wohnbeleuchtung nicht einfach ist....

für den Stillbereich zur Übung kann ich auch typische Bauklotzspiele empfehlen:top:
wobei die bunten schon eine Stufe höher liegen wegen der Farbkontraste...
besser wären die Naturhölzer!
damit arbeitet man so:

1) Papier und Layout auf zeichnen...
2) ganz wichtig...das Licht einarbeiten...und Schatten vorgeben!
3) dann eine kleine Hohlkehle...und nachbauen sowie Licht setzen :cool::top::lol:

das haben wir sogar im Meisterkurs so gemacht, weil es einfach die "kombination von Geist und Realität" schärft...
man kann auch sagen: "Kunde vergibt unmöglichen Auftrag" der Fotograf soll ihn umsetzen!

wer dabei nicht die Lust am fotografieren verliert....wird immer besser:cool:

und an Dana....
ich warte noch auf Musikinsrumente...wann sind die dran:?::roll::top:
Mfg gpo

Katja
21.11.2008, 23:59
Hallo Torsten,
also ich find es vom Motiv her besser wie nur Würfel, da ging es mir genauso wie Dir ;) und mit der Figur macht es für mich auch mehr her. Mit den Tipps von gpo zu Technik und von Dana zur Ausführung kann man hier bestimmt noch einiges rausholen

come_paglia
23.11.2008, 11:20
Hey Torsten,

unter der Woche hatte ich das Bild zwar schon gesehen, aber nicht die Muße für einen Kommentar dazu gehabt.

Ich mag das Motiv so wie es ist, wenn das Holzfigürchen noch ein wenig mehr den Kopf neigen würde, dann sähe er so richtig bedröppelt drein.
Was mir nicht so 100%ig zusagt ist der Beschnitt - oben ist mir zuviel Luft, und in Richtung Licht ist es mir viel zu eng. Hast Du das auch mal im Quadrat- bis Querformat versucht? Könnte ich mir dafür sehr gut vorstellen.

LG, Hella

Dana
23.11.2008, 17:37
und an Dana....
ich warte noch auf Musikinsrumente...wann sind die dran:?::roll::top:
Mfg gpo

Ich hab meinen Flügel schon SO oft gebeten, doch mal für ein Tabletop Modell zu stehen...er sagt immer, er sei einfach zu groß....Alles Ausreden! :evil:

;)

Mal sehen.
Ich hab noch ne Geige und ne Querflöte...aber die muss ich erstmal total putztechnisch überholen...

(Sorry, Torsten, für OT)

Gordonshumway71
23.11.2008, 18:26
.....Flügel....Alles Ausreden!

Eben, nur die Hohlkehle ist zu klein....

ViewPix
25.11.2008, 08:38
Vielen Dank auch an Hella und Katja :top:

Ein Querformat-Beschnitt war leider nicht möglich, denn es war ein sehr experimenteller Aufbau... ich musste den Schatten eine Blume eliminieren :cool: