Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Cash-Back-Aktion (eine einzige Frechheit)
marc.wilsing
19.11.2008, 13:55
Hallo,
meine Frage geht generell an alle, die sich in den letzten, ich sag mal 8 Monaten, eine neue Sony D-SLR-Kamera gekauft haben. Wenn jemand genau so ein Mist erlebt hat wie ich, bitte ich um Antwort.
Bei mir hat sich folgendes zugetragen: Nachdem ich den Abschnitt vom Karton ausgeschnitten habe, mir dann aus dem Internet die dazugehörigen Unterlagen ausgedruckt und ausgefüllt habe, zusätzlich die Original-Rechnung fotokopiert und mit beigelegt habe, dann alles eingetütet und weggeschickt habe, meinte Sony dann nach sechs Wochen, diesen Umschlag angeblich nicht erhalten zu haben.
Auf meine Frage, wie es denn nun weiterginge und wie ich denn an meine Original-Rechnung bezüglich des Garantieanspruchs wieder herankäme, wurde ich von Sony aufgefordert, meine Kamera von unten abzufotografieren und abzufotokopieren. Dann natürlich nochmal alles ausdrucken und ausfüllen. Meine Original-Rechnung musste ich dann neu beim Verkäufer anfordern. Ich habe dann noch mindestens 3 mal mit dem tollen Sony-Service telefonieren dürfen, natürlich immer jemand anderen an der Strippe. Als ich dann nach weiteren 4 Wochen und 2 weiteren Hotline-Anrufen davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass das Geld jetzt innerhalb der nächsten 6 Wochen überwiesen würde, bin ich dann fast abgedreht.
Ich habe zwar das Geld dann nach 2 Wochen auf meinem Konto gesehen; was allerdings dem Fass zum überlaufen brachte, war die Rücksendung der ersten Zusendung meinerseits. Also quasi die ersten Original-Unterlagen, die Sony ja niemals erhalten hat. Haha.
Gut, mein Fehler war vielleicht, das ich die erste Zusendung nicht mit Einschreiben und Rückschein geschickt habe, was ich beim zweitenmal dann tat.
Man hätte diese ganze Aktion auch Online ohne Kosten aufziehen können. Das wäre für Sony 100%ig ein Leichtes gewesen.
Meiner Ansicht nach ist die Aktion eine riesen Verarsche, die auf die Käufer abzielt, die nach dem ersten mal gleich aufgeben. Gelohnt hat es sich für mich in keinster Weise. Mich haben die 60 Euro Rückzahlung jetzt letztendlich ca. 15 Euro (alles eingerechnet), ne Menge Arbeit und ne Menge Nerven gekostet. Und die Erkenntnis, dass die Kamera mit Sicherheit das letzte Sony-Produkt war, das ich neu gekauft habe.
Naja, so verliert man Kunden. Never ever.
MFG an Sony
André 69
19.11.2008, 14:02
Schau mal hier rein:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48402
Vorweg, ich kann verstehen, daß Du sauer bist, aber das bei den meisten hat es wohl funktioniert, wie es sollte, auch wenn es lange gedauert hat.
Gruß André
Guten Tag
Alles in allem eine nicht so tolle Geschichte, aber daraus sowas wie eine Firmen-Philosophie abzuleiten finde ich etwas daneben.
zusätzlich die Original-Rechnung fotokopiert .... wie ich denn an meine Original-Rechnung bezüglich des Garantieanspruchs wieder herankäme
Das ist ein Widerspruch in sich. Wieso soll Dir Sony was zu Deiner Original-Rechnung schreiben, wenn Du doch die KOPIE der Rechnung zu Sony geschickt hast?
Schönen Tag noch!
Mikosch
About Schmidt
19.11.2008, 14:04
Nun komm mal runter. Alles halb so wild. Diese Aktionen laufen bei Canon und Co doch nicht anders.
Einschreiben-Rückschein ist völlig überflüssig. Ein Einwurfeinschreiben (billiger) tut es auch.
Deinen Ärger kann ich verstehen, aber wenn du nun erst mal ein paar schöne Bilder gemacht hast, wird das schnell verflogen sein. - Glaub mir.
Viel Spaß mit der neuen Kamera und hier im Forum
Wolfgang
wie immer und überall, bei dem einen klappt alles reibungslos und beim nächsten klappt es nur mit endlosen aufwand.
der erste schreibt den frust auf, der wo es einfach ging kommt nicht drauf jemanden zu verraten das es easy ist, es sei denn er ist in einen forum.
das liegt meines erachtens an jedem selbst:lol:
z.Bsp.
wenn ich mir was neues gönne, oder ändere was laufendes, habe ich zu 95% mit dem erstgerät die niete gezogen:mad:, muß tauschen mit dem ganzen blabla an aufwand.
das zweite gerät geht...eigentlich, nur hat dann das zubehör eine klitzekleine serienstreuung erwischt, was kein richtiger fehler ist.
damit muß ich leben und bin von anfang an darauf vorbereitet :cool:
Es hat hat alles seine vor und nachteile, als Kunde Ärgerlich.
Aber irgendwie hat alles seine risiken, und nicht alles läuft glat. so ist es halt heute leider.
manchmal hilft einfach entspannen, und über solche sachen lächeln:cool:
Diese Aktionen laufen bei Canon und Co doch nicht anders.
Hallo Wolfgang.
Ich habe mit den Cash-Back-Aktionen bei Canon nur positives erlebt. Habe ja bei der letzten Aktion von Sony zu Canon gewechselt. Inklusive Body, Blitze, Gläser etc. Da kamen ein paar hundert Euro zusammen. Diese waren innerhalb von 14 Tagen auf meinem Konto :top:.
Die Jungs bei Canon haben ja auch Übung. Sony macht diese Aktion zum ersten Mal. Ich denke schon, dass die nächste Aktion wesentlich reibungsloser ablaufen wird. Firmenintern wird man auch passende Strukturen aufgebaut haben.
Also Kopf hoch und über die schöne Kamera freuen.
See ya, Maic.
ich habe auch im Mai meine Unterlagen zu Sony geschickt und noch kein Geld zurück. Allerdings bin ich zum Teil selbst schuld , weil ich den Kassenbon vergessen hatte mit zuschicken. Ich habe darauf vor ca. 14 Tagen bei Sony angerufen, der freundliche Herr sagte mir das die Unterlagen bis auf den Kassenbon dort wären. Verwundert war er allerdings da ich scheinbar keine Info über den fehlenden Kassenbon bekommen habe. Ich habe den Bon per Einschreiben weggeschickt und auch inzwischen alles per UPS zurückbekommen. Ob das Geld schon da ist habe ich noch nicht geprüft.
Zwerg009
21.11.2008, 15:56
Also bei mir hat alles ausserm dem Zeitaufwand auch super geklappt.
Naja, 99% geht glatt. 1% hat halt mal ein bisschen mehr Aufwand, kann vorkommen. Niemand macht keine Fehler, sind ja alles nur Menschen.
Und vor allem find ich an den Threadersteller, es ist ja ein Bonus.
Niemand kauft nur wegen dem Bonus eine Kamera. Zumindest sollte man das annehmen wenn man sich vernünftig entschieden hat warum ich welche Kamera nehme.
Kein Vorwurf aber mein Gedankengang gerade dazu!
BodenseeTroll
21.11.2008, 16:39
Angemerkt sei noch, dass es bei anderen Herstellern auch nicht rund läuft. Wie man derzeit auf dpreview lesen kann, gibt es in Amerika für Canon grössere Probleme.
Grüsse,
Michael
Diese Aktionen laufen bei Canon und Co doch nicht anders.
Einschreiben-Rückschein ist völlig überflüssig. Ein Einwurfeinschreiben (billiger) tut es auch.
ich kann nur von Olympus berichten - da gab/gibt's einen Blitz mit einem Marktpreis von 450-500€ als CB beim Kauf der E3.
Barcode ausgeschitten, Brief ausgedruckt, Rechnungskopie dazugelegt und nach nichtmal einer Woche lag der Blitz bei mir.
Das war auch kein Glücksfall, so ging es auch vielen anderen. Was soll denn der Quatsch mit Rechnungsoriginal und Einschreiben, das ist doch paranoid.
Man hätte diese ganze Aktion auch Online ohne Kosten aufziehen können
Nö hätte man nicht .....
Wie soll dan kontrolliert werden das DU die Kamera auchgekauft hast?
Es steckt schon eine Idee dahinter wieso man beim Karton das originaletiket rauslösen soll.
Stell dir mal vor ich geh zu einem großen Kaufhaus, schreib mir diverse nummern von den Kartons oder den Kameras ab und mach dann mal fett Kohle ^^
Naja und das dein erster Brief verschlampt wurde ist natürlich ärgerlich!
Passiert halt mal .... aber Sony würde ich dafür weniger verantwortlich machen.
Eher irgendeinen Mitarbeiter, der halt deinen Brief mal aufn Boden fallen gelassen hat und erst nach wochen wieder unterm schrank rausgekehrt hat ......
edit: Was soll denn der Quatsch mit Rechnungsoriginal und Einschreiben, das ist doch paranoid.
Jap da geb ich dir recht! ^^ Paranoid triffts genau! :D
Die haben ja schon die sicherheit durch den Kartonaufkleber
Entweder man nimmt die Vorgaben von Sony in Kauf und kassiert seine max.200Euro oder man lässt es einfach bleiben und ärgert sich nen Wolf das man das bisschen Aufwand nicht betrieben hat.
Es wird heutzutage doch an allen Ecken und Enden doch nur besch****n was das Zeug hält,klar das sich Sony da absichern möchte.Durch die Rechnungen haben die natürlich auch ne super Statistik welches Gerät,in welchem Laden zu welchem Preis X verkauft wurde.
Meine Meinung:P
Hmm, hier in den Niederlanden geht es mit der Rechnungskopie, dem Originalbarcode und einem Cash Back Coupon, der nur beim Kauf ausgereicht wird und ausgefuellt werden muss.
Es hat keine drei Wochen gedauert und ich hatte die 100 Euro fuer das 70-300 G SSM zurueck :top:.
Hallo,
Habe 6 Wochen nach einsenden der Unterlagen bei Sony angerufen und nachgefragt wie das mit der Auszahlung der Cash-Back Action aussieht.
Die Antwort war "Es dauert mintestens 2 Monate bis zur Überweisung des Betrages"
Nach dieser Zeit ist dann auch das Geld eingetroffen.
Ampallang
21.11.2008, 23:15
Nabend,
bei mir lief alles Reibungslos bis auf die 2.5 Monate Wartezeit bis mein Cahsback auf den Konto einging. Zeitgleich hatte ich aber meine Unterlagen zurück erhalten. Habe übrigens nicht den KArton zerschnitten sondern die gewünschte information, also den Aufkleber vom Karton mittel Fön gelöst und an Sony geschickt Resultat Aufkleber klebt wieder auf den intakten original Karton. Sony hat doch auf der Homepage bereits erklärt das es lange dauern kann. Dies erklärt sich doch allein schon aufgrund der Teilnehmer. Dann werden die ganzen Produkte die nicht Deutsch sind ausgesondert und Händler die nicht an der Aktion teilnehmen.
Zum Thema Einschreiben dies bringt dir in Deutschland nix weder Einschreiben/Rückschein noch Einwurf. Was wird denn hiermit bestätig nur das ein Umschlag unbekannten Inhalts eingeworfen / in Empfang genommen wurde. Die Post stellt seit der Privatisierung nur noc Privaturkunden aus und die haben vor Gericht keinen Bestand. Das einzige was gültigkeit hat ist die Zustellung per Gerichtsvollzieher und dann muss der Text auch nicht beleidigend klingen sonst wird es mit dem guten Herrn auch wieder nischt. Man kann auch paranoid sein.
-schönen abend noch-
Eberhard123
21.11.2008, 23:51
Hallo Marc,
Ich kann sehr gut verstehen das du nicht gut auf Sony zu spechen bist. Mir ging es mal sehr ähnlich mit Olympus UK. Es war ein Reparatur Auftrag der gründlich daneben gegangen ist. Auch bin ich verärgert über Netgear. Ich habe ein ADSL Modem / Router der nicht so will wie ich. Der Technical Support ist schrecklich.
Was ich damit sagen will ist, daß bei großen Konzernen öfter mal was daneben geht. Und in diesem Fall fühlt sich der Verbraucher recht hilflos. Man ist überzeugt im Recht zu sein, aber man hat keinen festen Ansprechpartner beim Konzern.
Ich gehe solche Dinge jetzt eine wenig sportlicher an, als eine Art Hobby. Den Servicecall mit Netgear laß ich nicht einschlafen. Es juckt Netgear bestimmt nicht viel, aber es gibt mir das Gefühl es Netgear ein klein wenig "heimgezahlt" zu haben.
Gruß
Eberhard
PS
Ich habe die "Cash back" Aktion von Sony UK in Anspruchgenommen. Der ganze Vorgang ging sehr schnell (3 Wochen) und ohne irgendwelche Komplikationen über die Bühne.