Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kurze Frage - schnelle Antwort Thread

Gordonshumway71
17.11.2008, 22:34
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Es gab hier mal vor ca. 2,5 Jahren eine Bauanleitung für eine Hohlkehle. Die war von ManniC. Hat jemand noch diese Anleitung ? Die Links über die Sufu gehen ins Weite.

Danke für die Antwort.

p.s. Dieser Thread kann auch für andere kurze Frage - schnelle Antwort Fragen genutzt werden. Wenn nicht, dann kann ein Mod. absperren, aber bitte erst, wenn meine Frage geklärt ist.

joki
17.11.2008, 22:43
Vielleicht ManniC ? :cool:

oder?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24442&highlight=tabletop

,

Shooty
17.11.2008, 22:43
Kann dir zwar nicht mit dem Post von ManniC dienen, aber hab auch eine gebaut.

Plexiglas, Holzbock ausm Baumarkt (die Scharniere umschrauben) und plexiglas mit klemmen befestigen (unten noch ne Holzlatte an die das Plexi anstößt)

6/Fototisch0005.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51595)

Gibt aber tausende von Anleitungen im Netz.
Wenn nix an dem bau von ManniC besonders war schau mal so im Netz ;)

ManniC
18.11.2008, 11:34
Vielleicht ManniC ? :cool:

oder?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24442&highlight=tabletop

,

Ausser diesem Fred fällt mir nix ein;)

Gordonshumway71
18.11.2008, 11:38
Hallo Manni,

diesen Thread hatte ich auch gefunden.

Aber Dein Posting #10 geht zum 404....:cry:

PeterHadTrapp
18.11.2008, 11:39
590/Hohlkehle.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=22001)

meine Eigenbau-Lösung für kleinere Sachen.

Gordonshumway71
20.11.2008, 16:43
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Tipp bzw. das Bild. Das schaut doch schon mal so aus, als könnte ich das Nachbauen. Ich finde die Idee mit den Ketten auch besser als mit den Drachenstangen, das wird solider.

Shooty
20.11.2008, 17:09
Will nur kurz erwähnen das bei Peters lösung keine flache größere Ebene da ist, um dinge richtig hinzustellen ;)

Wenn du hingegen einen Bock wie ein "L" Aufklappst und dort plexiglas einspannst hast du unten und oben flache fläche.
Oben is relativ egal, aber unten is eben besser zum stellen ;)

Gordonshumway71
20.11.2008, 17:33
Will nur kurz erwähnen das bei Peters lösung keine flache größere Ebene da ist, um dinge richtig hinzustellen ;)

Wenn du hingegen einen Bock wie ein "L" Aufklappst und dort plexiglas einspannst hast du unten und oben flache fläche.
Oben is relativ egal, aber unten is eben besser zum stellen ;)

Hallo Shooty,

was für einen Bock meinst Du denn ?

WB-Joe
20.11.2008, 17:58
Wer nicht unbedingt selber basteln will sollte mal hier (http://www.cf-photovideo.de/Produkte/Studiobedarf/Aufnahmetische/aufnahmetische.html) schauen. Die Tische und die Hohlkehle sind recht preisgünstig.;)

Shooty
20.11.2008, 18:08
was für einen Bock meinst Du denn ?

Wie du auf dem Bild siehst (oder auch nur schlecht siehst ^^)
Sind dort 3 Böcke aus dem Baumarkt zu sehen. (Holzböcke)
2 Stück dienen als "tischbeine" und sind in originalform, der dritte hällt die plexiglasscheibe.
Der Bock der die Plexischeibe hällt ist minimal umgebaut.
Die beiden Schaniere, die jeweils mit 2 schrauben befestigt sind ab schrauben, dann kannst du den "Bock" frei klappen ......
Natürlich wollen wir das er in L Form auszuklappen ist, also schrauben wie die scharniere wieder so an, das sie den Bock eben im rechten Winkel auf hällt.
Zusammenklappen geht dann aber immernoch :D
Sind ja scharniere.

Dann noch 2 Latten dran, das man dazwischen die scheibe klemmen kann (ich hab nur eine latte unten, und oben mit klemmen befestigt)

Feddisch.

Das ganze hab ich halt noch auf 2 Böcke gestellt, das ich noch von unten beleuchten kann.
Kann man aber auch einfach aufn tisch stellen ;)

Gordonshumway71
30.11.2008, 21:02
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich am besten Gewindebohrer für 1/4" und 3/8" Gewinde bekomme ?

Danke für eure Antworten.

twolf
30.11.2008, 22:12
Eigentlich in jeden Werkzeuggeschäft, selbst beim aldi gewindebohrer set wahren die drinnen ( Ob das set von Aldi was taugt ist eine andere Frage )

Gordonshumway71
30.11.2008, 23:01
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort, aber ich dachte, das wären metrische Gewinde und die angaben in mm. Die Stativschrauben sind doch in Zoll. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

AlexDragon
01.12.2008, 19:59
Den Tisch für 55,--€ finde ich auch echt preisgünstig :top:

Gordonshumway71
26.01.2010, 13:06
Kann mir mal bitte jemand schnell sagen, wieviel Lux ein 500 W Baustrahler hat ?

Danke....:top::top:

About Schmidt
26.01.2010, 13:24
zu a) Ein Holzbock/Gerüstbock aus dem Baumart, Scharnier anders befestigen und Hohlkehle (auch aus dem Baumarkt) festschrauben, fertig. Tolle Anleitung dazu im DSLR Frorum.

b) die Gewinde die du meinst sind Fotogewinde und haben nichts mit den zölligen Gewinden gemeinsam 1/4 Zoll = 2,54cm/4. Fotogewinde sind grober, haben eine stärke Steigung.

c)Die Luxstärke hängt nicht nur von der Stromaufnahme, sondern auch von der größe des Reflektors und des verwendeten Leuchtmittels ab. Da hilft nur ein Luxmeter oder ggf. ein guter Belichtungsmesser weiter.

Gruß Wolfgang

EmEmBerg
26.01.2010, 13:26
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich am besten Gewindebohrer für 1/4" und 3/8" Gewinde bekomme ?

Danke für eure Antworten.

... probiers 'mal bei www.louis.de und suche nach "GEWINDESCHNEIDE-SET ZÖLLIG".
Preis 21,95

Die haben auch Ladenlokale.

About Schmidt
26.01.2010, 13:49
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=243367&highlight=hohlkehle) findet man den Link zur Hohlkehle im DSLR-Forum.

Gruß Wolfgang

Gordonshumway71
26.01.2010, 14:19
Danke an euch...die Kiste mit der Hohlkehle hat sich eigentlich schon erledigt...das war vor einem Jahr....

Ich wollte nur nicht einen neuen Thread öffnen, wegen einer Antwort auf die Lux-Frage....Das hat sich aber auch erledigt....Baustrahler haben je nach Bündelung ~ 1000 Lux je 100 Watt....

germandan
08.03.2010, 14:56
Hallo Forengemeinde!

Kurze frage: Ich besitze die a100 und überlege mir zum Stativ, das ich mir demnächst kaufe, auch einen Kabelauslöser zu besorgen. Mir stellt sich allerdings die Frage ob das überhaupt Sinn macht?!?

Was kann ein Kabelfernauslöser, was ich nicht auch mit dem 2-Sekunden Selbstauslöser + SVA machen kann?

--Daniel

miatzlinga
08.03.2010, 15:01
Er kann die Schwingungen noch mehr reduzieren. Ich hab des bemerkt, als ich die Kamera auf dem Stativ mit ganz ausgefahreren Mittelsäule montiert hatte - nur mit 2Sek. Selbstauslöser hat das doch etwas geschwungen, mit Kabelauslöser und zusätzlich 2 Sek. Selbstauslöser mit SVA nicht mehr.

el-ray
08.03.2010, 15:03
Was kann ein Kabelfernauslöser, was ich nicht auch mit dem 2-Sekunden Selbstauslöser + SVA machen kann?

-Keine Verzögerung (ein Motiv kann ja unter Umständen nach 2 Sekunden wieder weg sein)
-Nutzung der Bulb-Funktion
-Auch in Verbindung mit 2 sec+SVA nutzbar, der große Vorteil ist eben, dass du die Kamera nicht direkt berühren musst.

germandan
08.03.2010, 16:05
Hätte nicht gedacht, dass da nach 2 Sekunden noch was schwingen würde :shock:

Und das mit der Verzögerung ist natürlich auch ein Punkt dem man Beachtung schenken sollte. Danke für die Aufklärung!!

EDIT: Noch eine kurze Frage, wenn ich schonmal dabei bin:

Ist das Slik Sprint PRO EZ Tripod ein geeignetes Einsteiger-Stativ? Ich bin 1,75m groß und meine alpha100 mit meinem schwersten Objektiv wiegt nicht ganz 1KG. Die größte Brennweite die ich auf absehbare Zeit haben werde ist mein kleines Ofenrohr mit 300mm KB.

el-ray
08.03.2010, 16:19
Ist das Slik Sprint PRO EZ Tripod ein geeignetes Einsteiger-Stativ? Ich bin 1,75m groß und meine alpha100 mit meinem schwersten Objektiv wiegt nicht ganz 1KG. Die größte Brennweite die ich auf absehbare Zeit haben werde ist mein kleines Ofenrohr mit 300mm KB.

Ein Einsteigerstativ ist der größte Fehler, den man als Einsteiger machen kann...ich weiß da wovon ich rede...;)
Kauf dir lieber gleich was ordentliches...;)

wwjdo?
08.03.2010, 16:21
Ein Einsteigerstativ ist der größte Fehler, den man als Einsteiger machen kann...ich weiß da wovon ich rede...;)
Kauf dir lieber gleich was ordentliches...;)

Auf jeden Fall und für den Kugelkopf gilt das gleiche! ;)

shokei
08.03.2010, 16:40
Hätte nicht gedacht, dass da nach 2 Sekunden noch was schwingen würde :shock:

Und das mit der Verzögerung ist natürlich auch ein Punkt dem man Beachtung schenken sollte. Danke für die Aufklärung!!

EDIT: Noch eine kurze Frage, wenn ich schonmal dabei bin:

Ich bin mit meinem Silk Sprint total zufrieden. Ich brauchte was leichtes, kompaktes und flexibles und habe mich genau richtig entschieden. Mittelsäule ist abnehmbar, bodennahes arbeiten ist möglich uvm. Mit einer schweren Kombination wird das natürlich nicht mehr gegeben aber die hast du ja nicht...schau dir doch einfach mal das Video auf Traumflieger an ;)

Fastboy
08.03.2010, 17:11

Wie schon in einem anderen Thread besprochen. Das Slik Sprint Pro halte ich in dieser Preisklasse für ein tolles Reisestativ. Besonders gut gefällt mir die 3 Wege Klemmung mit dem Handgriff. Als einziges Stativ ist es jedoch zu wenig. Ein wirklich sehr gutes Reisestativ ist das Feisol CT-3441S. Spielt aber auch vom Preis her in einer anderen Liga.

Viele Einsteiger machen den Fehler und investieren nur in Kamera und Objektive. Das Stativ wird Stiefmütterlich behandelt. Obwohl IMHO einem Stativ genauso viel Gewichtung zustehen sollte.

Mit einer schweren Kombination wird das natürlich nicht mehr gegeben aber die hast du ja nicht...

In seinem Fall ist aber das Tamron 28-300 schon zu schwer und von der Brennweite zu lang, für das Slik.

LG
Gerhard

germandan
08.03.2010, 18:03
Hmm, dann wird es wohl doch das Manfrotto 190 XProB oder das Manfrotto 055 XProB werden :D. Muss mir nur noch einen gescheiten Kopf suchen, aber das wird schon.

Danke für die Tips!!

Shooty
08.03.2010, 18:08
Überleg dir mal ob du villeicht das proB (ohne X) nimmst.

Die unterschiede sind in sofern gegeben, das du für das proB einen Teil der Mittelsäule abschrauben kannst, wodurch du natürlich auch weiter runter kommst wenn du die Beine voll anstellst.

für das XProB musst du dafür immer die Mittelsäule schräg stellen.

Ich hab mich daher für das Prob (ohne X) entschieden, und es war genau die richtige Entscheidung ;)
Zudem ist das ProB auch älter und deswegen eventuell auch günstiger zu bekommen ;)

germandan
08.03.2010, 18:14
Danke für den Hinweis Shooty, werds mir auf jeden Fall mal mit anschauen!

Gordonshumway71
15.12.2010, 19:36
Kennt jemand einen Fotohändler der die Sony :a: 55 mit dem 16-105 gebundelt hat ?

Gordonshumway71
16.12.2010, 19:20
Oder liest hier ein Fotohändler mit, der mir das bundeln würde ??

MarieS.
27.11.2013, 17:56
Braucht man beim Unterwasserfotografieren eher lange oder kurze Brennweiten?

Tom D
27.11.2013, 18:01
Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass, je weniger Wasser zwischen dem Objektiv und dem Objekt ist, desto besser ist die Bildqualität. Ein Tele wäre da eher kontraproduktiv.
Ich würde ein leichtes WW vorschlagen, also so 28 - 35mm.

MarieS.
27.11.2013, 18:02
Das würde mir gut passen ;)

Ansonsten kommt es wahrscheinlich Met drauf an...

Tom D
27.11.2013, 18:05
Ansonsten kommt es wahrscheinlich Met drauf an...

Kannst du das bitte nochmal langsam schreiben, ich kann nicht so schnell lesen und verstehe nicht, was das mit Met zu tun hat. ;)

MarieS.
27.11.2013, 19:24
Na für dem Hackfisch ;)

Wo kommt das eigentlich her?

Karsten in Altona
27.11.2013, 19:32
Die besten Unterwasserbilder, die ich so gesehen habe, waren weitwinklig oder sogar superweitwinklig. :top:

TONI_B
28.11.2013, 12:03
Das liegt auch zT. daran, dass Wasser einen anderen Brechungsindex als Luft hat. Daher kommt es zu einer "Brennweitenverlängerung".

Byronimus
28.11.2013, 17:07
Dieser Thread ist nun 5 Jahre alt. Ich frage mich genauso lange schon, was der im Zubehör zu suchen hat und ob es einer der Moderatoren mal schafft ihn ins Cafe zu schieben.

DonFredo
28.11.2013, 17:28
....ob es einer der Moderatoren mal schafft ihn ins Cafe zu schieben.

Na klar....

Byronimus
28.11.2013, 17:36
Danke Manfred! :top:

duncan.blues
28.11.2013, 23:08
Zugegeben... das war eine schnelle Antwort! :crazy:

siegfried
28.11.2013, 23:29
Kann bitte jemand helfen.....

suche den Unterschied (nicht nur der Preis) zwischen den beiden Optiken.

Sony 24-70 mm F/2.8, SAL2470Z.AE EUR 3.838,00

Sony Vario Sonnar T* 24-70mm F2.8 EUR 1.834,99

gesehen bei Amazon.

Danke schon mal un d einen netten Abend.

*thomasD*
28.11.2013, 23:40
Das ist das gleiche Objektiv. Der niedrigere Preis ist auch realistisch.

usch
29.11.2013, 01:40
Dieser Thread ist nun 5 Jahre alt. Ich frage mich genauso lange schon, was der im Zubehör zu suchen hat
Nun ... eigentlich sollte es wohl um Fragen zum Zubehör gehen, oder? Auf den ersten drei Seiten hat das ja auch noch funktioniert ... man hätte nur die letzten 9 Postings vor deinem abzutrennen brauchen.