Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 100 - 400 mm
acmannoss
17.11.2008, 16:32
Hallo,
ich suche für mein Minolta Objektiv 100-400 mm einen Telekonverter mit Vergößerungsfaktor 1.4. Der Originalkonverter von Sony passt nicht, der Kenko Teleplus Prom 300 1.4 auch nicht. Kennt jemand einen Konverter, der passt (aber einen mit hoher Abbildungsleistung) ?
Nein, kenne keinen - aber bei 6.7 ist es doch schon recht duster und wenn du einen konverter benutzt, verlierst du auch noch eine Blende und der Af wird wohl auch nicht mehr gehen.
Der Kenko Teleplus MC DG 1,5x (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=629580&postcount=86) ist zwar kein 1,4x-Konverter, soll aber funktionieren. Allerdings mit der Einschränkung, dass der AF wegen zu kleiner Blendenöffnung nicht funktioniert. :(
Reisefoto
19.11.2008, 19:07
Der Kenko Teleplus MC DG 1,5x (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=629580&postcount=86) ist zwar kein 1,4x-Konverter, soll aber funktionieren. Allerdings mit der Einschränkung, dass der AF wegen zu kleiner Blendenöffnung nicht funktioniert. :(
Der Kenko 1,5 MC DG ist in Wirklichkeit ein 1,4er Konverter. Mit ihm funktioniert zumindest an der A700 der AF im gesamten Brennweitenbereich des 100-400APO. Der AF wird allerdings langsamer und kann manche schwierigen Motive nicht mehr so gut packen. Bei gutem Licht ist der AF aber kein Problem.
Man muß sich aber darüber im Klaren sein, daß so ein lichtschwaches Zoom kein idealer Partner für einen Telekonverter ist und die Resultate erst überzeugen können, wenn man deutlich abblendet. Das bedeutet konkret am 100-400 APO, daß man unter f11 (am Objektiv eingestellte Blende) lieber einen Crop aus einem Bild ohne Konverter nimmt. Bei f13 ist die Kombination aus Kenko MC DG 1,5 und Minolta 100-400APO in Bildmitte schon recht gut und bei f16 sind dann auch die Randbereiche in Ordnung. Wenn man berücksichtigt, daß der Konverter zusätzlich noch eine komplette Blendenstufe Licht "verbraucht" wird klar, daß diese Kombination etwas für sonnige Tage oder für statische Motive und Kamera auf Stativ ist.
Mondaufnahmen sind z.B. sehr gut möglich (mit AF auf Mondrand fokussieren):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61585
(1/40Sek bei f13 am Objektiv) Kräftig nachgeschärfter Crop.
Reisefoto
19.11.2008, 19:15
Kennt jemand einen Konverter, der passt (aber einen mit hoher Abbildungsleistung) ?
Am Besten ist wohl der bereits genannte Kenko MC DG 1,5. Siehe:
http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php
Das 100-400 APO mit Konverter bleibt aber eine Notlösung.
Reisefoto
19.11.2008, 23:09
Ergänzender Hinweis: Falls Du keine aktuelle Sony, sondern eine D5D oder D7D hast, wirst Du wesentliche Einschränkungen beim AF hinnehmen müssen. Ich habe selbst festgestellt, daß gerade mit Konverter Welten zwischen dem AF der Dynax 5D und der A700 liegen.
acmannoss
21.11.2008, 15:22
Hallo alle zusammen,
herzlichen Dank für die Hinweise. Es ist mir klar und logisch, dass man mit dem Konverter Lichtstärke und Abbildungsleistung verliert. Auch die Anmerkung von Reisefoto "daß diese Kombination etwas für sonnige Tage oder für statische Motive und Kamera auf Stativ ist...", erscheint mir logisch. Genauso würde ich mir den Einsatz auch vorstellen.
acmannoss
06.01.2009, 17:18
Nachtrag: Den bereits genannten Kenko MC DG 1,5 habe ich mir schicken lassen und nach einigen Testaufnahmen wieder zurückgesandt.
Grund: AF funktionierte nur bis einer Brennweite so um 200mm. Schärfe und Kontrast war nicht befriedigend und konnte nur mit Photoshop Elements 6 einigermaßen verbessert werden. Schade.
Reisefoto
06.01.2009, 19:18
AF funktionierte nur bis einer Brennweite so um 200mm.
Mit welcher Kamera und bei welchen Lichtverhältnissen hast Du probiert?
acmannoss
07.01.2009, 11:28
Hallo Reisefoto,
die Kamera war eine Alpha 700. Lichtverhältnisse sehr gut, Stativ, Fernauslösung und Spiegelvorauslöser, abgeblendet auf 11, Stabilisator aus, manuell scharfgestellt! Eigentlich optimale Verhältnisse.
Reisefoto
07.01.2009, 14:07
Das ist wirklich seltsam. Vielleicht hatte der Konverter eine Macke. Denn sonst müßte der Af meiner A700 ja viel besser als derjenige Deiner A700 sein.
Kontrast und Schärfe sind natürlich schlechter als ohne Konverter, aber bei weiter entfernten Objekten bleibt trotzdem ein Gewinn. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir gern ein paar Beispielbilder mailen (schick´ mir eine PN), dann kannst Du sehen, ob es sich um ein grundsätzliches Problem handelt, oder Dein Exemplar auch in dieser Hinsicht nicht ok war.