PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus E-410 oder Kompakte?

Roland_Deschain
17.11.2008, 12:25
Hallo zusammen,

durch die Saturn-Werbung bin ich auf die e-410 aufmerksam geworden.

Da ich schon länger eigentlich eine Kompakte kaufen möchte, ist diese kleine Kamera gerade zu diesem Preis (ca. 200 EUR, wenn ich das Tele aus dem Paket verkaufe) hochinteressant.

Leider fehlt mir bei den Kompakten der rechte Überblick, aber ich glaube nicht, dass ich da was ordentliches um 200 EUR bekomme?

Vorteile der Oly:

Gute Bildqualität bei kleinem Preis.

Neichteile:

- Im Vergleich zu Kompakten immer noch recht groß
- liegt mir äußerst bescheiden in der Hand (das tun Kompakte in der Preisklasse aber auch)
- der winzigste Sucher, den ich bisher erlebt habe (Kompakte haben aber erst keinen)

Fazit: Richtig warm bin ich mit dem Ding nicht, aber es scheint mir eine vernünftige Wahl zu sein.

Was meint ihr, lonht sich dass oder lieber doch für das Geld (ca. 200 EUR) eine richtig kleine Kompakte nehmen? Und wenn das, welche?

Jetzt hat sich noch herausgestellt, dass ich auch die e-420 für 320 EUR im Doppelkit haben könnte, also ca. 230 nach Verkauf des Teles...

Abgesehen davon, dass die wahrscheinlich eh alle weg sind, ehe ich Feierabend habe, was meint ihr, taugt die was als Immerdabei-Kompaktersatz? Oder ist sie dafür dann doch wieder zu groß? Und welche Kompakte wäre stattdessen die richtige Wahl?

Grüße,
Roland

badenbiker
17.11.2008, 12:56
Also wenn ich dein Profil anschaue und du schon ne A200 als Buckup hast,würde ich dort ein Suppenzoom draufmachen,dann dürfte die Oly nicht mehr viel mehr bieten.
Oder in eine richtig kompakte investieren!
Was willst du damit anstellen?Partyknipse Sportknipse oder eher was anspruchsvolleres?

Ich nutzte die F100fd als Party und Sportknipse.
Wenig einstellmöglichkeiten aber gute Bildqualität wenn man ein wenig mit ihr umgehen kann...
als "tele" und zum filmen die Dsc-H10 meiner Frau dazu.

Roland_Deschain
17.11.2008, 13:50
Ach herrje, das Profil ist gar nicht mehr aktuell :oops:

Also gedacht ist das Teil als Party- und Jackentaschenknipse, nix anspruchsvolles. Ich hab nur noch keine Kompakte gefunden, die die doch gestiegenen Ansprüche an die Bildquali erfüllt. So eine DSLR verwöhnt ja doch...

Jan
17.11.2008, 14:20
Olympus baut hübsch kleine Kameras und Objektive. Ob Du mit den Kitzooms glücklich wirst, muss Du wissen. Mit dem Pancake wird sie richtig kompakt.
Jan

badenbiker
17.11.2008, 17:04
Hm aber mit dem Pancake sind die 200 euro aber nicht mehr ganz im Rahmen...

John Doe
19.11.2008, 17:29
Hallo zusammen,

Ach herrje, das Profil ist gar nicht mehr aktuell :oops:

Also gedacht ist das Teil als Party- und Jackentaschenknipse, nix anspruchsvolles. Ich hab nur noch keine Kompakte gefunden, die die doch gestiegenen Ansprüche an die Bildquali erfüllt. So eine DSLR verwöhnt ja doch...

dann wirst Du mit der kleinen Oly wohl am besten liegen. Die Bildqualität, selbst mit den "Kitscherben (14-42 & 40-150)", ist einfach beeindruckend. Meine 520 (420 mit Stabi) hat da voll überzeugt. Mit dem Pancake ist die 410/420 auf jeden Fall Jackentaschenkompatibel :lol:. Leider kommt man dann "leicht" über 200 Euronen.

Allerdings habe ich auch immer eine kompakte gesucht, aber nichts wirklich braucbares gefunden. Dafür ist es jetzt die E-520 geworden, zu mehr Kompromissen war ich nicht bereit und sooo anspruchsvoll bin ich nun auch nicht.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Roland_Deschain
19.11.2008, 17:44
Danke für den Hinweis, dann weiss ich bei der nächsten Aktion Bescheid. Als ich da war, war natürlich alles längst schon weg, damit hatte sich die Frage für mich eh erledigt. :cool:

frame
19.11.2008, 18:57
Danke für den Hinweis, dann weiss ich bei der nächsten Aktion Bescheid. Als ich da war, war natürlich alles längst schon weg, damit hatte sich die Frage für mich eh erledigt. :cool:

Da hättest du mal etwas Krach machen können in dem Markt - bei der Aktion stand nicht dabei "solange Vorrat" und deshalb haben es viele geschafft durch protestieren eine E-420 DZ für etwas mehr oder sogar das gleiche Geld oder ein anderes sehr gutes Angebot zu bekommen.

Roland_Deschain
19.11.2008, 19:25
Haben die da auch gemacht, 420 DZ für 330 EUR ( :top: ), sogar ohne protestieren. Aber die waren um 17 Uhr auch schon alle weg.

Naja, solange keiner meine a700 haben will, hab ich ja eine kleine Zweite... wenn die auch nicht wirklich klein ist :lol: