Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whisky bei Plus - Loch Lomond - Kennt den wer?
Hallo Whisky-Freunde.
Eventuell hat es ja der ein oder andere auch gesehen. Bei Plus gab es in einer Aktion den Whisky "Loch Lomond - Single Malt".
Ich musste erst einmal schmunzeln. Weil genau diese Sorte trinkt ja der Käpitän Haddock aus den Tim und Struppi-Comics.
Eigentlich trinke ich ja auch keinen Alkohol. Aber Whisky ist halt kein Alkohol :mrgreen: (Gemäß Definition "Wasser des Lebens" - also somit Medizin.)
Habe also kurzerhand zugegriffen und ein Fläschchen mitgenommen. Preislich lag die Flasche bei 13 Euro. Eigentlich erwartet man dann nicht so viel. Aber ich war freudig überrascht. Malzig, rauchig, mild. Also wirklich trinkbar - kein Fussel ;).
Eventuell hat ja der ein oder andere Whisky-Freund - und davon gibt es hier viele, das weiss ich - auch so ein Fläschchen ergattert und mag seine Erfahrung mitteilen.
See ya, Maic.
Ich habe ihn vor Jahren auch mal probiert, sorry, ich fand ihn grauslig: grob, beissend und ohne Character.....
Meine bevorzugten sind Highland Park (18), Balvenie (Mitte 80er bis Mitte 90er) und Glenrothes, wobei der auch nicht jedermanns Geschmack ist, teileweise sehr speziell ;)
zum Wohle ;)
wuestensohn
17.11.2008, 09:43
Hallo Maic, da bist du aber am untersten Ende der Preisschiene für einen Single Malt angelangt. Wenn man alle Kosten (Herstellung, Glas, Werbung, Steuern, Transport, Importeur usw.) zusammenrechnet, hast du ihn eigentlich schon für umsonst bekommen.;) Ich glaube normal kostet er 2 oder 3 Euro mehr. Aber wenigstens schon mal ein Single Malt, d.h. Malzwhisky aus nur einer Brennerei ohne Vermischen mit günstigeren und relativ geschmacksneutralen Grain-Whisky.
Solltest du wieder mal Lust auf relativ günstigen guten Single Malt haben dann probier einfach mal einen aus dieser Auswahl.
Highland Park 12y (ca. 30 Euro) leicht torfig, malzig, Heidekraut- und Sherrynoten
Bunnahabhain 12y (ca. 30 Euro), von der Whisky Insel Islay, aber ungetorft, lecker
Talisker 10y (gut 30 Euro) hat ein wenig Pfeffer, finde ich super
Vergleich die Teile mal mit dem von dir gekauften Loch Lomond. Viel Spaß. Aber wie aidualk schon schrieb, die Sache mit den Geschmäckern...
Slainte Math
Hallo Maic, da bist du aber am untersten Ende der Preisschiene für einen Single Malt angelangt.
Das ist mir schon bewusst gewesen. Ansonsten bin ich ja auch eher ein Freund des Laphroaig oder des Klassikers Tullamore Dew. Aber einen Versuch war es wert.
Habe mich mittlerweile mal ein wenig eingelesen zum Thema Loch Lomond. Scheinbar kann man sich nie sicher sein, was gerade den Weg in die Flasche findet. Dort werden wohl Malts, Blends etc. produziert und gemischt wie beim Kniffel die Würfel.
Also kann es sehr gut sein, dass die nächste Flasche komplett anders schmeckt. Also auch nicht gerade das, was man sich von einer Sorte erwünscht.
See ya, Maic.
P.S: Konnte vor kurzem bei einem Forumskollegen den Dalwhinnie probieren. Sehr genial. Vanillig, leichtes Honigaroma, sehr mild.
@Wuestensohn: Danke für die Empfehlungen :top:
Brachypelma
17.11.2008, 20:26
Das ist mir schon bewusst gewesen. Ansonsten bin ich ja auch eher ein Freund des Laphroaig oder des Klassikers Tullamore Dew. Aber einen Versuch war es wert.
Wobei ist der tullamore dew nicht ein irischer?
Ich finde den Oban (ist schon recht rauchig) oder als milderen den Dalwhinnie sehr gut.
Matthias
wuestensohn
17.11.2008, 20:53
Wobei zum Tullamore Dew, dem angeblichen Klassiker folgendes anzumerken ist. In Irland wird er fast nicht getrunken und ist auch nirgends so richtig bekannt. Nur hier in Deutschland über viel Werbung vielen Leuten ein Begriff. Billigblend und da haben die Iren wahrlich besseres zu bieten. Gute Irish Whiskeys (mit e;)) für klein Geld sind der Powers und der Jameson. Dann ab 30 Euro Redbreast 12y und Jameson 12y und Bushmills 16y (kostet aber zwischen 40 und 60 Euro). Ach ja, der 12er Tullamore Dew (30 Euro) ist schon wieder gut.
Ach ja, der 12er Tullamore Dew (30 Euro) ist schon wieder gut.
Hehe. Über genau den reden wir. (Die Flasche mit dem schwarzen Etikett. Nicht die mit dem grünen, der nur zum Panschen benutzt wird :mrgreen:.)
See ya, Maic.
P.S: Den 12er Tulla gibt es hier schon mal im Angebot um die 25 Euro :top..