PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anna (3 Bilder)

Schmiddi
16.11.2008, 22:36
Hallo,

ich hatte heute einen weiteren Portrait-Workshop, bei Frank Eckgold in Dortmund. Vor der Linse hatten wir die bezaubernde Anna:

843/2008-11-16-154414.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66310)

843/2008-11-16-165411.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66311)

843/2008-11-16-171041.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66312)

Mir hats wieder viiieeel Spaß gemacht - nicht mein letztes Mal :D

Schmiddigrüße

likeit
16.11.2008, 22:46
Hallo Andreas,

das zweite finde ich super:top:
war siche eine tolle Erfahrung da mitzumachen

Liebe Grüße Claudia

rmaa-ismng
16.11.2008, 22:47
ZU Bild 3:

Als Nichtraucher muss ich sagen... bla bla... war nur n Witz..

Gefallen mir alle 3 Bild 1 und 2 haben auch den Anflug von Schatten, könnt aber noch ein Tucken mehr sein...

Sonst, nicht schlecht für ne Alpha900. :lol: ;)

A2Freak
16.11.2008, 22:51
Schöne Fotos. Endlich mal ein Mädel, bei dem das Gesicht nicht aus 80% Chemie besteht. :top:

Gotico
16.11.2008, 22:58
Hi Andreas.

Es wurde ja schon einiges zu den Bilder gesagt. Daher nur noch eine winzige Ergänzung.

Mich stören etwas die Lichtreflexe in den Augen bei Bild Nummer 1. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber da diese soweit oben liegen, sehen diese aus wie Glasperlen. Fällt fast gar nicht auf. Ist auch nur eine Kleinigkeit ;).

Ansonsten sehr gelungen, sehr attraktives und natürliches Model.

See ya, Maic.

Axel_78
16.11.2008, 23:03
Wirklich ein schönes natürliches Model :top:
Bild 3 gefällt mir mit Abstand am besten, wenn da nur nicht der olle Stängel wäre ;)

fallobst
17.11.2008, 00:57
Gelungene, schöne Fotos. Die Posen wirken nicht krampfhaft gestellt und unnatürlich, nur um eine Pose zu haben.
Bei Bild 2: Wenn es denn im Sucher erkennbar wäre/war, hätte ich den Blick etwas senken lassen, damit die Pupillen nicht am oberen Lid anstoßen.
Der träumerische Eindruck wäre wohl geblieben.
Schärfe sitzt.
Allerdings fielen mir auch die Spitzlichter auf.
Meine Frage ist mehr fototechnisch als Bildkritik, wie kann man das vermeiden, die Beleuchtung zeigt ja sonst die gewollte Wirkung und die gefällt mir, aber die Spitzlichter...

Gordonshumway71
17.11.2008, 06:25
Es sind 3 schöne Bilder, die mir gut gefallen. Meine Kritiken laufen auch nicht in die fotografische Umsetzung.
Bei Bild 1 hätte der Anna etwas mehr Platz gut getan, finde ich.
Bei Bild 2 stört mich der Ohrstecker.
Bild 3 als Beschnitt ohne Fluppe wäre mein Favorit.

Aber, wie Olaf schon geschrieben hat, ein wirklich sehr hübsches, natürliches Mädel...

XG1
18.11.2008, 00:41
Für mich sind die Portraits gelungen, da die Anmut des Modells und das auch noch mit interessantem Licht voll zur Geltung gebracht worden ist.

Nicht so anmutig finde ich die Zigarette, insbesondere, da die Hand mit derselben irgendwie so isoliert in dem Bild steht.... was aber den Vorteil hat, daß man sie leicht wegschneiden kann/könnte, was wiederum, wie von Frank schon angedeutet, das Bild passender machen würde.

Schmiddi
18.11.2008, 22:33
Danke Euch - und ich habe die Zigarette mal weggesäbelt, und ich muss Euch zustimmen: das gefällt mir auch besser (und nicht nur, weil ich Nichtraucher bin :D). Auch wenn unser Kursleiter sowas gar nicht mag - wir sollen uns das Bild erst vorstellen. Dann machen. Und nicht hinterher alles zurechtsäbeln... Also: sorry Frank - ich tu´s nicht wieder :oops:

843/2008-11-16-171041A.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66445)

Viele Grüße,
Andreas

Anaxaboras
18.11.2008, 23:02
Also Andreas,
das letzte finde ich jetzt richtig gut. Sehr schöne Pose, nicht überkandidelt, sehr natürlich. Und auch das Licht ist richtig spannend.

Nur der Bildschnitt gefällt mir nicht so richtig. Vor allem links hätte für meinen Geschmack noch mehr Raum drangehört. Vielleicht löst du dich ja von dem klassischen 3:2-Format und probierst mal was Quadratisches?

Martin

XG1
18.11.2008, 23:43
Danke Euch - und ich habe die Zigarette mal weggesäbelt, und ich muss Euch zustimmen: das gefällt mir auch besser (und nicht nur, weil ich Nichtraucher bin :D). Auch wenn unser Kursleiter sowas gar nicht mag - wir sollen uns das Bild erst vorstellen. Dann machen. Und nicht hinterher alles zurechtsäbeln... Also: sorry Frank - ich tu´s nicht wieder :oops:

843/2008-11-16-171041A.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66445)

Viele Grüße,
Andreas

Jawoll! Macht jetzt richtig Spaß, das Bild länger anzuschauen. Obwohl... in der Tat ein bisschen mehr Luft (vor allem in Blickrichtung) noch das Tüpfelchen auf dem i wäre.

*mb*
18.11.2008, 23:53
Obwohl... in der Tat ein bisschen mehr Luft (vor allem in Blickrichtung) noch das Tüpfelchen auf dem i wäre.
Da Anna in Richtung Betrachter blickt, brauchst Du nur ein bisi vom Monitor weggehen, dann hast Du doch schon das ersehnte "mehr an Luft in Blickrichtung"! :roll:

XG1
19.11.2008, 00:01
Da Anna in Richtung Betrachter blickt, brauchst Du nur ein bisi vom Monitor weggehen, dann hast Du doch schon das ersehnte "mehr an Luft in Blickrichtung"! :roll:

Schlauberger :|
Als dann präzisiere ich:
Mehr Luft in Richtung der Projektion einer Raumsenkrechten zu einer gedachten Ebene, die wiederum gleichzeig eine Schwerpunktstangentenebene zur Stirnfläche bildet, auf die Bildebene. Wenn das verständlicher ist: Bitteschön.

*mb*
19.11.2008, 00:11
Schlauberger :|
Als dann präzisiere ich:
Mehr Luft in Richtung der Projektion einer Raumsenkrechten zu einer gedachten Ebene, die wiederum gleichzeig eine Schwerpunktstangentenebene zur Stirnfläche bildet, auf die Bildebene. Wenn das verständlicher ist: Bitteschön.
Leider ist dies für mich nicht verständlicher, aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Du etwas mehr Freiraum auf der linken Bildseite als wohltuend empfinden würdest? :D
Ich denke, Schmiddi wird Dir diesen Wunsch mühelos erfüllen können!

Ergänzung: Wow, Schmiddi hat es bereits getan. Jetzt ist wunschgemäß ein bisi (Dana möge es verzeihen) mehr Luft.

Schmiddi
19.11.2008, 00:12
Oder halt vor ihrer Nase? Also Version B - quadratisch habe ich mich nicht getraut :shock:, dafür quasi 4,5x6 (sozusagen "altes" Mittelformatformat).

843/2008-11-16-171041B.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66448)

Ihr habt recht - besser :D

Danke für die Tips, schlafts gut,
Andreas

XG1
19.11.2008, 00:19
Leider ist dies für mich nicht verständlicher, aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Du etwas mehr Freiraum auf der linken Bildseite als wohltuend empfinden würdest? :D
Ich denke, Schmiddi wird Dir diesen Wunsch mühelos erfüllen können!

Ergänzung: Wow, Schmiddi hat es bereits getan. Jetzt ist wunschgemäß ein bisi (Dana möge es verzeihen) mehr Luft.

Und wieso überrascht mich das jetzt nicht? :lol:

Der, auf den es ankam, hat es verstanden. Und ein noch besseres Bild eingestellt. Gut dem Dinge!

XG1
19.11.2008, 00:23
So sieht für mich ein gutes Portraitphoto aus.

Anaxaboras
19.11.2008, 00:41
Hallo Andreas,

so langsam wird's ja richtig gut :top:.

Was mich jetzt noch stört, ist mehr dem "Instruktor" anzulasten: In den Augen gibt es die Reflexe zweier (relativ kleiner?) Softboxen/Schirme. Bitte doch den Workshop-Leiter beim nächsten Mal, eine richtig große Softbox an eine der Lampe zu schnallen. (Ich weiß jetzt, warum unser gpo eine Softbox mit 2.10 Meter Durchmesser für solche Aufnahmen verwendet :mrgreen:).

Und noch eine zweite Kleinigkeit: Das Kopflicht finde ich etwas zu ausgeprägt. Es lässt einzelne Haare für meinen Geschmack zu sehr hervortreten - das wirkt ein bisschen ausgefranst. Das ist jetzt Meckern auf allerhöchstem Niveau - aber dennoch: Nimm beim nächsten Shooting das "Hinterlicht" etwas zurück.

Martin

Gordonshumway71
19.11.2008, 09:21
Ihr habt recht - besser :D

viiieeel besser !!! Richtig gut :top::top:

XG1
19.11.2008, 18:41
(Ich weiß jetzt, warum unser gpo eine Softbox mit 2.10 Meter Durchmesser für solche Aufnahmen verwendet :mrgreen:).

Hallo Martin,
kannst Du das erläutern / ausführen? Bei einem Ganzkörperporträit ist mir das - glaube ich - klar, aber bei einem Kopfportrait?