Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewolltes Reset der 7D

clintup
16.11.2008, 21:07
Hallo zusammen;

gestern ist mir etwas Ärgerliches passiert: Plötzlich wollte meine 7D, daß ich das Datum eingebe. Außerdem war alles auf Englisch. Okay, ich habe sie vom 1.1.2004 wieder aufs aktuelle Datum gesetzt und die Sprache auf Deutsch; aber leider war auch die durchgehende Bildzählung auf "0" gestellt; und das nervt mich schon gewaltig. Ich habe also zwei Fragen:

1. Wie konnte das passieren?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Bildnummern wieder hoch zu stellen?

Tobi.
16.11.2008, 21:25
1. Wie konnte das passieren?
Keine Ahnung, hatte ich aber auch schon einmal.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Bildnummern wieder hoch zu stellen?
Steck eine Speicherkarte mit dem letzten aufgenommenen, unveränderten Bild drauf ein. Dann sollte die Kamera da fortsetzen, wo auf der Karte aufgehört wurde.

Tobi

TorstenG
16.11.2008, 22:01
Hallo!

Wenn es wieder passiert dann liegt es an der leeren Pufferbatterie, sobald dann der Akku raus genommen wird hat die Kamera wieder die Grundeinstellung drin. Kann nur durch eine neue Pufferbatterie wieder gefixt werden, über die Kosten können vielleicht andere mehr sagen.

clintup
16.11.2008, 22:03
Hallo!

Wenn es wieder passiert dann liegt es an der leeren Pufferbatterie, sobald dann der Akku raus genommen wird hat die Kamera wieder die Grundeinstellung drin. Kann nur durch eine neue Pufferbatterie wieder gefixt werden, über die Kosten können vielleicht andere mehr sagen.

Hi,

kann man die denn selber wechseln?

Tobi.
16.11.2008, 22:04
Nein, die ist fest verlötet. IIRC ist das aber ein Akku, keine Batterie. Ich hatte das auch nur einmal und dann nie wieder, daher vermute ich eine Fehlfunktion. Vielleicht hab ich den Akku zu schnell nach dem Abschalten rausgenommen oder so.

Tobi

Hademar2
16.11.2008, 22:05
Hi,

Nur wenn du deine D7D schrotten willst. also definitiv NEIN.

clintup
16.11.2008, 22:11
Ich habe übrigens beides gerade ausprobiert:

1. Das mit der Bildzählung hat geklappt: Danke schön. Jetzt fehlen mir halt die rund 220 Bilder von gestern in der Zählung; aber das läßt sich verschmerzen.
2. Batteriewechsel (ca. 10 Sekunden "Kunstpause"): Kein Reset.

Also vielleicht auch eine einmalige Fehlfunktion. Danke jedenfalls für die Tips.

Gotico
16.11.2008, 22:48
Ich habe nach einer Serienbild-Aufnahme auch einmal aus Versehen die CF-Karte zu früh aus dem Schacht gezogen. Danach war meine dicke 7 auch beleidigt.

Die interne Batterie ist ürigens eine 4,1V-Pufferbatterie BT101. Diese kostet unter 2 Euro im Einkauf. Runtime hat früher für die Reparatur/Austausch der selbigen ungefähr 140 Euro genommen.

See ya, Maic.

P.S: Die Zelle ist fest auf der Hauptplatine verlötet. Ist selber machbar, aber nur durch erfahrene Bastlerhände. Also - "Handle with care!"

Tom
18.11.2008, 11:13
Die interne Batterie ist ürigens eine 4,1V-Pufferbatterie BT101. Diese kostet unter 2 Euro im Einkauf.

Hi Maic! ;)

Ist BT101 die Typenbezeichnung?
Ich dachte immer, das ist die Positions-Bezeichnung auf der Leiterplatte (Bestückungsdruck) und habe ewig nach der Typenbezeuchnung des Akkus gesucht (und trotzdem nichts gefunden...) ...
Hast Du eine Bezugsquelle für den Akku?

Runtime hat früher für die Reparatur/Austausch der selbigen ungefähr 140 Euro genommen.

Na Mahlzeit! :shock:

Was ich noch zum Thema ungewollter Reset sagen wollte:

Manchmal gehen die Einstellungen verloren, wenn man den Hauptakku austauscht, ohne vorher den Ein-Aus-Schalter ausgeschaltet zu haben...

Gotico
18.11.2008, 14:33
Hallo Tom.

Es ist schon eine zeitlang her, dass ich eine D7D aufgeschraubt auf dem Schreibtisch liegen hatte. Ich kann mich noch an folgendes Erinnern:

Die Platine mit der Stützbatterie ist jene, auf der auch der Kartenschacht angebracht ist. Es handelt sich dabei um die kleine Platine vorne rechts im Body.

Die Bezeichnung auf der Platine war BT-101. Spannung ist 4,1V.

Und ja, ich hatte damals eine Bezugsquelle - Beziehungen zu Runtime. Leider mittlerweile versiegt. Kann Dir daher leider nicht zufriedenstellend beantworten, ob dies die Bezeichung der Knopfzelle oder des Platinenlayouts war. Hast mich jetzt echt zum Nachdenken gebracht.

Der Tausch ist aber auch selber zu vollziehen ;).

See ya, Maic.

jrunge
19.11.2008, 01:15
...Was ich noch zum Thema ungewollter Reset sagen wollte:

Manchmal gehen die Einstellungen verloren, wenn man den Hauptakku austauscht, ohne vorher den Ein-Aus-Schalter ausgeschaltet zu haben...
Vielleicht steht deshalb auch in der Bedienungsanleitung auf S. 22
Beim Wechseln des Akkus sollte die Kamera ausgeschaltet sein. :?:
Ist mir auch schon passiert, aber nicht reproduzierbar. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei eingeschalteter Kamera und Herausnehmen des Akkus kurzzeitig die Stützbatterie so hoch belastet wird, dass die Spannung einbricht und damit dann die Einstellungen verloren gehen.