Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Notwendigkeit eines vollschwenkbaren Blitzgerätes?
guenstiggekauft
16.11.2008, 13:35
Hallo,
ich bin neu in der digitalen Spiegelreflex-Fotografie und in diesem Forum.
Herzliche Grüße an alle - an dieser Stelle!
Ich habe eine Frage zu einem bevorstehenden Blitzgeräte-Kauf für meine Alpha 300:
Für welche Anwendungsfälle ist ein vollschwenkbarer Blitz geeignet? (Beispiel: Metz 54 MZ-3) Reicht für mich als ambitionierter Einsteiger nicht auch ein einfacheres Gerät (z.B. Metz 44 MZ-3) welches nicht in alle Richtungen schwenkbar ist?
Ich fotografiere hauptsächlich: Porträt, Gesellschaften, Landschaften, ein wenig Architektur und unseren kleinen Sohn (6 Monate)
Was sollte ich maximal ausgeben für so einen Blitz?
Danke für eure Tipps..
Gruß
Dennis
Gerade für Portrait ist ein voll schwenkbarer Blitz nicht verkehrt wenn du indirekt blitzen willst.
Für welche Anwendungsfälle ist ein vollschwenkbarer Blitz geeignet? (Beispiel: Metz 54 MZ-3)
Indirektes Blitzen, also etwa über die Zimmerdecke.
Reicht für mich als ambitionierter Einsteiger nicht auch ein einfacheres Gerät (z.B. Metz 44 MZ-3) welches nicht in alle Richtungen schwenkbar ist?
Ich fotografiere hauptsächlich: Porträt, Gesellschaften, Landschaften, ein wenig Architektur und unseren kleinen Sohn (6 Monate)
Nein, insbesondere bei Gesellschaften wirst du indirekt blitzen wollen.
Was sollte ich maximal ausgeben für so einen Blitz?
Kennst du http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59179 ? Ich würde dir den 54er Metz empfehlen.
Tobi
guenstiggekauft
16.11.2008, 13:46
Ja okay das leuchtet ein, aber indirekt blitzen kann ich ja auch mit dem einfacheren Modell. (Metz 44 MZ-3) In geschlossenen Räumen über die Decke.
Eröffnen sich einfach nur mehr Möglichkeiten indirekt zu blitzen mit einem teureren vollschwenkbaren Modell? Ist das alles?
Was würdet ihr für einen ambitionierten Einsteiger empfehlen. Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
Dennis