PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 300:Manueller Modus - Doppelbelegung des Einstellrades nicht einfacher möglich?

guenstiggekauft
15.11.2008, 22:51
Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich simple Frage:
Der manuelle Modus bietet doch die Möglichkeit, die Blende und die Verschlusszeit individuell einzustellen.

An meiner Alpha 300 stelle ich dazu je nach Voreinstellung im Menü (Einstellrad-Funktion) entweder die Blende oder die Verschlusszeit über das Einstellrad ein. Wenn ich diesen ersten Wert dann eingestellt habe, (Bsp. Blende) fehlt natürlich noch der 2. (Verschlusszeit)
Muss ich für die Einstellung des 2. Wertes immer erst in das Kamera-Menü gehen und die Einstellrad-Funktion ändern, (im Bsp.: von Blende auf Verschlusszeit) damit ich den fehlenden Wert ebenfalls über das Einstellrad anwählen kann?

Das erscheint mir sehr umständlich. Habe ich etwas übersehen und gibt es nicht die Möglichkeit, dies einfacher und vor allem schneller im manuellen Modus druchzuführen?
Oder ist das der Kompromiss einer Einsteigerkamera?

Ich hoffe ich habe mich verständlich machen können..
Vielen Dank für eure Meinungen..

Beste Grüße und allzeit gutes Licht
Dennis

oskar13
15.11.2008, 22:59
Hallo,
ich kenn die A300 zwar nicht, aber da müsste es auch mit +/- Taste drücken und dann am Einstellrad drehen gehen.

guenstiggekauft
15.11.2008, 23:09
Herzlichen Dank Oskar13,

das funktioniert tatsächlich. Hab vielen Dank!

Grüße
Dennis

oskar13
15.11.2008, 23:14
Gern geschehen.:D

EarMaster
15.11.2008, 23:50
Hoffentlich erlaubt Sony in einer zukünftigen Firmware, dass man diesen Umschalter auch auf die (nutzlose) LiveView-Zoom-Taste legt. Die liegt nämlich genau unter meinem Daumen und wurde noch keine fünf Mal absichtlich gedrückt.