Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 gefallen - was kann kaputtgehen?
Hallo, meine Frau hat ihre A700 im Urlaub aus ca. 50 cm Höhe fallen lassen (bzw. ist mit der Kamera in der Hand gestürzt). Das Objektiv (16-105 Sony) hat am Body eine etwas tiefere Delle, der Kamerabody ist wohl auf die untere Ecke auf der batterieseite gefallen. Die Gummierung ist eingedrückt und leicht beschädigt. Erste Funktionstests zeigen, daß weder am Objektiv noch an der Kamera funktionale Probleme aufgetreten sind.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob hier typische Beschädigungen durch Sturz auftreten können, die erst später bemerkt werden und wie man dies feststellen kann, ohne die Kamera einzuschicken.
Die Kamera macht einen bemerkenswert robusten Eindruck.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Siegfried
Das Objektiv könnte dezentriert sein. Ich habe mal ein gebrauchtes gekauft, mit dem Wissen, daß es angeeckt ist. Habe es auch günstiger bekommen. Von außen war nichts zu erkennen, die Bilder waren jedoch zwischen 60 und 70 mm Brennweite im linken Bereich unscharf. 125,- € Schaden.
PeterHadTrapp
15.11.2008, 11:34
Hallo Siegfried,
ein "typischer" Sturzschaden bei den KoMi/Sony-DSLR ist der Defekt des AS/SSS.
Die bewegliche Aufhängung des Sensors ist gegen Stürze und starke mechanische Stöße/Schläge relavtiv empfindlich. Jedenfalls sind unsere Gehäuse hier etwas weniger robust zu behandeln, als SLR-Bodies ohne Gehäusebasierten Bildstabi.
Wenn also Dein SSS noch sauber arbeitet, dann hast Du an der Ecke schonmal Glück gehabt.
Tja, da kann ich etwas aus eigener Erfahrung sagen :oops:
Meine A700 hat einen Stürz aus ca. 2m Höhe mit Landung auf Beton erlebt. Schaden - ein ca 1mm langes Kratzer am Gehäuse. Ich hatte sie sofort zum Geissler geschickt. Nichts defekt, nichts dejustiert :top: also Schwein gehabt
NetrunnerAT
15.11.2008, 18:47
Naja ... meine A100 hat zb ein leichten schlag von der Seitn bekommen. SSS Defekt -> zischt extrem Laut :-D muss noch teile abchecken, entweder Shutter oder Gryo Sensor defekt. Dafür knall ich Low Pass Filter raus und mach eine UV/IR Kamera draus. Mal sehn ob man den AF Sensor noch ändern muss.
Hallo Siegfried,
ein "typischer" Sturzschaden bei den KoMi/Sony-DSLR ist der Defekt des AS/SSS.
Die bewegliche Aufhängung des Sensors ist gegen Stürze und starke mechanische Stöße/Schläge relavtiv empfindlich. Jedenfalls sind unsere Gehäuse hier etwas weniger robust zu behandeln, als SLR-Bodies ohne Gehäusebasierten Bildstabi.
Wenn also Dein SSS noch sauber arbeitet, dann hast Du an der Ecke schonmal Glück gehabt.
Hallo Peter, wie äußert sich ein Defekt des AS/SSS ? Was heißt denn SSS ?
Danke und viele grüße
Siegfried
Mit AS/SSS ist der gehäuseintegrierte "Anti-Wackler" gemeint:
AS = Anti Shake (Konica Minolta-Bezeichnung)
SSS = Super Steady Shot (Sony-Bezeichnung)
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir vor 4 Wochen die A700 mit dem Standard Zoom 16-105 geleistet.
Heute ist sie (im Fotorucksack) aus ca. 50cm zu Boden gefallen.
Seitdem hat sie folgende Macken:
-Beim Anschalten vibriert sie ca. 2-3 Sekunden.
Das ist das gleiche vibrieren, dass sonst beim Aussschalten kurz auftritt (die Sensorreinigung). Dafür setzt diese Sensorreiningungs-Vibration beim Ausschalten gar nicht mehr ein. Zu dem Zeitpunkt höre ich nur ein ganz leises Surren und der Fokussierring dreht sich leicht.
-Fotos erscheinen im Vergleich zum Sucher verschoben - also dezentriert - nach links.
-Die Bilder sind am rechten Rand stark abgedunkelt.
Was ist defekt? Was kann ich tun?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Gruß, Sven
PeterHadTrapp
15.11.2008, 21:09
Hallo Sven,
erstmal ganz herzlich willkommen in unserem Forum, auch wenn ich Dir einen viel erfreulicheren Grund für Dein erstes Posting hier gewünscht hätte.
Zu Deiner Frage:
Da ist Dir genau das widerfahren, was ich in meinem Posting ein Stück höher schon geschrieben habe, der SSS ist defekt.
Beim Einschalten führt die :a: die Startroutinen für das SSS-System durch. Dabei wird die "Reinigungsschüttelung" durchgeführt und der SEnsor dann in die vorgegebene "Null-Position" gefahren.
Deiner scheint aber nun in einer stark nach links ausgelenkten Stellung festzusitzen - infolge des Sturzes.
Die Soniker haben insofern gegenüber KoMi dazugelernt, dass man mit den Sonys trotz defekten Sensor-Shift wenigstens noch "Notbilder" machen kann, die D7d und die D5d haben wenn der Sensor nicht in Startposition kam komplett den Dienst verweigert.
Nikolaus
16.11.2008, 07:33
Guten Morgen,
habe die Beiträge hier herade mit großem Interesse gelesen.
Bin letztes Wochenende mit meiner A700 auch auf die Nase gefallen. War im Osnabrücker Zoo und habe mir auf einem der Wege den Fuß vertreten. Kam ins Trudeln und bin lang hingeschlagen. Hatte zu dem Zeitpunkt leider meine A700 mit angesetztem Forumstele in der rechten und mein Stativ in der linken Hand.
Das ganze Material hat nun ein paar kleinere Kratzer abbekommen. Konnte aber bisher keine weiteren Beschädigungen feststellen. Habe aber bisher auch nur nach Äußerlichkeiten gesucht. Werde deshalb bei meinen nächsten Fotos mal stärker darauf achten, was die inneren Werte von Kamera und Objektiv so machen.
Frage: Was würde es kosten, wenn ich mein Forumstele mal zum Sigma-Service zwecks Überprüfung schicken würde?
Liebe Grüße vom Nikolaus
Hallo Peter und Danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir nun eventuell auch noch sagen, wie ich jetzt weiter verfahre?
Garantieansprüche werde ich wahrscheinlich nicht geltend machen können.
An wen kann ich mich wenden, zwecks Reparatur?
An Sony direkt? Oder gibt es Sony Vertragswerkstätten?
Was kann eine solche Reparatur kosten?
Verzeih die vielen Fragen :oops:
PeterHadTrapp
16.11.2008, 12:38
Bei Fragen gibt´s nix zu verzeihen - dafür ist das Forum schließlich da :cool:
:arrow: Fa. Geissler (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen)
Unter dem Flyout [Nützliches] oben in der Leiste kommt ziemlich unten der Link auf [Serviceadressen].
Gleich als erste in der Liste erscheint dann die Fa. Geissler, die sind zuständig, sonst niemand.
Okay nochmals vielen Dank.
Ich werde dann wohl die Kamera zu Geissler schicken müssen und bin mal gespannt, wie lange ich auf meine Alpha verzichten muss und was an Zusatzkosten auf mich zu kommt :roll:
Peter Z.
17.11.2008, 11:44
Hallo Sven
Da ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der SSS (Super Steady Shot ---> "Antiverwackler") defekt. Die Kamera muss in den Service.
Gruss, Peter
Ich bin viel zu spät...
winchenbach
22.11.2008, 12:32
Hallo auch ich 185cm, habe die Straße ausgemessen ,die Cam mit Sony 70-300 lag
3m vor mir.Kleiner Kratzer lings am Comboden und winzige Kratzer an der Geli.
Kann mann sagen Schwein gehabt!:top:
Die Cam arbeitet einwandfrei,ach so es ist eine 350er:lol:
Ich wollte nur noch mal kurz aktualisieren, wie es weiter verlaufen ist:
Cam am 17. zu Geißler geschickt, und am 26. schon wieder in meinen Händen gehabt.
Die machen ihren Job ja wirklich super schnell. Respekt.
Zudem wurde die Reparatur als Garantiearbeit durchgeführt, so dass für mich - außer Paketgebühren beim Einschicken - keine Kosten entstanden sind.
Nun sind mein Baby und ich wieder vereint :D
Danke für die Unterstützung hier!
@ SHP1:
Gemerkt ? Keiner hat nach Deiner Frau gefragt, wie es ihr geht :o((
Nur die Kamera im Kopf ;o))
Gruß