PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 28-70mm 2,8 kaufen!?


BossCatOne
14.11.2008, 09:19
Ich habe ein Sigma angeboten bekommen, was angeblich ca. 3-4 Jahre alt ist. Testweise habe ich ein paar Fotos damit gemacht. Auf jeden Fall ein ziemlicher Unterschied zu meinem Standardobjektiv Sigma 18-200mm von der Lichtstärke her.

Was mich nur an dem Objektiv stört, ist das der AF sich etwas merkwürdig anhört. Klingt irgendwie komisch und dann ist am oberen Objektivrand eine Delle. Ob da noch Filter oder Geli anschraubbar ist, hab ich noch nicht probiert.

Durch diese Delle, sagt mir mein Verstand, muss das Objektiv schon mal einen ziemlichen Schlag bekommen haben. Kann der Af dadurch eventuell sich so merkwürdig anhören und ich sollte besser die Finger davon lassen?

Das Objektiv soll übrigens 95 Euro kosten, eventuell würde er es auch für 85 abgeben...

Bin mir da nicht sicher, ob ich da nicht das Geld in den Sand setze. Reizen tut mich das Objektiv allerdings schon. Wie gesagt die Lichtstärke ist schon was anderes...

Matthias Häußler
14.11.2008, 09:26
Es gibt vom Sigma 28-70/2.8 mehrere Versionen.
Du musst das Objektiv schon genauer beschreiben oder ein Vergleichsbild einstellen.
Eine Delle am Filtergewinde sagt mir, das Objektiv ist schon mal " aus der Hand gefallen"!!
Da könnte sich früher oder später ein größerer Schaden einstellen, von einer Dejustierung der Linsen ganz zu schweigen.
Achja, die Geräusche des AF sind bei Sigmas wohl normal, klingt wohl eher wie ein Zahnsalat.
Und wenn es das ganz alte Sigma 28-70 ist, mit 72mm Durchmesser, dann mit Delle, sind 85 eindeutig zuviel.

mic2908
14.11.2008, 09:39
Schau mal z.B. auf Dyxum,

http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=353

es gibt es eine ganze Anzahl Sigma 28-70/2.8. Wenn es das erste ohne Zusatz, wie z.B. EX oder DG, ist, ist sicher aelter als 3-4 Jahre ;).

Ich selber habe das 28-70/2.8 EX (90 Euro). Von 28-50mm auch mit f2.8 brauchbar, darueber wird es sehr weich, ab f4 aber ueber den ganzen Brennweitenbereich, imho, sehr gut. Sehr schneller AF.

Laute AF Geraeusche habe ich bei meinem Objektiv noch nicht gehoehrt. Koennte vielleicht mit dem staerkeren Motor der neuen Sonykameras zusammenhaengen. Waere nicht das erste Sigma, das mit Getriebeschaden ausfaellt :?.

dbhh
14.11.2008, 09:50
Ich habe ein Sigma angeboten bekommen, was angeblich ca. 3-4 Jahre alt ist. Testweise habe ich ein paar Fotos damit gemacht. (...) Was mich nur an dem Objektiv stört, ist das der AF sich etwas merkwürdig anhört. Klingt irgendwie komisch und dann ist am oberen Objektivrand eine Delle. (...)
1)
Ich würde es mit einer Gehäusebeschädigung lassen. Zum Kauf des EX 28-70 gibt es sicher noch ne andere Gelegenheit.
2)
Meine Version des EX 28-70mm ( 2001 ) neigt an der digitalen Dynax7D zur Unterbelichtung bei Einsatz des integrierten Blitzes ( 5600 HSD nicht probiert ) während Tageslichtaufnahmen OK sind. Könnte also sein, das es auch vom Objektiv-Chip abhängig ist, ob es mit den digitalen MINOLTA / SONY kompatibel ist ( vgl. Sigma 2.8-3.5 75-200 erste Generation ).

(...) Laute AF Geraeusche habe ich bei meinem Objektiv noch nicht gehoehrt. Koennte vielleicht mit dem staerkeren Motor der neuen Sonykameras zusammenhaengen. Waere nicht das erste Sigma, das mit Getriebeschaden ausfaellt :?.
Nö, am starken Motor sollte es auch nicht liegen. Mein EX 28-70mm aus 2001 habe ich lange an der analogen Dynax7 betrieben. _Keine_ Geräuschauffälligkeiten !

Gruß