PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlust von EXIF-Daten verhindern ???


pwk51
07.09.2003, 17:26
Hallo,

ich hätt' da gern mal ein Problem :?:

Vor der Bearbeitung eines jpg.Bildes in Photoshop wandelt es man doch sinnvollerweise in ein .tif um! Richtig???

Wenn ich nach der Bearbeitung wieder in .jpg konvertiere, dann fehlen mir immer die EXIF-Daten :?

Kann ich das irgendwie verhindern :?:

Gruss Peter

Tina
07.09.2003, 17:42
Hallo Peter,

soweit ich weiss, kannst Du das nicht verhindern, wenn Du zwischendurch ein tif draus gemacht hast. Aber Du hast doch sicher noch die Originale. Da steht alles nach wie vor.

Viele Grüße
Tina

pwk51
07.09.2003, 18:08
Hallo Tina,

ja, das ist mir soweit schon klar. Aber: Lesen nicht manche Online-Bilderdienste die EXIF-Daten aus???

Gruss Peter

giraffengero
07.09.2003, 18:13
für die online Dienste sind die exifs meines Wissens uninteressant.
Aber mit FixFoto kannst du nach dem Bearbeiten deine exifs wieder hinzufügen.

http://www.j-k-s.com/

Version V2.71 ist gerade freigegeben, viele neue Erweiterungen!

pwk51
07.09.2003, 18:20
Hallo,

danke für den Tipp. Ich werde es mit FixFoto testen ...

Gruss Peter

Tina
07.09.2003, 18:29
Hallo Peter,

warum sollten die Bilderdienste die Exifs auslesen ? Was bringt ihnen das ? ;-)
Ich lasse kiloweise Bilder überall belichten und habe nie exif-Daten drin :)

Viele Grüße
Tina

U.Schaffmeister
07.09.2003, 20:15
Hallo,

ich hätt' da gern mal ein Problem :?:

Vor der Bearbeitung eines jpg.Bildes in Photoshop wandelt es man doch sinnvollerweise in ein .tif um! Richtig???

Wenn ich nach der Bearbeitung wieder in .jpg konvertiere, dann fehlen mir immer die EXIF-Daten :?

Kann ich das irgendwie verhindern :?:

Gruss Peter

Sinnvollerweise speichert man das Bild während der Bearbeitung als PSD-Datei, da nur in diesem Format alle Ebenen und Kanäle erhalten bleiben.

Der spätere Verlust der EXIF-Daten hängt mit der Art der Speicherung zusammen: Probier mal die beiden Möglichkeiten: Datei speichern unter ... JPG und Für Web exportieren!

Die EXIF-Daten werden von Bildbelichtern vielleicht derzeit noch nicht verarbeitet, aber das ist nur eine Frage der Zeit, denn hierdurch lassen sich einige Informationen über Farbräume auslesen und entsprechend in die Bildbelichtung einrechnen. Ist keine Information verfügbar, dann gehen die Belichter derzeit davon aus das der sRGB-Farbraum genutzt wurde.

pwk51
08.09.2003, 17:04
Hallo Schaffmeister,

vielen Dank für den Tipp. Ich werd's ausprobieren ...

Gruss Peter

MarkusMZ
08.09.2003, 22:02
Exifer (Freeware) ist Dein Freund !

http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/

Damit kann man die EXIF-Daten zu jedem Bild Backupen
und später wieder Restoren (Sorry, mir fällt kein besseren Denglisch ein).
Die Backups werden einzeln zu jedem Bild in einer *.exi Datei abgelegt.

Gruß
Markus

DigiAchim
08.09.2003, 22:13
Und dazu ist der Exifer einer der Schnellsten Bildbertachter die ich kenne

pwk51
09.09.2003, 15:42
@ MarkusMZ
@ DigiAchim

Hallo,

danke für Euere Tipps. Zur Zeit nutze ich nur den sRGB-Farbraum, aber man weiss ja nie ...

Gruss Peter

Igel
09.09.2003, 19:18
Hallo!

Sehr interessant ist auch der Exif Viewer www.amarra.de, da kann man nämlich bis zu 5 Bilder nebeneinander betrachten und gleichzeitig die Exif-Daten in Tabellenform vergleichen. Auf Wunsch werden sogar die Zeilen mit unterschiedlichen Daten markiert. Eignet sich sehr gut zum Vergleich von Belichtungsreihen.

Gruß

Peter

andys
08.10.2003, 18:54
Gruss Peter[/quote]

Sinnvollerweise speichert man das Bild während der Bearbeitung als PSD-Datei, da nur in diesem Format alle Ebenen und Kanäle erhalten bleiben.

Nicht ganz richtig. Tif von PS 7 speichert diese Daten auch. Das Problem ist nur das kein Programm damit klar kommt. In den Voreinstellungen kann man deswegen eine zusätzliche Ebene speichern lassen, damit das Bild da zu sehen ist. Das Bild wir noch größer.
Andys

Jürgen
08.10.2003, 19:10
Damit kann man die EXIF-Daten zu jedem Bild Backupen
und später wieder Restoren (Sorry, mir fällt kein besseren Denglisch ein).


Wie wär's mit Speichern und Wiederherstellen ;)

Grüße
Jürgen

Ridley
09.10.2003, 11:46
Hallo Tina!


warum sollten die Bilderdienste die Exifs auslesen ? Was bringt ihnen das ? ;-)
Ich lasse kiloweise Bilder überall belichten und habe nie exif-Daten drin :)
Tina

Je nach Anbieter ist das möglich. Besonders die Digital-Minilabs, von deren Hersteller
auch Kameras erhältlich sind, erkennen damit die Bilder "ihrer" Kameras und steuern
die Belichtung entsprechend. Ich kenne mehrere Fälle, bei denen die Bilder erst klasse
waren und nach der Bearbeitung mit Photoshop (durch den Verulst der exif-Informationen)
nurnoch mittelprächtig bis schlecht ´rauskamen. Jede "Automatik" hat halt so ihre Tücken.... :cry: