Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eulen-Spiegel
Moin, moin,
mal so eins für zwischendurch...
1003/PICT9313Kopie-Eulenspiegel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66117)
Dat Ei
Wow...das ist...also....Wahnsinn.... :shock: :shock: :shock:
Was ist das???
Anaxaboras
13.11.2008, 00:48
Dat is mal nit n Dampfmaschin :D.
Vielleicht zwei Treppen? Auf jeden Fall ein Bild ganz nach Danas Geschmack, nur in Schwarzweiß. Und nach meinem Geschmack auch :top:.
Martin
Ja, es ist wirklich nach meinem Geschmack!
Hammer.
(Unten fehlt mir zwar irgendwie die Außenecke, also ein halber cm hätte es noch sein dürfen, aber sonst...Wahnsinn einfach!)
Moin, moin,
Vielleicht zwei Treppen?
ja und nein, aber im Wesentlich trifft´s das.
Das Bild kam mir gestern wieder in den Sinn, als wir über Andres "Alter Mann am Meer" und das Thema Abstraktion diskutierten.
Das Bild gewinnt seinen abstrakten Charakter zum einen durch das Weglassen der Farben, und zum anderen und wesentlicheres Teil durch das Hinzufügen von Informationen, was ja eigentlich gegen den Begriff und die Definition von "Abstraktion" spricht. Die Frage, warum das Bild dann so abstrakt wirkt, kann ich mir persönlich nur dadurch erklären, daß hier das Hirn auf´s Glatteis geführt wird. Das Auge sieht hier etwas, was das Hirn nicht richtig einordnen, nicht kategorisieren, nicht begreifen kann - es kann nur unzureichend Begrifflichkeiten finden. Schon kommt das Bild in die Schublade abstrakt. Und es hat in Teilen mit der Entscheidung auch Recht.
Das Bild ist so nicht in der Kamera entstanden, sondern es hat eine EBV-Geschichte, die aber recht simpel und kurz ist. Das Bild wurde nur nach S/W konvertiert, durch Spiegelung verdoppelt und gedreht. Fettich! Die Idee dazu kam mir daheim am Computer, als ich im Original dieses halbe Eulengesicht entdeckte.
Das Original entstand unter etwas widrigen Umständen. Ich hatte mal gerade dieses eine Photo geschossen, als ich freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen wurde, daß dieses Gebäude ein öffentliches sei und man deshalb nicht photographieren dürfe. Die Begründung habe ich bis heute nicht verstanden. Aber jetzt mal ein Blick auf´s Original, nennen wir es mal "Ent-Eulen-Spiegel-t":
1003/PICT9313Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66119)
(Unten fehlt mir zwar irgendwie die Außenecke, also ein halber cm hätte es noch sein dürfen, aber sonst...Wahnsinn einfach!)
Die fehlende Ecke entstand durch die Spiegelung des Originals, das ziemlich genau auf die Mitte des Handlauf ausgerichtet war. Im gespiegelten Bild hätte ich die Ecke auch gerne gehabt. Wegen des Entstehungsprozesses und dieses Mangels habe ich das Bild in die Kiste gestellt. Von meiner Seite aus darf hier natürlich so offen diskutiert und kritisiert werden, wie es sonst nur im Album üblich ist.
Dat Ei
Hallo Frank,
die Aufnahmen und Bearbeitung gefallen mir sehr gut.
Man findet nur selten solch Motive.
Hast du mal versucht mit den Filtern, Blau oder Rot, zu arbeiten.
Vielleicht kommen dadurch die Details mehr zu geltung.
Roland:cool:
Die Idee, das so zu drehen und dann zu spiegeln ist GENIAL.
Hut ab. Tolles Bild, wirklich. Ich kann mich immer noch nicht satt sehen.
Das mit der Ecke ist natürlich jetzt logisch. Und bevor das Bild gar nicht entsteht, dann doch lieber mit dem Manko.
Solche Spielereien mache ich ja auch gerne. :)
Deine Eule ist absolut gelungen. Klasse! :top:
Hast Du auch mal eine quadratische Variante probiert? Das Original um 90 Grad nach links gedreht, und rechts so viel weggeschnitten, dass ein Seitenverhältnis von 1:2 übrig bleibt, wirkt auch gut.
Moin
Treppenhäuser kommen immer gut, dieses ist hervoragend:roll:
...die Spielerei muste sein:cool:
Mfg gpo
AlexDragon
15.11.2008, 13:31
Finde das Bild auch Fantastisch :top: Genial :top: