Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 200 als Kit oder nur Body für meine Ansprüche

JOE83
12.11.2008, 22:24
Oder überhaupt eine "bessere" Alpha (300, 350, oder sogar 700?).
Vornweg mal ein Hallo an das Forum. Es ist sehr informativ hier zu stöbern, wenn auch teilweise für den Einsteiger etwas verwirrend.:shock:
On topic...ich bin Einsteiger in die DSLR Fotografie, bzw. möchte damit anfangen, da ich mich so langsam aber sicher darüber ärgere, dass meine Bilder mit der Kompaktcam von Sony einfach bei weitem nicht so gut sind, wie ich sie gerne hätte. Auf die Sony Alphas bin ich gekommen, weil ich sie beim ganz simplen "in die Hand nehmen" am angenehmsten empfand, ggü. z.B. der Canon 1000D. Einige Testberichte später hat sich dieser Eindruck dann verfestigt. Also eine Alpha soll es werden. Nun meine Frage: Welche, und in welchem Set....

Anforderungen: Hauptsächlich Bilder von Sport, Biketrial (also bewegt, aber nicht so schnell wie Fußball, Motorsport), Gleitschirmfliegen. Daneben natürlich sollten auch schöne Landschaftsaufnahmen, oder auch einfach tolle Schnappschüsse aus dem Urlaub gelingen. In erster Linie werde ich aber Sport fotografieren.

Jetzt hab ich über das Alpha200 Kit Objektiv nicht so das beste gelesen hier im Forum, und auch mein Eindruck im Fotoladen war nicht so toll. Die Objektivdatenbank ergibt zwar eine Menge, aber ist für mich noch nicht zu durchschauen.

Was empfehlt ihr mit euren Erfahrungen? Alpha200 oder besser? Anderes Objektiv? Objektiv neu oder gebraucht? Ein gutes Immerdrauf, oder wechseln? Viele Fragen.... bis Antworten kommen schau ich mir eure Bilder an, und freu mich drauf, was vielleicht noch kommen kann. Sorry für den großen Text, und schonmal vielen Dank für eure Antworten.

lüni
12.11.2008, 22:37
Die Alphas 3x0 sind nicht besser oder schlechter sondern anders!
ob du die Funktionen brauchst ka.
Das Kit hat einen brauchbar flotten AF und ich fand es gar nicht so schlimm.

Was tun? für die paar € die das Kit mehr kostet ist es schon wert.

Wenn du dir überlegst sogar ne Alpha 350 zu kaufen. Nimm die 200 und kauf ein
Tamron 17-50 und 55-200 oder 70-300 für das Geld.

Gruß
Steffen

JOE83
12.11.2008, 23:06
Merci erstmal für die Antwort.
Eigentlich erschienen mir die Alpha3x auch nicht so sonderlich besser, der einzige echt Unterschied sind mehr Megapixel und Liveview, was ich eigentlich nicht brauche. Ich will ja das Spiegelreflex Feeling, mit Sucher...
Vermutlich wird das die beste Lösung sein. 200er Body, und dann ein hochwertiges Objektiv. Aber mal schauen was noch so kommt an Antworten.
Gruß Joe

Takami
12.11.2008, 23:11
Hallo,
ich hatte mich damals gegen die A200 entschieden und die A300 genommen. Das LiveView nutze ich sicher auch nur bei 5% meiner Bilder, aber immerhin. Auch das Klappdisplay war keine Fehlinvestition. z.B. bei diesem Bild
838/wiechs2_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61069)
musste ich mich nicht in den Dreck legen 8)

Harry

autofocus
13.11.2008, 12:16
Ich hab die 350 (mehr Pixel wegen Ausschnittvergrößerung, Klappdisplay und Liveview wegen Vorschau Weißabgleich) mit Kit-Linse und noch ein gebrautes Ofenrohr (ab und zu braucht man mal einen Zoom oder was für Portraits).
Das Kit-Objektiv geht noch für Landschaftsfotografie aber Sportaufnahmen kannst Du vergessen (hab ich zur Genüge bei Mountainbike Rennen versucht). Jetzt hab ich mir das lichtstarke Tamron 17-50 f2.8 gegönnt, mit dem viel kürzere Belichtungszeiten möglich sind. Also lieber in ein gutes Objektiv und einen gescheiten Blitz (für Bikefotos auch wichtig, z.B. Metz 48) investieren.

JOE83
13.11.2008, 12:42
Ok, jetzt kommen wir der Sache näher. So oder so ähnlich hab ich das befürchtet. Also scheint es nur der Body zu werden, und dann eben die Überlegung, welches Objektiv gut wäre...und eben ein Blitz....ich seh schon, fast ein Fass ohne Boden! Gruß Johannes

MM194
13.11.2008, 12:57
ich seh schon, fast ein Fass ohne Boden!

Hallo,

ist das nicht bei jedem Hobby so? Zu deinem Eingangspost: Fang mit dem Kit an und gehe fotografieren. Wenn du an die Grenzen des Kit-Objektives kommst, kannst du es immer noch austauschen gegen was schnelleres oder lichtstärkeres. Objektive können das mehrfache des Preises der Kamera haben, haben aber auch eine extrem längere Lebensdauer.

koerperblicke
13.11.2008, 13:24
....ich seh schon, fast ein Fass ohne Boden!

Naja, das Problem ist, dass Du mit Sport als Hauptinteresse quasi gleich auf Anhieb in die "Königsklasse" vorstößt.
Um da wirklich glücklich zu werden, brauchst Du möglichst lichtstarke und zugleich möglichst schnelle Objektive, manch günstige Möglichkeit wie z.B. das berühmte "Ofenrohr" fällt da einfach raus (top-Qualität, auch relativ lichtstark aber elendlich lahm, bei Sport wirst Du da keine Freude dran haben).

Die ideale Kombi ohne finanziell gleich in die Luxusklasse vorzustoßen, wäre da sicher ein 2,8/17-50 von Tarmon und ein 2,8/70-200 HSM von Sigma, sind aber zusammen auch schon starke 1000 Euro. Evtl. für die Gleitschirme noch einen Sigma-2x-Telekonverter dazu.
Liegt das viel zu weit oberhalb Deiner Vortellungen würde ich zur a200 mit Kit, einem 2,8/28-75 Tamron (neu um 300) und einen 70-300APO Sigma (neu um 170) raten, da für Sport (und insbesondere Biketrial) die 50-75mm sinnvoller sind als die 17-28mm, für Gleitschirme in jedem Fall 70-300mm weitaus sinnvoller als 55-200 und für Urlaub, wo dann auch Weitwinkel gefragt ist, auch das Kit vollauf genügen sollte.

MA3
13.11.2008, 22:25
Hi,

also ich habe seit kurzem eine Alpha 200 und bin damit vollkommen zu frieden..

Naja fast vollkommen, die A200 hat eider kein SVA, was ich nicht wusste das ich das zur
Mondfotografie und Co brauche. Aber da die Fotos zu dem Teil Fotos gehören die ich
nicht 5x Täglich mache ist das nicht so schlimm...

Also für den normalen gebrauch, Sport Fotografie und Landschaft ist die Kamera für den
Preis echt Top.

Lg der Alex . . .

NORRITT
14.11.2008, 22:13
Die a200 ist eine sehr gute Kamera. Vor allem wenn du schon die Canon ausschließt, dann gibt es eigentlich kaum alternativen (außer vielleicht noch die kleinen von Olympu)

Zu den Objektiven: Das 18-70mm Kitobjektiv ist für den Mehrpreis von um die 50 Euro vollkommen ok und vielseitig einsetzbar. Wenn du noch nichts in dem Bereich hast: zugreifen.

Dazu würde ich dir noch das Tamron 70-300 empfehlen. Es kostet um die 120 Euro, hat eine recht gute Abbildungsleistung, Macromodus und vor allem ist der mindest-Blendöffnung Anstieg (wie nennt sich das denn richtig? ;)) sehr moderat!

autofocus
15.11.2008, 08:38
Kauf Dir statt dem Kitobjektiv lieber noch einen Polfilter. Ich hab auch erst gedacht, für den Anfang reicht das Kitobjektiv aber ich hätte die 50 Euro lieber gleich mit in das Tamron investiert. Denk auch bei der Objektivwahl an den Cropfaktor, 28 mm entsprechen nicht dem Kleinbild sondern sind umgerechnet ca. 50 mm.

JOE83
16.11.2008, 18:51
Vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten! Jetzt kann Weihnachten kommen, ich weiß was auf dem Wunschzettel steht... Gruß Johannes

NORRITT
16.11.2008, 19:44
Jetzt kann Weihnachten kommen, ich weiß was auf dem Wunschzettel steht... Gruß Johannes

Und, wie sieht der finale Wunschzettel nun aus?