Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrott in Toppzustand ?

Takami
12.11.2008, 22:05
Hallo,

es ist schon eine Weile her, da habe ich vertauensvoll hier im SUF bei einem anderen User ein gebrauchtes Objektiv gekauft (nicht ganz billig). Es war als 'in sehr gutem Zustand' beschrieben. Leider musste ich feststellen, das es üble Geräusche beim Fokussieren machte und verölte Blenden hatte. Daraufhin habe ich den User angemailt und wollte die Sache regeln. Leider hat er nicht auf meine emails und PNs reagiert. Null Feedback.

Die Sache mit dem Objektiv-Fehlkauf ist mittlerweile für mich erledigt und als Lehrgeld abgeschrieben.

Nun, warum schreibe ich das ? Nach Monaten taucht der User hier wieder auf, und bietet wieder Objektive an. Eigentlich sollte ich hier vor ihm warnen - da ich die Vermutung habe, dass wieder Schrott als 'TopZustand' angeboten wird. Klar, wir sind hier nicht bei e**y und es gibt kein Bewertungssystem. Nur soll ich andere gutgläubige User nun in die (mögliche) Falle laufen lassen ? Was würdet ihr machen ?

Harry

ps und zur Klarstellung: es geht mir nicht um Rache, sondern darum, anderen solche Fehlkäufe zu ersparen. Dass dieser User nie auf meine emails / PNs reagiert hat, spricht für sich.

WB-Joe
12.11.2008, 22:34
Hallo Harry,

ich würde eine PN an einen der Moderatoren schreiben und ihm deinen Fall schildern. So wie ich die Damen und Herren Moderatoren hier kenne werden sie geeignete Maßnahmen ergreifen.;)

Stempelfix
12.11.2008, 22:36
Öffentlich an den Pranger stellen würde ich denjenigen nicht, aber auf Nachfrage kannst Du Interessierten ja Ross & Reiter benennen...

Nee, Freunde... man muss schon ehrlich sein, gerade hier unter Gleichgesinnten!

Im DSLR Forum sind mir übrigens über die Suchfunktion hinsichtlich der Forenaktivität etliche User aufgefallen, die fast nur in den Kaufe/Verkaufe Boards unterwegs waren... und zwar intensiv...

Das sagt schon einiges aus...

Gruß, Stempel

DanielT
12.11.2008, 22:50
hallo harry and all

was wird denn zur zeit an Objektiven im Top Zustand angeboten ????

:roll::roll::roll::roll:

Takami
12.11.2008, 23:00
Hallo,

ich will hier keine Unruhe schüren oder für allgemeine Unsicherheit sorgen. Ich denke, dass die meisten hier ihren Hobby-Kollegen keinen Schrott andrehen. Auch ich habe schon insgesamt 4 Objektive hier erstanden und bin nur einmal (schwer) angegangen. Ich bin mir sicher, das die Gefahr in e**y Schrott angedreht zu bekommen, weit aus größer ist.

Ich auf jeden Fall kaufe nur noch bei langjährigen SUF-Usern, die ihre Aktivitäten nicht nur auf das Biete/Verkaufen beschränken.

Eventuell werde ich den Tipp von WB-Joe umzusetzen.

Harry

Takami
18.11.2008, 08:07
Öffentlich an den Pranger stellen würde ich denjenigen nicht, aber auf Nachfrage kannst Du Interessierten ja Ross & Reiter benennen...

Nee, Freunde... man muss schon ehrlich sein, gerade hier unter Gleichgesinnten!

Im DSLR Forum sind mir übrigens über die Suchfunktion hinsichtlich der Forenaktivität etliche User aufgefallen, die fast nur in den Kaufe/Verkaufe Boards unterwegs waren... und zwar intensiv...

Das sagt schon einiges aus...

Gruß, Stempel

Hallo,
ich möchte kurz meine Erfahrungen der letzten Wochen berichten: Ich hatte einige Anfragen via PN und habe entsprechende Hinweise gegeben. Erfahren habe ich auf diesem Weg auch von einem 'Schrottkauf' eines angeblichen Top-Objektives. Es ist mir nach wie vor unverständlich, wie man in einem Forum seinen Kollegen sowas andrehen kann. Nungut - thats life (schade). Ich schreibe diese Zeilen auch, weil 'mein' Schrottverkäufer gerade wieder ein Objektiv in 'Toppzustand' anbietet. Auf Nachfrage stehe ich wieder gerne zur Verfügung ....
Harry

About Schmidt
18.11.2008, 09:28
Hallo,

also ich finde das sehr schade, wenn "Kollegen" einen hier über´s Ohr hauen. Ich selbst habe hier schon viel gekauft und verkauft und bin dabei immer gut gefahren. Hoffentlich bleibt das so, denn ich kaufe/verkaufe gern hier. Ebay lehne ich kategorisch ab!

Wenn der User hier wieder Objektive und ähnliches anbietet, würde ich ihm eine Frist von 14 Tagen setzen, auf deine PN zu antworten. Tut er dies nicht, würde ich das Kind beim Namen nennen, denn dann ist es ja offensichtlich.

Ich bekam bei meinen Verkäufen hier durchweg ein gutes Feedback. Einzig mit dem 17-50 von Tamron war der Käufer nicht ganz zu frieden. Ich wollte es wieder zurücknehmen, weil ich von der Qualität der Linse überzeugt war (3x bei Tamron) aber das wollt er auch nicht. ;)

Gruß Wolfgang

Byronimus
18.11.2008, 09:46
Ich habe vor einiger Zeit bei diesen User ein Ofenrohr 70-210 f4 gekauft, Preis und Kaufabwicklung waren OK und das Objektiv ist wirklich in einen erstklassigen Zustand.
Allerdings frage ich mich wie viele gleiche Objektive man in seiner Sammlung hat wenn man kein Händler ist.

Stempelfix
18.11.2008, 10:17
Allerdings frage ich mich wie viele gleiche Objektive man in seiner Sammlung hat wenn man kein Händler ist.

Bei unspektakulären Objektiven, oder verkannten Stücken kann das schon mal passieren, oft gelangt man an diese als Beifang zu (auch analogen) Kameras... so Sachen wie ein 35-70 f4 kann man in der Tat schon mal als 3 Exemplare im Schrank haben, wunderlich wirds nur bei mehreren Riesen und ähnlichen Delikatessen... ;)

Stempelfix

Byronimus
18.11.2008, 12:32
Hier handelt es sich aber meistens um das Ofenrohr 70-210 f4 und das hat bestimmt niemand 5-6 mal im Schrank

Stempelfix
18.11.2008, 13:03
Hier handelt es sich aber meistens um das Ofenrohr 70-210 f4 und das hat bestimmt niemand 5-6 mal im Schrank

Das ist nicht nur hochverdächtig, sondern fast der Nachweis einer Handelstätigkeit... so etwas sollte in einem Forum nicht geduldet werden, also sind in solchen Fällen die Moderatoren gefragt, freilich müssen diese darauf hingewiesen werden.

Stempelfix

Dat Ei
18.11.2008, 13:20
Moin, moin,

zunächst einmal stellen wir mit dem V&K-Bereich eine kostenfreie Plattform für die Anbahnung privater Käufe und Verkäufe zur Verfügung. Wir sind an den Geschäften selber in keiner Weise beteiligt, d.h., daß wir natürlich auch keine Haftung eingehen. Sofern uns User auffallen, die auffällig viel Ware (z.B. mehrere Exemplare eines Artikels) umsetzen, so daß der Gedanke eines gewerblichen Verkäufers nahe liegt, so sprechen wir die Leute direkt an. Sollten hier krumme Dinger abgezogen werden (z.B. Ware offensichtlich nicht im beschriebenen Zustand, Ware nicht erhalten), bitten wir Euch, hier keine(!) Namen zu nennen, sondern das Team zu kontaktieren. Wir können dann versuchen zu vermitteln bzw. dem Verkäufer das Einstellen weiterer Angebote zu untersagen - mehr aber auch nicht.

Dat Ei

ralle67
18.11.2008, 15:25
Tach zusammen,

ich hoffe, das mir das als mehr Passiv- als Aktiv-Nutzer dieses Forums zusteht, auch mal meinen Senf dazuzugeben. :cool:

Ich habe hier auch schon einige Super-Sachen gekauft, weil ich Euch als vertrauensvolle Gemeinde zu schätzen weiß und mir fast sicher bin, hier keinen Schrott angedreht zu kriegen, jedoch finde ich es auch etwas befremdlich, wenn hier im Verkaufe-Forum Artikel in folgender Form angeboten werden:

"...Ich habe mehrere Ex. u. gebe jetzt einige davon ab..."

Da hat sich mir auch direkt die Frage gestellt, ob hier nicht die Grenzen des Privatverkaufs überschritten werden. Da kann derjenige nur hoffen, dass das liebe Finanzamt hier nicht mitliest:P

Gruß
ralle

frame
18.11.2008, 16:39

das stimmt, wenn jemand öfter solche Teile "aus der Sammlung" verkauft dann klingt das eher nach "habe mal wieder so ein Teil auf dem Flohmarkt aufgegabelt".

Ich verstehe aber nicht im Geringsten wenn jemand sich bei Forumsverkäufen weigert die Ware zurückzunehmen - wenn ich mal was verkaufe dann räume ich immer das Rückgaberecht ein und ich finde es sollte "gebräuchlich" werden das zu tun.
Wie leicht übersieht man mal was als Verkäufer, muss man dann wirklich Stress haben?

Und wenn es nicht mein Problem war sondern das des Käufers der vielleicht falsche Erwartungen hatte dann nehme ich es trotzdem zurück, erstatte/übernehme aber die Versandkosten nicht. Dann habe ich doch keinen Schaden mehr, warum sollte ich dann die Rücknahme verweigern?

ciao
Frank

Somnium
18.11.2008, 16:44
Ich verstehe aber nicht im Geringsten wenn jemand sich bei Forumsverkäufen weigert die Ware zurückzunehmen

Wenn du mal auf jemanden triffst.. der dein Zeug kauft und es dann kaputt bekommt.. und dann von dir verlangt das du es zurück nimmst, dann verstehst du warum manche sowas aus Prinzip ausschließen......

Shooty
18.11.2008, 16:48
Wenn du mal auf jemanden triffst.. der dein Zeug kauft und es dann kaputt bekommt.. und dann von dir verlangt das du es zurück nimmst, dann verstehst du warum manche sowas aus Prinzip ausschließen......

Dann ist aber die Post dran schuld, und wenn der jenige es unbedingt NICHT versichert zugeschickt bekommen wollte ist das wohl eher sein problem.
Naja ok .... wenn das ding absolut niocht angemessen verpackt ist ists auch wieder eine andere sache ^^ aber naja

Somnium
18.11.2008, 16:49
Nein, ich rede nicht vom Versand. ;)
Ich rede von Leuten die Dinge gekauft haben, diese dann bei der Nutzung kaputt bekommen haben und sie dann zurückgeben wollten. :)

frame
18.11.2008, 16:52

das stimmt, sowas hatte ich bisher nicht und auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Bisher waren eigentlich alle meine Forumskäufe in Ordnung und auch meine wenigen Verkäufe haben funktioniert. Im Gegensatz zur Bucht, da habe ich schon eher mal Schrott erwischt.

Joker1111
18.11.2008, 16:58
Kleine Story :
Eines Tages wollte ich mein Ofenrohr nicht mehr nutzen, da ich das 80-200G mir zugelegt hatte. Stattdessen suchte ich das handlichere kleinere Nachfolgemodell des Ofenrohrs.
Innerhalb 24 Stunden fand ich jemandem im Forum ohne viel Aufwand, welcher, mit gewissem Wertausgleich, mit mir tauschen wollte. Tausch war schnell per Post vollzogen. Nach ca. 1 Woche das Problem : angeblich sei das Ofenrohr nur noch Schrott !
Nach relativ freundlichen Beginn des Hin-/Herschreibens wurde es immer heftiger. Zuletzt wollte das Forummitglied das Objektiv zurück ( wollte ich nicht ) und anschl. nur den Wertausgleich überwiesen bekommen.
Der Harken an der Sache : Ich sollte mein (für mich nur angeblich ) defektes Ofenrohr nie zurück gesandt bekommen ;-) = Also eine Frage des Glaubens ................

Wollte nur mal klarstellen, es geht auch anders herum - es sind nicht nur die Verkäufer !

Übrigens : Ich habe die Mehrzahl meiner Beiträge auch im "Kaufe, Verkaufe & Forenspende " gemacht. Habe schon viel gute Objektive hier verkauft, ohne Probleme !
Habe dieses Forum auch nur durch Zufall über "google" genau über diese Sparte erst gefunden. Kennen und lieben gelernt. Sind fragen, schaue ich hier. Finde ich nichts, frage ich hier.
Einfach ein KLASSE Forum !!!!

Also : Ein paar Querköppe gibt es überall, damit muß man wohl leben = leider !

Was den "Eingangstext" angeht : Würde es für richtig halten, sollten die Moderatoren in solchen Fällen auf Nachfrage auch keine Antwort auf e-mails bekommen, diese User von den Moderatoren nur für das " Kaufe, Verkaufe & Forenspende -Forum " sperren zu lassen , bis die Sachlage geklärt worden ist. ( Wäre das überhaupt möglich ?)

Dat Ei
18.11.2008, 17:18
Hey Joker1111,

Was den "Eingangstext" angeht : Würde es für richtig halten, sollten die Moderatoren in solchen Fällen auf Nachfrage auch keine Antwort auf e-mails bekommen, diese User von den Moderatoren nur für das " Kaufe, Verkaufe & Forenspende -Forum " sperren zu lassen , bis die Sachlage geklärt worden ist. ( Wäre das überhaupt möglich ?)

technisch wäre das lösbar. Das Problem ist aber, daß wir uns zwischen zwei streitende Seiten begeben. Wem sollen wir da glauben? Dem Verkäufer oder dem Käufer? Man wird wohl in den seltensten Fällen eindeutige Beweislagen haben.

Dat Ei

Takami
19.11.2008, 13:52
Hallo,

ich möchte mit dem Thema hier niemand nerven, es ist nur so, dass ich via PM von drei weiteren Usern erfahren habe, dass auch ihnen mangelhafte Ware 'in Topzustand' angedreht wurde.

Ich kann daher nur raten, sich die User und deren Forum-Aktivitäten genauer anzusehen, bevor man 'in gutem Glauben' hier gebrauchte Ware ohne Garantie und Rücknahme ersteht.

Wie gesagt: Ich habe im Forum bereits auch drei gute Käufe getätigt und bin auch der Meinung, dass man hier eher an gute Ware kommt, wie in Eb*y. Nur Vorsicht muß man (wie im sonstigen Leben) auch walten lassen und es kann auch zu Enttäuschungen kommen. Meine Enttäuschung hat mich 150€ gekostet :(:(:(

Harry

Gordonshumway71
19.11.2008, 14:29
Ich habe schon einige Sachen hier im Forum gekauft. Ich habe noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
Allerdings habe ich die Objektive immer persöhnlich abgeholt. Das hat in meinen Augen 2 Vorteile, erstens lernt man nette Leute kennen und zweitens kann man sich vom Zustand des Objektives überzeugen.
Bei Stativen oder Köpfen oder sonstiger Hardware ist es mir egal, wie es transportiert wird. Aber alles, was empfindlich ist, Objektive, Kameras usw. hole ich selbst ab.....und wenn es mir zu weit zum fahren ist, dann warte ich, bis es wieder mal von jemandem verkauft wird, oder ich stelle eine Anfrage....

Joker1111
19.11.2008, 18:38
Hey Joker1111,

technisch wäre das lösbar. Das Problem ist aber, daß wir uns zwischen zwei streitende Seiten begeben. Wem sollen wir da glauben? Dem Verkäufer oder dem Käufer? Man wird wohl in den seltensten Fällen eindeutige Beweislagen haben.

Dat Ei

Ihr könnt das doch "relativ" einfach anhand des E-Mail-Verkehrs nachvollziehen - oder ?
Ansonsten vorerst Beide sperren. Einer muß ja immer nachgeben und einer ist in Streitfällen immer der Verlierer.

In z.B. meinem Fall habe ich nachgegeben und werde / habe inzwischen den Differenzbetrag zurück überwiesen. Somit habe ich praktisch ein teures gegen ein günstigeres Objektiv getauscht. Um des lieben Frieden willens .................
Sagen wir mal, das Ofenrohr ist beim Transport zu "Schrott" geworden :?
Hätte ich nicht nachgegeben, und laufend "Schrott" verkauft, wäre die Sachlage klar =
Meine Meinung nach für das Forum ( nur Verkauf / Ankauf) sperren.
Letztendlich wird sich sowieso dann irgendwann neu angemeldet und es geht weiter .......

Ansonsten :
Wenn ich was verkaufe, gebe ich GRUNSÄTZLICH meine Festnetznummer mit an.
So können Differenzen immer schnell besprochen werden, bevor die Aufregung groß ist.

Bei Käufen verlange ich immer die Festnetznummer ! Weil
1. Die Absendeadresse stimmt - bzw. lässt sich nachvollziehen
2. Da kann man besser nerven, sollte der Verkäufer doch mal "Schrott" verkauft haben
3. Der Verkäufer kann sich nicht so schnell unsichbar machen
4. Differenzen können immer schnell geklärt werden
5. man lernt einfach und schnell ( natürlich nur auf Wunsch ) Leute kennen.

Das praktiziere ich in der Bucht schon lange und hier "eigentlich" auch immer.

Bisher hat es nur in einem Fall nicht geholfen.

Shooty
19.11.2008, 18:42
Das praktiziere ich in der Bucht schon lange und hier "eigentlich" auch immer.

Ich mach das zwar auch immer hier im Forum gerne mit der Festnetznummer, allerdings in der Bucht ?!?!?!?!

Wenn du was ersteigerst hast du nen Kaufvertrag und musst das ding abnehmen ....
Ich bin mir nicht sicher ob ich so ohne weiteres jemandem meine Nummer geben würde der schon was ersteigert hat, und dann noch "zur sicherheit" die nummer haben willst ...... Wenn dann hätte er das vorher fragen sollen.

Naja ok villeicht fragst du ja auch vorher ;)

Jens N.
19.11.2008, 21:39
ich möchte mit dem Thema hier niemand nerven, es ist nur so, dass ich via PM von drei weiteren Usern erfahren habe, dass auch ihnen mangelhafte Ware 'in Topzustand' angedreht wurde.

Von dem gleichen Typen!? :shock:

klex
19.11.2008, 21:57
Hallo,

Von dem gleichen Typen!? :shock:Wen dem wirklich so ist, gehört meiner Meinung nach so jemand gesperrt und hat hier wirklich nichts weiter verloren.:!::evil:

Unter Umständen könnt' Ihr Vier ja schonmal über ein evtl. weiteres Vorgehen diskutieren. Sowas nicht einfach nur stillschweigend hinzunehmen, käme sicherlich auch weiteren potentiellen Opfern zugute. :top:

likeit
19.11.2008, 22:06
es kann soviel passieren hier,
am besten ist es immer sich die Sachen anschauen zu können,

ich habe leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen hier gemacht, und auch den Mods gemeldet, aber leider

kam nur "einer sagt das der andere das", hmmm
verständlich, was sollen sie denn tun?

für mich hat sich alles nach MONATE langem ärgern doch gelöst,
aber wir mögen am Ende beide schlecht ausgestiegen sein,

ich mag jetzt auch nicht näher darauf eingehen, denn eigentlich wollten wir es gut sein lassen,
ich sage nur weil ich da doch etwas mehr vom "schluss mit Streiten" halte sollte man sich immer beide Seiten anhören,

und da steht man schon an!

im Großen und Ganzen bin ich aber davon überzeugt das die Negativen Erfahrungen definitiv die Minderheit sind, und ich hoffe das werden sie auch bleiben, aber

mit dem anstieg des interesses an unserem System steigen einfach auch die Inhaber, somit Käufer, Verkäufer und leider auch Pfuscher:twisted:

Liebe Grüße Claudia

Takami
19.11.2008, 22:46
Von dem gleichen Typen!? :shock:

Zumindest war 'mein' Schrottverkäufer nicht merhrfach vertreten. Ob es bei den anderen vielleicht der selbe war, weiß ich nicht.

Harry

Dat Ei
19.11.2008, 23:14
Hey Joker1111,

Ihr könnt das doch "relativ" einfach anhand des E-Mail-Verkehrs nachvollziehen - oder ?
Ansonsten vorerst Beide sperren. Einer muß ja immer nachgeben und einer ist in Streitfällen immer der Verlierer.

anhand welches eMail-Verkehrs? Nix ist so einfach zu fälschen oder zu manipulieren wie eMails bzw. eine ganzer eMail-Verkehr. Als Außenstehende können wir uns da nur schwerlich ein fundiertes Urteil bilden. Die Idee, beide zu sperren ist, halte ich auch für daneben und wenig zielführend. Stell Dir vor, ein langjähriges und verdientes Mitglied kauft dummerweise von einem, der nur über Gebühr auf seinem Vorteil bedacht ist. Sollen wir dann das ansonsten unauffällige Mitglied kicken? Damit schaden wir der gesamten Community.
Wenn wir aber durch User-Feedback mitbekommen, daß ein Verkäufer öfters als problematischer Geschäftspartner auftritt (linke Käufer können wir eh nicht am lesen der Annoncen hindern), dann haben wir einen Anhaltspunkt, denjenigen mal anzusprechen und um Stellungnahme zu bitten. Je nach Reaktion läßt sich dann auch über eine Sperrung sprechen.

Dat Ei

chri$ti@n
20.11.2008, 01:50
Hallo Harry (takami),
ich glaube, aufgrund deiner Beschreibung zu wissen, um welchen Benutzer es sich handelt. Ich kann mich erinnern, dass dieser vor längerer Zeit auch mal in einem Angebot mit mehreren Objektiven aus der Ofenrohrgeneration das große Ofenrohr angeboten hat. Als ich zwei Stunden später dann Nägel mit Köpfen machen wollte, war das Angebot - offensichtlich auf Nachdruck der Mods - entfernt. Dürfte also schon damals nicht ganz koscher gewesen sein!

Takami
20.11.2008, 07:38
Hallo Harry (takami),
ich glaube, aufgrund deiner Beschreibung zu wissen, um welchen Benutzer es sich handelt. Ich kann mich erinnern, dass dieser vor längerer Zeit auch mal in einem Angebot mit mehreren Objektiven aus der Ofenrohrgeneration das große Ofenrohr angeboten hat. Als ich zwei Stunden später dann Nägel mit Köpfen machen wollte, war das Angebot - offensichtlich auf Nachdruck der Mods - entfernt. Dürfte also schon damals nicht ganz koscher gewesen sein!

Hallo,
könnte schon sein, auf jeden Fall scheint der User ein arger ******** er zu sein.
Harry

[Edit by Dat Ei]: Angedeuteten Usernamen entfernt.

guenter_w
20.11.2008, 07:43
Bin ein bisschen langsam von Kapier...

Am letzten WE gab es ein Objektivangebot aus meiner unmittelbaren Nähe, am Montag war das Angebot weg! Meine PN blieb unbeantwortet, besteht da ein Zusammenhang?

Takami
09.12.2008, 08:08
Gelöscht!

[Edit by Dat Ei]: Der Grund dürfte Dir bekannt sein Harry!

Andriz
09.12.2008, 16:19
Zumindest war 'mein' Schrottverkäufer nicht merhrfach vertreten. Ob es bei den anderen vielleicht der selbe war, weiß ich nicht.

Harry

Eine ganz andere Frage: Woher bekommt man soviel Schrott, dass man sich hier damit einen schlechten Namen machen kann?

Ich habe im Forum ca. achtmal gekauft, bis hin zum 70200G, alles war im beschriebenen Zustand. Mein bester Kauf war wahrscheinlich ein 12mm MD für drei Euro, das ich nur erstanden habe weil Rückdeckel und Objektivabdeckung mit 55mm mich ungefähr zehn Euro gekostet hätten...

A.B.U.
09.12.2008, 17:46
Also ich muss mal sagen, dass ich es nicht wirklich toll finde wenn der Name hier trptz ausdrücklichem Wunsch der Mods quasi mehrmals "pseudo-veröffentlicht" wird. Natürlich kann man deinen Ärger verstehen, aber ein Gebrauchtkauf auch wenn er hier im Forum stattfindet birgt eben noch immer gewisse Risiken. Ich kann zwar auch nur von problemlosen Transaktionen, nettem und ausdauerndem Kontakt berichten aber irgendwo muss man sich schon an die Regeln halten.

Schwarze Schafe gibts es leider überall.

Ich hoffe und denke das die Mods den Betreffenden kontaktieren und ihn zur Rede stellen werden. Sollte er wieder nicht reagieren und sollten mehrere Leute unangenehme Erfahrungen mit diesem User gemacht haben was Käufe angeht, dann würde ich mir schon auch wünschen, dass er gesperrt wird. Natürlich kann er sich unter anderem Namen wieder anmelden und wird das vielleicht auch tun, aber immerhin kann man ein Zeichen setzen und zeigen das sowas hier nicht geduldet wird.

Dat Ei
09.12.2008, 18:16
Hey A.B.U.,

Also ich muss mal sagen, dass ich es nicht wirklich toll finde wenn der Name hier trptz ausdrücklichem Wunsch der Mods quasi mehrmals "pseudo-veröffentlicht" wird.

danke für Deine unterstützenden Worte. Dieses Verhalten, Leute anzuschwärzen, ist wirklich nicht prickelnd. Sollte der betreffende User fortführen, wird er sicherlich bald Post von uns bekommen.

Das Verscherbeln von Waren im zwielichtigen Zustand ist natürlich auch nicht in unserem Interesse, weil es schlicht die Idee boykottiert, hier den Leuten eine Möglichkeit zu bieten, abseits der Auktionsplattformen einen fairen Handel unter Usern zu betreiben. Bis dato haben wir seitens der User keine(!) und insbesondere keine gehäuften Beschwerden per PN erhalten, die uns veranlassen würde, den betreffenden Verkäufer zu kontaktieren. Wir können da eh nur vermitteln bzw. den Verkäufer vom Verkauf oder dem Zugang zum Forum ausschliessen.

Und solange wir keinen Anlaß haben, etwas in der Sache zu tun, solange ist der Verkäufer genauso ein unbescholtener Nutzer des Forums, wie ist jeder andere auch ist. Auf eine öffentliche Diskreditierung von Benutzern reagieren wir allergisch.

Dat Ei

Takami
09.12.2008, 19:50
Hey A.B.U.,

danke für Deine unterstützenden Worte. Dieses Verhalten, Leute anzuschwärzen, ist wirklich nicht prickelnd. Sollte der betreffende User fortführen, wird er sicherlich bald Post von uns bekommen.

Das Verscherbeln von Waren im zwielichtigen Zustand ist natürlich auch nicht in unserem Interesse, weil es schlicht die Idee boykottiert, hier den Leuten eine Möglichkeit zu bieten, abseits der Auktionsplattformen einen fairen Handel unter Usern zu betreiben. Bis dato haben wir seitens der User keine(!) und insbesondere keine gehäuften Beschwerden per PN erhalten, die uns veranlassen würde, den betreffenden Verkäufer zu kontaktieren. Wir können da eh nur vermitteln bzw. den Verkäufer vom Verkauf oder dem Zugang zum Forum ausschliessen.

Und solange wir keinen Anlaß haben, etwas in der Sache zu tun, solange ist der Verkäufer genauso ein unbescholtener Nutzer des Forums, wie ist jeder andere auch ist. Auf eine öffentliche Diskreditierung von Benutzern reagieren wir allergisch.

Dat Ei

Hallo,
du must nichts verklausulieren ala '... der betreffende User ...' - es geht hier ja konkret um mich, den User Takami. Der öffentlich hier auch genannt werden darf.
Nun muß ich ein schlechtes Gewissen haben und werde bald 'abgemahnt', ohne Schrott in Top-Zustand verkauft zu haben ... irgendwie verkehrte Welt.
Von mir aus kann dieser thread hier einfach gelöscht werden ... ich werde mich nun auf jeden Fall nicht mehr hierzu äußern.
Harry

Dat Ei
09.12.2008, 22:40
Hey Harry,

Nun muß ich ein schlechtes Gewissen haben und werde bald 'abgemahnt', ohne Schrott in Top-Zustand verkauft zu haben ... irgendwie verkehrte Welt.
Von mir aus kann dieser thread hier einfach gelöscht werden ... ich werde mich nun auf jeden Fall nicht mehr hierzu äußern.

das ist in keinster Weise verkehrte Welt. Während Deine Anschuldigungen gegenüber dem Verkäufer für uns nicht objektiv nachvollziehbar sind, sondern hier lediglich Deine Aussage im Raum steht, ist unser Wunsch, User hier nicht öffentlcih zu diskreditieren, eindeutig nachzuvollziehen, spätestens nach den diversen Hinweisen hier im Thread. Weder von anderen Usern, noch von Dir liegen uns Beschwerden - wie bereits geschrieben bitte per PN - gegen einen oder mehrere Verkäufer vor.
Des weiteren sehen wir hier auch keinen Grund, den Thread in Teilen oder in Gänze zu löschen.

Dat Ei

joki
09.12.2008, 23:02
Hallo Leute,

1. seid Euch sicher das Finanzamt liest sicher mit per automatischer Web-Überwachung.

2. werden hier unter anderem auch strafrechtlich relevante Vorwürfe erhoben. Die Mods täten sehr wohl daran hier nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen sondern den Thread mit Hinweis auf geltendes Privatrecht BGB, STGB etc. zu beenden. Das Forum bietet hier ausdrücklich nur eine Kontaktmöglichkeit. Was hier verabredet wird ist Privatrechtlich zu klären.

Sonst stünde hier noch der Vorwurf "Begünstigung von Straftaten" im Raum...

Un das fände ich sicher weniger prickelnd für unser Forum! :flop:

Dat Ei
09.12.2008, 23:15
Hey joki,

1. seid Euch sicher das Finanzamt liest sicher mit per automatischer Web-Überwachung.

für das FA wäre das nur interessant, wenn hier jemand gewerblich unter dem Deckmäntelchen des Privatverkaufs verkaufen würde. Das können wir mit unseren Mitteln nicht verifizieren. Wir stellen nur die Plattform - weiter sind wir an den Verkäufen nicht beteiligt.

2. werden hier unter anderem auch strafrechtlich relevante Vorwürfe erhoben. Die Mods täten sehr wohl daran hier nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen sondern den Thread mit Hinweis auf geltendes Privatrecht BGB, STGB etc. zu beenden. Das Forum bietet hier ausdrücklich nur eine Kontaktmöglichkeit. Was hier verabredet wird ist Privatrechtlich zu klären.

Sonst stünde hier noch der Vorwurf "Begünstigung von Straftaten" im Raum...

Un das fände ich sicher weniger prickelnd für unser Forum! :flop:

Ich sehe nicht, wo wir Öl ins Feuer gießen bzw. Straftaten begünstigen. Wie bereits gesagt, können wir nur versuchen, zwei Geschäftspartner, die Probleme miteinander haben, wieder an einen und zwar alleinig ihren Tisch zu bringen. Sollten sich Beschwerden gegen einzelne Verkäufer häufen, haben wir nur das Mittel des Sperrens für das V&K-Brett bzw. für den Zugang zum Forum in der Hand.

Dat Ei

joki
09.12.2008, 23:58
Hey joki,
für das FA wäre das nur interessant, wenn hier jemand gewerblich unter dem Deckmäntelchen des Privatverkaufs verkaufen würde. Das können wir mit unseren Mitteln nicht verifizieren. Wir stellen nur die Plattform - weiter sind wir an den Verkäufen nicht beteiligt.

Genau das macht das Finanzamt/Zollfahndung ohne das Ihr irgendetwas verifizieren müsst. Merkt Ihr noch nicht einmal...

Ich sehe nicht, wo wir Öl ins Feuer gießen bzw. Straftaten begünstigen. Wie bereits gesagt, können wir nur versuchen, zwei Geschäftspartner, die Probleme miteinander haben, wieder an einen und zwar alleinig ihren Tisch zu bringen. Sollten sich Beschwerden gegen einzelne Verkäufer häufen, haben wir nur das Mittel des Sperrens für das V&K-Brett bzw. für den Zugang zum Forum in der Hand.
Dat Ei

Ihr lasst hier Diskussionen zu die User beschuldigen. Steuerhinterziehung und sogar Betrug wenn falsch beschriebene Ware geliefert wurde lauten die Vorwürfe. Wenn die ncht zutreffen geht das in die Richtung falsche Anschuldigung Rufschädigung.

Was Ihr aus meiner Anmerkung macht - denkt bitte drüber nach...

Im übrigen ist jemand der 2 Geschäftspartner an den Tisch bringt ein Makler... Mit allen Konsequenzen.

Wenn ein Staatsanwalt den Thread hier liest ist er verpflichtet zu ermitteln - in beide Richtungen - Ende offen....

Ich wäre froh wenn es uns in dieser Form noch möglichst lange gibt.

Ich bin ja nur Laie und hoffe auch auf die Stellungnahmen unserer Forenjuristen zu dem Thema!

Mal ein an den Haaren herangezogener Vergleich:

Wenn Du als Kneipenwirt 2 Figuren vor der Theke hast die sich gegenseitig beschuldigen und Du bittest die ins Hinterzimmer....

frame
10.12.2008, 00:03
Genau das macht das Finanzamt/Zollfahndung ohne das Ihr irgendetwas verifizieren müsst. Merkt Ihr noch nicht einmal...

Woher hast du diese Info? Das interessiert mich wirklich.

Meines Wissens hat das Finanzamt noch nichtmal genug Personal um die fälligen Steuerprüfungen durchzuführen, deshalb wundert mich etwas dass die die Technik und das Personal haben Internet-Foren zu überwachen. Es gibt ja nicht nur Foren zum Thema Foto, es gibt Foren zu hunderten von Themen wo gekauft und verkauft wird.
ciao
Frank

joki
10.12.2008, 00:10
Woher hast du diese Info? Das interessiert mich wirklich.

Meines Wissens hat das Finanzamt noch nichtmal genug Personal um die fälligen Steuerprüfungen durchzuführen, deshalb wundert mich etwas dass die die Technik und das Personal haben Internet-Foren zu überwachen. Es gibt ja nicht nur Foren zum Thema Foto, es gibt Foren zu hunderten von Themen wo gekauft und verkauft wird.
ciao
Frank

Deine Denkweise beruht scheinbar auf dem System "wenn ich besoffen fahre ist die wahrscheinlichkeit gering in eine Kontrolle gerate..."

Mein Wissen beruht auf den allgemein zugänglichen Medien.

Dat Ei
10.12.2008, 00:13
Hey joki,

ich versteh aber noch nicht ganz, inwieweit wir aus Sicht des FAs involviert sein sollen? Die Anzeigen werden kostenfrei eingestellt, beim Verkauf bekommen wir keinerlei Provision oder sonstiges. Wir sind nur ein schwarzes Brett.

Ihr lasst hier Diskussionen zu die User beschuldigen. Steuerhinterziehung und sogar Betrug wenn falsch beschriebene Ware geliefert wurde lauten die Vorwürfe. Wenn die ncht zutreffen geht das in die Richtung falsche Anschuldigung Rufschädigung.

Wenn wir das Gefühl haben, daß hier juristisch relevante Äußerungen wie Betrugsvorwurf etc. pp. niedergeschrieben werden, löschen und editieren wir umgehend, sofern wir davon Kenntnis nehmen. Da wir natürlich nicht jedes Posting lesen können, hoffen wir auch immer auf die Mitarbeit der User, die uns von solchen Vorgängen unterrichten.

Im übrigen ist jemand der 2 Geschäftspartner an den Tisch bringt ein Makler... Mit allen Konsequenzen.

Das sehe ich nicht so. Wir bringen keine Vertragspartner an einen Tisch, wir bahnen keine Geschäfte an, die Verträge betreffen einzig Käufer und Verkäufer. Selbst die Daten und Verkaufsmodalitäten von Käufer und Verkäufer kennen wir nicht. In der Haftung sehe ich uns dann, wenn hier offensichtlich illegale Dinge zum Verkauf angeboten werden. eBay oder der Supermarkt, der ein schwarzes Brett für V&K aufstellt, haften nicht für krumm abgewickelte Geschäfte.

Wenn ein Staatsanwalt den Thread hier liest ist er verpflichtet zu ermitteln - in beide Richtungen - Ende offen....

Wenn wir Straftaten tolerieren würden, wie z.B. Betrugsvorwurf, Verkauf gestohlener oder gefälschter Ware, dann ständen wir in der Pflicht. Solche Dinge versuchen wir schnellst möglich zu erkennen und zu unterbinden.

Sollte hier ein juristisch Bewanderter anderer Ansicht sein, darf er uns gerne per PN kontaktieren.

Dat Ei

frame
10.12.2008, 00:15
Deine Denkweise beruht scheinbar auf dem System "wenn ich besoffen fahre ist die wahrscheinlichkeit gering in eine Kontrolle gerate..."

Mein Wissen beruht auf den allgemein zugänglichen Medien.

Und da stand irgendwo dass das Finanzamt alle Handelsaktivitäten im Internet überwachen kann und das auch tut? Das war aber nicht die "Titanic"?

Meine Meinung beruht auf dem Wissen was für ein technischer und personeller Aufwand dazu notwendig wäre und was dabei rumkommen würde.
Dazu nehme ich noch als fiktives beispiel einen ebay-Verkäufer der seit
Jahren unbehelligt sehr viele neue und gebrauchte Objektive "privat" verkauft.
Wenn das Finanzamt irgendwas überwachen würde dann müssten erstmal solche Leute als gewerblich eingestuft werden, der Aufwand ebay zu überwachen wäre vergleichsweise gering.
Ich sehe null Anzeichen dafür dass da jemand agiert.

joki
10.12.2008, 00:21
ich geh jetzt einfach ins Bett - Guats Nächtle allerseits. Das heisst aber nicht das ich dazu nichts mehr zu sagen hätte. Der letzte Gedanke von Dir Du Datt ei ist der beste! Fragt jemanden der AHnung hat!

Ich bin "vielleicht nur geprägter" Laie :lol::cool:

Dat Ei
10.12.2008, 00:27
Hey joki,

Ich bin "vielleicht nur geprägter" Laie :lol::cool:

solltest Du Jurist sein, so wollte ich Dich sicherlich hier nicht klein schreiben, aber irgendwie sehe ich in Deinen Ausführungen noch nicht die Argumente, inwieweit unser Brett V&K für uns als Betreiber bzw. das FA von steuerlichem Interesse sein sollte. Auch sehe ich nicht, wo wir Streß mit dem Staatsanwalt bekommen sollten, wenn wir Straftaten versuchen zu erkennen und zu unterbinden. Vielleicht kannst Du uns da ein wenig erhellen - das wäre nett!

Dat Ei

A.B.U.
10.12.2008, 00:35
Nein also bei aller Vorsicht, das Finanzamt interessiert mit Sicherheit nicht, was ein kleines unter tausenden Internet-Foren für Probleme hat. Es gibt genug Fische die viel einfacher und mit weniger Zeitaufwand zu fangen wären. Allein eine Beweisführung wäre hier so zeitaufwändig und wahrscheinlich auch wenig erfolgreich, dass der mögliche Gewinn die Kosten nichtmal ansatzweise decken könnte.

Auch wenn ich wenig hier geschrieben, sonder mehr gelesen habe glaube ich das die Mods hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren präsent und verantwortungsbewusst genug sind um entsprechend zu handeln wenn es Andeutungen von mehreren Seiten gibt, dass ein User mangelhafte und falsch beschriebene Ware hier anbietet.

Es gibt genug andere Foren, da interessiert so ein Vorfall überhaupt niemanden - nein es meldet sich nicht einmal ein Mod oder Admin dazu.

Rechtlich würde es mit meinen bescheidenen Kenntnissen sowieso so aussehen, dass das Forum die Plattform stellt und nicht verantwortlich gemacht werden kann, solang es nicht grob fahrlässig handelt und "Betrüger" trotz entsprechender Hinweise gewähren lässt.