PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Riese


Xwing15
12.11.2008, 13:11
Hallo zusammen. Hätte die Möglichkeit ein 80-200 'schwarzer Riese' zu erwerben. Wieviel ist 'realistisch' bzw. was wäre die Preisgrenze die ihr dafür bezahlen würdet?

Grüsse René

wwjdo?
12.11.2008, 13:12
Hallo zusammen. Hätte die Möglichkeit ein 80-200 'schwarzer Riese' zu erwerben. Wieviel ist 'realistisch' bzw. was wäre die Preisgrenze die ihr dafür bezahlen würdet?

Grüsse René

Je nach Zustand bis 650 Euro!

Xwing15
12.11.2008, 13:20
Je nach Zustand bis 650 Euro!


Danke. Angeblich soll es gerade aus einer 'Linsenkontrolle' gekommen sein und in tadellosem Zustand was die Linsen betrifft. Ansonsten 'normale' Gebrauchsspuren. Würde die Linse mit der A700 einsetzen. Denke ist nicht so schnell im AF wie der weisse Riese aber mit den neuen Tamron und Sigma sollte es wohl mithalten können:?:

wwjdo?
12.11.2008, 13:36
So viel langsamer als der weiße Riese ist es m.E. nicht - ich hatte beide. Das Tamron kam mir ein wenig langsamer vor. Das bekommst du aber neu und mit 5 Jahren Garantie! ;)

Xwing15
12.11.2008, 13:42
So viel langsamer als der weiße Riese ist es m.E. nicht - ich hatte beide. Das Tamron kam mir ein wenig langsamer vor. Das bekommst du aber neu und mit 5 Jahren Garantie! ;)

und von der Abbildungsleistung her? Verglichen mit dem Tamron? Ist halt schon ein 'altes' Stück Eisen:roll::roll::roll:

PeterHadTrapp
12.11.2008, 13:46
ich finde das eine Sache die gut abgewogen sein will ... ob man wirklich für so ein altes Objektiv soviel Geld ausgeben will. Es kann kaum noch repariert werden und mit Ersatzteilen sieht es auch ziemlich Mau aus. Und wenn dann wirklich mal etwas kaputt ist, hat man einen ziemlich teuren Briefbeschwerer im Schrank stehen.

Offenblendleistung hin oder her, ein neues Tamron zum gleichen Preis würde ich persönlich vorziehen. Ich würde mir aktuell auch kein 80-200/2,8 in weiss mehr kaufen, eben wegen der Reparaturproblematik.

Das sieht bei einfach aufgebauten aber edlen Festbrennweiten ein wenig anders aus, aber der "Riese" ist nun wirklich ein aufwändig konstruiertes Objektiv mit vielen bewegten Teilen im inneren.

:zuck:

wwjdo?
12.11.2008, 13:47
und von der Abbildungsleistung her? Verglichen mit dem Tamron? Ist halt schon ein 'altes' Stück Eisen:roll::roll::roll:

Das Tamron braucht sich von der Schärfe m.E. nicht hinter den Originalen verstecken, die aber beim Kontrast die Nasenspitze ein wenig vorne haben.

Auch die Bauweise fühlt sich bei den Originalen schon ein ganzes Stück solider an.

Muss wirklich gut überlegt sein...;)

phootobern
12.11.2008, 13:55
Hallo Rene

Du redest sicher von meinem Minolta das auf Ricardo zu verkaufen ist.

Gerne kannst du es dir bei mir in Bern anschauen, du bist ja auch aus der Gegend.

Gruss Markus

Xwing15
12.11.2008, 13:55
ich finde das eine Sache die gut abgewogen sein will ... ob man wirklich für so ein altes Objektiv soviel Geld ausgeben will. Es kann kaum noch repariert werden und mit Ersatzteilen sieht es auch ziemlich Mau aus. Und wenn dann wirklich mal etwas kaputt ist, hat man einen ziemlich teuren Briefbeschwerer im Schrank stehen.

Offenblendleistung hin oder her, ein neues Tamron zum gleichen Preis würde ich persönlich vorziehen. Ich würde mir aktuell auch kein 80-200/2,8 in weiss mehr kaufen, eben wegen der Reparaturproblematik.

Das sieht bei einfach aufgebauten aber edlen Festbrennweiten ein wenig anders aus, aber der "Riese" ist nun wirklich ein aufwändig konstruiertes Objektiv mit vielen bewegten Teilen im inneren.

:zuck:

Danke für eure GROSSE HILFE:D:roll::D jetzt bin ich vollends unschlüssig. Aber recht habt ihr sicherlich. Möchte ja auch keinen teuren 'Briefbeschwerer' Werde mir die Sache nochmals gut überlegen. Kosten würde das Teil übrigends 666 Euronen. Also so im Rahmen des neuen Sigma und Tamron.

Grüsse an euch alle

René

Das Tamron braucht sich von der Schärfe m.E. nicht hinter den Originalen verstecken, die aber beim Kontrast die Nasenspitze ein wenig vorne haben.

Auch die Bauweise fühlt sich bei den Originalen schon ein ganzes Stück solider an.

Muss wirklich gut überlegt sein...;)

Xwing15
12.11.2008, 13:59
Hallo Rene

Du redest sicher von meinem Minolta das auf Ricardo zu verkaufen ist.

Gerne kannst du es dir bei mir in Bern anschauen, du bist ja auch aus der Gegend.

Gruss Markus

Hei hallo. Ja genau das. Aber bitte keine Werbung für Verkaufsplattformen:D Wäre ein sehr guter Preis und von dir als Verkäufer und der Qualität der Ware bin ich überzeugt da ich ja schon bei dir eingekauft habe. Nur eben die Sache mit dem 'Briefbeschwerer' stimmt halt schon. Danke fürs Angebot betreffend Test. Komme evtl. gerne darauf zurück.

Gruss René

phootobern
12.11.2008, 14:10
OK..

Und ein Fotoladen in Bern hat zur Zeit ein Tamron 70-200.2.8 ( Das neue in der Sony ausführung an Lager, sieht für die 1198.- sehr gut aus.

Habe mir am Sonntag an der Fotobörse den Weissen Riesen gekauft, darum verkaufe ich den Schwarzen.

Gruss Markus

Xwing15
12.11.2008, 14:25
Markus was ist deine Meinung betreffend Unterschied vom Schwarzen zum Weissen? Du hast ja jetzt beide:roll::shock::roll:

phootobern
12.11.2008, 14:33
Der Weisse ist ein wenig leichter, der AF ist etwas schneller, aber so viel macht es nicht aus, die Frontlinse ist von der Konstruktion etwas anders, aber die Bildleistung wird sehr ähnlich sein.

Ich habe den weissen nur gekauft weil er ungebraucht und neu ist, bei einem Occasion würde ich wohl das Tamron vorziehen, schon nur wegem der Nahgrenze von 95cm.

Gruss Markus

Arrakis
12.11.2008, 23:20
Ich kann die Bedenken verstehen, ein evtl. "volljähriges" Objektiv für über 600 Euronen zu kaufen, ich habe selbst auch eine Weile mit mir gerungen... Aber im Endeffekt habe ich einen Schwarzen Riesen in super Zustand erstanden und bin hin und weg.

Allerdings sollte ich dazu sagen, dass zu dem Zeitpunkt weder das Tamron noch das Sigma auf dem Markt waren, die Auswahl beschränkte sich also effektiv auf die drei Minolta-Modelle und das Sony! Da fiel es mir nicht schwer, einen uralten Panzer zu kaufen, der vielleicht irgendwann nur noch als Briefbeschwerer oder zum Löcher-in-Wände-kloppen benutzbar ist... Wenn es denn tatsächlich soweit kommt, habe ich aber trotzdem tolle Fotos damit gemacht und muss halt damit leben, habe ich doch bis dahin zumindest ein Objektiv für relativ wenig Geld und brillianter optischer Qualität genutzt!

dino the pizzaman
13.11.2008, 09:24
also ich hab den Schwarzen Riesen udn bin zufrieden damit. Die Naheinstellgrenze ist zwar etwas misslich aber um diese Limitierung weiss ich, und kann mein Handeln entsprechehnd anpassen. Damit komme ich bis jetzt klar.

Allerdings würde mich ein direkter Vergleich der Abbildungsleistung (vor allem auch Bokeh) zwischen Tamron und dem Schwarzen durchaus interessieren. hmmmmm

superburschi
13.11.2008, 18:29
Ich weiß nicht wie oft ich es schon geschrieben hab :roll:
Na klar kann man den Riesen reparieren lassen, es sei denn er fällt auf dem Boden und die Linse wär hinüber. Ich glaub da haben neue Objektive bei einem Sturz auch ein Problem. Was kostet es denn wenn du ein 70-200 ssm hinknallen lässt??? Da dürfte wohl auch hinüber sein wie nur ne Linse:shock::shock:
Alles andere lässt sich ja wohl richten:!::!:

modena
13.11.2008, 18:30
Die Frage ist mit welchen Teilen?

superburschi
13.11.2008, 18:33
Die Frage ist mit welchen Teilen?
Ich mein es so: Wenn es hinfällt ist es im Ar.... :!:
Wenn ein neues hinfällt ist es auch im Ar... :!:
Wenn es verölt ist oder dezentriert lässt es sich richten

stevemark
13.11.2008, 21:26
Informationen zu Offenblendleistung, abgeblendet usw. an der Alpha 900 finden sich hier:

http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=140&Itemid=43

Ich selbst habe sowohl den "schwarzen Riesen" als auch das 2.8/70-200mm SSM. Zudem hatte ich (vor dem SSM) den "weissen Riesen". Ausser dem SSM habe ich alle genannten Objektive gebraucht gekauft, beide in Bern ;) - und ich würde es jederzeit wieder bedenkenlos tun. Die Objektive sind sehr robust gebaut; einzig die Kombination "Schwarzer Riese" mit Dynax 9 kennt Probleme, da der Anschlag bei AF sehr hart ist. Der "weisse Riese" wurde diesbezüglich mechanisch modifiziert.

Gr Steve

Xwing15
13.11.2008, 22:10
Informationen zu Offenblendleistung, abgeblendet usw. an der Alpha 900 finden sich hier:

http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=140&Itemid=43

Ich selbst habe sowohl den "schwarzen Riesen" als auch das 2.8/70-200mm SSM. Zudem hatte ich (vor dem SSM) den "weissen Riesen". Ausser dem SSM habe ich alle genannten Objektive gebraucht gekauft, beide in Bern ;) - und ich würde es jederzeit wieder bedenkenlos tun. Die Objektive sind sehr robust gebaut; einzig die Kombination "Schwarzer Riese" mit Dynax 9 kennt Probleme, da der Anschlag bei AF sehr hart ist. Der "weisse Riese" wurde diesbezüglich mechanisch modifiziert.

Gr Steve

:roll: wenn du weiterhin alles zusammenkaufst im Raum Bern, kein Wunder schau ich in dir 'Röhre':D Ist halt so dass ich sehr sehr gerne das neue Sony 70-200 hätte:roll: aber eben der Preis ist happig! Das Sparschwein füttern wird wohl die beste Lösung sein... hmm und eben warten:roll:

Grüsse René

dino the pizzaman
14.11.2008, 19:24
warum hast du nicht den Schwarzen verkauft anstatt den Weissen?