PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervige "Gewinn" - Anrufe

Micha_FB
12.11.2008, 14:05
Hallo !

ich bin seit einiger Zeit krank geschrieben (Knochenproblem) und bin demzufolge überwiegend zuhause.
Und es ist ja nicht so, dass ich eventuell in Ruhe gelassen werde... nene... tagtäglich kommt ein Bombardement an "Gewinnen" und "Umfragen" ; und diese zerren an meinen Nerven!

Bei den sehr merkwürdigen Umfragen muss ich sagen - da dabei immer Menschen am anderen Ende sind - hab ich das Problem gelöst: Nach einer Woche täglichen Anrufen habe ich mir bei der penetranten Dame eine Trillerpfeife geholt ... den Rest kann man sich ja vermutlich denken hehe ;) und seither herrscht Ruhe. Ich hoffe sogar, dass ich der Dame somit helfen konnte die Lust von dieser Arbeit zu nehmen.

Das Einzigste, wo ich keine Lösung finde, sind die Automatenanrufe von "Günther Schmidt" ... angeblich vom Gewinnausschusskomitee.:?

Einfach auflegen hilft nicht, da sofort wieder angerufen wird. Mit der Ansage "Enschuldigen sie bitte die Unterbrechung..." und gibt mir ne Nummer durch, wo ich dann angeblich irgendwo in Düsseldorf ankomme 0900 31425212. Ich bin ja nicht bekloppt und ruf da an, aber kann man sich nicht irgendwo beschweren oder ähnliches?

Habe das Gefühl, die machen das periodisch: n halbes Jahr anrufen, n halbes Jahr Pause.

Dana
12.11.2008, 14:11
Also...Trillerpfeife durch den Hörer finde ich jetzt ziemlich krass, da das bös schädigen kann.

Leider bewegen sich diese Betrügerfirmen auf Grauzonen-Boden und das Sie-jagen ist ein Fass ohne Boden und kostenintensiv. Die einfachste Möglichkeit: einfach auflegen. Da keine Nummer angezeigt wird und weder ein Tonband, noch eine dortige Mitarbeiterin etwas zur Firma sagen wird, hast du auch absolut keine Chance, dagegen anzugehen und was aufzudecken.

Ich habe keine Ahnung, ob eine Fangschaltung was bringen würde...aber auch die Verfolgung dieser Firmen kostet. Und kriegen tust du meist nur die harmlosen kleinen Mitarbeiter, auch wenn ich die genauso für Verbrecher halte, weil sie in den Saftläden mitmischen. "Ich brauch nen Job" bedeutet für mich nicht, dass ich meine Einstellungen zum Leben und zur Ehrlichkeit verraten muss...aber egal, das ist ein zu weites Thema.

Basti
12.11.2008, 14:22
Also...Trillerpfeife durch den Hörer finde ich jetzt ziemlich krass, da das bös schädigen kann.
Ich weiss nicht ob das wirklich schädigen kann, so eine Telefonmuschel ist ja nicht an einen HighEnd Verstärker angeschlossen. Daher ist die Lautstärke stark begrenzt, obwohl der Ton der Pfeife sicherlich unangenehm sein dürfte.
ABER: Sind solche Anrufe nicht inzwischen durch den Gesetzgeber für strafbar erklärt worden?
Basti

Stoney
12.11.2008, 14:23
Da keine Nummer angezeigt wird und weder ein Tonband, noch eine dortige Mitarbeiterin etwas zur Firma sagen wird, hast du auch absolut keine Chance, dagegen anzugehen und was aufzudecken.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Telefongesellschaft kommt schon an die Nummer dran und wenn man bei seiner Telefongesellschaft anruft und sagt, ich bekomme Telefonterror von unbekannt, der letzte Anruf war am xx.xx. um xx:xx Uhr, können Sie den bitte sperren, dann tun die das und man hat Ruhe.

baerlichkeit
12.11.2008, 14:27
Nie vergessen: da sitzen Menschen!!!

Ich sage meist freundlich nein, und wenn es besonders nervig wird und sich Anrufe wiederholen, lege ich den Hörer weg.

Dimagier_Horst
12.11.2008, 14:32
aber kann man sich nicht irgendwo beschweren oder ähnliches?
An die Bundesnetzagentur (weiss jetzt nicht genau, wie die heissen) melden, die können dann die Zielrufnummer und andere Nummern des gleichen Anbieters sperren. Die machen diesen Teil ihres Jobs eigentlich ganz gut.

Sind solche Anrufe nicht inzwischen durch den Gesetzgeber für strafbar erklärt worden?
Nach meinem letzten Wissenstand verboten, aber nicht strafbar, nicht mal eine Ordnungswidrigkeit. Auf gut deutsch: der Verstoß wird nicht sanktioniert, lediglich ein Mitbewerber könnte über das Wettbewerbsrecht dagegen vorgehen.

duncan.blues
12.11.2008, 15:58
Es war doch mal im Gespräch, die Unterdrückung der Anrufernummer bei solchen "Angeboten" zu verbieten. Ich hoffe da tut sich alsbald mal was. Bei uns wird auch regelmäßig der Anrufbeantworter zugemüllt, vor allem sind diese Bandansagen zu dämlich, abzuwarten bis der Anrufbeantworter sein Sprüchlein losgeworden ist, ergo ist immer nur eine halbe Ansage auf dem Band.

Wird echt Zeit, dass diesen Telefon-Stalkern das Wasser abgegraben wird.

der_knipser
12.11.2008, 16:16
Nie vergessen: da sitzen Menschen!!!Nein, das sind Unmenschen. Die können noch nicht mal Tag und Nacht unterscheiden. :flop:
Zum Glück kann mein Telefon abends automatisch auf stumm schalten.

Dimagier_Horst
12.11.2008, 16:31
Wird echt Zeit, dass diesen Telefon-Stalkern das Wasser abgegraben wird.
Dann mal ganz deutlich: das ist politisch nicht gewollt, weil die Werbewirtschaft mit Arbeitsplätzen argumentiert. Und aus den betroffenen Kreisen, dem Bürger, kommt beim zuständigen Abgeordneten des jeweiligen Wahlbezirks nichts gegenteiliges in konkreter Form an. Da kann man sich nämlich auch beschweren, nachhaken, was passiert. Das ist durchaus auch das Selbstverständnis von Abgeordneten und trägt zu deren politischer Willensbildung bei. Wenn sich dann nichts tut sind es halt zu wenige, so einfach ist das manchmal, auch wenn es einem persönlich nicht in den Kram passen mag ;) .
Die Welt ist wie ein Forum, nur etwas größer :lol: .

Shooty
12.11.2008, 16:46
Bei uns is das zwar nich so krass aber ich freu mich immer wenn ich mal wieder gewonnen habe und bei günter jauch bei wer wird millionäar als kandidat sitzen darf.
Dafür muss ich dann auch nur ... was weis ich was machen .... und dann kommt meine lieblingsstelle.

Der Mensch am anderen Ende ließt weiter in perfektestem Deutsch mit grausigem ausländigen akzent, ob ich ihn, wenn ich eine Million gewinnen würde, denn einmal zu einem Sekt einladen würde.
Das ist der moment der wahrheit!
Natürlich würde ich ihn NICHT einladen!

Meist recht verblüfft kommt dann in (vorsichtig ausgedrückt) nichtmehr so ganz perfektem Deutsch die frage wieso den nicht ..... Die manchmal noch von der Frage begleitet wird, wieso ich mir das dann überhaupt anhöhren würde wenn ich sowiso kein Los kaufen wolle.

Also ich find diese anrufe manchmal sehr lustig ;)
Und Bandanrufe werden einfach aufgelegt, oder ich rede ne runde mit dem Band *G*
Macht auch manchmal spaß :D

baerlichkeit
12.11.2008, 16:58
Wenn da ein Mensch am anderen Ende sitzt, habe ich nicht mit einer Trillerpfeife da reinzuträllern! Auflegen, rumdiskutieren, rummeckern, aber sowas ist einfach nicht ok!

Zu mehr, etwa dem eigenen Umgang mit sensiblen Daten wie Telefonnummern etc., sage ich mal nix weiter :roll:

Grüße Andreas

amateur
12.11.2008, 17:08
Hi,

Anrufe ohne übermittelte Rufnummer werden einfach direkt auf den Anrufbeantworter geleitet.

Am schönsten finde ich ansonsten immer noch das "Ja, einen Moment bitte" und dann den Hörer einfach liegen lassen. Die Ausdauer ist sehr unterschiedlich, kann ich anhand mehrerer Stichproben sagen.

Viele Grüße

Stephan

Gordonshumway71
12.11.2008, 17:25
Das hat mich auch schon einmal so auf die Palme gebracht, daß ich darüber einen Thread gestartet habe.

:arrow: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44007)

Ich habe mich dafür entschieden, danach zu fragen, wie man den Namen des Callies buchstabiert. Zu 99% ist dann eh Schluss und es wird aufgelegt.

speedy12
12.11.2008, 17:32
Wenn da ein Mensch am anderen Ende sitzt, habe ich nicht mit einer Trillerpfeife da reinzuträllern!

Wenn da ein Mensch am anderen Ende sitzt, habe ich nicht das Recht, sie/ihn mit unerwünschtem Gequatsche vollzumüllen.

Umgekehrt wird nämlich auch ein Schuh draus. Die Frage ist ganz einfach: was lassen wir uns alles gefallen?

Greets, speedy

fhaferkamp
12.11.2008, 17:57
Auf dieser Seite (http://www.nicht-anrufen.de/) gibts noch andere Möglichkeiten, die Anrufer zu beschäftigen.:D

baerlichkeit
12.11.2008, 18:03
Speedy,
jetzt sage ich doch noch was :roll:

Ich für meinen Teil erhalte keine solchen Anrufe mehr, außer hin und wieder seriöse Umfragen (die ich aber meist nicht mitmache)...

Ich habe damals (siehe anderer Thread) tierisch bei Alice auf die K**** gehauen, und schwupp, hörten die Anrufe auf. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hatte, oder die Menschen keine Lust mehr hatten, aber es war halt so.

Da ich sonst eher übervorsichtig mit meiner Privatnummer umgehe, und überall die angebe, die im AB endet, habe ich aber seit jeher eher wenig Problem mit sowas...

joki
12.11.2008, 18:15
Die einzigst wirksame Lösung:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/705270431c75e8820a054e4ef962dc65,0/Rufnummernmissbrauch_-_Spam_-_Dialer/Kontakt_1er.html

rufnummernmissbrauch@bnetza.de

Shooty
12.11.2008, 18:36
@Joki und hast mal nachgefragt?
würd mich interessieren was die da sagen

duncan.blues
12.11.2008, 19:22
Dann mal ganz deutlich: das ist politisch nicht gewollt, weil die Werbewirtschaft mit Arbeitsplätzen argumentiert.

In der Waffenindustrie gibt es auch tausende von Jobs, deswegen fehlt mir aber trotzdem jegliches Mitleid, wenn dort Leute entlassen würden, nur weil es grad mal keinen Krieg auf der Welt gäbe.
Ist zwar jetzt ein etwas krasser Vergleich aber ich denke, man muss sich als Arbeiter in einer derartigen Branche gefallen lassen, dass einem nicht gerade Sympathien entgegenschlagen. Ob man nun Dinge baut, deren einziger Zweck darin besteht, Menschen umzubringen oder ob der Zweck darin besteht, Leuten mit zweifelhaften Lockangeboten das sauer ersparte aus dem Kreuz zu leiern.

olebix
12.11.2008, 22:10
Vielleicht wäre das ja eine Lösung.
Gegenwehrskipt-pdf runterladen,und spass haben-wer es kann oder schafft.

http://www.gegenlesen.de/wordpress/?p=111

Takami
12.11.2008, 22:24
Hallo,

wir hatten auch ständig solche Anrufe, nahezu täglich. Kaum zu glauben: Nachdem wir uns in die Robinsonliste eingetragen haben war (und ist) Ruhe.

Harry

A2Freak
13.11.2008, 00:31
Nein, das sind Unmenschen. Die können noch nicht mal Tag und Nacht unterscheiden. :flop:

Das Problem sind nicht die Menschen, die anrufen. Die machen nur ihren Job und sind froh, daß sie den machen können. Das Problem sitzt etwas höher und übt den Druck auf die Anrufer aus. Kenne es aus eigener Erfahrung, allerdings habe ich da wenigstens für AOL/Alice telefoniert. Inzwischen bin ich aber im gleichen Unternehmen in der Hotline eines anderen Anbieters tätig, das macht viel mehr Spaß.