Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte

Prodrive
12.11.2008, 10:21
hallo
ich versuche mein glück schon seit einiger zeit in diversen seiten zu verkaufen. (stock-fotos) nun habe ich das problem, dass mir zu 3/4 der bilder immer abgelehnt werden, wegen diesen artefakten. leider kann ich da überhaupt nichts erkennen. was sind denn artefakte und wie kann man sowas verhindern?
wer kann mir da helfen?

BadMan
12.11.2008, 10:30
Zeige doch mal ein Beispielbild.
Typische Artefakte kommen z.B. von zu starker jpg-Komprimierung.
Ein anderes Beispiel ist zu starkes Schärfen. Und da gibt es sicher noch viele andere Möglichkeiten, deren Ursachen oft in fehlerhafter EBV liegen.

Prodrive
12.11.2008, 10:46
ich bearbeite die fotos soweit nicht. also kein schärfen oder so. nur foto machen dann auf pc laden und fertig. wenn ich die bilder bearbeiten würde, dann hätte ich schon gedacht, dass es an mir liegt, dass ich was falsch mache. aber so?

PS: wie kann man bilder hier einfügen?

Stefan4
13.11.2008, 15:17
Guggst du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie).

Prodrive
02.06.2009, 09:21
hallo Leute
Ich weiss nicht, ob ich hier am richtigen Ort bin. Habe ein Problem, dass mich schon lange beschäftigt, aber bis jetzt nie eine Antwort bekommen habe.
Ich versuche mich seit etwa einem Jahr in der Istock-Fotografie. Leider ist das ganze etwas frustrierend, denn zu 80 Prozent meiner Fotos werden wegen sogenannten Artefakten abgelehnt.
Ich besitze eine Alpha 100 und fotografiere im RAW. Mache diese im CS3 auf und speichere sie im jpg ab, damit ich dieses Foto dann auf der Internetseite hochladen kann.
Kennt jemand dieses Problem auch? Was kann man dagegen tun? Liegt das an der Alpha 100? Bin echt ratlos.

badenbiker
02.06.2009, 09:24
Musterbilder würden helfen....

come_paglia
02.06.2009, 09:30
Hey Prodrive,

Du hast die Frage doch schon mal im November gestellt und wurdest um Beispielbilder gebeten, die Anleitung dazu hat man Dir auch verlinkt - aber von Dir kam nichts mehr.
Ohne die wird es aber schwer werden, Dir Hilfestellung zu geben.
Da es immer noch um das gleiche Thema geht, habe ich die beiden Threads mal zusammengeführt.

LG, Hella

oetzel
02.06.2009, 09:54
Ansonsten bedeutet eine Bildablehnung wegen Artefakte bei iStockphoto nicht unbedingt, dass da Artefakte sind. Es kann auch heißen, dass der Begutachter einfach keine Lust hatte wo anders draufzuklicken :(. Natürlich ist overfiltering ein noch obskurerer Ablehnungsgrund :cool:.

Grüße
Michael