PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussagekraft der Akkuanzeige von A1/A2


jodi2
04.04.2004, 19:05
Eine dumme Frage - sorry, wenn sie schon behandelt wurde, aber ich hab auf Anhieb nichts exakt dazu mit der Suche gefunden - wie exakt bzw. aussagefähig ist eigentlich die Akkuanzeige von A1/A2?
Ich bringe mal als Negativbeispiel meine Canon S30: Die ganze Zeit kommt nix, dann blinkt die Akkuwarnung und ein dutzend Bilder später ist Schluß. Oder auch die ein oder andere kleine Pentax, die ich leihweise hatte: Drei Striche, der erste ist nach zwei Bildern weg, der zweite hält 100 Bilder und sobald der letzte kommt, sind's wieder nur noch ein paar Schüsse bis zum Exitus.
Und als Positivbeispiel Sony, die es irgendwie schaffen, fast auf die Minute die Akkulaufzeit anzuzeigen.
Wie ist die A1/A2 in dieser Hinsicht?

Merci&Gruß
Jo

Ditmar
04.04.2004, 19:21
Bei der A2 passiert es auch wenn die Akku-Anzeige einmal reagiert, das danach die Kamera mangels Saft recht schnell abschaltet.
Und ob die Minutenanzeige bei Sony wirklic funktioniert weis ich nicht.

scanner_freak
04.04.2004, 19:41
Hallo zusammen,

ich hab die A2 jetzt seit knapp 3 Wochen und bin immer noch hin- und hergerissen. Aber die Akkuanzeige verdient die Note
ungenügend. Das erstemal bin ich noch erschrocken, dass nahezu
keine Reserve existiert, nach dem zweitenmal hab ich beschlossen
sofort zwei Reserver-Akkus zu bestellen. Um auf Deine Frage
zurückzukommen - die Akkuanzeige der A2 lässt Dir noch Spielraum
für drei, vier Bilder, dann ist Schluss.

Grüsse,
Gerhard

sixtyeight
04.04.2004, 19:43
Hallo Jodi,

ich denke da nutzt Sony die Erfahrung beim Notebookbau, dort funktioniert die Restkapazitätsanzeige auch recht gut. Auch stellt SONY eigene Halbleiterchips her, und gerade solche spezial Controller kosten Geld. Minolta & Co müssen meistens "Standard" Controller nehmen (auch aus Lizenz/Kostengründen) und die werten vieleicht nur die Spannung aus und berücksichtigen nicht die aktuelle Stromaufnahme oder so in etwa.
Aber das ist kein echter Grund eine Kamera nicht zu kaufen, man stellt sich drauf ein und gut ist. Ich kann da bei meiner 7i ein Lied davon singen aber deshalb kauf ich mir auch keine andere denn die Bilder die sie macht sind gut und alle halben Jahre ne andere, nee danke da kostet ja jedes Bild mehr als bei einer analogen.

MfG Klaus

Sausewind
04.04.2004, 19:52
Die Zeitangabe der Sony DSC-F828 funktioniert astrein aber nur mit original Accus 100%ig

sfr
04.04.2004, 20:11
Ohne vollgeladene Ersatzbatterie(n) guckt man mit der A1/A2 dumm und die Motive laufen dann nur so vorbei ... :mad:

Ditmar
04.04.2004, 20:13
Naja, ich habe zwei Akkus, und bin davon überzeugt das diese einen Tag durchhalten werden, hoffe ich jedenfalls.

jodi2
04.04.2004, 20:17
Hallo zusammen,
ich hab die A2 jetzt seit knapp 3 Wochen und bin immer noch hin- und hergerissen.

Die hinreissenden Punkten kenne ich. Wovon bist Du denn "hergerissen"?

Gruß
Jo

Heiner_7
04.04.2004, 20:19
Mit meiner A1 habe ich mit dem Akku und der Anzeige sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Warnung kommt rechtzeitig und je nach Situation (mit oder ohne Blitz und Auflösung) ist noch Platz "einen Film"
vollzumachen - mindestens! :)

Gruß
Heiner

Thommy B.
05.04.2004, 15:29
Grundsätzlich finde ich auch, daß da ne anständige Anzeige (vielleicht Prozent oder) rein gehört. Sobald der Hinweis im Display kommt, hat meine A1 noch Saft für rund 15 bis 20 Bilder - ohne Blitz. Abhilfe habe ich durch 2 Komplettsätze Akkus geschaffen, so daß ich immer zwei Akkus (ich nutze den Handgriff) als Reserve dabei habe - dann läßt mich die Akku-Warnung eigentlich kalt.....

ollig
05.04.2004, 18:23
Mit meiner A1 habe ich mit dem Akku und der Anzeige sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Warnung kommt rechtzeitig und es ist noch Platz "einen Film"
vollzumachen - mindestens!


Was? Dat kann ja nich' wahr sein!!

Ist die Streuung denn bei diesen Kameras so groß??

Beim ersten Akkuwarnsignal kann ich noch ein Bild machen; dann is' Schicht im Schacht!

Olli

Thommy B.
06.04.2004, 07:40
@ollig

Wie weit sind Deine Akkus denn "eingefahren". Weißt ja, die ersten 3x so lange mit dem Aufladen warten, bis sich die Cam von alleine ausschaltet. Die allererste Ladung war bei mir auch mit einem Schlag von 100% auf null zu Ende aber jetzt habe ich wie gesagt ausreichend Zeit und Bilder, um auf die Anzeige hin zu reagieren. Vielleicht liegt`s aber auch am Handgriff, da hatte ich ja schon in Tests gelesen, daß man mit dem Griff und zwei eingelegten Akkus weit mehr Bilder machen kann als mit zwei Einzelakkus, die man nacheinander einsetzt und leermacht.

Teddy
06.04.2004, 08:56
Bei mir ist die Anzeige auch akzeptabel.
Ca. 15-20 Bilder nach der ersten Änderung des Symbols sind immer drin.

ollig
06.04.2004, 09:15
Ich habe den Akku nun das 4. mal aufgeladen.
Und zwar immer erst, nachdem er komplett entladen war, d. h. die Kamera sich selbständig ausgeschaltet hatte.

Jedenfalls habe ich mir einen Ersatzakku zugelegt, den ich immer dabei habe, so dass mir kein Motiv entgeht.

Viele Grüße,

Olli

Big_Berny
06.04.2004, 10:08
Bei mir ist die Anzeige auch akzeptabel.
Ca. 15-20 Bilder nach der ersten Änderung des Symbols sind immer drin.

Also ich finde dies überhaupt nicht akzeptabel, wenn erst bei 285 von 300 möglichen Fotos eine Meldung kommt! Und manchmal sinds auch weniger als 15 Bilder! Eine %-Anzeige wäre zwar praktisch aber das brauche ich nicht umbedingt, viel lieber wäre mir, wenn die Akku-Meldung schon nach etwa 200-240 Bilder kommen würde!

Big_Berny

DanielS
06.04.2004, 19:06
Hallo!

Ich hab meine A1 erst seit ein paar Tagen und kann deshalb noch nicht viel zu dem Thema Akkulaufzeit bei der A1 sagen.
Aber mit meiner alten Canon S30 habe ich vor kurzem eine interessante Erfahrung gemacht. Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Batteriewarnung immer früher und früher kommt, und ich dachte, dass die Akkus schön langsam aufgeben. Bei der neuen Kamera war nach der Batteriewarnung noch Saft für ca. 5 Fotos da.
Jetzt hab ich aber mal wo gelesen, dass LiIo-Akkus eine interne "Akku-Leer-Elektronik" haben, die der Kamera sagt, dass der Akku fast leer ist. Und durch oftmaliges Aufladen von erst halbleeren Akkus bringt man die Elektronik durcheinander, die Akku-Leer-Meldung kommt schon wesentlich früher (wie gesagt, nur ein Problem der Elektronik, dem LiIo-Akku selbst macht das natürlich nichts).
Und so hab ich mal die S30 genommen und nach der Akku-Leer-Meldung weitergeknipst, bis die Cam sich abschaltete. Siehe da, ich konnte noch über 100 Fotos machen.
Durch vollständiges Entladen des Akkus soll sich dann die Elektronik wieder "einrenken".

Viele Grüße

Daniel