Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht und Schatten
Als ich noch mit meiner Lumix rumzog, war mal ein Kumpel von mir dabei...als wir fertig waren, stand er in der prallen Sonne...und ich schrie nur: BLEIB SO!!!
:D
1008/Wald_mit_Jan_290klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66043)
baerlichkeit
12.11.2008, 08:16
Ui ist das hell Dana :mrgreen:
Aber es kommt schon gut, das Foto. Mehr sinnvolles fällt mir im Moment nicht ein :lol:
:top:
Viele Grüße
Andreas
Überlegen wir mal gemeinsam...könnte das HELL in dem Fall Stilmittel sein? :roll:
:lol: :lol: :lol:
Danke für deine Meinung zu so früher Zeit.^^
Hey Dana,
meine Meinung kennst du ja, ich finds klasse wie der Schatten erst wieder die Details sichtbar macht.
...schon schön, Dana. Aber haste auch ein Foto von den Szenen bevor ihr fertig ward?
Hallo Dana,
die Bildidee finde ich gut und auch die Bildgestaltung mit dem angeschnittenen Bein und dem ins Bild hineinlaufenden Schattenwurf.
Ich neme mal an, der sehr helle Grundton war geplant und den finde ich persönlich auch OK, aber mich stören die ausgefressenen Lichter an Wade und Schuh.
LG aus SA
Willi
PeterHadTrapp
12.11.2008, 10:47
Ich hänge mich mal an Willi dran. Hallo Dana,
die Bildidee finde ich gut und auch die Bildgestaltung mit dem angeschnittenen Bein und dem ins Bild hineinlaufenden Schattenwurf. aber auch mich stört dass die Wade doch praktisch konturlos an der linken Seite in die Weiße Fläche "ausläuft".
Hm...das war eigentlich Absicht von mir...weil man doch die Wade trotzdem im Hirn zusammen fügt. Ich hab das auch mal mit nem Giraffenhals gemacht und einem weißen Audi... naja, vielleicht bin ich mit dieser Ideen-Vorliebe ja alleine. :D
Bist du nicht, das die Wade so ausfadet war einer der Gründe warum ich das Bild mag. ;)
PeterHadTrapp
12.11.2008, 12:27
OK, dann bin ich zu spießig für das Bild :lol:
Fritzchen
12.11.2008, 12:31
Ich finde es sehr interessant was ihr so alles, in dem Bild so seht:?
Wenn ich es als mal nüchter betrachte, ich sehe eine angeschnittene Person, die hat ein schneeweißes Bein:shock:
Dann einen Schatten, der normal für das Bild zu hell ist.
Wieso, ist eine weißes Bein ein Stilmittel:?:
Ihr seht, jeder hat da etwas anderes:D
Ich sags jetzt mal so.
Man KANN in dem Bild was sehen...und es gibt einige Fotografen, die eher etwas ausgefallener fotografieren, die bei dem Bild recht begeistert waren und andere, die stirnrunzelnd davor saßen.
Das wird eh auf immer mein Los sein, weil ich einfach so total anders gucke als viele...
Ich komm damit schon klar. :D
PeterHadTrapp
12.11.2008, 12:43
@Fritzchen: ich glaube wir werden alt. :cool: Meine Tochter findet das Bild ganz sicher (dank ihres jugendlich-unverstellten Blickes) auch klasse.
Manchmal frage ich mich schon (und damit kriege ich hoffentlich wieder die Kurve on-topic) ob ich nicht schon ziemlich durch sehr klassische Herangehensweise und handwerklichen Ansatz verdorben bin, wenn es darum geht, Bilder anzuschauen, die deutlich vom Mainstream abweichen, so wie das Bild um das es hier geht. :zuck:
simply black
12.11.2008, 12:45
Ich habe - soweit ich mich erinnere zum ersten mal - ein Problem mit einem Bild von Dir :) Das Bild weckt keine Stimmung in mir. Ich versuche mich zu fragen warum und bekomme folgende Gedanken:
Stilmittel ist das helle Bein. Stilmittel für was?
Welche Aussage hat das Bild? Was transportiert es?
Grafisch ist die Gestaltung interessant, das sehe ich positiv, verhindert aber gerade die "Wirkung".
Es "wirkt" in der Helle nicht. Klar, es könnte gleißen. Das hat dann eine "Wirkung". Aber die finde ich weder im Motiv noch in der Gestaltung wieder. Da würde dann auch die Bermuda stören, denn das Gleißende würde ja eine Ausstrahlung auf das "Nackte" eine Reduzierung auf das minimalistisch Wenige betonen. Da stören mich inhaltlich dann die Klammotten.
Auch die Körperhaltung im Schatten ist nicht etwa nackte, blanke, sich durchleuchten lassende Reduktion, sondern wirkt verspannt oder blockiert. (Deine Kumpel scheinen Dich als Autorität wahr zu nehmen ;))
Eine gute Idee, aber auf mich wirkt das Bild nicht so.
Andererseits sind gerade die Klamotten und der "bleach bypass" Stil darin das wirklich Gelungene in dem Bild. Da, in dem Bereich "funktioniert" es. Das späche dafür, den rechten Bereich nicht ganz auslaufen zu lassen, sondern Zeichnungsreste zu bewahren und ggf anders zu beschneiden und zu drehen. Damit würde ich experimentieren. mal Über eienn SchwarzKontrast nachgedacht? Könnte auch wirken.
Ach, und ich bin weder mental "alt", noch "konventionell", ich stehe eher auf die experientelleren Dinge. Es ist, so glaube ich, nicht allein damit getan, die kritischeren Stimmen auf eien "sie mögen eben das brave" zu reduzieren;) Veilleicht ist ja auch die Umsetzung der tollen Idee und Situation noch etwas zu verbessern :)
Fritzchen
12.11.2008, 12:49
@Fritzchen: ich glaube wir werden alt. :cool: Meine Tochter findet das Bild ganz sicher (dank ihres jugendlich-unverstellten Blickes) auch klasse.
Manchmal frage ich mich schon (und damit kriege ich hoffentlich wieder die Kurve on-topic) ob ich nicht schon ziemlich durch sehr klassische Herangehensweise und handwerklichen Ansatz verdorben bin, wenn es darum geht, Bilder anzuschauen, die deutlich vom Mainstream abweichen, so wie das Bild um das es hier geht. :zuck:
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht:D:D:D:D
Christoph:
Danke für deine Anmerkungen dazu!
Wow...da sind viele Dinge dabei, die ich für mich rausziehen kann.
Ich habe ja nicht gesagt, dass das Bild perfekt ist.
Aber es ist genauso ein Geisterscheiderbild wie viele von mir.
Es gibt hier viele Bilder, wo man einfach "schööööööööööööööön" sagen kann. Solche Bilder habe ich auch...aber irgendwie jucken mich andere Dinge mehr.
Danke, dass du dich so damit beschäftigt hast, vielleicht ergibt sich mal so eine Situation nochmal und ich probiere einfach noch etwas rum. =)
Was das "verspannt" angeht: der Abgebildete ist ganz leicht verwachsen...das ist biologisch, nicht von meiner "Autorität" her zu sehen. ;) Ich bin eigentlich eine liebe Freundin und keine Matrone. :D
@Peter/Fritz: ich denke nicht, dass ihr "alt" werdet...aber eure Motive sind schon "eher klassisch"...das ist einfach eine andere Vorliebe. Ich würde euch nie unterstellen, dass euch das verblendet...und anscheinend ist hier ja auch wirklich noch einiges zu verbessern.
Fritzchen
12.11.2008, 12:57
Christoph:
@Peter/Fritz: ich denke nicht, dass ihr "alt" werdet...aber eure Motive sind schon "eher klassisch"...das ist einfach eine andere Vorliebe. Ich würde euch nie unterstellen, dass euch das verblendet...und anscheinend ist hier ja auch wirklich noch einiges zu verbessern.
Ich denke immer, was ist wenn ich so ein Bild einstellen würde:D:D:D
Was dann für Antworten kommen:D:D:D
Machs halt mal. ;)
ICH würde sicher sagen: Friiiiiiiiiiiitz, wow, was ne neue Ader an dir!!! :D
Fritzchen
12.11.2008, 13:01
Machs halt mal. ;)
ICH würde sicher sagen: Friiiiiiiiiiiitz, wow, was ne neue Ader an dir!!! :D
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube :D
Es liegt an DIR, meinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen. :cool:
(Für mich hier leider etwas bitter, da du mir ja ziemlich deutlich sagst, für wie schlecht du das Bild hältst.)
PeterHadTrapp
12.11.2008, 13:07
Versuch macht kluch Fritz. ;)
Überlegen wir mal gemeinsam...könnte das HELL in dem Fall Stilmittel sein? :roll:
Könnte.
Aber ich glaub das wäre herbeigezogen.
Für mich ist es viel zu hell.
das die Wade im grellen lich verschwindet finde ich akzeptabel.
ich hätts da n tick dunkler gemacht, damit man grad noch so die kontur der wade sieht.
ansonsten: eins wie viele andere.
Gruß eddy
P.S. nachdem tollen Stühlebild sowas? es gab schon besseres von Dir.;)
Musiknervensaege
12.11.2008, 14:13
Es sind wohl die außergewöhnlichen Bilder die Dana liebt. Und da haben wir wohl eine Gemeinsamkeit. Belichtungstechnisch ist es kein Mainstream und wird so die Geister teilen. Mir gefällt es ausgezeichnet vom Schnitt und für mich passt die Überlichtung wie die berühmte Faust.
Tolles Pic - Gratulation:top:
LG Andre
P.S. nachdem tollen Stühlebild sowas? es gab schon besseres von Dir.;) *grins* Schau, das Stühlebild fanden auch einige blöd und andere toll. ;) Ich werde hier immer polarisieren, weil ich einfach ziemlich verrückt bin. :D Da muss ich einfach damit rechnen, dass die einen HÄÄÄÄ?? schreien. Aber: man beschäftigt sich mit meinen Bildern, egal, ob man sie dann mag oder nicht. Das freut mich schon mal.
Es sind wohl die außergewöhnlichen Bilder die Dana liebt. Und da haben wir wohl eine Gemeinsamkeit. Belichtungstechnisch ist es kein Mainstream und wird so die Geister teilen. Mir gefällt es ausgezeichnet vom Schnitt und für mich passt die Überlichtung wie die berühmte Faust.
Tolles Pic - Gratulation:top:
LG Andre Japp, eine Wellenlänge, das merkte ich schon öfter. ;)
Ich werde hier immer polarisieren, weil ich einfach ziemlich verrückt bin. :D
Vor allem sind es eben meist keine Blumenmakros im goldenen Schnitt*, die du zeigst. Je eher man mal was wagt, desto eher wird es Leute geben die es toll finden und Leute die es furchtbar finden.
*Ich entschuldige mich gleich vorab bei allen Blumenmakro freunden.
Und bei den Freunden des goldenen Schnitts.
Ganz besonders bei den Freunden und Angehörigen der Fotografen die Blumenmakros im goldenen Schnitt machen.
Blumen im goldenen Schnitt gehen auch. :D
859/Nuria_halbes_Jahr_045klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66063)
:cool: :lol:
simply black
13.11.2008, 09:21
ööörrrgggg :twisted: :oops: :cool: :twisted:
mach aber dennoch nicht den Fehler, Kritik an diesem Bild auf die generelle Stilrichtung einiger anderer zu reduzieren.
Auch als das, was es ist und sein will (was ich, wie Du weißt, mag), hat es Aspekte, die sich steigern ließen :) (womit ich nicht mal sage, dass ichs besser gekonnt oder gemacht hätte).
Hab ich doch schon zugegeben. :shock:
Ich werde sowas bei wieder auftretenden ähnlichen Bedingungen auf jeden Fall nochmal probieren. Steigern lässt sich meist was...und hier auf jeden Fall.
Aber "zu hell, kaum was anständiges drauf = blöd" kanns als Reduktion ja auch nicht sein.
Fritzchen
13.11.2008, 10:27
Hab ich doch schon zugegeben. :shock:
Ich werde sowas bei wieder auftretenden ähnlichen Bedingungen auf jeden Fall nochmal probieren. Steigern lässt sich meist was...und hier auf jeden Fall.
Aber "zu hell, kaum was anständiges drauf = blöd" kanns als Reduktion ja auch nicht sein.
Ich habe sofort das weiße Bein gesehen:shock:
Na und? Was hat das jetzt mit meinem Beitrag von eben zu tun?
Als ich noch mit meiner Lumix rumzog, war mal ein Kumpel von mir dabei...als wir fertig waren, stand er in der prallen Sonne...und ich schrie nur: BLEIB SO!!!
:D
Steht der arme Kerl immer noch da? Fütterst Du ihn? Bestehen da Chancen auf ein gebräuntes Bein in 2009?
Nein, inzwischen sitzt er auf einem Mauervorsprung, auf den er sich gesetzt hatte und ich dann schrie, bleib so!
:roll:
ingoKober
15.11.2008, 18:27
Das Bild erinnerte mich doch an etwas.
Nun hab ichs gefunden:
844/Speyer1008__109.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66228)
Viele Grüße
Ingo