Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange blitzt ein Blitz?
Ich hab da mal ne Frage, aber bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich was ganz banales übersehe.
Wenn ich mit Blitz fotografiere, gibt's ja zwei Komponenten, die entscheiden, wieviel ich vom Bild sehe (in zeitlicher Hinsicht) - wie lange die Blende offen ist, und wie lange der Blitz blitzt. Das ist bei sich schnell bewegenden Objekten noch entscheidend für Schärfefragen.
Angenommen, ich hab ein Objekt, das etwa eine 1/800s oder schneller braucht, um scharf zu sein. Fotografiere ich mit HSS ist das kein Thema, aber angenommen, ich möchte aus einem Grund die Blende 1 Sekunde offen haben (um den Hintergrund aufzuhellen), brauche aber den Blitz für das sich bewegende Hauptobjektiv. Wie schnell blitzt dann der Blitz? Kann man das überhaupt so beantworten?
gruss
Pascal
Kann man das überhaupt so beantworten?
Schwierig, aber grob kann ich eine Antwort geben: die Abbrennzeit (mit diesem Stichwort sollte Google übrigens konkrete Zahlen ausspucken können) der Blitzröhre ist extrem kurz, im Bereich 1/x000 Sekunden, evtl. sogar 1/x0000 Sekunden. Das hängt aber auch vom Blitztyp und vor allem von der eingestellten/geforderten Blitzleistung ab - je höher diese ist, desto länger die Abbrennzeit (nur darüber wird ein Blitz quasi "geregelt"). Ich hatte mal eine Kompaktkamera, die Belichtungszeiten von 1/10000 erlaubt hat, ohne Schlitzverschluss, d.h. man konnte bei jeder Belichtungszeit mit dem Blitz synchronisieren und da konnte es -je nach Blitz und Leistung- so ab 1/3000 zu dunkleren Bildern kommen, weil die Abbrenndauer kürzer als die Belichtungszeit war.
Übrigens macht man genau so high speed Fotos (zerplatzende Luftballons etc.): dunkler Raum, lange (!) Belichtungszeit, Akkustikauslöser für den (oder besser die, weil für kürzere Abbrennzeit möglichst gedrosselte) Blitz(e). Dank der kurzen Abbrennzeit und weil in einem dunklen Raum nur der Blitz für die Belichtung sorgt, kann man so extrem schnelle Bewegungen usw. "einfrieren". Klingt paradox, daß sowas ausgerechnet mit langen Belichtungszeiten gemacht wird, aber für die kurze Belichtung sorgt einzig die sehr kurze Blitzdauer.
Danke für die Antwort Jens. Die Frage kam mir auch in einem ähnlichen Zusammenhang. Ich hab mit dem Sony 58er Blitz einige Strobo-Aufnahmen gemacht. Und dort kann man dann ja zwar die Hertz-Zahl eingeben, aber die sagt ja dann trotzdem nicht oder nur bedingt etwas darüber aus, wie lange (oder eben kurz der Blitz leuchtet).
10Hz sagt ja einfach mal, dass es 10mal in der Sekunde blitzen würde, also der Intervall 1/10s ist - aber nicht wie lange der Blitz selbst leuchtet.
Versteh ich dich richtig, dass ich dann den Blitz besser mit 1/32 Leistung laufen lasse, als mit 1/8 (was beim 58er min und max ist) und eigentlich (nur) so auf die Brenndauer einfluss nehmen kann?
Danke für die Antwort Jens. Die Frage kam mir auch in einem ähnlichen Zusammenhang. Ich hab mit dem Sony 58er Blitz einige Strobo-Aufnahmen gemacht. Und dort kann man dann ja zwar die Hertz-Zahl eingeben, aber die sagt ja dann trotzdem nicht oder nur bedingt etwas darüber aus, wie lange (oder eben kurz der Blitz leuchtet).
10Hz sagt ja einfach mal, dass es 10mal in der Sekunde blitzen würde, also der Intervall 1/10s ist - aber nicht wie lange der Blitz selbst leuchtet.
Völlig richtig. Die Strobo-Funktion ist auch eher für eine andere Art der Fotografie, bzw. einen bestimmten Effekt gedacht.
Versteh ich dich richtig, dass ich dann den Blitz besser mit 1/32 Leistung laufen lasse, als mit 1/8 (was beim 58er min und max ist) und eigentlich (nur) so auf die Brenndauer einfluss nehmen kann?
Korrekt. Wenn es dir um eine möglichst kurze Abbrennzeit geht, dann musst du die Leistung so weit wie möglich drosseln, bzw. den besten Kompromiss zwischen ausreichender Beleuchtung und niedrigster Leistung finden. Aber auch bei mittlereren Leistungen brennen Kompaktblitze schon sehr sehr schnell ab. Ich habe eben z.B. auf die Schnelle die Angabe 1,2 ms oder 1/833 für einen Kompaktblitz bei voller Leistung gefunden. Halbe Leistung wäre also schon 1/1666 usw. (wenn man das denn so linear umrechnen kann und genau da bin ich mir nicht sicher).
ok, danke - dann werd ich mich wieder in die Praxis stürzen.:)
Moin,
kleine Systemblitze nutzen zu Leistungsregelung...eine Zeitverkürzung!
das heißt aber auch...
das du diese "kurzen Zeiten" mit einem Leistungsverlust bekommst!
suchen kannst du bei "Leuchtdauer"
von Nikon Blitzen(SB80DX) ist das:
Leuchtdauer 1/1050 s bei (voller) M 1/1-Leistung
(Näherungswert)
1/1100 s bei M 1/2-Leistung
1/2700 s bei M 1/4-Leistung
1/5900 s bei M 1/8-Leistung
1/10900 s bei M 1/16-Leistung
1/17800 s bei M 1/32-Leistung
1/32300 s bei M 1/64-Leistung
1/41600 s bei M 1/128-Leistung
dann kommt aber vorne....kaum noch was raus!!!
das sind mehr wie 8 Blenden:roll:
Sony und andere...sind ähnlich!
Mfg gpo
dann kommt aber vorne....kaum noch was raus!!!
... aber wie sagte ein langjähriger Bundeskanzler:
Wichtig ist, was hinten raus kommt!