Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschuh anders herum
Gibt es einen Blitzschuh, der oben den Minoltaanschluss und unten einen "handfesten" Gewindeanschluss hat, damit ich das Blitzlichtgerät auf ein Stativ schrauben kann?
Der Standfuß hat zwar ein Gewinde, jedoch eines aus Kunststoff, das ich beim Einschrauben verkantet und dann durch brutale Gewaltanwendung "ausgeleiert" habe.
Wäre mir nicht bekannt. Neuen Blitzfuß kaufen? Bastellösung? 'Ne alte, defekte Dynax als "Blitzadapter" missbrauchen (die haben meist auch ein Metallgewinde)?
Firma Metz
Standfuss für Minolta Blitze, bei dennen mal anfragen.
Ansonsten Aufbohren und Stativ Adapter Gewinde einkleben.
Hademar2
11.11.2008, 22:24
Firma Metz
Standfuss für Minolta Blitze, bei dennen mal anfragen.
Ansonsten Aufbohren und Stativ Adapter Gewinde einkleben.
Mit Metz funktioniert das allerdings nur, wenn der Blitz bzw. SCA-Adapter von Metz ist. Ein Minolta- oder Sony-Blitz passt nicht auf den Ständer von Metz!
Eine Möglichkeit, die ich sowieso brauche, wäre
- FS-1200, darunter:
- Standard-Fotozelle mit 1/4" Metallgewinde
Das Ganze ist sehr robust! Ich brauche diese Anordnung für die drahtlose Auslösung meiner 4x 5600HS durch Fremdblitze...
Mit Metz funktioniert das allerdings nur, wenn der Blitz bzw. SCA-Adapter von Metz ist. Ein Minolta- oder Sony-Blitz passt nicht auf den Ständer von Metz!
Bezieht sich das jetzt auf den Standardfuß, oder passen die Minolta/Sonyblitze wirklich nicht auf den Blitzfuß von Metz, passend für Dynax? Letzteres muß man natürlich entsprechend angeben. Der Blitzständer von Metz soll allerdings auch eher wackelig sein und vor allem verfügt er auch nicht über ein Stativgewinde aus Metall - das wäre bei so einem kleinen Plastikdings wohl auch kaum sinnvoll.
Bezieht sich das jetzt auf den Standardfuß, oder passen die Minolta/Sonyblitze wirklich nicht auf den Blitzfuß von Metz, passend für Dynax? ...
Minolta-/Sony-Blitze passen definitiv nicht auf den Blitzfuß von Metz. Beim Metz wird der Blitz oberhalb des eigentlichen Blitzschuhs in die Führung des Blitzfußes geschoben und dann mit der Rändelmutter festgezogen.
Im übrigen ist das Metzteil total unhandlich, wurde für meine Metze eingemottet und gegen Minolta MS-2 ausgetauscht. Übrigens habe ich es noch nicht geschafft, die Stativgewinde zu vernudeln.
Die MS-2 kosteten damals (2001) 7,50 DM und sehen den heutigen hochpreisigen "Mini Stands" von Sony verdammt ähnlich. ;)
Erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Neben den Minoltablitzen habe ich auch zwei Metze (54 MZ-3); die Füße mit der Rändelradbefestigung sind wirklich sehr instabil. Da ist das Einrasten der Minoltablitz-Füße entschieden besser gelöst. Bei den Metzen ist das aber wohl auch systembedingt, wegen der unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten.
WinSoft's Vorschlag wäre sicher eine Lösung, aber die FS-1200 muss man erst (über eBay) aufgetrieben, und dann kämen ja noch Blitzneiger o.ä. hinzu.
Bei Brenner habe ich (für allerdings knackige 21 Euro + Versand) den "Aufsteckschuh 1/4 zur Stativmontage von Sony-Blitzgeräten" entdeckt, der auch über ein Metallgewinde verfügt.
Die Minolta 3600 bzw. 5600 passen vom Blitzschuh her gesehen natürlich da rauf. Auf dem Bild ist aber nicht erkennbar, wie die Sony-Blitze befestigt werden.
Bestimmt hat jemand sowohl Minolta- als auch Sony-Blitze und kann mir sagen, ob die Halterungen (Einrasterungen) identisch sind?
@jrunge:
Nun, so ganz einfach ist es nicht, das Gewinde zu vernudeln. Aber wenn man sich genügend ansprengt, klappt das schon. Also nur Mut und ran. :D
Hademar2
12.11.2008, 18:57
Da ist das Einrasten der Minoltablitz-Füße entschieden besser gelöst.
Da kenne ich aber vom Minolta 3600 HS was ganz anderes. Der wackelt auf der Kamera, dass es kaum besser geht und ich habe immer etwas Angst, dass er abfällt, wenn ich HF fotografiere.
Ich finde die Metz-Aufsteller für die Blitze ausreichend und stabil genug, auch ohne Metallgewinde.
koerperblicke
12.11.2008, 19:19
Bestimmt hat jemand sowohl Minolta- als auch Sony-Blitze und kann mir sagen, ob die Halterungen (Einrasterungen) identisch sind?
Sie sind! :top:
Ansonsten hab ich dasselbe Problem, Schirmchenhalter mit X-Kontakt-Schuh auf Spigott.
Ohne FS-1200 bräuchte ich da einen Schirmchenhalter Spigott auf 1/4 plus einen 1/4 auf Minolta-Schuh, wenn ich letzteres den Plastikgewinden des Mini-Stand nicht antun will.
Da kommen dann die 40 Öre für nen FS-1200 fast billiger, auch wenn es mich nervt für ne simple Befestigung ohne Funktion das pro Slave ausgeben zu müssen.
Hamma hier im Forum keinen Werkzeugmacher, der sonne Ding en Gro CNC-Fräsen könnte wenn hier soviel Bedarf besteht?
Nen Zwanni pro Stück wär mir das wert und ich würd 3 Stück nehmen!
@Hademar2
Da kann ich überhaupt nicht klagen. Meine Minolta-Blitze sitzen dank der Arretierung an D7, D7D und D5D bombenfest, sie rasten komplett und fest ein. Auch die Metze sitzen an den Kameras ausreichend fest; das Rändelrad ist aber schwieriger und umständlicher zu händeln.
Aber auf den Metzständern habe ich mit den Metzen schon Probleme, vor allem aber Ängste. Insbesondere, wenn der Metzblitz an einem flexiblen Manfrottoarm am Stativ befestigt ist und der Blitz von unten (z.B. um von unten den Aufnahmetisch zu durchleuchten) beleuchtet.
Da ich die Metzblitze hauptsächlich mit den Standfüssen betreibe, habe ich mit Gewebeband den "Rändelradbereich" kräftig umbunden.
Mein Hinweis auf eine gewissen kritische Instabilität der Metzfüße sollte sich auch nicht auf die Stativverbindung beziehen, sondern auf die Befestigung des Blitzes auf den Ständern (eben mittels dieses Rändelrades).
Vielleicht sind aber dafür auch nur meine Finger ungeeignet. :D
@koerperblicke
Danke für den klaren Hinweis. Dann wird Brenner das große Geschäft machen, denn ich werde mir drei bestellen; es lohnt sich dann wenigstens das Porto. :D
Gelöscht wg. Doppelposting.
...Bei Brenner habe ich (für allerdings knackige 21 Euro + Versand) den "Aufsteckschuh 1/4 zur Stativmontage von Sony-Blitzgeräten" entdeckt, der auch über ein Metallgewinde verfügt.
...
Das Teil sieht dem Sigma FS-11 (http://www.promarkt.de/item/1971/1964/0/365152/sigma-blitzgeraetestaender-fs11.html) ja ganz schön ähnlich. ;)
Wobei ich nicht weiß, ob's beim FS-11 auch ein Metallgewinde gibt.
Auch die Metze sitzen an den Kameras ausreichend fest; das Rändelrad ist aber schwieriger und umständlicher zu händeln.
Aber auf den Metzständern habe ich mit den Metzen schon Probleme, vor allem aber Ängste. Insbesondere, wenn der Metzblitz an einem flexiblen Manfrottoarm am Stativ befestigt ist und der Blitz von unten (z.B. um von unten den Aufnahmetisch zu durchleuchten) beleuchtet.
Leider Zustimmung!
Mir sind die Metz 54 MZ-4i schon mehrfach aus den Standfüßen auf dem Lampenstativ gerutscht und auf den Boden geknallt! Jedesmal verdammt teure Reparatur bei Metz!
Da lob' ich mir das Einrasten der Minolta-Blitze...
Wer sich für den FS-1200 interessiert, hier ein Clone (aus dem Minoltaforum geklaut):
http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=170278873314