Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optischer / Servo-Blitzauslöser für Sony-kompatible Blitze

gfortuna
10.11.2008, 23:46
Gibt´s so etwas irgendwo günstig zu kaufen?

D.h. ich möchte meinen 48er Metz damit z.b. über den internen Blitz auslösen.

Jens N.
11.11.2008, 01:41
Gibt es leider nicht, da hilft nur ein Adapter. Für Sony/Minolta und kompatible Geräte wäre das der Minolta FS-1200, um genau zu sein. Neu gibt es den leider nicht mehr neu und gebraucht ist er rel. selten und teuer.

Kann man den 48er Metz nicht ganz normal im wireless-Modus betreiben? Und falls er einen auswechselbaren Fuß haben sollte (sorry, ich kenne den 48er nicht), könnte man diesen natürlich auch einfach gegen den Standardfuß tauschen (SCA-300, kostet keine 10 €) und dann jeden beliebigen Servorauslöser drunter stecken. Wenn der Masterblitz der interne der Kamera ist und man diesen nicht auf manuell stellen kann (geht nur bei der D7D, Alpha 700 und vermutlich auch bei der A900), dann braucht man allerdings einen Servoauslöser, der Vorblitze ignorieren kann. Da wird's dann schon wieder etwas komplizierter und auch teurer.

mts
11.11.2008, 02:00
Kann man den 48er Metz nicht ganz normal im wireless-Modus betreiben?Es wird der 48 AF-1 für Sony gemeint sein. Ja. Kann er.
Der Blitz lässt sich drahtlos durch die digitale Sony Alpha steuern.
Und falls er einen auswechselbaren Fuß haben sollte (sorry, ich kenne den 48er nicht), könnte man diesen natürlich auch einfach gegen den Standardfuß tauschen (SCA-300, kostet keine 10 €) und dann jeden beliebigen Servorauslöser drunter stecken.Die 48 AF-1 sind sogenannte Dedicated-Blitzgeräte. Also Blitzgeräte für einzelne Kamerasysteme, die sich nicht mittels auswechselbarem SCA-Adapter auf andere Kameras anpassen lassen.

mic2908
11.11.2008, 12:05
Wenn der Masterblitz der interne der Kamera ist und man diesen nicht auf manuell stellen kann (geht nur bei der D7D, Alpha 700 und vermutlich auch bei der A900), ...

Da die Alpha 900 keinen internen Blitz hat, wird man diesen auch nicht manuell regeln koennen ;).

koerperblicke
11.11.2008, 13:09
Wenn der Masterblitz der interne der Kamera ist und man diesen nicht auf manuell stellen kann (geht nur bei der D7D, Alpha 700 und vermutlich auch bei der A900), dann braucht man allerdings einen Servoauslöser, der Vorblitze ignorieren kann. Da wird's dann schon wieder etwas komplizierter und auch teurer.

So isses!

Allerdings geht's mit den meisten Vorblitzignorierern dennoch nicht, denn die sind für rote-Augen/Af-Messblitz-Salven der Kompaktknipsen ausgelegt und nicht für den TTL-Messblitz einer DSLR! Sprich denen ist dann die Blitzfolgezeit meist zu kurz um "aufzumachen".
Man benötigt also einen speziell für den Messblitz einer DSLR und da dürfte es dann einfacher und billiger sein, stattdessen irgendeinen kleinen uralten "Metz für Minolta" aus der Bucht zu fischen und diesen im A-Modus als Master zu verwenden oder aber irgendeinen vollmanuellen Slaveblitz und den 48er Metz als Master!

Eine ganz nette (weil voll gesteuerte) und dennoch wesentlich günstigere Lösung als das Sony-WL ist das Metz-Remote. Als Controller einen alten 40MZ mit SCA3302 im "A"-Modus (oder auch einen 54MZ mit SCA3302M7, wenn man eh nen neuen Blitz für die Sony sucht), als Slaves alte Metz 40MZ mit SCA3080.

Jens N.
11.11.2008, 13:43
Da die Alpha 900 keinen internen Blitz hat, wird man diesen auch nicht manuell regeln koennen ;).

*argh* :oops: Da ist was dran ;)

David_91
05.12.2008, 15:34
... bei Foto-Walser gibt es einen "Blitzschuh m. Servoauslöser f.Minolta/Sony" von Walimex für ca. 28 €, ich frage mich bloß ob der Blitz dann die richtige Einstellung
'gesendet' bekommt (nicht dass er immer die Volle Ladung abgibt = Überbelichtung)
???
Ich hab mir heute einen Adapter von Hama gekauft, da ich ein altes Nikon Blitzgerät hab mit dem man alles Manuell einstellen kann.

Hier der Link übrigens: http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2673/28/Blitz_Ausloeser_Kabel_walimex_Blitzschuh_m_Servoau sloeser_f_Minolta_Sony.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Max