Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaziergang im Feld

hrstatler
10.11.2008, 22:35
Hallo an alle,
letzten Freitag konnte ich mit meiner Alpha ausgiebig im Feld nach Motiven suchen.
Hier mal eine kleine Auswahl, wäre schön von euch eine oder auch zwei Meinungen zu bekommen.:D

829/Bach.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65978)

865/DSC03400-1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65979)

und hier mal ein Bild auf alt getrimmt:

810/DSC03415-1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65980)

Dana
10.11.2008, 22:50
Na guck, das wird doch echt! =)

Die Bildausschnitte sind doch schon schön geworden!

Zum Wasserfall sag ich mal nichts, weil ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe.

Der Pilz hat eine KLASSE Aufnahmehöhe! Sehr schön gemacht. Leider sitzt der Fokus nicht ganz genau da, wo er muss, daher ist es leicht unscharf an den exponierten Stellen, aber ansonsten: super gemacht.

Das letzte Bild ist gut geworden mit dem Sepia-Effekt. Gut, ich mag jetzt das Motiv nicht so... ( :D ), aber es wirkt halt wie eine alte Tränke oder Güllebehälter der früheren Bauernhöfe. Schön. =)

hrstatler
10.11.2008, 23:13
Na guck, das wird doch echt! =)

Die Bildausschnitte sind doch schon schön geworden!

Zum Wasserfall sag ich mal nichts, weil ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe.

Der Pilz hat eine KLASSE Aufnahmehöhe! Sehr schön gemacht. Leider sitzt der Fokus nicht ganz genau da, wo er muss, daher ist es leicht unscharf an den exponierten Stellen, aber ansonsten: super gemacht.

Das letzte Bild ist gut geworden mit dem Sepia-Effekt. Gut, ich mag jetzt das Motiv nicht so... ( :D ), aber es wirkt halt wie eine alte Tränke oder Güllebehälter der früheren Bauernhöfe. Schön. =)

danke Dana für Deine Meinungen, ja das letzte Bild ist eine Pferdetränke :top:

Alexander Hill
11.11.2008, 11:30
Hallo, Dieter

man sieht deinen Fortschritt bei jedem Bild. Weiter so.

Der Pilz ist mein Favorit hier. Der Schärfeverlauf gefällt mir, der Aufnahmestandpunkt ist wirklich krass, aber ich muss Dana Recht geben: die Schärfe sitzt einen Tick zu weit hinten.

Bei den beiden anderen Bildern gefällt mir der Bildausschnitt noch nicht so gut. Der Bach rauscht etwas zu mittig runter. Die Tränke hat für mich eher den Charakter eines Dokumentationsfotos. Da steht halt ne Tränke auf der Wiese. Gibt mir nicht all zu viel. Die Bearbeitung ist mir etwas zu viel, kaum noch Kontrast, etwas düster.

Alex

badenbiker
11.11.2008, 11:37
Hallo,
zu dem ersten würden mich mal die Exif daten interessieren....
Bin auch gerade am versuch Bilder von fließenden Gewässern zu machen....

Der Pilz sieht fast schon unheimlich aus...

Beim Güllewagen bin ich froh das es noch keine Geruchsbilder gibt...

Arbeite gerade an der Programmierung für eine Gülleaufbereitungsanlage daher die Persönliche Geruchsabneigung....

hrstatler
11.11.2008, 11:47
Hi,
danke für eure Meinungen.:top:
Aber keine Sorge es ist KEIN Güllewagen, sondern eine Pferdetränke:D

WFranke
11.11.2008, 12:16
zu 1: Hier hast du die richtige Verschlusszeit gewählt, um das fließende Wasser passend darzustellen. Vom Motiv her finde ich nicht so interessant, aber zum Üben für diesen Themenbereich OK.

zu 2: Mein absoluter Favorit. Tolle Farben und erstklassige Perspektive. Mit einem Tick mehr Schärfe auf dem Hauptmotiv wäre es ein Spitzenfoto. :top:

zu 3: Die Sepia-Tonung finde ich gut. Meiner Meinung nach könnte das Bild etwas mehr Kontrast und Schärfe vertragen. Das Motiv selber spricht mich nicht an und auch nicht die fotografische Umsetzung. aber ich habe auch keine Idee, wie man die Tränke spannender und origineller in Scene setzen könnte.

LG aus SA
Willi

hrstatler
11.11.2008, 12:25
Hallo,
zu dem ersten würden mich mal die Exif daten interessieren....
Bin auch gerade am versuch Bilder von fließenden Gewässern zu machen....

Der Pilz sieht fast schon unheimlich aus...

Beim Güllewagen bin ich froh das es noch keine Geruchsbilder gibt...

Arbeite gerade an der Programmierung für eine Gülleaufbereitungsanlage daher die Persönliche Geruchsabneigung....

@ badenbiker hier mal die Daten zu Bild 1

EXIF Info
Hersteller: SONY
Modell: DSLR-A350
Belichtungszeit: 1/0.625
Blende: F/22
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 07.11.2008 10:47:06
Brennweite: 70mm
Brennweite (in KB): 105mm

BeHo
11.11.2008, 13:12
Hallo Dieter,

da kann ich mich nur anschließen. Deine Bilder werden kontinuierlich besser! :top:

Beim ersten ist meines Erachtens die Belichtungszeit genau richtig gewählt. Das Motiv als solches ist jetzt zwar nicht der absolute Hit und mir fehlt die obere Kante des Miniwasserfalls, aber ansonsten ist es schon ganz gut geworden.

Das Pilzfoto ist mein Favorit. Die Perspektive und der Bildaufbau finde ich sehr gut. Ein nicht gar so verschimmeltes Exemplar würde mir zwar besser gefallen, aber nun gut...

Beim dritten ist das Trimmen auf alt wirklich gut gelungen. Gefällt mir zwar persönlich nicht so, aber es muss ja nicht jedem gefallen.

Gruß
Bernd

hrstatler
12.11.2008, 14:27
Hallo Dieter,

da kann ich mich nur anschließen. Deine Bilder werden kontinuierlich besser! :top:

Beim ersten ist meines Erachtens die Belichtungszeit genau richtig gewählt. Das Motiv als solches ist jetzt zwar nicht der absolute Hit und mir fehlt die obere Kante des Miniwasserfalls, aber ansonsten ist es schon ganz gut geworden.

Das Pilzfoto ist mein Favorit. Die Perspektive und der Bildaufbau finde ich sehr gut. Ein nicht gar so verschimmeltes Exemplar würde mir zwar besser gefallen, aber nun gut...

Beim dritten ist das Trimmen auf alt wirklich gut gelungen. Gefällt mir zwar persönlich nicht so, aber es muss ja nicht jedem gefallen.

Gruß
Bernd

@ Beho
danke für Deine Meinung, es freut mich wenn Ihr Profis meint das ich mich langsam verbessere, das liegt aber nur an Euren Tipps die ich mir sehr zu Herzen nehme.:top:

Zu Bild 1:
Leider kommt der Bach da genau aus einem Betonrohr, was nicht gerade schön aussieht und mir kam es bei diesem Bild eh mehr auf den versuch an, das Wasser einzufrieren.
Zu Bild 2:
Leider war das der einzigste Pilz von dieser Art, der auch noch so schön auf einem kleinen Hügel saß.
Zu Bild 3:
Mit der Pferdetränke wollte ich einfach mal von Gimp die Auswahl "auf alt" probieren.

BeHo
12.11.2008, 19:15
Ihr Profis
Das trifft auf mich schon mal nicht zu. Ich knipse halt schon etwas länger mit den verschiedensten Kameras rum. ;)

Zu Bild 1:
Leider kommt der Bach da genau aus einem Betonrohr, was nicht gerade schön aussieht und mir kam es bei diesem Bild eh mehr auf den versuch an, das Wasser einzufrieren.
Ich denke, Du meinst eher diesen Fließeffekt? Eingefroren wirkt das Wasser nicht, was auch gut ist, da es ansonsten oft - aber nicht immer - langweilig aussieht.
Bei Deinem Bild blieb der Verschluss aber auch nicht zu lange offen. So sieht es noch nach Wasser aus und es gibt nicht diesen "Watte"-Effekt. Übung gelungen und jetzt fehlt nur noch das richtige Motiv oder die zündende Idee, die aus dem profanen Motiv etwas Besonderes macht. :)

Gruß
Bernd

Stefan4
13.11.2008, 09:05
Hallo Dieter,

du merkst, Bild 2 kommt bei den meisten gut an. Auch bei mir. Ich denke, weil du dich herabgelassen hast und den gewöhnlichen Blickwinkel von schräg oben vermieden hast. Das kostet oft Überwindung, muss man sich doch in den Dreck legen, wenn man kein LV hat. Belohnt wirst du aber mit einer spannungsreichen Aufnahme, wobei meine Augen auch hier etwas die Schärfe suchen.

Als Versuch, fließendes Wasser richtig abzubilden, geht das erste Bild gut durch. Mir gefällt aber das ganze Motiv nicht.

Beim dritten Bild denke ich an eine mit einer alten Rotaprint zu flau gedruckte Festschrift vom Hintertupfinger Pferdeverein. Wenn jetzt noch der 28er Raster zu sehen wäre, würde für mich das Bild sogar als alte Zeitungsaufnahme durchgehen. Die Aufnahmeposition finde ich hier eher etwas langweilig. Auf den Boden gesetzt und von schräg vorne mit dem Weitwinkel ... oder so. Und etwas Kontrast für mich. ;)