Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockengelegt ...
tokaalex
10.11.2008, 19:13
wurde die Queen Mary 2 vor wenigen Tagen bei Blohm & Voss/Hamburg, aufgenommen von den Landungsbrücken.
817/QM2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65960)
Schade, dass es etwas unscharf ist (verwackelt?). Ansonsten gefällt es mir gut. :)
tokaalex
13.11.2008, 13:04
Schade, dass es etwas unscharf ist (verwackelt?).
Darf ich fragen, woran Du das erkennst?
Darf ich fragen, woran Du das erkennst?
Das Bild wirkt ziemlich soft, woran der Dunst natürlich auch seinen Anteil haben könnte. Die punktförmigen Lichter zwischen linkem Kran und Backbord sind leicht strichförmig, was ein leichtes Verwackeln vermuten lässt. Auch die kleinen Lichtpunkte rechts neben dem rechten Kran sind leicht strichförmig.
tokaalex
13.11.2008, 13:39
Aha ... :shock:
Also es waren an diesem Abend 8°C, totaler Dunst (fast schon Nebel) und Nieselregen und ich hatte auf der :a:700 das SAL-1680Z drauf. Ich habe das Foto leicht nachbearbeitet, aber ich kann ja mal das Original einstellen.
Aber nur mal so gefragt: müssten bei einer Verwacklung dann nicht alle Lichter, Linien usw. Anzeichen davon haben? Ehrlich gesagt kann ich nix von Deinen Feststellungen wiedererkennen bzw. nachvollziehen. Bei mir sehen die Lichter schön ausgefranst und rund aus.
Und hier das Original, wie es von der :a: als jpg gespeichert wurde (nur auf 1024px verkleinert und danach nicht nachgeschärft):
http://www.tokaalex.de/download/DSC002131024.jpg
Ich habe mir das erste Bild nochmals genau angesehen, und ich denke mittlerweile, dass sich die erwähnten kleinen Lichter links wahrscheinlich während der Aufnahme bewegt hatten. Andere Details zeigen nicht diese Strichverformung, die ich übrigens auch auf einigen meiner Bilder hatte. Da war es aber eindeutig Verwacklung, was es hier wohl doch nicht ist.
Der Unschärfeeindruck bzw. das Softe kommt wohl wirklich komplett vom Dunst.
Für die vorherrschenden Bedingungen ist das Foto richtig gut geworden. :top:
AlexDragon
15.11.2008, 13:48
Doch, dass Bild ist Spitze :top: