Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochofen im Meidericher Hüttenwerk
Nach dem Aufstieg auf einen der Hochöfen bekommt man eine solche Aussicht.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/796/Hochofen1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65940)
Bild ist mit der Alpha 350 und dem Kit Objektiv gemacht. Von den Farben
her ist es schon sehr schön (finde ich). Es fehlt nur irgendwie an der Schärfe.
Oder irre ich mich?
Dennis
Fritzchen
10.11.2008, 18:22
Das liegt wohl erst mal an der Blende 3,5.
Dann macht man solche Bilder als Serie, vom Stativ, und ein sogenanntes DRI Bild davon.
Wobei die überstrahlten Bildteile zurückgenommen werden.
Das sieht aber schwer nach LaPaDu aus :mrgreen:.
Aber zum Bild. Ich tippe auf folgende Fehler:
1. Blende könnte ruhig grösser sein (etwas ab Blende 8 oder sogar einen Ticken höher)
2. Stativ benutzen. Vermute einfach mal, Du hast die Kamera oben auf das vorhandene Geländer gelegt.
3. Eventuell hat der mittlere AF-Sensor zwischen dem Kamin und dem Hochofen durchgeschaut und prompt auf Unendlich scharf gestellt. Dann fällt dir dir kleine Blende (3,5) in den Rücken.
Aber die Aussicht ist genial von dort oben.
See ya, Maic.
SEHR schöne Aussicht!
Ich finde, für den ersten Versuch da oben ist es nicht schlecht.
Ich tippe auf dieselben Fehler wie meine Vorredner.
Einfach mit Stativ nochmal hinfahren, Blende richtig zu ( so 20), dann gibts tolle Sternchen der Lichter und dann eine Belichtungsreihe schießen von sehr dunkel bis total überstrahlt. Hast du einen Fernauslöser? Dann empfehle ich mit BULB selbst die Belichtungen zu wählen.
Das Motiv lohnt sich wirklich!
Es kostet vor allem richtig viel Überwindung, auf den Hochofen zu klettern. Die Treppen sind steil, die Geländer eigentlich viel zu klein, windig ist es wie die Pest dort oben.
Aber das Gelände bietet unendlich Motive.
See ya, Maic.
@Dana: Blende 20 :shock:. Hast Du da keine Angst, dich schon im Bereich der Beugungsunschärfe zu befinden?
Nö.
Aber das ist vielleicht bei den Objektiven verschieden, das weiß ich nicht.
Blende 20 macht bei mir wundervolle Sternchen und ansonsten keine Probleme. Die kommen erst bei Blende <24/26. Schärfeprobleme habe ich da gar nicht.
EDIT: wenn der Threadstarter möchte, zeige ich mal ein Blende22-Bild von den Festival of Lights-Nächten.
Fritzchen
11.11.2008, 07:21
SEHR schöne Aussicht!
Ich finde, für den ersten Versuch da oben ist es nicht schlecht.
Ich tippe auf dieselben Fehler wie meine Vorredner.
Einfach mit Stativ nochmal hinfahren, Blende richtig zu ( so 20), dann gibts tolle Sternchen der Lichter und dann eine Belichtungsreihe schießen von sehr dunkel bis total überstrahlt. Hast du einen Fernauslöser? Dann empfehle ich mit BULB selbst die Belichtungen zu wählen.
Das Motiv lohnt sich wirklich!
Also Blende 20:shock:, hast Du schon mal etwas von Objektivbeugung gehört, das wäre ja wohl nicht sehr hilfreich.
Dann im Bulb-Modus, das Bild ist ja schon an vielen Stelle überstrahlt, das ist ja dann noch schlimmer.
Es muß ein DRI Bild gemacht werden, habe ich oben schon geschrieben:D
Fritzchen hat im Grunde schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Und Blende 20 mit Bulb-Modus ist nun wirklich zuviel des Guten, dafür hält die A350 ganz andere technische Möglichkeiten bereit.
@dee
Eine kurze und knappe Anleitung findest du hier (http://www.hdrsoft.com/de/support/help_files/bracket.htm); der Link zu dem passenden Tool steht am Ende der Seite. Und fast hätte ich es vergessen, herzlich willkommen und noch viel Spaß hier im Forum.
klaeuser
11.11.2008, 09:14
Blende 20 find ich auch schon etwas heftig :shock:
bei der Brennweite reicht auch 13-16 um alles von vorne bis hinten scharf zu bekommen.
Ganz ansehnliche Motive bekommt man auch wenn man die Bilder im Anschluss mit der Tiefen/Lichter-Funktion bearbeitet. Dafür ist es ganz hilfreich wenn man das Bild bei der Aufnahme leicht unterbelichtet. Auch ein non-DRI kann ganz ansehnlich sein. Die Sterne um die Lichtquellen haben ja auch ihren Reiz.
Beispiele für non-DRI Bilder aus dem LaPaDu findest Du hier (http://www.klaeuser.net/site/categories.php?cat_id=33)
Hallo?
Da oben steht doch deutlich, dass ich eine Belichtungsreihe schießen würde.
Und die mit BULB und selbständigem Zählen, das geht nämlich dreimal schneller, wenn man mehrere Belichtungsstufen machen will als die Kameraautomatik kann.
Und wer meine FoL-Bilder gesehen hat, der kann ja wohl nicht sagen, dass Blende 20 ganz schrecklich kommt.
Fritzchen
11.11.2008, 10:17
Hallo?
Da oben steht doch deutlich, dass ich eine Belichtungsreihe schießen würde.
Und die mit BULB und selbständigem Zählen, das geht nämlich dreimal schneller, wenn man mehrere Belichtungsstufen machen will als die Kameraautomatik kann.
Und wer meine FoL-Bilder gesehen hat, der kann ja wohl nicht sagen, dass Blende 20 ganz schrecklich kommt.
Du hast ein Objektiv bei dem Du 20 einstellen kannst:?:
klaeuser
11.11.2008, 10:20
Von schrecklich hab ich ja auch gar nichts gesagt, deine Bilder sind ja auch sehr gut geworden. War nicht böse gemeint, sorry :oops:
Ich wollte nur auch mal darstellen, das man auch schöne Ergebnisse ohne DRi bekommen kann. DRI ist bestimmt auch sehr interessant, mach ich ja auch gerne.
@Klaeuser: keine Angst, ich wollte damit weder rummeckern, noch rummimosen. ;)
Und ich meinte dich auch gar nicht im speziellen, sondern insgesamt alle über mir, die scheinbar meine Aussage nur halb gelesen haben.
Ich habe nur geradegerückt, was hier falsch kam.
Man kann ohne DRIs super Bilder machen. Viele Nachtaufnahmen von mir sind nur eine Aufnahme. Es geht durchaus, wenn man bei Überstrahlungen aufpasst und danach die Schatten behutsam aufhellt.
@Fritz: Ich habe ein 17-70 von Sigma, das auch noch mehr als 20 kann...ich bin technisch nicht sehr versiert, aber die Blendenzahl sehen kann ich. Und sie geht sogar noch höher. Ja, einige finden Sigma furchtbar, aber ich finde das Objektiv super.
Das Bild KLICK (http://www.abload.de/img/fol3252_mixsfv8iq.jpg) ist mit dem 17-70 und einer 22er Blende aufgenommen worden.
(Wobei das nur zur Anschauung dient und bitte absolut nicht hier diskutiert werden sollte, da es nicht mein Thread ist.)
Danke erst mal für die vielen Antworten.
@Dana
Würde das Bild gerne sehen
@all
Also das Bild ist natürlich im LaPaDu gemacht worden. Ich dachte nur, dass das Meidericher Hüttenwerk eher ein Begriff ist als der Landschaftspark.
Die Kamera stand auf einem Stativ und ich habe auch verschiedene Belichtungsreihen gemacht. Ich werde mich jetzt mal mit der genannten Anleitung beschäftigen. Das das natürlich nichts an der Schärfe des Bildes ändert ist mir klar.
Dafür muss ich wohl am nächsten Wochenende noch mal auf den Hochofen. Dann probiere ich einfach mal ein paar Blendenwerte durch.
Hoffentlich spielt das Wetter auch mit :-)
Gruß
Dennis
Das Bild ist doch oben verlinkt, Dennis.
Ich kriege jetzt zwar schon gesagt, dass ich hier nichts von so kleinen Blenden sagen soll, anscheinend ist es nicht profimäßig... :zuck: ...aber der Effekt, den ich wollte, ist da. Sternchenlichter und eine gute Schärfe bis zu den Fenstern hinein.
Die Farben sind wirklich schön. Über die Schärfe wurde schon alles gesagt und es gab gute Tips, wie man die Helligkeitsunterschiede meistert.
Unabhängig von diesen technischen Mängeln gefällt mir persönlich die Bildgestaltung nicht. Da ist zu viel drauf und m.E. kein klarer Bildaufbau zu erkennen. Durch die Wahl eines anderen Auschnitts und Konzentration auf einzelne Motivbereiche könnte man da sicher etwas machen.
LG aus SA
Willi
@Dana
Gefunden! Da war ich wohl etwas blind beim lesen.
@WFranke
Da muss ich Dir rechtgeben. Der Bildausschnitt ist sicherlich nicht der beste.
Mich persöhlich stört der linke Schornstein im Bild ein wenig. Er dominiert zu sehr.
Dennis
Fritzchen
11.11.2008, 13:16
@WFranke
Da muss ich Dir rechtgeben. Der Bildausschnitt ist sicherlich nicht der beste.
Mich persöhlich stört der linke Schornstein im Bild ein wenig. Er dominiert zu sehr.
Dennis
Ich kenne die Stelle genau, da habe ich auch schon gestanden:D
Das Ding ist fast immer im Bild, oder man nimmt längere Brennweiten.
Dazu kommen noch die anderen Besucher, also nicht so einfach.
Das kann man ja immer mal wiederholen, ich war auch schon oft da:D
Am schlimmsten sind dann noch die Führungen mit 30 Teilnehmern. Die nehmen keine Rücksicht und laufen einfach vor die Kamera oder treten auf das Stativ weil sie es nicht sehen.
Die Kamera schwebt ja in der Luft.:?:
Fritzchen
11.11.2008, 14:34
Am schlimmsten sind dann noch die Führungen mit 30 Teilnehmern. Die nehmen keine Rücksicht und laufen einfach vor die Kamera oder treten auf das Stativ weil sie es nicht sehen.
Die Kamera schwebt ja in der Luft.:?:
Kommt mir auch bekannt vor:D