Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Photoblog online
da meine 4images Galerie etwas überläuft habe ich einen Fotoblog aufgesetzt und läuft im Testbetrieb.
Wäre gut wenn ihr mir Feedback über evtl. Fehler oder probleme mit der übersichtlichkeit geben könntet.
http://da-photoarts.de/pixelpost/index.php
Danke euch.:top:;);)
Hallo Daniel!
Im IE6 scheint alles gut zu funktionieren. :top:
Die Menuleiste (Bilddaten und Kommentare(0) - Neu - Archiv - Über mich) würde ich mir etwas heller wünschen. So ist sie kaum erkennbar.
Und wenn es technisch geht, würde ich die Vorwärts- bzw. Rückwärtseinblendung ändern. Dass da immer das halbe Bild mit einem riesigen grauen Kasten verdeckt wird, ist nicht wirklich schön. Und dann vielleicht noch den Bildtitel dezent direkt beim Bild unterbringen, damit man nicht immer zweimal auf Bilddaten und Kommentare klicken muss.
Ansonsten ist es eine angenehm dezente Seite. :top:
Gruß
Bernd
Hallo Daniel!
Im IE6 scheint alles gut zu funktionieren. :top:
Die Menuleiste (Bilddaten und Kommentare(0) - Neu - Archiv - Über mich) würde ich mir etwas heller wünschen. So ist sie kaum erkennbar.
Und wenn es technisch geht, würde ich die Vorwärts- bzw. Rückwärtseinblendung ändern. Dass da immer das halbe Bild mit einem riesigen grauen Kasten verdeckt wird, ist nicht wirklich schön.
Normalerweise ist das vorwärts und rückwärts Transparent, funktioniert nur im IE nich, firefox und Opera geht.
Normalerweise ist das vorwärts und rückwärts Transparent, funktioniert nur im IE nich, firefox und Opera geht.
Jepp, beim Feuerfuchs ist es transparent.
Jepp, beim Feuerfuchs ist es transparent.
Problem im IE6, beim IE7 dürfte es funktionieren.
Hi Dani :)
schöner Blog - gefällt mir...
Mach Dir keine Sorgen wegen dem IE, der 8er steht in den Startlöchern - im 7er funktionierts und der 6er sollte nun endlich mal in Rente geschickt werden :D
Eine Sache ist mir aufgefallen:
Wenn man auf Bilddateien und Kommentare geht, dann wird ein Thumbnail innerhalb des Formularbereiches angezeigt. Allerdings sitzt dieses Thumb nicht richtig im Container sonder überlappt den Rahmenbereich, das sieht unschön aus.
Und mir persönlich ist die Schriftgröße zu klein und die Farbe zu Dunkel insbesondere bei den wichtigen Links Bilddaten und KommentareNeuArchivÜber mich
Hi Dani :)
schöner Blog - gefällt mir...
Mach Dir keine Sorgen wegen dem IE, der 8er steht in den Startlöchern - im 7er funktionierts und der 6er sollte nun endlich mal in Rente geschickt werden :D
Eine Sache ist mir aufgefallen:
Wenn man auf Bilddateien und Kommentare geht, dann wird ein Thumbnail innerhalb des Formularbereiches angezeigt. Allerdings sitzt dieses Thumb nicht richtig im Container sonder überlappt den Rahmenbereich, das sieht unschön aus.
Und mir persönlich ist die Schriftgröße zu klein und die Farbe zu Dunkel insbesondere bei den wichtigen Links Bilddaten und KommentareNeuArchivÜber mich
Ist das bei dir auch ein Pixelpostblog?
Ok die änderungen sind in Arbeit, mit dem Thumbnail muss ich schauen weil das im Style fest vorgegeben ist und ich erst schauen muss wie ich das ändern kann.
Ich weiss ja jetzt wer sich da auskennt.;)
Ist das bei dir auch ein Pixelpostblog?
Ok die änderungen sind in Arbeit, mit dem Thumbnail muss ich schauen weil das im Style fest vorgegeben ist und ich erst schauen muss wie ich das ändern kann.
Ich weiss ja jetzt wer sich da auskennt.;)
Jepp ist ebenfalls Pixelpost, auskennen ist aber ein bisschen weit hoch gegriffen ;)
Da das Thumbnail scheinbar direkt am Bildrand des Containers klebt ( ich denke der Schatten gehört zum Container dazu) dürfte es genügen wenn du für das Thumbnail einen Abstand zum rechten Containerrand definierst... so als spontane Idee ausm Bauch raus ohne deinen Code zu kennen... ;)
Aber Pixelblog scheint hier ja das zu werden was früher 4images war: Die Standardsoftware der User hier. :shock:
Da das Thumbnail scheinbar direkt am Bildrand des Containers klebt ( ich denke der Schatten gehört zum Container dazu) dürfte es genügen wenn du für das Thumbnail einen Abstand zum rechten Containerrand definierst... so als spontane Idee ausm Bauch raus ohne deinen Code zu kennen... ;)
Ähh bla, muss ich mich durchwühlen.
nemanista
10.11.2008, 21:22
Hi Daniel
schoene Fotos, aber :
- ich hab ne 1680x1050 er Auflösung, muss jedoch bei einigen Bilder scrollen...
- die Bilder scheinen recht groß zu sein, zumindest bei mir lädt sich der Blog relativ lange.
Ansonsten alles top
(FF3.0.3)
schoene Fotos, aber :
- ich hab ne 1680x1050 er Auflösung, muss jedoch bei einigen Bilder scrollen...
Dagegen hilft nur Maximee (http://maximee.de/) ;)
Dagegen hilft nur Maximee (http://maximee.de/) ;)
Ja habe ich zwar schon hochgeladen aber da blick ich noch nicht recht durch.
Im Admin Bereich von Pixelpost auf Erweiterungen/Addons gehen und das Plugin aktivieren ;)
Im Admin Bereich von Pixelpost auf Erweiterungen/Addons gehen und das Plugin aktivieren ;)
Ja läuft nur nicht. Was muss ich beim Usernamen und passwort eingeben und wie bekomme ich die Buttons eingebaut? Fragen über fragen.;)
Der Schriftzug (da-photoarts) wird nicht sauber dargestellt.
Im IE7 noch schlechter, als im Firefox.
Außerdem werden die Thumbs im IE durch eine Linie vom Bild abgetrennt, im FF fehlt diese Linie.
Bei Bilddaten und Kommentare sind die Eingabefelder im FF in einem angenehmen Grau, im IE knallweiß. Paßt irgendwie nicht so.
Der Schriftzug (da-photoarts) wird nicht sauber dargestellt.
War ein stylesheet Fehler müsste jetzt wieder passen.
Bei Bilddaten und Kommentare sind die Eingabefelder im FF in einem angenehmen Grau, im IE knallweiß. Paßt irgendwie nicht so.
Welche Version IE? Mit dem 6er werde ich mich nicht rumärgern. Da passen ja auch die Vorwärts und Rückwärtsbuttons nicht.
;)
Gerade gesehen, da müsste ich schauen wo da der Fehler liegt. Ich könnte auch auf einen anderen style umstellen aber da war alle Arbeit umsonst, naja ich geh jetzt lieber mal arbeiten.:roll:
Dafür passt im IE das Thumbnail in den Bilddetails richtig, ohh man so ein krampf.
War ein stylesheet Fehler müsste jetzt wieder passen.
Ok, sieht jetzt in beiden Browsern gleich aus, aber wirklich schön ist das nicht, oder?
6/schriftzug.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65976)
Ok, sieht jetzt in beiden Browsern gleich aus, aber wirklich schön ist das nicht, oder?
6/schriftzug.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65976)
Kann man später alles noch ändern, ich kämpfe noch mit den richtigen Problemen.;)
Ja läuft nur nicht. Was muss ich beim Usernamen und passwort eingeben und wie bekomme ich die Buttons eingebaut? Fragen über fragen.;)
Die gesamte Konfiguration steht in der Readme Datei ;)
In der image_template.html musst Du Code einfügen, so wie es in der Readme steht...
Die gesamte Konfiguration steht in der Readme Datei ;)
In der image_template.html musst Du Code einfügen, so wie es in der Readme steht...
Bei mir sind die Buttons aber über Stylesheets definiert, die Bilder werde ich final einfach gegen kleinere Versionen austauschen.
Das ist egal wie die Buttons bei Dir definiert werden - weil Maximee auf Flash basiert und das Bild welches jetzt angezeigt wird ersetzt wird.
Schreib mir eine PN, dann kriegen wir das in den Griff ;)
Das ist egal wie die Buttons bei Dir definiert werden - weil Maximee auf Flash basiert und das Bild welches jetzt angezeigt wird ersetzt wird.
Schreib mir eine PN, dann kriegen wir das in den Griff ;)
Ok habe nur die lite_button und lite_image eingefügt scheint soweit zu funktionieren, der Vollbild button stört mich noch, den werde ich wohl irgendwie wegkonfigurieren können. Schaut gut aus funktioniert nur nicht mit der kommentarbox die er jetzt unten am Bild anhängt. Naja ich geh jetzt schlafen, muss ja auch mal sein.;)
dino the pizzaman
11.11.2008, 09:43
ich persönlich bin kein grosser Fan von diesen Einblendeffekten, vor allem nicht wenn die Bilddateien gross und die Ladezeiten etwas langsamer sind. Bei dir stört es mich, da es doch etwa Zeit braucht und so verhindert wird, dass sich jemand rasch durch den photoblog von Bild zu Bild klicken kann um zu sehen, ob ihm was gefällt. Da vergeht mir dann nach 2 Bildern die Lust und ich mach das Browserfenster wieder zu. Und das ist schade. Ich würde eher auf den Einblendeffekt verzichten oder ihn schneller machen.
witzg ist die Vollbildansicht. Schade, kann man dort nicht mehr die Bilder durchbrowsen. Wäre ne erfrischende Abwechslung gewesen :) obwohl ich grundsätzlich kein Fan von flashkacke bin, da sie meistens keinen grossen Mehrwert bringt. Geht ja primär um die Bilder; die sollten schnell und sauber erscheinen. Mehr brauchts meistens eigentlich nicht. Mach dir also letztendlich auch nicht zu viele Gedanken über das Aussehen des photoblogs; solange alles sauber funktioniert ist gut. Auf die Bilder kommts an.
baerlichkeit
11.11.2008, 12:02
ALSO,
maxiMEE ist ja nun mal von mir, also Daniel, frag mich ruhig...
ABER,
du solltest natürlich schon lesen, was ich so in die Readme schreibe :lol:
Du musst den Button ja nicht benutzen! Ist ja eigentlich auch witzlos, wenn du das Bild per Flash einbindest. ;) Also, den Button weg! Das ist mehr was für Leute, die das Bild selbst nicht per Flash zeigen wollen... und ausserdem ist es ein Relikt aus den Anfängen ;)
Zum Blog, bekanntes Template, mir zu verspielt :D Ich mag es noch schlichter (wie man ja bei mir sehen kann ;))
Deine Thumbs werden nicht richtig generiert, die sind verzerrt, da solltest du noch mal schauen. Entweder quadratische Ausschnitte oder orginalgetreue Verkleinerungen. Aber nicht Original in quadratisch gequetscht :D
Pixelpost ist toll, so lange man es nicht als Galerie im herkömmlichen Sinne missbraucht. Finde ich jedenfalls.
Dino: Mein Plugin hat eine Aufgabe: Bilder ohne Gedöns groß machen... vor allem für Pixelpost wird das auch so bleiben... Eventuell kommen in der nächsten Version noch vor/zurück Buttons in der Vollbild-Ansicht, aber mehr auch nicht...
Flash hat auf Bilder bezogen einen Vorteil, den ich so woanders noch nicht gefunden hab... es skaliert "richtig" wenn ich es verkleiner (etwa auf besonders kleinen Notebook-Monitoren). Zwar nicht so gut wie Photoshop aber doch ohne Treppchen im Bild und sowas.
Ich muss Andreas da als erstes einmal ein RESPECT für das Maximee-Plugin aussprechen und ihm dann zustimmen was den Sinn und Zweck eines Fotoblogs betrifft.
In einem Blog bespricht man was einem wichtig ist, in diesem Fall besondere Bilder (also Bilder die einem wichtig sind aus welchem #Grund auch immer) ;)
Die Readme und der Button... - ja das ist nicht so ganz einfach, wenn man dass nicht selbst entwickelt hat ;)
Anfangs ging ich auch davon aus, das das was in der Readme über die Buttonkonfigurtion geschrieben steht sich auf die Navigationsbuttons im Bild bezieht... dem ist aber nicht so (Andreas, vielleicht ein bisschen verständlicher Formulieren) :cool:
Man darf den Code für den "Vergrößern" Button gar nicht erst in das Template kopieren, dann klappt das auch... eigene Buttons für die "imBildNavigation" kann man erstellen und in den entsprechenden Ordner packen wenn ich es richtig verstanden habe ;)
P.S. Eine deutsche "Readme-Datei" wäre der Hammer :oops:
baerlichkeit
11.11.2008, 12:25
Noch nicht auf dem aktuellsten Stand, aber die Anleihen sind da... ;)
Mehrsprachige Readmes werden mir zu anstrengend ;)
http://maximee.de/help/maximee-lite/
Das mit dem Hinweis für den Button, werde ich in der nächsten Version entsprechend berücksichtigen.
dino the pizzaman
11.11.2008, 13:20
Dino: Mein Plugin hat eine Aufgabe: Bilder ohne Gedöns groß machen... vor allem für Pixelpost wird das auch so bleiben... Eventuell kommen in der nächsten Version noch vor/zurück Buttons in der Vollbild-Ansicht, aber mehr auch nicht...
Flash hat auf Bilder bezogen einen Vorteil, den ich so woanders noch nicht gefunden hab... es skaliert "richtig" wenn ich es verkleiner (etwa auf besonders kleinen Notebook-Monitoren). Zwar nicht so gut wie Photoshop aber doch ohne Treppchen im Bild und sowas.
jojo schon klar, gerade die fullscreen Ansicht ist reizvoll. Aber flash hat einen für mich entscheidenden Nachteil: auch wenn ein Browser wie ff3 Farbmanagment unterstützt bleibt in Flash davon nicht viel übrig. Das finde ich als widegamut Monitor-Benutzer der sich endlich über anständige Farbwiedergabe im Browser freut dann immer etwas enttäuschend :(
aber die vor-zurück-buttons in der Vollbildansicht würden Sinn machen, das wäre dann ne echt andere Art der Fotopräsentation verglichen mit üblichen Blogs. (auch wenn natürlich noch lange nicht so geil wie diejenigen von cooliris :D
baerlichkeit
11.11.2008, 13:26
jojo schon klar, gerade die fullscreen Ansicht ist reizvoll. Aber flash hat einen für mich entscheidenden Nachteil: auch wenn ein Browser wie ff3 Farbmanagment unterstützt bleibt in Flash davon nicht viel übrig. Das finde ich als widegamut Monitor-Benutzer der sich endlich über anständige Farbwiedergabe im Browser freut dann immer etwas enttäuschend :(
aber die vor-zurück-buttons in der Vollbildansicht würden Sinn machen, das wäre dann ne echt andere Art der Fotopräsentation verglichen mit üblichen Blogs. (auch wenn natürlich noch lange nicht so geil wie diejenigen von cooliris :D
Ja,
das mit Flash und dem Colormanagement muss ich selber feststellen :flop: Eine Lösung gibt es wohl erstmal nicht. Ich werde deswegen auch noch einen Link einbauen, für entsprechenden Leute bei denen die Farben zu gesättigt daherkommen. :(
Cooliris ist mir viel zu viel. ;)
ABER,
du solltest natürlich schon lesen, was ich so in die Readme schreibe :lol:
Das habe ich, nur erstens bin ich nicht so gut der englischen Sprache mächtig und zweitens bin ich absoluter Webdesignnoob und schon mächtig stolz das überhaupt was läuft.
baerlichkeit
11.11.2008, 14:46
Na Daniel,
kein Problem :)
Wie gesagt, du solltest den Button einfach rausnehmen, und gut ist.
Dann kannst du es noch konfigurieren (nach Wunsch), aber bevor ich mich hier weiter auslasse, werde ich die oben verlinkte Hilfe einfach mal updaten ;)
Viele Grüße
Andreas
Arbeite momentan an einem neuen template um alles etwas simpler zu halten.
Funktioniert soweit alles ganz gut.;)
Viel besser.
baerlichkeit
11.11.2008, 18:31
Jaha,
so ist das schön :)
Kannst doch was, ich lasse diese Ausrede in Zukunft also nicht mehr gelten :mrgreen:
Ich habe übrigens die deutsche Hilfe überarbeitet, ich hoffe es ist jetzt klarer. Bei Unklarheiten bitte sagen :D
Kannst doch was, ich lasse diese Ausrede in Zukunft also nicht mehr gelten :mrgreen:
Das ist mehr learning by doing und Probiererei, ich sehe nur noch Code und mach jetzt mal Pause.;)