PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron/Sigma 70-200 2.8 oder Alpha 700???


winston75
09.11.2008, 14:24
hi leute,

ich bin stark am überlegen.
ich wollte mir das tamron 70-200 zulegen. jetzt liest man aber immer wieder, das es wohl sehr langsam sein soll.
problem: man liest das immer in verbindung mit der alpha 700. an der d7d müsste es ja dann noch langsamer sein.oder?
an dieser stelle kommt das sigma ins spiel. macht sich der hsm an der d7d geschwindigkeitstechnisch bemerkbar oder ist es zu vernachlässigen?
das problem am sigma ist wohl die offenblendtauglichkeit.
und da kommt die alpha 700 ins spiel. ich bin momentan mit dem ofenrohr gut unterwegs. obwohl ich die 2.8 blende schon gut brauchen könnte. wenn ich jetzt die alpha 700 kaufen würde wäre ja das ofenrohr doch etwas schneller unterwegs und mit der alpha 700 könnte ich vielleicht auch höhere isos benutzen und bräuchte die 2.8er blende nicht so dringend.

ich habe angst das die performance des tamrons ungemein bescheiden ander d7d ist und das sigma qualitativ etwas schlechter ist, wodurch der 2.8er vorteil dahin ist.

was wird die beste lösung sein? fotografiere viel konzerte und street ohne blitz.

Tamron: scharf und 2.8er anfangsblende, wohl sehr langsam
Sigma: HSM und 2.8er anfangsblende, leider wohl nicht offenblendtauglich
alpha700: schnellerer af für alle objektive, höhere isoempfindlichkeiten nutzbar, weiterverwendung des ofenrohres 70-210 f4

ich habe keinen ahnung was ich machen soll?

wie ist der unterschied der af egschwindigleit zwischen tamron, sigma und ofenrohr an der d7d? hat jemand vergleichsmöglichkeiten?


gruß markus

Jens N.
09.11.2008, 15:24
Ich kann leider (?) nur von der A700 in Verbindung mit dem Tamron berichten und habe das Sigma nicht ausprobiert, aber ich finde das Tamron nicht so langsam. Ich hatte immerhin den direkten Vergleich zum "Weißen Riesen" (Minolta 80-200mm /2,8), der ja sehr schnell ist: optisch taten die sich nicht viel und im AF fand ich das Tamron im direkten Vergleich auch nicht so übel (gegen ein nachweislich super schnelles Objektiv wohlgemerkt). Ja, das Tamron ist langsamer als der Weiße Riese, aber absolut gesehen auch nicht so langsam, wie hier gelegentlich behauptet wird (es stimmt allerdings, daß es an der D7D wohl langsamer wird) und auf jeden Fall deutlich schneller als das Ofenrohr. Aber für "Konzerte und street ohne Blitz" dürfte die Geschwindigkeit ohnehin reichen - wirklich entscheidend wird die doch eher bei schneller Sportfotografie o.ä., ich würde bei dem Einsatzzweck den Schwerpunkt dann doch mehr auf die Offenblendleistung legen (?), von wegen available light und so.

Auch über das Sigma liest man bezüglich der Geschwindigkeit übrigens durchaus widersprüchliche Aussagen, aber wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen.

Ich würde empfehlen: wenn möglich beide Objektive (und auch die A700) mal irgendwo ausprobieren und selber ein Urteil bilden. Notfalls beide bestellen und eins zurück geben. Alles andere bringt wenig fürchte ich - über beide Objektive gibt es im Forum ja schon einiges zu lesen und wenn davon bisher nichts bei der Entscheidung geholfen hat, wird das ein neuer thread zu der gleichen Frage wahrscheinlich auch nicht schaffen.

lüni
09.11.2008, 15:39
Hallo,
wertfrei aber ehrlich:
geh in den gutsortierten Fachhandel und probier aus welches dir besser liegt, wen man den Ausweis da lässt darf man auch mal durch die Stadt gehen und testen.

wwjdo?
09.11.2008, 15:44
Ich würde empfehlen: wenn möglich beide Objektive (und auch die A700) mal irgendwo ausprobieren und selber ein Urteil bilden. Notfalls beide bestellen und eins zurück geben.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen! ;)

Ich hatte beide und vor allem bei schlechtem Licht war der AF am Tamron sehr unsicher und hat ziemlich "gezuckelt".
Das Sigma ist ein wenig schneller und vor allem treffsicherer aber deutlich langsamer als das Sony 70-300mm SSM.
Es ist offen - wie du schon bemerkt hast - vor allem bei 200mm etwas weich.

Letztlich ist es eine Frage der Prioritäten, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider für unter 700 Euro nicht...:mad:

winston75
09.11.2008, 18:40
ich werde mir die objektive leider bestellen müssen. hier in meiner gegend wird das sonysystem leider sehr schlecht bedient. das ist schon nervig. ich könnte jedesmal ausflippen wenn mir gesagt wird, dass das sonysystem nicht so gut läuft und man sich deshalb keine "großen und teureren" optiken auf lager stellt. gibt immer nur die bakannten kitoptiken und ein paar suppenzooms.:flop:

ich meine, das hier jeder seine spezielle frage los werden will, ist ja logisch. wer kauft schon gern die katze im sack und den nerv mit der ganzen umtauscherei und zurückschickerei will man ja auch nicht haben. deshalb versucht man sich im vorfeld so schlau wie möglich zu machen.

ich werde wohl zum tamron tendieren. aber wie ich mich kenne werd ich es sowieso zum service schicken müssen. war bei meinem 17-50 auch so. obwohl mir meine ofenrohre von der farbgebung im bild besser gefallen. ob man aus dem sigma, durch den service noch was rausholen kann?

ich werd noch einmal drüber schlafen!

danke an alle.

markus