PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Objektive für Aquarium, Potrait und co an der A300


Ampallang
09.11.2008, 14:15
Guten Tag,
bin hier schon fleissig am lesen und mich vorbilden und weiterbilden.
Hab bislang noch nicht wirklich viel Fotoerfahrung gesammelt, aber nach langen hin und her mir endlich ne digitale Spiegelreflex zugelegt.
Bin nun dabei mir für kleines Geld Objektive zu holen um die schwächen des Kit Objektivs aus zubessern (bislang habe ich nur das Kit-objektiv) und die Aufnahmemöglichkeiten zu erweitern.
Werde mir daher nun nach und nach einige Objektive aus dem thread Beratung - Objektive - Alpha 200 http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61037 kaufen.

So damit mir nun aber auch jemand richtig helfen kann nun zu meinen Anliegen:

Ich mache sehr häufig Fotos von meiner Freundin und von meinen Fischen und in Zoo´s. Hierzu suche ich Verbesserungen meiner Kitcam.
In den Sinn sind mir bislang das Tamron SP90/2.8 Objektiv und der große Sonyblitz gekommen. Viele Fotos die ich bislang von Aquarien und Terrarien gesehen habe, die mich überzeugen konnten sind halt mit dem Objektiv entstanden bzw mit einen anderen und nen Blitz.

Bislang vermeide ich es mit Blitz ins Aquarium zu knipsen, da sich die Farben der Schuppen einfach unnatürlich zu Fotos ohne Blitz verhalten. Hier geht es mir nicht um Reflektionen des Blitz auf der Aq scheibe sondern auf den Schuppen der Tiere.
Der Geldbeutel wird leider nächstes Jahr für mein neues Großbecken gewalltig gequält, da dank der neuen Cam mir die Kratzer in meinen gebraucht erworbenen Aquarien dermassen Frust auf die Bilder zaubern und ich zukünftig keine Lust mehr habe Stunden lang die Bilder nach zu bearbeiten und mich dennoch ärgern müssen. Mittlerweile bin ich mit Gimp und Silkypix recht vertraut, so dass ich nun gerne das Ausgangsmaterial einfach verbessern möchte.
Hoffe mir kann jemand ein zwei Tips zur Objektiv Wahl und sonstigen Zubehör für meine obengenannten Zwecke geben. Wäre schön wenn man mit einen Objektiv 2 Fliegen mit einer klappe schlagen kann. Habe mir soeben das Minolta AF 35-70 f4 für 17€ mit ner alten Kamera gegönnt.

Gruß

Marc

AlexDragon
09.11.2008, 17:03
Hallo Marc,

Erst einmal: Herzlich Willkommen, im vielleicht Besten Forum, wo da gibt !

Zu Deiner Frage: Wenn Du Blitzen vermeiden willst, brauchst Du eben ein Lichtstarkes Obj. und wenn Dir ein Makro, mit Lichtstärke 2,8 noch nicht reicht (Allerdings ist das Tamron ein echt Gutes Obj. !), dann versuche es doch einmal mit einem 1,7(1,4)/50 mm ;)
Du kannst natürlich auch mit der ISO-Einstellung auf z.B. ISO 800 gehen und gewinnst wieder etwas an Belichtungszeit ;)

Olaf.P
09.11.2008, 17:05
Bislang vermeide ich es mit Blitz ins Aquarium zu knipsen, da sich die Farben der Schuppen einfach unnatürlich zu Fotos ohne Blitz verhalten. Hier geht es mir nicht um Reflektionen des Blitz auf der Aq scheibe sondern auf den Schuppen der Tiere.

Hallo Marc,

Fische sollte man nicht mit Blitz aufnehmen. Sie haben keine Lider und können so die Augen nicht vor dem grellen Licht schützen. Deshalb darf man bei Sealife (http://www.sealifeeurope.com) zum Beispiel nur ohne Blitz fotografieren. Ich habe es inzwischen mit einer Ringlicht HVL-RLAM (http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-rlam) probiert, es ist nicht so grell, aber die Fisch flüchten sofort vor dem Licht. Freitag habe ich es mit einem KonicaMinolta 50/1,7 ausprobiert. Es war zwar einiges an Ausschuss dabei aber auch das eine oder andere brauchbare Bild dabei. Aber einige musste ich deutlich aufhellen, es ist schon recht dunkel dort.

Ampallang
09.11.2008, 17:31
Nabend,
vielen dank für die Willkommens Grüße. Lese ja schon seit geraumer Zeit passiv mit.
@alexdragon
Die Sache mit der ISO ist immer so eine sache.. mit höherer ISO steigt leider auch das graining/rauschen (hoffe das schreibt man so).
Bin schon auf der suche nach dem 50mm 1.4. aber z.Zt. wird dies nicht wirklich angeboten. Das Tamron finde ich sehr genial, vorallem für draussen ist es super oder bei genügend Licht.

@Olaf.P
ich versuche es so gut wie immer zu vermeiden den Blitz zu benutzen, jedoch gibt es Situationen in den ich mit meinen bisherigen Equipment nicht ohne weiter komme.


Meine Aquarien sind zu dem alles keine Starklicht-Becken, sondern eher als schattig zu bezeichen. Meine Pfleglinge bevorzugen dies mehr sodass die Pflanzen bis an die Oberfläche fluten.
Wie gesagt ich suche ein Objektiv mit dem ich möglichst genügend Freiheiten habe ohne Blitz ins Aquarium zu knipsen und wenn möglich auch für andere Zwecke brauchbar ist.

Vielen dank für die infos.

Gruß
Marc

Blitz Blank
09.11.2008, 21:26
Meine Herangehensweise wäre: viel mehr Licht, das aber diffus, möglichst nicht per Aufsteckblitz sondern extern, vielleicht etwas schräg von oben seitlich über der Kamera. Zusätzlich die Empfindlichkeit erhöhen, ISO 400-800 sollte spätestens mit etwas Nachbearbeitung brauchbar sein.

Ein lichtstärkeres Objektiv bewirkt auch eine deutlich flachere Schärfenzone.
Wenn Du nur einzelne, "schlanke" Fische fotografieren willst, mag das in Verbindung mit einem Makro noch interessant sein. Ansonsten: Licht!

Frank

lüni
09.11.2008, 23:19
Aquarium ist schwierig, bei meinem nehme ich das 50mm 1,7 aber die Naheinstellungsgrenze ist nicht hilfreich.
Den AF mache ich meist aus und Fokussiere mit der Hand.
Das 90mm Tamron ist keine große Hilfe da mir die Brennweite für das AQ zu lang ist.

Also was tun?
50mm Macro 2,8 und Noisware wäre mein Tip.
Oder das 50mm 1,4 mit Nahlinse und Noiseware? (ohne persönliche Erfahrung)

Die Fische an ein bisschen mehr Licht gewöhnen (Reflektoren für die AQ Lampen)
Lichtquelle von außerhalb hilft eigentlich kaum da die Scheibe reflektiert.

naja also ich denke an Noisware (oder ähnlichem) wirst du nicht vorbeikommen.

Gruß
Steffen

muffin
09.11.2008, 23:34
Hallo Marc,

hast du schon erste Ergebnisse mit dem Kit, welche du mal zeigen könntest und gleich mit angeben was dir an den Ergebnissen nicht passt? Wäre so einfacher etwas zu empfehlen.
Persönlich empfinde ich Lichtstärke nicht sehr von Vorteil, da dies den Schärfebereich stark verkleinert. Mit Blende4 bei 70mm habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, Voraussetzung ist aber kräftiges Licht von oben. Ich lege dazu gern einen weiteren Leuchtbalken oben auf, es geht aber bei meinem Becken zur Not auch ohne.

Ampallang
12.11.2008, 23:31
Nabend,
danke für die vielen Antworten.
Was mir an meinen Fotos nicht gefällt ist das meine Scheiben seit dem ich die Alpha habe sehr zerkratz aussehen, in den Kratzern sind dann algen die man auch nicht loswird..daher auch meine Neuanschaffung (1200Liter) im nächsten Jahr. Sind dann auch Fische die mehr Licht erhalten drinn.
Fotos kann ich nächste Woche mal hochladen. Das Problem ist ohne Blitz bekomm ich mit AF nur selten das scharf was ich will und mit MF ist es leider zu dunkel. Wenn ich die Iso erhöhe habe ich leider starkes Graining. Ich werde am Wochenende mal Photobucket einrichten und dann nächste Woche ein paar Bilder hochladen.
Hab schon im Forum für Aquarien Fotographie gestöbert, jedoch haben die alle Macros und Licht ohne ende...dementsprechend knackig wirken dann auch die Fotos. Ich würde gerne das Bild so hinbekommen unter den gegebenen Umständen wie ich es mit natürlichen Auge warnehme. Mit den EBV-Programmen kann (fast)jeder zaubern.
Habe mir nun zu meinen Kit Objektiv das 28-85 RS und 30-70 gegönnt. Leider ist das letztere wohl defekt, wenn ich nach unten Fotographiere bekomm ich per Af nix scharf wagerecht und nach oben funktioniert es wunderbar. Hoffe das 28-85 ist nicht auch ne gurke, kaufbeleg ist aus dem Juli 2007, hoffe nächste woche ist es dann endlich da-
Also werde ich mal weiter nach nen günstigen 50mm mit oder ohne macro oder gleich das Tamron 90er ausschauhalten.
Schönen abend noch alle beisammen.
GRuß
Marc

muffin
13.11.2008, 09:32
Was mir an meinen Fotos nicht gefällt ist das meine Scheiben seit dem ich die Alpha habe sehr zerkratz aussehen

Hallo,

kann ich mir kaum vorstellen, dass dies an der Alpha liegen soll. Die Hauptursache dafür ist der Lichteinfall. Der Blitz betont Kratzer besonders und auch schräg nach oben gegen die Beleuchtung sind sie besonders gut zu sehen. Die beste Abhilfe ist hier natürlich ein kratzerfreies Becken. Desweiteren sollte der Raum beim ablichten des Aquariums dunkel sein um Streulicht und Reflexionen zu vermeiden. Am klarsten wirkt das Wasser, wenn man leicht im Winkel von ca. 20-30° von schräg Oben und seitlich fotografiert. Bei kratzerfreier, sauberer Frontscheibe kann man so sogar den internen Blitz benutzen, ohne störende Reflexionen.

Das Problem ist ohne Blitz bekomm ich mit AF nur selten das scharf was ich will und mit MF ist es leider zu dunkel

MF wird bei mir auch nix. Die Sucher der kleinen DSLR sind einfach zu klein. Zudem vergehen immer Millisekunden bis man auslöst und in dieser Zeit hat sich der Fisch schon wieder aus der Schärfeebene bewegt.
Dem AF sollte es aber egal sein, ob mit oder ohne Blitz. Hab zwar jetzt keine Alpha hier, aber im Menü gibt es eine Einstellung, dass die Kamera erst bei erfolgreichem Fokus auslöst. Ist dies aktiv, so kann man aufs Auge des Fisches zielen, den Auslöser gleich voll durchdrücken, sobald die Cam scharf gestellt hat löst sie dann unverzüglich aus. Kombiniert man dies noch mit 2-3 Serienbildern, dann kommt man doch zu einer recht hohen ausbeute an scharfen Fotos.

Wenn ich die Iso erhöhe habe ich leider starkes Graining

Stimmt, besonders auffällig wird dies aber bei unterbelichteten Fotos. Ansonsten bekommt man mit einem Tool wie Noiseware auch bis ISA1600 noch zu ganz guten Ergebnissen. dies ist allerdings auch immer eine Frage des eigenen Qualitätsanspruches. :)

jedoch haben die alle Macros und Licht ohne ende...dementsprechend knackig wirken dann auch die Fotos

Macros müssen es sicher nicht unbedingt sein, aber Licht ist halt durch nichts zu ersetzen. Wie gesagt ich nutze einen zweiten Leuchtbalken, falls es mal nicht reicht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass 1 oder 2 günstige Baustrahler aus dem Baumarkt gute Dienste leisten können.

Habe mir nun zu meinen Kit Objektiv das 28-85 RS und 30-70 gegönnt.

Über diese Beiden liest man eigentlich viel gutes und sie sollen ja sogar Offenblendtauglich sein. Damit sollte schon so einiges gehen.

Hier mal 2 Beispiele von mir mit wahrlich schlechtem Material und schwierigen kleinen und schnellen Tieren. Ich hoffe so in etwa stellst du dir Ergebnisse vor, denn für höhere Ansprüche ist einfach mehr Licht nötig.
Die Bitterlingsbarbe mit Alpha100 und Sigma 70-300mm f4-5.6 DL Macro unter Zuhilfenahme des internen Blitz. Wobei man die Reflexion im auge noch hätte entfernen können.
821/7.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66120)

Der Kirschflecksalmler mit einer Pentax K100D und dem Kitobjektiv ohne Blitz, aber dafür mit ISO3200.
821/Kirschflecksalmler_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66122)

Fischvati
13.11.2008, 10:24
hier mein Senf: in der Aquarienfotografie generell mit lichtstarken Objektiven, höhere Isometrie und ohne Blitz! Ähnlich wie in der Makrofotografie, ist eine relative Ausschußquote völlig normal! Wer mit dem rauschen seiner Kamera, bei höherer Isometrie nicht klarkommt, sollte die Marke wechseln oder es lassen:D.

Gruß
Micha

André 69
13.11.2008, 10:28
Hallo Marc,

... den besten Vorschlag den ich hier bisher gelesen habe ist das 50er Makro.
Ich selbst habe das 70er Makro von Sigma.
Was wo anders von Nachteil sein kann, nämlich ein kurzer Abstand zum Motiv bei 1:1 Masstab ist hier eindeutig das positive Kriterium, man kann sehr nah herangehen!
Bitte immer beachten, der Mindestabstand der bei den Objektiven angegeben wird, wird von SENSOR zum Motiv gemessen!
Bei meinem 70er Makro sind das 27cm, und bei aufgeschraubter Sonnenblende (Kreisrund) hat man nur noch ~ 3-4cm Abstand zur Schärfeebene (bei 1:1 Masstab).
Eine besonders weit geöffnete Blende hilft nicht weiter, da bei kleinem Abstand die Schärfentiefe nur wenige mm beträgt! Blende 3,5 bis 5 braucht man schon.

Kein Fisch, aber im Aquarium:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/423513/display/12518759

Gruß André

ingoKober
13.11.2008, 12:31
Ich schliesse mich dem an und kann das 50er Macro auch nur wärmstens empfehlen und möchte den Tiefenschärfeaspekt als Argument noch hinzufügen.
Ich verwende mein 50er Minolta Macro viel. Meins verträgt sich prima mit dem Kenko teleplus 2x. Mit oder ohne Konverter mache ich mit diesem Objektiv die allermeisten meiner Aquarien/Terrarienaufnahmen und auch die geplanteren meiner -wenigen- Porträtbilder.

Mach dir keine starken Sorgen wegen der genannten Empfindlichkeit der Fischaugen. Blitzen ist nicht wirklich ein Problem für die Tiere, vor allem, wenn Du das durch die starken Schuppenreflexionen eh unnatürlich wirkende unmittelbar laterale Anblitzen vermeidest.
Das Fehlen von Augenlidern benachteiligt die Fische hier übrigens nicht. Auch wir schaffen es ja nicht, selbige innerhalb der Blitzbelichtungszeit zu schliessen oder auch nur unsere Iris merklich zu verengen.
Wenn Du Action (Balz, Paarung, Verhalten generell) knipsen willst, also interessante Fotos machen und nicht nur ruhig schwimmende Fische ablichten möchtest, brauchst Du in jedem Fall Tiefenschärfereserven (kleine Blende und Brennweite) und Blitz.
Wers nicht glaubt, liefere mir als Beweis bitte ein gutes Bild einer Fischpaarung oder auch nur einer Balzszene, das ohne Blitzeinsatz entstand.
Beim eigenen Aquarium hast Du aber ein paar Vorteile bezüglich der Blitzposition. Entfesselter Blitz ist fast ein Muss. Oft gelingen recht natürlich wirkende Aufnahmen, wenn Du einen Blitz mit Diffusor versehen von oberhalb der Wasseroeberfläche ganz leicht schräg nach hinten blitzen lässt. Diese Beleuchtungsmethode lässt auch gut Aufnahmen in hinteren Aquarienbereichen zu und - oh Wunder- auch deutlichere Kratzer auf den Aquarienscheiben werden unsichtbar. Selbst, wenn die Fische recht nahe an der Forntscheibe sind, kommen die Kratzer weit weniger sichtbar, wenn der Blitz hinter dieser Scheibe positioniert ist.
Eine Alternative zum Blitz bei nicht ganz so hektischen Szenen ist daheim im übrigen eine Halogen Metalldampflampe (HCI, CDM-T etc) von mindestens 150 W, die zur Fotosession nahe über dem Aquarium angebracht ist (Farbabgleich kann man manuell anhand der im Beipackzettel angegebenen Farbtemperatur der Lampe machen. Zwischen 4000 und 6000 K packts aber der AWB meist gut).
Problem ist nur, dass manche Fische das helle Licht von Balz, Paarung oder was immer man beobachten möchte, abhält.
Zum Schluss noch ein durchaus ernstgemeinter Tipp fürs Blitzen in öffentlichen Aquarien/Terrarien (wens denn erlaubt ist). Am besten hält man den Blitz in Schwimmrichtung vom Kopf des Fisches möglichst weit entfernt schräg oben.
Oft fehlt einem dazu aber ein Helfer oder ein Arm.
Ein guter Kompromiss ist, sich vor anderen Anwesenden lächerlich zu machen: Man versehe eine fest sitzende Mütze oben mit einem Blitzschuh. Mit Weitwinkel Stellung und Diffusor oder dünner Lage Tempo drauf liefert so ein Overhead Blitz oft ganz gute Ergebnisse.


Gruß

Ingo

RicoDusty
03.12.2008, 10:31
Hallo, ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Sony A 350. Vorher hatte ich nur die SonyCybershot dsc w 12.
Kurz zu mir da dies mein erster Beitrag ist. Ich liebe Macrofotografie und bin Zwerg-Garnelen und ihrem Mininachwuchs und noch kleineren Muschelkrebschen... in meinem Aquarium verfallen. Gerne fotografiere ich auch Blattläuse und andere Tiere in dieser Größe.
Ich habe nicht feststellen können, dass meine Garnelen auf Blitzlicht empflindlich reagieren, finde aber Bilder, die ich ohne Blitz gemacht habe, meist schöner. Leider bekomme ich jetzt in Ermangelung eines passenden Objektivs mit der alten Camera zur Zeit noch bessere Fotos im Macrobereich hin als mit der neuen.
Wenn ich diesen Thread lese, scheint mir ein 50er Macro das Objektiv, welches ich kaufen sollte?
Ich habe jetzt mal rumgesurft und für die Sony Alpha das "Sigma AF 2,8/50" gefunden oder auch das "Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Asp IF Macro Sony/Minolta"
Für mich als Anfänger scheint es erst mal besser, das Zoomobjektiv zu kaufen, da es für den gleichen Preis mehr Möglichkeiten bietet. Oder täusche ich mich da und für die Aufnahmen im Nahbereich wäre ein Objektiv mit einer festen Brennweite bessser?

Ich habe auch schon von der Lösung gelesen, Nahlinsen auf ein Objektiv zu schrauben.
Ist dies auch eine erfolgversprechende Möglichkeit?

Ich hoffe, es ist richtig, mich in diesen Thread einzuklinken, statt einen neuen zu eröffnen und freue mich schon auf Antworten.

Viele Grüße - Petra

RobiWan
03.12.2008, 13:36
Hi,

also ich habe immer mit 2 Blitzen gearbeitet. Es ist nie einem Fisch deswegen was passiert. Allerdings ich habe auch immer nur schräg von oben geblitzt. Es sollte jedem dabei klar sein, dass unsere "Spielzeuge" bei einem Aquarium kaum den Boden erreichen. Mein Becken war gerade 60cm tief.

Also Objektiv hatte ich fast immer mein 180/3.5 Macro benutzt. man hat den Vorteil dass man eben nicht so ganz nah an der Scheibe kleben muss und somit die Fische "zwingen" sich weiter im Hintergrund aufzuhalten.

Es gibt zu dem Thema auch ein Buch "Aquarienfotografie" meine ich (kann ggf. den Titel/ ISBN zu Hause nachgucken). Da standen sehr viele Tips, einige kamen für mich zwar nicht in Frage - Fisch rausholen und in ein spezielles Becken packen was zum Fotografieren extra eingerichtet war o.ä

Ampallang
15.12.2008, 00:35
Nabend,
so hab mein zwischen halter AQ aufgebaut und dort befindet sich nun auch ein wenig mehr Licht drüber als in den anderne Aquarien. Scheiben haben keine Kratzer nur habe ich erst später gemerkt das die Scheiben nicht 100% sauber waren.
Naja hier nun der erste erguss der mir schon recht gut gefällt. Der Weißabgleich ist mir nun endlich ordentlich geglückt, wenn ich mir das Foto betrachte und ins Aq blicke sehen die Farben gleich aus.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/821/Aguarunichthys_toros081206-0005.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67651)
Das 90 Macro sehe ich eigentlich nicht als ungeeignet an, gerade die Distanz bringt doch ruhe ins geschehen. Es scheitert halt an der Beleuchtung, aber im kommenden Jahr wird auch dies sich ändern. Neues AQ 4 mal 80 T5 keine Oberflächenbepflanzung da geht dann schon einiges. Vielen dank für die ganzen Antworten.
Bin neben bei auf dieses Forum http://aquatic-photography.com/forum/ gestossen und muss sagen recht viel interessantes zum Thema Aquarienfotographie.
Interessant ist das die User dort doch sehr viel gebrauch von 1 bis mehreren Blitzen machen.