Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchmal könnte ich platzen ...

About Schmidt
09.11.2008, 13:11
... nämlich dann wenn Leute von Dingen reden, die sie weder in der Hand hatten, noch je ein Bild damit gemacht haben noch überhaupt etwas davon wissen ausser, was sie in Tests darüber gelesen haben.

Doch schaut selbst und für die, die es noch nicht wissen. Fotoboy ist mein Nick im DSLR Forum!

Bitte hierlang (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=400614)

Gruß Wolfgang

Ditmar
09.11.2008, 13:27
Trolle gibt es eben überall.;)

Stempelfix
09.11.2008, 13:49
Nicht aufregen... das lohnt an einem Sonntag nicht, die Foren sind voller Geschwafel, man muss das für sich persönlich relevante herausfiltern lernen, und den Rest ignorieren...

Gruß, Stempel :cool:

Takami
09.11.2008, 14:00
Nicht aufregen... das lohnt an einem Sonntag nicht, die Foren sind voller Geschwafel, man muss das für sich persönlich relevante herausfiltern lernen, und den Rest ignorieren...

Gruß, Stempel :cool:

Mach ich auch so. Wie wahrscheinlich einige hier, bin ich auch User in dem genannten Forum. Dort ist der 'Ton' schon manchmal arg locker bzw. die Unsachlichkeit überdurchschnittlich hoch. Manchmal belustigt mich das und ich lese erst recht mit :lol:

Hier im SUF geht es um einiges sachlicher und in den technischen Themen m.E. wesentlich fundierter zu.

Harry

jean__pascal
09.11.2008, 14:28
Hallo Wolfgang,

ich bin in vielen Fotoforen aktiv gewesen. Nur hier, im SUF bin ich geblieben. Hier gibt es immer oder fast immer eine brauchbare Antwort auf alle Fragen.

In vielen andrene Foren wurde ich immer belächelt wegen Minolta und Sony und so.
Was solls, hier ist es am besten. :top::top::top:

A2Freak
09.11.2008, 15:09
Ich bin ja dort in der Nikon-Ecke unterwegs. Was mir da mächtig auf den Keks geht, die Geschichte mit den fehlenden AF-Motoren in den kleinen Nikons. Da wird pausenlos drauf rum gehackt anstatt zu akzeptieren, daß es den Motor erst in teureren Kameras gibt.

Aber leider ist auch hier der Ton rauer geworden. :flop:

AlexDragon
09.11.2008, 15:12
Ich bin ja dort in der Nikon-Ecke unterwegs. Was mir da mächtig auf den Keks geht, die Geschichte mit den fehlenden AF-Motoren in den kleinen Nikons. Da wird pausenlos drauf rum gehackt anstatt zu akzeptieren, daß es den Motor erst in teureren Kameras gibt.

Aber leider ist auch hier der Ton rauer geworden. :flop:

Rauh, aber Herzlich :?;)

gpo
09.11.2008, 15:27
Moin,

ja ...ich auch ...mit gleichem Nick wie hier
und ich nenne es immer "Kinderforum"...

weil einige Bengel sind gerade mal 13 und reißen die Klappe auf,
wie man es nicht mal bei bescheuerten Profis kennt:roll::cool:

ich gehe da immer hin...wenn hier mal mal wieder "weichgespült" wird
und ich maich mal ordentlich aufregen will...(Blutdruck hoch ihr wißt schon:D)

:top::top::top:
und @fotoboy...wenn sie mal wieder richtig auf den keks gehen...schick mir ne PN:cool:
Mfg gpo

About Schmidt
09.11.2008, 15:27
Da war gpo schneller, danke für dein Angebot, werde darauf zurückkommen. :top:

Danke für eure Antworten.

Was mich aufregt, sind die unqualifizierten Antworten, das gebetsmühlenartige Bemühen von Testberichten und heranziehen fremder Bilder, ohne jegliches wissen um deren Entstehung. Die Beispielbilder sind einfach nur schlecht gemacht und würden auch mit einer anderen Linse nicht besser. Dies dann noch dafür anzuführen, ein Objektiv, dass man nicht mal in Händen hatte schlecht zu reden, da kann einem schon mal der Kamm schwellen. ;)

Gruß Wolfgang

wutzel
09.11.2008, 15:44
Tja das ist nunmal die leidige Forenwelt, hier ist es hin und wieder auch nicht anders, besonders wenn über des Forums Lieblingskonkurenz hergezogen wird.;):):)
Da werden mal irgendwelche Tests ausgekramt und MTF-Charts ausgewertet, nur bringen tuts keinem was ausser das man sich evtl. besser fühlt denke ich mal.

emanon
09.11.2008, 15:50
dazu fällt mir nur folgendes ein

http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

wwjdo?
09.11.2008, 15:51
Wolfgang,

ich kann dich schon verstehen - anderereseits ist das eben gängige Praxis, dass man in Foren sich auf reviews beruft, da diese - falls die Quelle seriös ist - doch einen Leistungseindruck bestimmter Dinge abseits einer evtl. vorhandenen einseitigen Subjektivität vermitteln können.

Auch die Einschätzung bestimmter Objektive bzw. Systeme fällt oft sehr individuell und gegensätzlich aus. Der eine ists zufrieden damit und freut sich an seinen Ergebnissen, der andere investiert um Qualität auf höchstem Niveau zu erlangen große Summen und überträgt dann diesen Anspruch auch auf andere (Situationen).

Ich würde das generell versuchen nicht zu persönlich nehmen! ;)

Reisefoto
09.11.2008, 16:06
Leute, die mit ihren Extrempositionen deutlich machen, daß sie wenig Ahnung oder kaum fotografische Praxiserfahrung haben findest Du in allen Foren. Damit muß man leider leben. Das DSLR-Forum habe ich mir vor einer Weile mal angesehen und fand, daß ich darauf gut verzichten kann. Im SUF und im mi-fo gefällt es mir besser.

Zum inhaltlichen:
Ich gehöre zu denjenigen, die sich für das CZ 16-80 entschieden haben. Die (wie Du auch schreibst) bessere Bildqualität und die über einen weiten Bereich 2/3 Blende höhere Lichtstärke waren für mich ausschlaggebend. Im Notfall muß ich dann eben mal einen Ausschnitt nehmen. Da ich aber immer ein Tele dabei habe, wechsele ich normalerweise einfach das Objektiv.

Das 16-105 aber so abzukanzeln, wie das im DSLR-Forum geschah, ist einfach unqualifiziert. Wobei ich die Tests auf Photozone durchaus sehr schätze und die Ergebnisse dort nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten.

Jens N.
09.11.2008, 16:33
Finde ich irgendwie sinnlos und auch in gewisser Weise unfair, so einen "Streit", flamewar oder was auch immer, von einem Forum in ein anderes zu tragen !? Mal abgesehen vom inhaltlichen, meine Meinung dazu würde dir wahrscheinlich auch nicht schmecken.

A2Freak
09.11.2008, 16:42
Foren sind wie Verkehrsunfälle, beides ist grausam, aber man schaut immer wieder hin...

:itchy::kiss::umarm:

About Schmidt
09.11.2008, 17:01
Hallo,
er hat ja wieder die Kurve bekommen und sich von der guten Seite gezeigt :top: Damit, dass ich es in ein anderes Forum getragen habe wollte und will ich niemanden verunglimpfen, sondern eher darlegen, was Tests und Zeitungen anrichten können.

Was ist wenn bei dem Test ein ausnahmsweise gutes CZ gegen ein schlechtes 16-105 angetreten wäre? Wir alle wissen, dass die Streuung hier sehr groß ist. Ich habe mein 16-105 zu gunsten von mehr Lichtstärke verkauft und nicht weil ich damit unzufrieden war.

Der Threadsteller suchte nach einer preislich günstige Alternative zum 16-105 und die gibt es meiner Ansicht nach nicht. Jedenfalls war mein Objektiv nur unwesentlich schlechter als das 16-80. Darüber habe ich ja schon ausführlich hier im Forum geschrieben. Auch dass das CZ besser ist, darüber habe ich nie Zweifel aufkommen lassen. Doch ob diese den Mehrpreis rechtfertigen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Wolfgang

Gotico
09.11.2008, 19:26
Hallo Wolfgang.

So etwas kommt immer mal wieder vor. Bei Canon geniesst zum Beispiel das 35/2 einen recht durchwachsenen Ruf. Dem zum Trotz habe ich mir damals einfach mal eines gekauft. Was soll ich gross sagen. Ich war begeistert. Ist kein "L", aber durchaus brauchbar.

Ähnlich verhält es sich ja bei Sony mit dem 16-80 CZ. Die einen jubeln, die anderen schreien.

Schliesslich gibt es ja überall auch gewisse Toleranzen. Da kann es schon einmal vorkommen, dass ein Glas an der einen Kamera top ist und an der anderen nur mässig.

Ist mir vor kurzem noch passiert. Tamron 17-50 verkauft - nachweislich knackescharf - trotzdem war der Käufer nicht zufrieden. Bedienfehler, Toleranzen etc. Man muss nicht alles erklären können.

Solange Du nicht den Spass an den Foren ganz verlierst...

See ya, Maic.

About Schmidt
09.11.2008, 19:53
Hallo Maic,

da kannst du sicher sein, das tue ich nicht. Etwas entäuscht bin ich manchmal (nicht immer) vom 16-80 schon. Es gibt da einige Ungereimtheiten, die ich einfach nicht verstehe. Dazu muss ich etwas ausholen.

Das erste Objektiv, das ich mir für die D7d gekauft hatte, war ein 17-50 von Tamron. Dieses Objektiv war, besonders im WW-Bereich in der linken unteren Ecke sehr unscharf. Also ab damit zu Tamron (insgesamt 3x dabei einmal sogar mit der D7d). Danach hatte ich eine klasse Linse, die über den gesamten Brennweitenbereich, selbst bei Offenblende scharf ab Blende 3,5 knackscharf war.
Dieses Tamron habe ich (Trottel) dann verkauft, weil mir das 16-80 in der Nase stach, ich mein Tamron gut verkaufen konnte und man im Forum nur gutes darüber las. Als ich es dann hatte, war ich einigermaßen entäuscht, denn der erhoffte "Quantensprung" bieb aus und so viel besser als mein Tamron war es nun wirklich nicht.
Dazu kam später noch der Vergleich mit dem 16-105, das ich mittlerweile als Ersatz für das zwar gute, meiner Frau jedoch zu schwere 28-135 f4 von Minolta, gekauft hatte. Dieses Objektiv überzeugte mich auf der ganzen Linie. Abgesehen von den von mir hinreichend beschriebenen "Mängeln" ist es ein ganz hervorragendes Objektiv welches sicherlich auf dem Niveau des Tamron spielt, welches ich hatte.
Doch immer wieder stieß ich auf das Problem, dass ich mit Anfangsblende 3,5 nicht ausreichend freistellen konnte. Also habe ich das 16-105 wieder verkauft und bin das Risiko eingegangen, mir nochmal ein Tamron zu kaufen. Dank Foto Erhardt konnte ich etwas "selektieren" und erhielt im zweiten Anlauf ein Exemplar, welches die Qualität meines ersten Tamrons erreicht! Schwein gehabt.
Außerdem habe ich mir das 24-70 CZ bestellt, auf das ich nun schon einige Wochen (6 oder gar 8) warte. Von diesem Objektiv verspreche ich mir einiges und es kommt meinen Fotografiergewohnheiten sehr entgegen. Sollte es mich überzeugen, kommt später einmal das 16-35 dazu. Sobald das 24-70 da ist geht mein 16-80 zu Geissler, mit eindeutiger Mängelliste und Beispielfotos und ich werde nicht eher ruhen, bis es so ist, wie es sein sollte. Dass es geht beweisen einige absolut zufriedene User und der Service von Tamron. Denn was Tamron kann, muss ein CZ für den doppelten Preis schon lange können.
Die Mängel sind, eine leichte, aber sichtbare dezentrierung und mittlerweile so viel Spiel im Tubus, dass der Zoom von allein ausfährt, wenn man es nach unten hält, was im Neuzustand nicht war. Das kann und darf nach ca. 8 Monaten nicht sein und damit gebe ich mich auch nicht zufrieden.

Was die Forenangelegenheit angeht, ist alles geklärt und wenn sich alle User so verhalten würden, hätten wir zwar Diskussionsbedarf aber keine Probleme :top:

Gruß Wolfgang

AlexDragon
09.11.2008, 21:38
Mensch Wolfgang,

dass hört sich ja fast an, wie eine Never Ending Story an, aber viel Glück mit den Neuen Linsen :top:

About Schmidt
09.11.2008, 21:43
Hallo Alex,

so schlimm ist es nicht ganz :D Das neue Tamron ist ok und ich bin sehr zufrieden damit. Auch das 16-80 ist soweit in Ordnung, bis auf die Mängel die ich beschrieben habe und bei fast 650 Euro bin ich schon kritisch.

Gruß Wolfgang

AlexDragon
09.11.2008, 22:23
Das ist ja auch 'ne Menge Geld, Heutzutage :top:

Stempelfix
09.11.2008, 23:16
Nunja, darum geht´s in diesem Thread ja auch gar nicht... sondern um die Eingangsproblematik, daß es eine Forenunsitte ist, daß jeder seinen Senf zu jedem Thema abgeben muss... da wird Gelesenes nachgeplappert, subjektive Meinung (vielleicht auch mal Erfahrung) als unumstößlich richtig und verbindlich verkauft, etc. ... Es werden Aussagen zu Objektiven und Kameras getroffen, die derjenige oft nichtmals in der Hand gehalten, geschweige getestet oder damit wirklich gearbeitet hat. Das gleiche in Bilderthreads, da gibt es die, die immer einen Bildfehler suchen und ihn auch prompt finden, da werden zu Portrait- und Aktfotografie vernichtende Anmerkungen geschrieben von Architekturfotografen und Blumenmakroschöpfern... etc., etc., ...

Wenn jeder nur zu Dingen schriebe, bei denen er weiss wovon er spricht, hätten wir wahrscheinlich nur ein Drittel der Beiträge aber weitaus weniger Theater und Zoff... das gilt für alle Foren.

Auch ich lasse mich manchmal aus der Ruhe bringen und schreibe Dinge, die ich fünf Minuten später bereue, besonders bei Threads wo in meinen Augen Unfug verbreitet wird... aber ich arbeite daran mich zu mäßigen.

Alles was wir empfinden und erfahren ist immer subjektiv, das darf man nicht vergessen, jeder von uns hat andere Ansprüche, dem einen reicht ein Objektiv wie es aus der OVP hüpft, der andere ist ein notorischer Nachbesserungsfetischst und ist nicht überzeugt von seiner Neuerwerbung wenn er sie nicht mindestens einmal beim Service hatte.

Nur: zu Themen blubbern, zu denen man eigentlich nichts handfestes beitragen kann, versaut die Forenkultur...

Beispielsweise schweige ich zu Themen wie Nikon meist ganz... ich kenne die Modelle, die Objektive, aber ich habe noch nie mit einer Nikon fotografiert.

Zu Canon und zu Minolta/Sony kann ich eine Menge schreiben, zu Olys ein bissel was, zu Nikon und zu Pentax gar nix, und zu Sigma kann man eine Meinung haben... ;)

Ich habe oft das Gefühl, daß viele nur schreiben weil sie zuviel Zeit haben, weil sie gerne Öl ins Feuer giessen und sich daran weiden, wie die die ihnen auf den Leim gegangen sind sich empören...

Ich bin begeisterter Minolta/Sony Fotograf, ich sammle... Kameras, Devotionalien, Bücher, Prospekte aber ich bin in Foren aus Wissensdurst, zum Fachsimpeln und weil ich Spass haben will, nicht um Glaubenskriege zu führen, mich zu ärgern und Hirnsausen und Herzkasper zu bekommen!

Das dumme ist nur, daß man sich bei kritischen Aussagen leicht auf den Schw***, öhm Schlips getreten fühlt, da bin ich keine Ausnahme, aber wie gesagt: ich arbeite daran...

Gruß, Uwe

wutzel
10.11.2008, 01:30
Das dumme ist nur, daß man sich bei kritischen Aussagen leicht auf den Schw***, öhm Schlips getreten fühlt, da bin ich keine Ausnahme, aber wie gesagt: ich arbeite daran...

Gruß, Uwe

Allein die erkenntniss ist schon die halbe Miete, ich spreche da aus Eigenerfahrung.:top:;)

pagestin
10.11.2008, 17:08
Wenn jeder nur zu Dingen schriebe, bei denen er weiss wovon er spricht, hätten wir wahrscheinlich nur ein Drittel der Beiträge aber weitaus weniger Theater und Zoff... das gilt für alle Foren.

Auch ich lasse mich manchmal aus der Ruhe bringen und schreibe Dinge, die ich fünf Minuten später bereue, besonders bei Threads wo in meinen Augen Unfug verbreitet wird... aber ich arbeite daran mich zu mäßigen.

Alles was wir empfinden und erfahren ist immer subjektiv, das darf man nicht vergessen, jeder von uns hat andere Ansprüche, ...

Nur: zu Themen blubbern, zu denen man eigentlich nichts handfestes beitragen kann, versaut die Forenkultur...

usnahme, aber wie gesagt: ich arbeite daran...

Gruß, Uwe

Garantiert regelmäßig eskaliert jeder Thread dann, wenn jemand absolutes behauptet und damit andere angreift!
Die Ursachen dafür sind vielfältig. Einige hast du ja aufgeführt.

In den allermeisten Bereichen des Lebens gibt es aber fast nichts, was unumstößlich ist, und es gibt vermutlich noch weniger, was für alle Menschen vergleichbar ist...

Deshalb sollten wir lernen, gütiger zu sein...

pagestin

Lightspeed
10.11.2008, 20:01
Hallo,
es wäre schlichtweg einfacher, wenn viele Forenteilnehmer die üblichen Höflichkeitsregeln beachten würden, zu denen wir alle hoffentlich irgendwann erzogen worden sind.

Den Konjunktiv anzuwenden, wenn es um angeeignete Tatsachen geht.

Die eigene Meinung als diese zu kennzeichnen. Meines Erachtens … ich denke … ich meine … meiner Meinung nach … etc.

Entsprechend vorab einen Gruß zu schicken (ich gebe zu, ich denke selbst nciht immer daran)

Das Internet gibt jedem eine Meinung, das ist sein Problem und sein größtes Gewicht. Plötzlich ist man mit 1000 Stimmungen und Charakteren konfrontiert, die allesamt so anders reagieren, als man es gewohnt ist. Da hilft auch keine, aus extremer Markentreue entstandene Emotion … Toleranz muss her. Oder einfach die Einsicht, dass hier halt eine Einschränkung dieses Mediums herrscht.

Wenn plötzlich, überspitzt formuliert, jeder ***** eine Meinung hat, muss halt eine neue Einstellung her, die alle vernünftigen Mitglieder tragen. Entweder setzen sich die trolle durch, oder die "Vernünftigen". Wie in der Natur.

Übrigens fand ich den Ausgang des von Wolfgang angeführten Threads angenehm versöhnlich, ich habe deutlich schlimmere Kommunikation in allen Formen von Foren mitbekommen. Dass sich jemand ausrücklich entschuldigt ist bei der Schutzwirkung, die der Bildschirm manchmal für Trolle oder Unflätige hat, hoch anzuerkennen, weswegen ich den Betreffenden auch keinesfalls in diese Kategorie stecken würde.

Verabschieden wir uns einfach von der Vorstellung, in Gleichgesinnten auch Gleichgestimmte zu finden.

Gruß

Lightspeed

P.S. gerade in der Vorschau wurde mir noch ein Punkt bewusst. Da hat doch die Forumszensurautomatik ein paar Sterne über meinen schönen ***** gemacht ;-). Also keine Kraftausdrücke verwenden, Sprache kann eine heftige Waffe sein … ich lass es mal als mahnendes Beispiel dafür stehen, dass der Verfasser davor gerade nicht gefeit war :-)

About Schmidt
11.11.2008, 06:32
Übrigens fand ich den Ausgang des von Wolfgang angeführten Threads angenehm versöhnlich, ich habe deutlich schlimmere Kommunikation in allen Formen von Foren mitbekommen. Dass sich jemand ausrücklich entschuldigt ist bei der Schutzwirkung, die der Bildschirm manchmal für Trolle oder Unflätige hat, hoch anzuerkennen, weswegen ich den Betreffenden auch keinesfalls in diese Kategorie stecken würde.

Gruß

Lightspeed

Hallo,

damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Natürlich gingen auch einige PN hin und her und die Verständigung mit dem User war sehr angenehm.
Einsicht, Kritikfähigkeit und die Größe, sich zu entschuldigen, wenn man im Fehler war. Genau das zeichnet diesen User aus und das habe ich ihm auch ausdrücklich gesagt. :top:

Gruß Wolfgang

zzratlos
11.11.2008, 18:18
Was mich aufregt, . . .

Salve About Schmidt!

Nimm es locker. Entscheide einfach, wer dich ärgern darf. Du wirst sehen, du hast sofort weniger Ärger in diesem Leben.:top:

Viel Spaß wünsche ich dir noch.
rudi