Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königin-Mutter-Treppe
Moin, moin,
heute möchte ich mal ein Bild aus dem Bereich Architektur zeigen, ein Umfeld, in dem ich mich gerne mit UWW-Objektiven tummel. Das Bild zeigt die Königin-Mutter-Treppe, welche sich in der Residenz in München befindet. Mein Augenmerk lag bei der Aufnahme auf der geschwungenen Linie des Handlaufs unter Einbezug der zweiten Ebene, die sich durch die tiefer liegenden Stufen einer zweiten Treppe ergab.
1003/PICT9395Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65853)
1003/PICT9401Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65912)
Dat Ei
Hallo Dat Ei
sehr schön gesehen... :-)
Ausgezeichnete Arbeit.
Wunderbar, wie sich die Treppe schwingt, mit klassischer Linienführung in die Ecken...gefällt mir sehr gut. Auch die Treppe im Dunkeln unten drunter ist im Ausschnitt gut. Da hast du super genau geguckt, wo du stehen musst, prima!
Eine ganz kleine Kleinigkeit:
Links an der Wand ist so ein kleiner Haken, der sich später wiederholt, irgendeine Verzierungshalterung oder so...aber der ganz linke lenkt mir dauernd den Blick ab...
Anaxaboras
09.11.2008, 01:57
Ja Frank, dat kannse gut, so Architektur :D.
Auch die Linie des Handlaufs, wie der sich so an der Diagonalen entlang durchs Bild schlängelt - perfekt :top:.
Aber - wie soll's ich ausdrücken - inhaltlich wirkt das Bild sehr kühl und sachlich auf mich. Das ist nicht ganz so mein Ding, ich liebe es "feuriger" :cool:.
Martin
Hallo Frank,
sehr sauber komponiert. Das hast Du perfekt ins Bild gezirkelt. Nix zu meckern.
Viele Grüße
Stephan
Moin, moin,
besten Dank für die Kommentare.
@Martin:
Ja, das Bild ist sehr kühl und hat auch inhaltlich keine tiefgehende Aussage. Ich weiß nicht, ob Du die Treppe kennst - eigentlich ist die Treppe an der Stelle der Residenz eher kein Hingucker. Das Drumherum bietet einiges mehr. Meine Intention bestand darin, der Treppe dennoch etwas abzugewinnen und die Ästhetik der Formen und Linien herauszuarbeiten.
Dat Ei
Blitz Blank
09.11.2008, 22:29
Meine Intention bestand darin, der Treppe dennoch etwas abzugewinnen und die Ästhetik der Formen und Linien herauszuarbeiten.
Gelungen. Gefällt mir.
Mich stört auch der Haken nicht, macht es authentischer.
Frank
baerlichkeit
09.11.2008, 22:32
Also,
am besten gefällt mir die Wiederholung der Treppe unten... schön wie sie sich durch das Bild schwingt, im Geiste male ich mir den Verlauf der Treppe gradezu aus.
Mir erscheint die Umsetzung aber etwas flau. Wenn es nach mir ginge könnte das etwas kräftiger sein, ruhig in eine absaufende Richtung. Vor allem unter der Treppe ist es mir etwas zu Mausgrau.
Viele Grüße
Andreas
Hey Andreas,
stimmt eigentlich, ein bißchen mehr Pepp könnte die untere Treppe vertragen. Ich weiß noch, wie ich damals drum gekämpft habe, ein wenig Licht auf die untere Treppe zu bekommen. Dabei ist sie wohl etwas arg abgeflacht.
Aber ich habe noch eine zweite Ausarbeitung der Treppe. Diesmal trägt das Bild den Titel "Königin-Mutter-Bates-Treppe". Der Blick runter, insbesondere mit dem schummrigen Licht am Ende der Treppe, erinnerte mich an den alten Hitchkcock-Film "Psycho".
1003/PICT9401Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65912)
Dat Ei
baerlichkeit
09.11.2008, 23:15
Jetzt werd ich pingelig :oops:
Wie schade, dass da unten die Palette liegt, so genial wie mich das Foto nach da unten trägt! Toll.
Hey Andreas,
Jetzt werd ich pingelig :oops:
Wie schade, dass da unten die Palette liegt, so genial wie mich das Foto nach da unten trägt! Toll.
die Palette hat mich vor der Aufnahme auch genervt. Dann kam aber die Assoziation mit "Psycho" - wahrscheinlich weil diese Palette den Kellereindruck verstärkt. Daheim habe ich dann in der EBV noch etwas das Licht dahin getrimmt.
Dat Ei
das erste Bild gefällt mir nicht so gut... oben dieser schöne Schwung der nach einer eleganten Treppe ausschaut und unten wirkt es so plump bzw. die Ansicht auf die untere Treppe ist nicht mein Geschmack.
Dafür finde ich das zweite Bild richtig toll, schöne Perspektive und schöne Rundungen.... sehr schick :top: