PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZEISS 1.4/ 85 G löst an Dynax 7 nicht aus?!


Berlinspotter
08.11.2008, 22:55
Das Zeiss 1.4/ 85 mm G wird von meiner analogen Dynax 7 nicht erkannt ?! Die Kamera klappert ein wenig mit der Blende herum und switcht ständig auf MF. Auslösen kann ich aber trotzdem nicht.

Dachte, da das Objektiv den Vollkreis abbildet, könnte ich es auch als Porträtlinse an meinem analogen Schätzchen bei wirklich 85 mm nutzen. Die Anleitung schweigt sich über Abwärtskompatibilität aus.

Wer weiß was dazu?

PeterHadTrapp
08.11.2008, 23:03
Hallo Berlinspotter

an eine generelle Abwärts-Inkompatibilität der Zeisse an analogen Dynax 7 glaube ich nicht, weil das CZ 24-70 einwandfrei an meiner analogen Dynax 7 funktioniert. Das CZ 85 als konventionell angetriebenes Objektiv sollte daher doch "erst recht" mit der analogen zusammenarbeiten, wenn sogar 24-70 mit Ultraschall funktioniert. :zuck:

Berlinspotter
08.11.2008, 23:25
Mich wundert es ja auch, denn das neue 75-300 G SSM lief auch an der analogen Dynax mit Fokussierung und Auslösung. Aber das ZA 85 ist so ein geiles Teil ... bin jetzt echt niedergeschlagen ... ist ja auch nicht wirklich preiswert.

*mb*
08.11.2008, 23:36
... an eine generelle Abwärts-Inkompatibilität der Zeisse an analogen Dynax 7 glaube ich nicht ...
Mit Sicherheit gibt es keine generelle Inkompatibilität!
An der Dynax 9 macht das Zeiss/Sony-Objektiv 1,4/85mm klaglos alles was es soll!
Das geschilderte Problem muss also einen anderen Grund haben. Könnte die Stromversorgung der Dynax 7 eventuell etwas schwächeln?

Jens N.
08.11.2008, 23:37
Der Standardtip in solchen Fällen: Kontakte reinigen, an Objektiv und Kamera. Auch wenn die sauber aussehen oder das Objektiv an anderen Kameras funktioniert. Möglicherweise sind die Kontakte auch ein bisschen zu tief oder das Bajonett der D7 hat minimal zu wenig Spiel - alles schon dagewesen. Wenn die Reinigung nicht hilft, kann es evtl. helfen, die Schräubchen der Platine am Objektiv minimal (!) zu lösen. Oder ab zum Service mit Kamera und Objektiv. Funktionieren muß die Kombi in jedem Fall.

Berlinspotter
09.11.2008, 18:24
Danke für die Tipps. Also Baterien sind in der D7 und VC-7 laut Anzeige voll. Ich habe das Zeiss 85 mal an meine alte Dynax 505si und die Dynax 5 angeflnscht. Alles ok.

Bei einem Freund konnte ich das Sony 2.8/100 Macro testen. Auch dieses wurde von der Dynax 7 nicht angenommen. Genau das gleiche: Blendenklappern und dann auf MF ohne Auslösemöglichkeit. Spaßeshalber auch mal das Kit 18-70 dran getan: genau das gleiche. Dann das Min 24-85, Min 100-300 APO und Min 50/1.7 : alles wieder super.

Wieso erkennt die D7 keine neuen Objektive von Sony und Zeiss? Es ist eine amerikanische Maxxum 7. Liest die Ländercodes aus? Bin verzweifelt.

lüni
09.11.2008, 18:38
an den Ländercode glaube ich nicht.
Kann es an der Anzahl der Kontakte liegen?
evtl. kann das US model kein ADI hmm....
Standart Tip: Kontakte an der Kamera reinigen.....

Gruß
Steffen

Berlinspotter
09.11.2008, 18:41
Die D7 hat auch 8 Kontakte und mein einziges ADI-Kit 28-80 wird ja auch erkannt. Kontakte reinigen kann es doch auch nicht sein, wenn alle anderen erkannt werden. Nur nicht Zeiss und Sony ?!

Jens N.
09.11.2008, 18:49
Kontakte reinigen kann es doch auch nicht sein, wenn alle anderen erkannt werden.

Doch, das kann -wie schon gesagt- durchaus so sein! Hast du's mal versucht mit der Reinigung? Hatten wir schon öfter solche Fälle. Es gibt auch eine mögliche Erklärung (Spekulation natürlich): die Sony Objektive sind noch rel. neu und die Kontakte daher möglicherweise noch nicht so "eingeschliffen", bzw. sauber. Und wenn die Kamera diesbezüglich eh schon zickig ist, dann geht's mit solchen Objektiven nicht, mit älteren aber schon. Auf jeden Fall hat das Problem mit einem Kontaktverlust zwischen Kamera und Objektiv zu tun - entweder durch verschmutzte Kontakte, oder durch zu große Toleranzen/Abstände wie gesagt. Letzteres kann eigentlich nur eine Werkstatt herausfinden und beheben.


Nur nicht Zeiss und Sony ?!

Muß funktionieren. Unabhängig von der Anzahl der Kontakte, ob es eine US Kamera ist, Minolta, Sony, Zeiss Objektive (letztere natürlich für Sony) oder was auch immer.

lüni
09.11.2008, 18:49
war nur so ein "Strohalm gedanke"
Schade :(

hendriks
09.11.2008, 18:51
Das ZA 1.8/135 tut auf jeden Fall tadellos an der Dynax 7.

LG, Hendrik

*mb*
09.11.2008, 19:04
Leider kann ich keine Idee zur Problemlösung beisteuern, aber ich bin gespannt, was sich als Ursache dieses Phänomens herausstellen wird. Am wahrscheinlichsten kommt auch mir eine irgendwie eingeschränkte Kontaktgabe zwischen der Kamera und den neueren Objektiven vor.

Berlinspotter
09.11.2008, 22:32
Ok, vielen Dank für Eure Hilfe. Also werde ich mal hier suchen, wie man diese Kontaktstifte reinigt bzw. die neuen Kontaktflächen ein bisschen anschmirgelt.

Matthias Häußler
09.11.2008, 22:52
nimm grade mal etwas Spiritus auf ein Wattestäbchen und mache die Kontakte mal sauber, evtl ist ja etwas fettiges drauf.

lüni
09.11.2008, 23:00
die neuen Kontaktflächen ein bisschen anschmirgelt.


NEIN! sorry fürs schreien aber so nicht!
Anschmirgeln und Glasfaserstifte sind der letzte Weg den man nimmt wenn sonst gar nichts mehr geht! (z.b Wasserschäden)
Und soweit ist es hier nicht.
Du zerstörst die dünne Goldoberfläche und sie raust sie auf, das hilft kurz und wird dann immer schlimmer.

Also Isopropanol und ein weiches Tuch (z.b. zum Silber polieren) nehmen um die Kontakte reinigen.
Von Kontakt Chemie gibt es ein paar gut Produkte für sowas.

Gruß
Steffen

Jens N.
09.11.2008, 23:08
Richtig, nicht schmiergeln, nur sanft reinigen.

NetrunnerAT
09.11.2008, 23:32
hehehe das ist beschichtetes Material ... das Gold ist ein Oxydationsschutz!

Berlinspotter
10.11.2008, 10:36
Alles klar Lüni. Habe den Schrei gehört. Das war auch eher metaphorisch gemeint. Habe noch nicht Hand angelegt, war aber gestern mal mit dem ZA 85 und der alpha 100 unterwegs. Hat echt Laune gemacht. Sieht aber irgendwie pervers an dem kleinen Body aus.

Berlinspotter
10.11.2008, 12:04
So, neues von der Reinigungsfront: es hat nichts gebracht. Habe die Kontakte mit Spiritus und Wattestäbchen gereinigt. Auch das Sony 100 Macro löst nicht aus.

Jens N.
10.11.2008, 12:06
Dann würde ich die Kamera mal zu einer Werkstatt (Runtime) geben, da ich sonst auch keine weiteren Ideen habe. Da es mit verschiedenen Objektiven passiert, kann es nur an der Kamera liegen.

PeterHadTrapp
10.11.2008, 12:12
Denke ich auch, das deutet klar auf einen Kameradefekt hin. Die analoge Dynax muss halt nicht zu Geissler, sondern zu runtime in Bremen.

:arrow: Sammlung Serviceadressen (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen)

Berlinspotter
10.11.2008, 12:25
Tja, sieht wohl so aus. Bis vor 2 Tagen wusste ich nur noch nicht, dass ich einen Defekt habe. War ja glücklich mit meinem Objektivpark.

Ok, ich danke euch für eure Geduld.

hendriks
10.11.2008, 21:40
Das ZA 1.8/135 tut auf jeden Fall tadellos an der Dynax 7.

Falls es irgendwie hilft: Meine 7er ist eine Limited. Ich habe sonst nur Minolta Objektive und in meinem Bekanntenkreis hat auch keiner andere Zeiss oder Sony Objektive (obwohl einer mit dem 70-300 SSM G) liebäugelt. ;)

LG, Hendrik

zzratlos
11.11.2008, 08:06
Wieso erkennt die D7 keine neuen Objektive von Sony und Zeiss?

Salve Berlinspotter!

Auch wenn es für dich tragisch ist, dass Sony- und Zeissobjektive an der Dynax 7 nicht funktionieren, kann ich so nicht stehen lassen. Auch an meiner Dynax 7 und Dynax 9 funktioniert das Zeiss 24-70, 85, und 135 tadellos.

Ich würde mal beim Sony-Minoltaservice nachfragen, ob die den Fehler kennen, bevor du dich in die Verzweiflung treibst.

Kopf hoch, das Problem lässt sich sicher beheben.

Gruß rudi

Berlinspotter
11.11.2008, 10:45
Die Sache ist dank dem blauen Nachbar-Forum geklärt:

Die Kontaktstifte 6,7,8 sind defekt. Nach Abkleben funktioniert alles. Auch das Crop 18-70 usw. BIslang war mir das nicht aufgefallen, da ich in letzter Zeit kein einziges (D)-Objektiv nutzte. Doch auch mein altes Dynax-Kit 28-80(D) wurde nicht mehr erkannt - und das hatte ich 2006 noch genutzt, bis es durch ein Min 24-85 abgelöst wurde. Irgendwo hat sich scheinbar ein Kontakt im Innern gelöst oder etwas wurde kurzgeschlossen.

Ich kann jetzt also alle meine Objektive wieder nutzen. Nur die (D)-Funktion geht jetzt nicht. Nur Sigma, Tamron gehen dann wohl nicht, aber die habe ich auch nicht.

Ich werde jetzt in der trüben Jahreszeit die analoge Dynax 7 wohl zur Reparatur schicken oder eine neue suchen. Hängt vom Kostenvoranschlag ab.

Nochmals Dank an alle Beteiligten auch im Minolta-Forum. Das Problem ist somit erkannt worden.