PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkte auf (Weihnachts-)Karten abbilden?

baerlichkeit
08.11.2008, 15:39
Hiho Leute,
es ist schon komisch, wie vorsichtig man wird in Zeiten der Abmahnungen, aber das wird sicher jemand wissen...

Für eine Weihnachtskarte die an relativ viele Unternehmen verschickt wird, ist es da ein Problem ein "Produkt" darauf abzubilden, das ich so im Laden gekauft habe? Nicht dass das dann einer in die Finger bekommt (das Kärtchen) und irgendwelche Ansprüche stellt. (was wohl eh nicht passieren wird, aber so prinzipiell)...

Also: ich fotografiere den Ton-Weihnachtsmann der Firma "Super-Santa" und eine Karte mit dem Motiv wird 300x verschickt...

Muss man da was beachten oder bin ich übervorsichtig?

Danke für eure Hilfe
Grüße Andreas

joki
08.11.2008, 15:46
Berechtigte Bedenken - das kann teuer werden.

Gerade weil die Karten gewerblich versendet werden sollen.

Wenn Du sicher gehen möchtest musst Du Dir das Einverständnis der Firma Super-Santa schriftlich holen.

Wenn Du das Buildl aber verfremdest so das aus dem Super-Santa ein nicht mehr unbedingt ähnlicher Andreas-Santa wird sehe ich da kein Problem.

baerlichkeit
08.11.2008, 15:49
Ok,
danke. Ist meine Vorsicht also nicht unbegründet...

Bei Testschüssen war ein Kinderschokoladen-Weihnachtsmann drauf, war nicht so richtig seriös :mrgreen:

Groß verfremdet wird da nicht, eher Stimmung gemacht ;)

joki
08.11.2008, 16:08
Stimmung machen wir in Köln in 3 Tagen... :mrgreen:

http://dohinge.koeln.de/pda/archiv/knews/artikel.php3/33891/artikel.html

...:lol:

AlexDragon
08.11.2008, 19:05
Stimmung machen wir in Köln in 3 Tagen... :mrgreen:

http://dohinge.koeln.de/pda/archiv/knews/artikel.php3/33891/artikel.html

...:lol:

Na denn viel Spass - Ich muß Arbeiten :?;)

paulh
09.11.2008, 03:47
da bist du nicht der einzige :? wird aber auf jeden fall ein spass nachmittags quer durch die stadt mit der bahn nach haus zu fahren, ich glaub ich nehm mir nen kölsch für den rückweg mit :D