Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WO stelle ich 2. Vorhang ein?
tessalein
07.11.2008, 23:27
hallo ihr lieben,
habe meinen HVL-58 nun neu bekommen aber weis nicht wo ich am blitz einen 2. vorhang einstellen kann, ist das möglich?
wäre toll wenn ihr meine frage beantwortet !
liebe grüße tessa
Ich weiss nicht welche Kamera du hast, aber bei der 7D wird die Synchronisation auf den 2. Vorhang an der Kamera eingestellt und nicht am Blitz ;).
tessalein
08.11.2008, 00:14
hab ne a350... ah ok also muss ich das einfach an der cam. einstellen...
nur zeigts dann nichts am blitz an ... is das dann automatisch wenn ich des an der cam. einstell?
Hi Tessa,
stell es an der Kamera ein, der Blitz weiss dann schon Bescheid was du von ihm willst.
habe meinen HVL-58 nun neu bekommen aber weis nicht wo ich am blitz einen 2. vorhang einstellen kann, ist das möglich?
Blitzen auf den zweiten Vorhang ist eine Sache des Kamera-Verschlusses und nicht des Blitzes! Das muss also an der Kamera eingestellt werden.
Dem Blitz ist es völlig wurscht, wie der Verschluss der Kamera arbeitet. Hauptsache, der Verschluss ist während des Blitzes offen... :)
Darkdevilinside
14.09.2009, 12:29
und wie stellst das ein bei der Sony?
Also bei der A200 wird der 2. Vorhang im Blitzmenü über die Tasten FN und Blitzmodus eingestellt.
lg
Bei der 350 ist das auch so.
Nennt sich dann "rear", und wenn Liveview ausgeschaltet ist wird die Erklärung auf Deutsch eingeblendet.
Blitzen auf den zweiten Vorhang ist eine Sache des Kamera-Verschlusses und nicht des Blitzes! Das muss also an der Kamera eingestellt werden.
Jein. Eigentlich schon, aber Pentax sieht das etwas anders -- dort stellt man das tatsächlich am Blitz ein (und hat mit Studioblitzen oder Funkauslösern ein Problem). Insofern kann ich die Verwirrung schon nachvollziehen. Bei Sony und AFAIK den anderen großen Marken ist es aber glücklicherweise eine Kamerasache.
Tobi