PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe hä wat is dat denn


CarpeDiemJen
07.11.2008, 21:35
Hi

Hab grad was komisches feststellen müssen hab nen Sigma UC Zoom 70-210mm 1:4-5.6.
Der stell irgendwie falsch scharf, der AF stellt scharf, fukusiert aber wenn ich mir die Aufnahme dann ansehe ca 2-3cm weiter hinten.
Das komische ist blos das es im Sucher auch scharf erscheint und wenn ich es dann pi mal daumen versuche zu Korigieren funktioniert es dann auch und der punkt liegt richtig.
Also muß ich immer unscharf fokusieren was ich scharf hab.

Hä wie kann das denn sein?

Hab dann zum probieren mein SAL 1870 ran gemacht und da haut alles hin was scharf im Sucher ist, ist auch auf der Aufnahme scharf.

Kann es vll sein das ich den Focus damals verstellt hab als ich das Objektiv neu zusammensetzen muste da es mir vor kurzen aus einander gefallen war.
Da ist mir der Fokusring in 2 Hälften zerfallen und dadurch ist die Frontlinse aus ihrem Gewinde rausgefallen.
Die Fokusringhälften sind nur mit einem Klebeband zusammen geklebt und mit einem Gummi Abgedeckt.

Fokusiert die A200 nicht eigentlich nur so das er so lange den AFMotor dreht bis er ein scharfes Bild im AFSensor erkennt, welches ja dann scharf sein müste wenn der Suche scharf ist und eigentlich auch der Bildsensor scharf abbilden kann?

Was kann man da machen außer jedes mal Falsch zu fokusieren?

LG
Jens

Regine
07.11.2008, 21:53
Du könntest das Objektiv zum Hersteller zur Reparatur senden.;)

Gotico
08.11.2008, 02:44
Hi Jens.

Welches UC hast Du denn? Das UC II - welches ein Drehzoom ist, oder das UC - welches ein Schiebezoom ist.

Bei dem Schiebezoom und wohl auch bei dem UC II, brauchst Du dir wohl nicht mehr viel Hoffnung auf eine Reparatur beim Hersteller machen. Einen Versuch ist es wert, aber ich ahne nichts gutes.

Schau dich lieber nach einem günstigen Minolta 70-210/3.5-4.5 um. Da hast Du nichts falsch gemacht.

See ya, Maic.

Reisefoto
08.11.2008, 03:19
Klingt wie ein typischer Fall von Backfokus, wie er gern mit einigen Sigma Objektiven an DSLRs auftritt. Hast Du das Objektiv schon digital benutzt, bevor Du es zerlegt hattest? Wenn ja, und das Problem trat damals nicht auf, liegt es an der Reparatur.

Wenn nicht, würde ich mich mit dem Problem an Sigma wenden und fragen, ob sie das Problem auf Kulanz beheben. Das könntest Du gleich mit einem Chipupdate verbinden:

Siehe:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=52

About Schmidt
08.11.2008, 05:23
Hallo,

das hört sich zunächst vielleicht etwas sarkastisch an, aber Objektive die von selbst auseinander fallen, sind (für mich) ein Fall für die Tonne. Und wie könnte es anders sein, kommt so ein Schrott (entschuldige) natürlich mal wieder von Sigma. Das kann man sicherlich reparieren lassen, aber ob das lohnt :roll:

Optik hervorragend, Mechanik Schrott!

Gruß Wolfgang

AlexDragon
08.11.2008, 18:09
Hallo,

das hört sich zunächst vielleicht etwas sarkastisch an, aber Objektive die von selbst auseinander fallen, sind (für mich) ein Fall für die Tonne. Und wie könnte es anders sein, kommt so ein Schrott (entschuldige) natürlich mal wieder von Sigma. Das kann man sicherlich reparieren lassen, aber ob das lohhnt :roll:

Optik hervorragend, Mechanik Schrott!

Gruß Wolfgang

Das Ding würde ich auch nicht mehr Reparieren lassen ;)

CarpeDiemJen
08.11.2008, 23:37
Ja ich werd mir das Ding morgen mal Vorknöpfen hab vorher keine Nahaufnahmen mit dem Ding geschossen von daher weis ich nicht ob es vll auch schon vorher war.
Aber auf distanz hat es eigentlich immer schön scharf gestellt.

Wenn ich da was hinbekomme lass ich es euch wissen.

Ja die Mechanik ist echt Schrott hat auch schon nen bissl größeres Spiel im Focus.
Halt nen Bucht ding billig gekrigt und für den einstieg reicht es auch erst mal.

LG
Jens

CarpeDiemJen
09.11.2008, 11:29
So also das Spiel konte ich verringern blos das mit der Schärfeebene bleibt bestehen und verändert sich auch durch das versetzen der Frontlinse nicht also wird es warscheinlich schon immer da gewesen sein.

Wenn jemand ein ähnliches Problem mit Spiel im Fokusgewinde hat einfach mal den Gummi auf dem Fokusring abmachen den schwarz silbernen Kelbestreifen abziehen.
Dann den oberen Ring, der sich jetzt einfach abnehmen lassen müste, herunter nehmen und dann die andere hälfte ganz zurück drehen.
Als nächstes die Frontlinse ganz nach links (ganz rein) drehen und wieder ein kleines stück zurück drehen.
Den vorhin abgenommenen Fokusring ganz vorsichtig ohne etwas zu verdrehen drauf setzen und mit dem Klebeband fixieren.
Den Gummie drüber, fertig.
Jetzt könnt ihr es am besten testen ob das Spiel sich verringert habt in dem ihr das Objektiv auf die Kamera macht und den AF einrasten last, wenn ihr dann mit gefühl und ohne große Kraft am Fokusring drech merkt ihr wieviel Spiel noch da ist.

VORSICHT:Es kann sein das ihr euch durch diese Methode auch den Fokusbereich verstellt wenn ihr das so macht wie oben beschriben kann es sein das ihr die Naheinstellgrenze anhebt, also den Abstand vergrößert.
Ihr verschiebt sie aber nur im bereich von ca.5cm.
Diese Beschreibung basiert auf dem Sigma UC Zoom 70-200mm 1:4-5.6 (Multi-Coated)
es kann sein das es bei anderen Sigma Objektiven änlich ist aber wenn ihr keine größeren Probleme damit habt last die Finger davon.

Never change running Systems!!

LG
Jens

Stempelfix
10.11.2008, 19:40
Das Ding würde ich auch nicht mehr Reparieren lassen ;)

Das Ding ist schätzungsweise 15 bis 20 Jahre alt... geht gebraucht um 40 Euro... ein Fall für den Altglascontainer...

Da lohnt nix mehr... ausser man betrachtet es als Bastelobjekt.

Gruß, Stempel

CarpeDiemJen
11.11.2008, 17:14
Ja hab mir schon nen neues in der Bucht geangelt leider hat es wieder nur für nen betagtes Sigma gereicht aber nächstes Jahr hab ich aber sicher nen paar Cent für nen Sony oder Minolta übrig.

BeHo
11.11.2008, 17:29
ein Fall für den Altglascontainer...
Genau genommen ein Fall für die Elektronikschrottsammlung.