Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zweite Versuch
Gabi d.L.v.F.
03.04.2004, 20:01
Nachdem ich die letzten Tage mit Anschlagübungen verbracht habe, hat Fritzchen mich heute in die Geheimnisse des manuellen Focussieren mit Vergrößerungstaste eingewiesen. Ab in den Keller, Blume, Softschirm. Dann hat er mir gezeigt, wie am besten der Kontrast Vordergrund/Hintergrund rüber kommt und welche Auswirkung die Blende für die Tiefenschärfe hat. Dann habe ich eine viertel Stunde ausprobiert.
Das Bild ist nicht nachbearbeitet, nur Fritzchen konnte es nicht lassen, einen Rahmen drum zu bauen.
Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=DaTGabi&id=aad&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Computer-Maus
03.04.2004, 20:14
Hallo Gabi,
das Bild ist super gut gelungen. Gefällt mir sehr gut. Tolle Farben und Schärfe :top: :top: :top: Und Fritzchen kannst Du sagen, den Rahmen hat er schön gemacht :D :D :D
Liebe Grüße,
Ute
:)
Der Rahmen ist ja nicht schlecht, aber das Foto ist um längen besser!
Fritzchen
03.04.2004, 20:32
Ditmar,was soll das denn heißen ?
Hey Gabi,
laß Dir um Gottes Willen nicht Rahmen als Allheilmittel einreden... ;)
Die Farben wären sicherlich besser rausgekommen, wenn der Weißabgleich gepaßt hätte. Hier fällt das Problem der Dimage mit dem automatischen Weißabgleich auf. Laß' Dir mal von Fritzchen den Knopf und den fachlichen Hintergrund erklären.
Dat Ei
DigiAchim
03.04.2004, 20:46
Hallo Gabi
So daneben finde ich den Weißabgleich nicht
die Übung hat sich auf jeden Fall gelohnt
Fritzchen
03.04.2004, 20:51
Dat Ei ,so weit sind wir noch nicht,alles mal ganz langsam weitermachen.
Sie ist gerade in der Küche und übt !
Hey Fritzchen,
ich weiß, daß sie noch am Anfang steht. Aber lieber am Anfang solche Dinge lernen, als daß sie auch noch bei der 5.Dimage mit dem AWB bei warmen Dauerlicht arbeitet... ;)
Dat Ei
Fritzchen
03.04.2004, 20:55
Ich weiß auch nicht ob der Weißabgleich falsch ist,die Softbox hat Tageslicht .
die Softbox hat Tageslicht .
Hey Fritzchen,
wenn ich mir die Tonwertkurven (kanalweise) anschau, sieht das eher nach einem Abendlicht aus. Der Rotanteil ist sehr hoch. Dadurch geht Struktur verloren, und die wenigen nicht roten Farben sehen verfälscht aus. Aber das geht jetzt hier zu weit. Daß Gabi ein Auge hat, sieht man bereits bei den ersten Aufnahmen.
Dat Ei
Fritzchen
03.04.2004, 21:05
Es kann sein sie hat die Kellerbeleuchtung angelassen,wenn das arme Mädchen das hier Alles ließt,gibt sie gleich wieder auf.
Sie hat erst 100 Bilder gemacht,als Geduld.
Ein tolles Bild, Gabi :top:
Du machst mir ja richtig Angst :?
Hallo Gabi :D
Hallo Gabi
So daneben finde ich den Weißabgleich nicht
die Übung hat sich auf jeden Fall gelohnt
genau so ist es- weiter so nach dem Motto " Übung macht den Meister " :top: :top: :top:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
die Softbox hat Tageslicht .
Hey Fritzchen,
wenn ich mir die Tonwertkurven (kanalweise) anschau, sieht das eher nach einem Abendlicht aus. Der Rotanteil ist sehr hoch. Dadurch geht Struktur verloren, und die wenigen nicht roten Farben sehen verfälscht aus. Aber das geht jetzt hier zu weit. Daß Gabi ein Auge hat, sieht man bereits bei den ersten Aufnahmen.
Dat Ei
Hei Dat Ei,
Du entwickelst dich ja auch zum Verfechter der Tonwertkorrektur. Aber ich finde auch, dass das Bild sehr warm ist. Wenn es Blitzlicht ist, könnte es sein, dass die extreme Farbsteigerung durch den schwarzen Hintergrung, den Eindruck nur überbewertet.
Andys
Fritzchen
04.04.2004, 08:23
andys,Softbox und Aufheller,allerdings,wenn ich mir so anschaue ,was das arme Mädchen so Alles bei den Trainingsbildern beachten soll ?
Kann es dann sein,man hat dann gar keine Lust mehr zu fotografieren.
Bei meinen Bilder ist so etwas normal,hier allerdings,ein wenig überzogen.
Ps:Das arme Kind hat sich gestern Abend das A2 HAndbuch mit ins Bett genommen und über Weißabgleich alles durchgelesen :shock:
hallo gabi,
tolles bild :top:
mehr davon, stell die stative in die ecke, nimm die kamera und mehr von derartigen bildern.
grüsse
wolf
Fritzchen
04.04.2004, 08:55
wolf,die Dinger haust Du nach dem Seminar auch raus !
Wenn ich komme,dann immer für das volle Programm :top:
:D :D
hahahaha Fritzchen, ob da nicht etwas zu kurz kommt :roll: :roll:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
Gabi d.L.v.F.
04.04.2004, 09:58
Hallo. Guten Morgen. Ersteinmal möchte ich mich für die vielen Mails und das Interesse an meinem Bild bedanken. Das das so einigermaßen gut geworden ist, hätte ich auch nicht gedacht. Wollte nur ein bischen üben. Das mit dem Weißabgleich wäre später dran gekommen, da das erst auf Seite 71 der Gebrauchsanweisung beschrieben wird. Aber dat Ei hat natürlich Recht. Werde ich das nächste Mal berücksichtigen. Heute wollte ich Magnolien fotografieren. Leider regnet es bei uns. Fahren trotzdem mal los.
Mir gefällt das Bild wirklich sehr gut! :top:
Du entwickelst dich ja auch zum Verfechter der Tonwertkorrektur.
Hey Andys,
was heißt hier Verfechter der Tonwertkorrektur? Nach meinem ersten optischen Eindruck habe ich mir zur Analyse und Bestätigung die Tonwertkurven angesehen. Per Korrektur wird man hier zwar noch lindern, aber nicht heilen können.
Dat Ei