PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 weitere tolle Aussichten

WFranke
06.11.2008, 17:03
Der Thread von Bernd 'Tolle Aussicht' (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61543) hat mich dazu inspiriert, auch mal solche Fotos hochzuladen. Die Bilder habe ich vor knapp 4 Wochen gemacht.

Zur Info: der Helderberg liegt in Sichtweite hinter unserem Haus. Der Gipfel ist etwa 3 km von uns entfernt (Luftlinie). Mit 1036 Metern ist der Berg nur geringfügig niedriger als der Tafelberg. Da man bei ca. 100 m über dem Meeresspiegel losgeht, ist eine Wanderung auf den Gipfel zwar recht anstrengend, aber man wird durch tolle Aussichten belohnt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/helderberg-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65696)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/helderberg-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65697)

LG aus SA
Willi

Stefan4
06.11.2008, 17:36
Du bist um diese Gegend – zumindest beim Fotografieren – zu beneiden. Mich stören hier nur die Menschen im Bild. Ansonsten kommt der Weitblick bei mir an. Das erste, ohne Dame und noch mehr von der Landschaft links wäre super für mich. Hier 11 mm an APS-C wäre toll.

BeHo
06.11.2008, 18:37
Hallo Willi,

schöne Bilder einer wirklich tollen Aussicht. :D :top:

Beim ersten Bild fände ich es besser, wenn der Horizont nicht in der Mitte läge.

Und noch ein Wunsch: Die Bilder solltest Du größer einstellen. Bei Ausnutzung der 1024 Pixel in der Breite hätte man über 70 Prozent mehr Fläche, und gerade Landschaftsaufnahmen wirken größer einfach besser.

Gruß
Bernd

Shooty
06.11.2008, 18:56
Kannst du mir hier mangelnder Exif daten mal die Blende und villeicht das Objektiv verraten?

Dat Ei
06.11.2008, 23:21
Hey Willi,

als ich heute im Büro Bernds Photo und die Deinen gesehen habe, war mein erster Gedanke auch, daß sie direkt vergleichbar wären. Heute abend würde ich das so uneingeschränkt nicht mehr unterschreiben. Bernds Bild hat durch den kletternden Gesellen deutlich mehr einen Reportage- und Live-Charakter.

Aber zu Deinen Bildern: bei beiden Bildern hast Du gewußt, die Dame(n) geschickt für den Bildaufbau einzusetzen. Nicht nur, daß Du damit eine abreißende Kante und einen leeren Vordergrund vermieden hast, der meist bei solchen Übersichtsaufnahmen (oder auch WW-Aufnahmen) eher unangenehm auffällt, nein, die Damen bilden auch ein gelungenes Verbindungsglied zwischen Betrachter und der weiten Landschaft. Der Blick des Betrachters folgt dem der Damen - die Damen sind das verlängerte Auge des Betrachters. Zudem wirkt die rote Kappe eh schon wie ein Magnet bei den sonst eher blauen und grünen Farbtönen.

Bei beiden, aber insbesondere dem ersten könnte ich mir vorstellen, daß eventuell ein etwas anderes Format den Bildeindruck verstärken würde. Ich denke da an ein eher breiteres Format, also einen Beschnitt in der Höhe.

Dat Ei

gpo
07.11.2008, 00:29
..... auch mal solche Fotos hochzuladen.
LG aus SA
Willi

Moin
von dir erwarte ich eigentlich vollgeschxxxne Windeln:roll::roll::cry:

deine Landschaften und Locations sind so gut...
das ich meine Cam gar nicht rausholen möchte,

wo bleiben Mutter+Kind Bilder:?:
Mfg gpo

WFranke
07.11.2008, 13:13
Mich stören hier nur die Menschen im Bild.

Mensch Stefan, datt is doch der bei solchen Bildern nötige Vordergrund. Dabei habe ich mir soviel Mühe gegeben und extra das rote Käppi hochschleppen lassen :(
Außerdem war der Titel zweideutig: ich meinte mit den 2 tollen Aussichten nicht nur 2 Bilder sondern auch die beiden Mädels auf dem einen Bild. :lol:

Aber Spass beiseite: die 2 sind vielleicht eine Idee zuviel, aber eine im Vordergrund lasse ich mir nicht ausreden. :lol:

Hallo Willi,

Beim ersten Bild fände ich es besser, wenn der Horizont nicht in der Mitte läge.

Und noch ein Wunsch: Die Bilder solltest Du größer einstellen.
Gruß
Bernd

In beiden Punkten stimme ich dir zu. Der mittige Horizont ist mir in dem Fall nicht unangenehm aufgefallen, aber eine 1/3 Teilung würde dem Bild sicher nicht schaden.

Mit den Pixeln war ich geizig, obwohl ich mir mehr hätte leisten können. Beim nächsten Bild wird alles anders. :)

Kannst du mir hier mangelnder Exif daten mal die Blende und villeicht das Objektiv verraten?

hier die Daten, die stehen aber auch unter den Bildern in der Galerie:

Nr 1: Nikon D70s, Tokina 11 - 16 mm, 1/400, Blende 10
Nr 2: Nikon D70s, Tokina 11 - 16 mm, 1/320, Blende 9

Hey Willi,

….. Bei beiden, aber insbesondere dem ersten könnte ich mir vorstellen, daß eventuell ein etwas anderes Format den Bildeindruck verstärken würde. Ich denke da an ein eher breiteres Format, also einen Beschnitt in der Höhe.

Dat Ei

Danke für deine ausführliche Anmerkung. Ist immer wieder ein Genuß, deine präzisen Bildanalysen zu lesen.

Ja, ein breiteres Format in Richtung Pano wäre bestimmt nicht schlecht.

Moin

von dir erwarte ich eigentlich vollgeschxxxne Windeln:roll::roll::cry:

wo bleiben Mutter+Kind Bilder:?:
Mfg gpo

Werden nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

LG aus SA
Willi

BeHo
07.11.2008, 13:24
Werden nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Aber hoffentlich keine "vollgeschxxxne Windeln".